Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

gelungene Fortsetzung

The Darkest Gold – Die Verräterin

Cover ist wieder einmal sehr schön gestaltet und es passt perfekt zu Band 1, freue mich schon auf alle anderen Teile, die werden zusammen ein wundervolles Bild im Regal darstellen.

Schreibstil der Autorin ...

Schreibstil der Autorin ist immer noch sehr gut, flüssig zu lesen und relativ gut verständlich.

!!! Man muss Band 1 gelesen haben, bevor man den zweiten Band liest! Ohne den Inhalt vom ersten Teil versteht man einfach nichts. Deswegen kommt jetzt mehr oder weniger SPOILER zum Inhalt von Band 2: !!!

Der zweite Teil beinhaltet den Aufenthalt von Auren bei den Soldaten des Vierten Königreichs. Nachdem Auren im ersten Band von den Roten Räuber "freigekauft" wird und als Gefangene zu dem Vierten Königreich wechselt, ändert sich sehr viel für sie. Sie wird nicht wirklich gefangen gehalten, sie hat ihren Freiraum, sie kann sich im Lager frei bewegen und seit über 10 Jahren endlich mal wieder am Leben teilhaben. Freundschaften zu Feinden schließen und sich endlich eingestehen, dass sie der Käfig in dem sie sich befindet kein Schutz ist, sondern ein Käfig, der sie gefangen hält und sie am Leben hindert. Am Ende des Buches kommt die Armee des Vierten Königreichs im Fünften Königreich an und man lernt endlich diesen Sagenumwobenen König Fäule bzw. König Ravinger kennen, von dem seit Teil 1 die Rede ist.

Die Handlung war dieses mal etwas spannender und im Vergleich zu Band 1 eher ruhiger gestaltet, im Sinne der Triggerwarnungen und Sexueller Übergriffe, nichtsdestotrotz sind diese vorhanden. Sehr positiv überrascht hat mich Auren, sie hat tatsächlich eine gewisse Veränderung durchgemacht, ihr Charakter hat sich zumindest am Ende dieses Bandes gut entwickelt, was mir sehr gefallen hat. Es gab auch dieses Mal wieder tolle Zeitsprünge, die einem die Story erzählen wie Midas zu beginn ihrer "Beziehung" war und auch wie Auren selbst früher war. Alles in allem ergibt sich langsam ein Bild von den Charakteren, die auch eine Vergangenheit haben.

Nicht so toll fand ich Königin Malina, dabei hab ich nichts auszusetzen, dass sie die Macht wieder zurückgewinnen will und dass sie auch ihren Spaß mit anderen Männern außer Midas haben möchte. Ihr Charakter und ihr eingebildetes Wesen ging mir tierisch auf den Zeiger. Für mich hätten die ganzen Textpassagen zu ihrer Person gestrichen werden können. Vielleicht ändert sich meine Meinung zu ihr in Band 3, aber bis jetzt bin ich von ihren Charakterzügen extrem genervt.

Wie schon erwähnt, Band 1 fand ich nicht so berauschend, Band 2 im Gegenteil war wirklich gut, immer noch nicht so toll ein Highlight zu sein, aber es geht in die richtige Richtung.

Veröffentlicht am 05.09.2023

König Midas goldgeküsste Gefangene

The Darkest Gold – Die Gefangene

Das Cover ist sehr hübsch gestaltet, passt auch sehr gut zu der Geschichte die im Buch behandelt wird. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Ja es beinhaltet obszöne und vulgäre Sprache und ja das Buch ist nichts für schwach Nerven. Es ist für niemanden geeignet, der sich nicht mit sexuellen Übergriffen und dem Tod auseinandersetzen möchte.

Im ersten Teil dieser fünfteiligen Fantasyreihe geht es um die goldgeküsste Auren, die seit über 10 Jahren in einem goldenen Käfig lebt, bei ihrem geliebten König Midas. Sie ist seine Geliebte und seine Favoritin. Aus strategischen Gründen möchte König Midas eine Nacht in Aurens Armen an einen anderen König abtreten, um dessen Armee zur Unterstützung seiner eigenen Truppen zu erhalten. Für Auren ist das ein Bruch ihrer Liebe zu Midas und das Vertrauen in ihn schwindet. Auf der Reise ins fünfte Königreich werden Auren und die anderen Geliebten des Königs von Piraten gefangen genommen um dann von Soldaten des vierten Königreichs gekauft zu werden.

Schon in den ersten Seiten baut sich eine unfassbar interessante Story auf, man stellt sich Fragen, warum sitzt sie in diesem Käfig, wenn der König sie doch "liebt", warum möchte sie nicht ausbrechen und und und. Doch schon nach den ersten 50 Seiten kommt eine gewisse Flaute rein, die Story zieht sich um dann kurz wieder sehr spannend zu werden und dann wieder abzuflachen. Man kriegt wenig von den Charakteren mit, es sind ein paar, aber so richtig kann man diese nicht fassen. Die "Bänder" die regelmäßig erwähnt werden, sorry Leute, aber ich kann sie mir einfach immer noch nicht vorstellen.
Es mangelt an vielen Stellen im Buch, vom Königreich, dass nicht wirklich bildlich vor meinem Auge erwachen möchte, die Protagonisten, ich kann sie mir einfach nicht vorstellen, weil sie einfach nicht klar definiert werden bzw. gar nicht vorgestellt werden. Die Welt ist schwammig, die Tiere die dort Leben und sehr interessant klangen, werden in zwei Sätzen abgehandelt, finde ich persönlich einfach alles zu kurz.

Alles in allem hat sich dieses Buch sehr gezogen, man konnte es lesen, wäre aber tatsächlich nicht meine Erste Wahl gewesen. Der Klappentext ist so interessant, die Umsetzung ist aber nicht so berauschend. Da ich schon öfter gelesen habe, dass die Story erst so richtig ab Band 2 Fahrt aufnimmt, habe ich das erste Buch beendet und ja, die drei Sterne gebe ich Hauptsächlich wegen den letzten Seiten, die waren sehr sehr spannend und verheißen einen interessanten Plot im zweiten Teil.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Drachenreiten zwischen Sterben und Leben: Eine unkonventionelle Anleitung

Fourth Wing – Flammengeküsst

"Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot." Artikel 1, Absatz 1, der Kodex der Drachenreiter

Genau das sind die ersten Zeilen dieses Buches.

Wollt ihr einen ...

Genau das sind die ersten Zeilen dieses Buches.

Wollt ihr einen Charakter, der unheldenhaft ist, der Selbstzweifel aufwirbelt, der nur daran denkt jeden Tag seinem Schöpfer bzw. Malek, dem Gott des Todes gegenüber zu treten?
Wollt ihr einen Charakter, der an seinen Aufgaben wächst? Der "anders" ist als die Helden die ihr kennt? Wollt ihr jemanden, der gebrechlich und zierlich ist, der eine Krankheit hat?

Ja? ... ja? .. JA!!!

Ihr wollt! Ihr müsst es wollen, weniger als ein JA wird hier auch nicht akzeptiert.

Dieses Buch erschüttert einen in seinem innersten, lässt eine unbändige Leere in einem zurück und unfassbar viele Fragen, dass man den Roman wieder und wieder lesen möchte, weil er einen so unfassbar fesselt. Wegsuchten ist das neue Wort, man inhaliert dieses Buch förmlich, es geht einfach nicht, dass man es weglegt, bis man es zu Ende gelesen hat.

Und am Ende bereut man es, dass man das Buch überhaupt in die Hand genommen hat! JA, man wird mit einem Cliffhanger, wie immer in mehrteiligen Reihen, zurückgelassen und man kann es einfach nicht erwarten den nächsten Band zu lesen, bis Dezember sind das noch unfassbar viele Tage und Monate! Viel zu viele! Bis wird endlich ans Basgiath War Collage zurückkehren dürfen, um Violet, Xaden und all die anderen wieder zu sehen.

Dieses Buch ist wirklich ein Jahreshighlight, wie von vielen anderen schon erwähnt. Es ist fast schon ein MUSS dieses Buch zu lesen! Jeder der Fantasy liebt, sollte es lesen.

Nichtsdestotrotz, gibt es tatsächlich ein paar Negative Punkte auf die wir dringend zu sprechen kommen müssen!!!
- Stellenweise ist das Buch nicht übersetzt
- sehr häufig, zu häufig, Rechtschreibfehler und ganz fiese grammatikalische Fehler, die den Lesefluss stören
Diese Punkte müssen unbedingt verbessert werden!

Ein kleiner Punkt der mich an Violet etwas gestört hat ist, dass sie sich selbst als sehr gebrechlich ansieht, ja das ist sie, trotzdem kann ich es nach 500 Seiten nicht mehr lesen ... ich hoffe dass auch das im zweiten Band nicht mehr so präsent ist.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Von Dunkelheit zu Licht

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

"Wo du uns findest" ist der zweite Teil der Light in the Dark Reihe von Antonia Wesseling. Dieses Buch kann man unabhängig zum ersten Teil lesen, da es nicht wirklich aufeinander aufbaut.
Im ersten Band ...

Im ersten Band lernt man Ben und Melina das erste Mal kennen und lieben, was anderes kann man dazu nicht sagen. Mich hat der erste Teil umgehauen und war letztes Jahr mein Jahreshighlight. Dieses Jahr ist es dieses Buch.
Ich liebe es wie Antonia Wesseling schreibt! Ihre Charaktere gehen mir tief ins Herz und hinterlassen da ungewohnte Gefühle. Sehr schön finde ich es, dass die Autorin Rücksprünge eingebaut hat, so dass man etwas aus der Zeit erfährt als Mel und Ben sich kennengelernt haben.
Im zweiten Band geht es um eine psychische Erkrankung und mit der ist nicht zu spaßen. Sie wird dem Leser einfühlsam zugetragen und auch toll aufgearbeitet. Es ist so wichtig, dass es diese Bücher gibt! Jeder von uns befindet sich ab und an in schwierigen Phasen und wir können nur froh sein, wenn wir jemanden an unserer Seite haben, der uns das Licht zeigt.
Mich hat dieser Teil wieder einmal sehr berührt und ich kann es kaum erwarten, bis der dritte Teil erscheint, der mich wieder zu Tränen rühren wird.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Kinderlieder mit dem SAMi Bär

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder ist ein Buch für Kinder von klein bis groß. Das tolle an diesen Büchern ist der Lesebär, denn man separat kaufen kann. Auch ohne diesen Lesebär ist das Buch ein Hit.
Das ...

Das Buch beinhaltet unfassbar tolle Kinderlieder, wir besitzen noch andere Kinderliederbücher, deswegen war ich sehr froh, dass dieses Buch zum größten Teil andere Lieder hatte.
Die Anwendung ist ganz einfach und das können schon wirklich die kleinsten Kinder, teilweise kann das schon ein Kind ab 2 Jahren problemlos bedienen. Den Lesebären einfach auf der letzten Seite einhängen und schon kann es losgehen.
Meine Kinder sind schon etwas älter, aber mein Sohn, 5 Jahre, liebt den Lesebären und lässt sich abends, nach der Gutenachtgeschichte noch zusätzlich etwas von SAMi vorlesen.
Mit diesem Kinderliederbuch hat der Verlag alles richtig gemacht! Wir mögen die Lieder sehr, man kann unteranderem "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" oder "Old Mac Donald had a farm" sich vorsingen lassen und natürlich noch weitere. Es sind auch ein paar Jahreszeitenlieder dabei. Auch die Sänger sind toll, am Ende des Lieds hört der Bär nicht auf, die Melodie wird weiter gespielt und man wird zum Tanzen animiert.
Wir lieben dieses Buch und empfehlen es allen Kindern, die Kinderlieder mögen.