Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

sabrina_sbs ist Mitglied der Lesejury

Tolle Kurzgeschichten

Verbrechen

Ferdinand von Schirach ist Anwalt für Strafrecht und hat einige, sehr interessante Geschichten aus der Praxis präsentiert. Verbrechen sind nicht so simpel, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Wie fein die Nuancen sein können zwischen Recht und Unrecht, wie man mit einem Täter mehr oder weniger Verständnis hat und warum manche keinen Ausweg zum Verbrechen sehen, wird hier deutlich. Aber es gibt auch noch viel mehr zu entdecken, manches schockierend, vieles überraschend und einiges traurig.

Ich bin normal nicht der größte Fan von Kurzgeschichten, bei von Schirach mache ich jedoch sehr gerne eine Ausnahme, denn er schafft es immer und immer wieder mich sehr gut zu unterhalten. Die Zusammenstellung der Geschichten hat mich überzeugt – vom einfachen, werturteilsfreien und sehr ansprechenden Schreibstil erst gar nicht zu reden. Der Geschichtenmix ist überzeugend, bis auf wenige Geschichten fand ich sie sehr unterhaltsam.

Das Recht nicht immer so eindeutig ist, wie es aus Laiensicht scheint und wie facettenreich die Arbeit eines Verteidigers ist, wird hier sehr gut dargestellt – ich freue mich schon auf weitere seiner Bücher.

Langweilig und klischeehaft

Blood Orange - Was sie nicht wissen

Alison ist Anwältin, Mutter, Ehefrau und all das mit einem Alkohol- sowie Eheproblem. Nun bekommt sie ihren ersten Mordfall und einiges dort erscheint manches wenig stimmig. Während sie versucht eine Verteidigungsstrategie aufzubauen, frönt sie ihrer Affäre, vernachlässigt ihre Familie und trinkt viel zu viel.

Mehrfach habe ich das Buch unterbrochen, weil mir die Protagonistin einfach zu speziell war. Ihre Affäre, ihr Alkoholkonsum und ihr ganzes Wesen (sich wie Dreck behandeln zu lassen, ist für meine Begriffe einfach nur überholt und wenig ansprechend)haben mich wenig überzeugt. Auch die Geschichte als solche war über weite Strecken einfach nur langweilig und ergab erst nach dem Ende einen tieferen Sinn – nur war ich in erster Linie froh, als das Buch vorbei war.

Der Schreibstil hat mich auch nicht überzeugt, die vielen Sprünge mal hierhin, mal dorthin haben mich einfach nicht überzeugt. Vieles erschien mir zu klischeehaft und ich hatte auch schnell einen gewissen Verdacht. Wenn ich auch nicht die Grundlage richtig „verraten“ habe (es war auch mal was eher Außergewöhnliches), so hat mich der wahre „Täter“ keineswegs überrascht. Vielmehr war es schon nach wenigen Seiten klar, wer der Böse ist, nur das wie und warum blieben noch eine Weile offen. Das Warum sogar in Teilen noch nach Beenden des Buches…

Unter dem Strich wenig überzeugend und ich hätte es mir auch schenken können mich durch das Buch zu quälen.

Nettes Geschenk für eingefleischte Fans

VANESSA MAI - Die Reise beginnt

Vorweg ich bin nicht der größte Freund von Bildbänden und auch Vanessa Mai ist nicht gerade meine Favoritin, um es freundlich zu formulieren. Da jedoch meine Mutter die Musikerin sehr sympathisch findet, habe ich ihr das Buch besorgt und auch einen Blick ins Buch geworfen.

Ich hätte doch ein wenig mehr erwartet, auf mich wirkt es einfach irgendwie zu selbstverliebt. Die Bilder sind geschmackvoll und an sich schön anzusehen, doch hätte ich mehr erwartet – insbesondere ein wenig mehr an Text und Information. Mai hat hier nur wenige Sätze angemerkt, statt etwas in die Tiefe zu gehen. Fans werden wahrscheinlich sowieso ihre Kanäle haben um alles „wichtige“ zu wissen, aber wer sie nicht wirklich kennt, lernt sie hier auch nicht kennen. Man sieht Privates, aber auch und hauptsächlich Infos zu ihrer Show, auf der Bühne wie auch Backstage.

Die Bilder und das Buch insgesamt sind hochwertig. Unter dem Strich wirklich nur was für eingefleischte Fans, aber für die bestimmt ein schönes Geschenk, daher vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Neue Ideen brauch der Mensch - hier sind sie!

1 Nudel – 50 Saucen

Nudeln - wer liebt sie nicht? Vielseitig einsetzbar, in allen nur erdenklichen Formen, kalt und warm ein Genuss, leicht selbstgemacht, aber auch aus der Packung ganz okay, wenn es mal schnell gehen muss. Ja, Nudeln kann man eigentlich immer essen, aber immer nur Tomaten- und Hackfleischsoße wird auf Dauer langweilig. Ideen braucht der Mensch und genau diese findet man in dem Buch.

Da sind für die Kochanfänger die absoluten Basics wie ein Pesto oder Tomatensoße zu finden, aber auch raffiniertere Rezepte, wie beispielsweise das Leipziger Allerlei. Zum ersten Mal habe ich mich daran versucht und war begeistert. Ich koche selten mit Wein, trotzdem gelang das Gericht – nur dem Jugendlichen schmeckte es nicht, dafür die Tomatensoße, welche ich vorsorglich nebenbei gemacht habe.

Einige Rezepte, wie die Spinatsauce mit Ei sind absolut simpel, aber auf die Idee muss man erst einmal kommen. Gerade im stressigen Alltag braucht man ja gelegentlich eine Anregung und den bietet das Buch. Natürlich gibt es aber auch Rezepte, die so gar nicht meinem Geschmack entsprechen, z.B. würde ich im Leben keine Olivensalsa kochen, aber in Summe haben mich die Rezepte sehr angesprochen.

Die Rezepte sind nach ihrem zeitlichen Aufwand zusammengefasst, sodass man je nach Zeitbudget ein passendes Rezept aussuchen kann. Von ruckzuck über schnell bis gemütlich geschmort reicht die Palette.

Die Rezepte sind für vier Personen ausgelegt, womit die meisten vielleicht auch hinkommen – in meiner Familie sieht das anders aus. Trotzdem war es leicht die Mengen entsprechend höher anzusetzen, gelungen ist trotzdem alles einwandfrei. Die verwendeten Zutaten sind übersichtlich angeordnet, in ihrer Anzahl gut überschaubar und die meisten davon im gutsortierten Supermarkt erhältlich. Die Kochanleitung ist sehr leicht verständlich, es benötigt keine großen Fertigkeiten zum Nachkochen und die Bilder bei jedem einzelnen Rezept sind ansprechend und appetitanregend. Die Garzeiten und Vorbereitungszeiten stimmten (manchmal habe ich da etwas länger gebraucht, aber ich habe ja auch mehr schnippeln oder eine größere Menge anbraten müssen) und ich finde es auch gut, dass viele saisonale und vegetarische Saucen dabei sind.

Allgemeine Infos in der Klappe, wie zum i-Tüpfelchen ein jeder Soße, aber auch dem richtigen Nudelkochen (bloß kein Öl in das Wasser – endlich(!) habe ich das samt stichhaltigem Argumente schriftlich, denn das war immer wieder mal ein „Streitpunkt“. Außerdem werden nützliche Küchenhelfer, perfekte Geschmackskombinationen und welche Nudel zu welcher Soße am besten passt, auf einen Blick präsentiert.

Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen und werde immer wieder mal was Neues probieren, denn ich habe noch einige Rezepte geplant, darunter auch für mich was ganz Neues, worauf ich noch nie gekommen bin: Kopfsalatrahm

Veröffentlicht am 06.12.2019

Fast schon banal, aber eben nur fast...

Die Weihnachtsgeschwister

Weihnachten steht vor der Tür und die Geschwister Tamara, Elisabeth und Ingmar reisen mit ihren Familien zu den Eltern. Wie in jedem Jahr scheint es wieder einiges an Trubel zu geben anstelle eines besinnlichen, friedlichen Festes. Die Geschwister scheinen sich nicht mehr zu verstehen, Neid, Unzufriedenheit und Missgunst scheinen allgegenwärtig. Als der Heilige Abend bevorsteht, werden die Geschwister jedoch überrascht – ihre Eltern sind nicht auffindbar…

Es ist eine ziemlich realistische Geschichte, wie sie wohl an Weihnachten zumindest in Teilen landauf, landab Jahr für Jahr stattfinden wird. Die Familie kommt zusammen und es kracht gewaltig. Statt gemeinsam ein schönes Fest zu feiern, wird mit gegenseitigen Vorhaltungen, verschiedenen Lebensentwürfen und Provokationen - ob gewollt oder nicht – das Fest verdorben. Was kann man dann tun? Wie bekommt man die verschiedenen Charaktere unter einen Hut? Vor allem: Warum kochen die Emotionen immer und immer wieder dermaßen hoch? All diese Fragen werden in dem kurzen Roman behandelt und interessant beantwortet.

Es war ein kurzes Lesevergnügen, dennoch eines, welches ich gerne jenen weiterempfehle, die eine weihnachtliche Geschichte lesen wollen, die nicht romantisch oder lustig ist, sondern einfach eine Geschichte erzählt, wie sie überall vorkommen kann. Das Geschehen ist schon fast banal, spielen Erinnerungen an die gute Vergangenheit eine Rolle sowie das erwachsen werden eine Rolle, also Themen, die jeder kennt.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber ich denke es war nicht das letzte, denn der Schreibstil war fesselnd, sogar in den „banalen“ Momenten und flüssig. Die verschiedenen Perspektiven wecken beim Leser Verständnis für die jeweiligen Standpunkte.

Für fünf Sterne fehlte mir dann das eine oder andere an dieser Kurzgeschichte, vor allem das Ende war mir zu plötzlich und abgehackt, aber die Botschaft der Geschichte hat mich erreicht und mir gut gefallen, wenn ich auch nichts wirklich „magisches“ daran finden konnte...