Profilbild von saika84

saika84

saika84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit saika84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Zodiac

Zodiac

Die 16 Jährige Rho lebt auf dem Planeten Krebs in der Galaxie Zodiac. Dort sind alle 12 Planeten nach unseren Sternzeichen benannt. Als der Planet Krebs eines Tages angegriffen wird und dabei auch die Wächterin gemeinsam mit vielen anderen ums leben kommt wird Rho zur neuen Wächterin ernannt. Sie besitzt die Fähigkeit die Sterne zu deuten und als sie dies tut sieht sie zwischen zwei anderen Häusern eine dunkle Materie. Leitstern Matthias begibt sich gemeinsam mit Rho auf die Reise um die anderen Häuser vor der Gefahr des 13. Hauses zu warnen welches es eigentlich garnicht geben dürfte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch ließ sich gut und fesselnd lesen. Allerdings muss ich sagen ohne jetzt zu spoilern das mir das Ende so überhaupt nicht gefällt sollte es dazu nicht noch einen zweiten Teil geben. Es war irgendwie so nichts sagend das ich mir dachte und welchen Sinn hatte die Geschichte jetzt. Deshalb von mir nur 4 Sterne .

Veröffentlicht am 05.05.2017

Smart Cooking

Björn Freitag – Smart Cooking

Smart Cooking heißt das neue Kochbuch von Björn Freitag. Es verspricht schnelles und gesundes kochen mit möglichst wenig Equipment und Küchenchaos, und soll sogar den Geldbeutel schonen. In dem Kochbuch sind 70 seiner besten Smart Cookingrezepte, unterteilt in die Kategorien Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch, sowie Salate und Suppen. Am Ende gibt es dann nachmal ein paar Grundrezepte. Jedes Rezept hat hier eine Doppelseite bekommen. Auf einer Seite ist immer ein Bild und auf der anderen das Rezept. Die Rezepte sind so angelegt das man je Rezept nur 3 Zutaten frisch kaufen muss, den rest sollte man Zuhause haben. Ich muss sagen einiges davon habe ich nicht immer auf Vorrat Zuhause. Da aber vorne im Buch eine tolle Auflistung ist was im Haus seien sollte, kann man sich natürlich mit der Liste eindecken, wenn man vorhat regelmäßig mit diesem Kochbuch zu kochen.

Versprochen habe ich mir von diesem Kochbuch wirklich viel. Wir selbst sind zu dritt und beide Berufstätig. Der kleine geht in die Kita. Wenn wir Abends endlich Zuhause ankommen ist die Zeit natürlich knapp bemessen so das ich meist immer Abends für den nächsten Tag vorkoche. Meine Hoffnung war mit diesem Kochbuch wirklich am gleichen Abend kochen zu können, was aber leider auch nicht klappt. Die Rezepte sind immer auf 2 Portionen ausgelegt so das ich immer die doppelte Menge gemacht habe. Die Zubereitungszeit erhöht sich somit, und so wurde aus schnell genauso lange wie vor dem Kochbuch. Auch bekommt man einige Zutaten nicht in jedem Geschäft. Wir fahren einmal die Woche zu Netto wo ich z.B Pecorino oder dunklen Bratenfond vergeblich gesucht habe. Viele Zutaten sind auch nicht gerade Günstig. Meinem Mann und mir schmecken die Rezepte ganz gut, unserem Sohn leider nicht.

Mein Fazit ist, das es für uns eher ungeeignet war. Wenn man nur zu zweit ohne Kind ist und immer in größeren Geschäften wie Real, Rewe oder Kaufland einkauft, bewahrheitet sich das Versprechen von Smart Cooking sicher. Ich werde bestimmt mal wieder das ein oder andere Rezept daraus kochen aber Vorteile hat es mir im Vergleich zum normalen kochen leider nicht gebracht. 3 Sterne deshalb von mir.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Achtnacht

AchtNacht

Benjamin Rühmanns Leben geht seit dem von ihm verschuldeten Autounfall, stark bergab. Seine Tochter verlor bei dem Unfall beide Beine und seine Frau Jenny hat sich kurze Zeit später von ihm getrennt. Der Unfall ist bereits einige Jahre her, doch noch immer zerfressen Ben die Schuldgefühle. Erst recht als seine Tochter Jule versucht sich das Leben zu nehmen. Für Ben passt das alles nicht so ganz zusammen, da es eher wirkte als wolle Jule sich ein neues Leben aufbauen und nicht dieses beenden. Er beginnt nachzuforschen und plötzlich sieht er sein Gesicht auf sämtlichen Werbetafeln und Fernsehern der Stadt. Auf seiner Stirn prangt eine 8. Im internet erfährt er, das er als Kandidat für die Achtnacht ausgewählt wurde. Die Seite verspricht, das jeder der sich dort registriert, die Möglichkeit hat 10 Millionen Euro zu gewinnen, wenn er den Kandidaten in der Achtnacht tötet und einen Beweis erbringt. Die Sache ist angeblich mit den Behörden abgesprochen und Straffrei. Für Ben beginnt damit ein Wettlauf um Leben und Tod.

Dieses Buch ist mal wieder ein absolutes Meisterwerk über die Menschliche Psyche. Ich Bewundere es ja mit jedem Buch aufs neue, wie Herr Fitzek auf diese kranken Ideen kommt. Aber gerade das ist es ja, was seine Bücher so Lesenswert macht. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und fesselnd. Die Spannung ist von Beginn an da und wird bis zum Ende hin immer weiter gesteigert. Zeit zum durchatmen hat man nicht, denn das Buch lässt sich nur schwer aus der Hand legt. Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Ist es wirklich möglich die Menschheit glauben zu lassen, das man einen anderen Menschen straffrei töten darf und dafür auch noch eine Prämie bekommt? Ja ich denke so erschreckend das ganze leider auch ist, es ist möglich. Es wird immer viel zu viele geben die darauf hereinfallen und noch mehr die sich einfach anderen anschließen und mitmachen. Wir leben in einer kranken Welt in der leider alles möglich ist. Mich konnte dieser Thriller wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen und bekommt deshalb natürlich die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Die unbekannte Schwester

Die unbekannte Schwester

Carlotta Fiore fängt nun ganz Offiziell ihren Dienst bei der Polizei an. Ihr erster Tag ist alles andere als angenehm, denn die meisten Kollegen können Carlotta, die als Tochter der berühmten Opernsängerin Maria Fiore bekannt ist, nicht leiden. Niemand weiß, das Maria Carlotta als Kind entführt hat, und die wahre Tochter Henriette ist, die Carlotta vor zwei Jahren endlich wieder gefunden hat. Gemeinsam mit ihrem leiblichen Vater Conrad wird sie an einen Tatort gerufen. Ein Selbstmord wie es scheint, doch Carlotta kommt das ganze Merkwürdig vor. Erst recht, als sie einen Zettel mit ihrem Namen und Entführungsdatum am Tatort entdeckt. Ihr wird der Fall entzogen und dann verschwindet auch noch Henriette spurlos. Wie passt das alles zusammen? Natürlich ermittelt Carlotta trotz des Verbots auf eigene Faust weiter.

Dies ist der dritte Wiener Fall um Carlotta Fiore, die vermeintliche Tochter einer der berühmtesten Opernsängerinnen. Der Schreibstil liest sich sehr locker und angenehm. Die Charaktere sind ein bunt gemischter verrückter Haufen. Sie sind mir alle sehr sympathisch und im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen. Lediglich die Spannung wollte in diesem Krimi nicht so recht aufkommen. Die ersten zwei Drittel fand ich zwar sehr unterhaltsam, jedoch nicht wirklich spannend. Erst im letzten Drittel überschlugen sich die Ereignisse und es war unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Alles in allem eine gelungene Fortsetzung der eine zusätzliche Portion Spannung nicht geschadet hätte. 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Die Grausamen

Die Grausamen

Marta und Gabe haben eines gemeinsam. Sie wurden bei der Polizei sozusagen auf das Abstellgleis verfrachtet. Marta war bei der Drogenfahndung und hat während eines Einsatzes versehentlich ihren Partner erschossen. Gabe war im Innendienst und ist nach einer Familientragödie bei der sein Schwager ums Leben kam, dem Alkohol verfallen. Nun wurde extra für die beiden die neue Abteilung "Cold Case" eingerichtet, in der Hoffnung das die beiden beim durchsehen alter ungelöster Fälle nichts anrichten können. Doch die beiden stoßen auf vier ungeklärte Morde die über 20 Jahre zurück liegen. Bei ihren Ermittlungen kommt immer wieder der Fall Tessa zur Sprache. Tessa ist vor 20 Jahren auf dem Nachhauseweg spurlos verschwunden. Bis heute wurde weder der Täter noch Tessas Leiche gefunden. Gabe und Marta ahnen nicht, das sie mit ihren Ermittlungen in ein Wespennest gestochen haben. Ihr Vorgesetzter verbietet ihnen die weitere Ermittlung in den Fällen und weißt ihnen einen anderen ungeklärten Fall zu. Doch Gabe und Marta ermitteln dennoch auf eigene Faust weiter und begeben sich damit in tödliche Gefahr.

Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig. Die Geschichte wird aus Gabe's und Marta's Sicht erzählt. Trotz der fast 600 Seiten wurde es nie langatmig. Die Spannung wurde gut aufgebaut und konnte über das ganze Buch erhalten werden. In der Geschichte gab es immer wieder Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen und erst nach und nach haben sich die Fäden miteinander verbunden. Immer wenn man glaubte man hätte die Zusammenhänge durchschaut, wurde man aufs neue Überrascht. Die Charaktere Marta und Gabe waren gut beschrieben. Sie haben beide schwere Schicksale erlebt, an denen sie mehr oder weniger zerbrochen sind. Es scheint als könnten sich die beiden nun gegenseitig aus ihrem Tief herausziehen. Ich muss allerdings sagen das dieses Buch für mich kein wirklicher Thriller ist sondern eher ein Krimi. Gefallen hat mir das Buch dennoch sehr gut. Es konnte mich fesseln und mitreißen und bekommt daher die vollen 5 Sterne.