Profilbild von sandrar72

sandrar72

Lesejury-Mitglied

sandrar72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sandrar72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Gelungene, kurzweilige Unterhaltung

Der Plan des Herzens

Für Burke Barrett ändert sich das Leben plötzlich dramatisch - seine Footballkarriere durch eine Knieverletzung am Ende, sein bester Freund und dessen Frau kommen bei einem tragischen Unfall ums Leben und dann erbt er noch ein altes, völlig desolates Haus und mit ihm Charlotte Cunningham - die hübsche Restaurierungsexpertin mit den langen Beinen und der ständig guten Laune. Warum musste sein bester Freund Chris ihm das antun?
Sowohl Burke als auch Charlotte haben in der Liebe bis dahin nicht viel Glück gehabt und während ihrer Treffen fliegen die Fetzen - aber es besteht auch eine gewisse Spannung, ein Knistern zwischen ihnen...

Die Geschichte von Burke und Charlotte, welche aus unterschiedlich wechselnden Perspektiven erzählt wird, liest sich flüssig und hält viele nicht sehr überraschende Wendungen bereit. Eigentlich kann sich der Leser von Anfang an denken, wie die Geschichte endet - aber das tut dem Lesevergnügen ehrlich gesagt keinen Abbruch. Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und umrissen. Als Leser konnte ich mich gut in die Charaktere von Burke und Charlotte hineinversetzen und auch ihre Handlungen weitestgehend nachvollziehen, da vor allem Burke erst einmal mit seinen Baustellen aus der Vergangenheit aufräumen musste.

Eine gelungene, kurzweilige (teilweise etwas überspitzter) Unterhaltung mit ungewöhnlichen, aber sympathischen Charakteren - insgesamt ein gelungener Roman.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Solider, gut lesbarer Kriminalroman

Die Stille der Flut

Hauptkommissarin Lina Lübbers wird nach Aurich versetzt um die Kollegen dort bei der Ermittlung gegen eine niederländische Drogenfamilie zu unterstützen. In Wirklichkeit wird sie allerdings als Spitzel eingeschleust, da der Verdacht besteht, dass in der Polizeidirektion ein Maulwurf aktiv ist. Denn die in Ostfriesland agierenden Holländer sind der Polizei immer einen Schritt voraus. Und gleich am ersten Tag in der neuen Polizeidirektion wird ein junges Mädchen tot im Watt gefunden.

Das Buch ist aus wechselnder Ich-Perspektive geschrieben - entweder Lina Lübbers oder Kea Siefken. Damit hatte ich zu Beginn so meine Probleme - jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen der beiden Frauen, aber je näher ich sie kennenlernte, desto besser kam ich damit zurecht.

Die Hauptprotagonisten der Geschichte sind sehr gut gezeichnet - man lernt sie mitsamt ihres Charakters und ihrer Probleme gut kennen. Am besten kam das bei Hauke Behrens rüber - ein lieber, netter Mann vollgepackt mit Problemen - man spürt regelrecht die Zerrissenheit in ihm.

Am Schluss hat das Team in Aurich den Fall der ermordeten Mia lösen können und welch Wunder, sie haben dabei sehr gut zusammengearbeitet. Allerdings ist dabei scheinbar die eigentliche Aufgabe von Lina aus den Augen verloren worden - gibt es nun einen Maulwurf dort oder nicht? Aber da es sich um einen ersten Teil handelt hoffe ich, dass in einem der weiteren Teile dazu mehr kommt.

Mein Fazit: Es handelt sich um einen soliden, nicht gerade vor Spannung strotzenden, aber trotzdem gut lesbaren Kriminalroman.