Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

Gefühle, so zerbrechlich wie ein gläserner Schuh

Winters zerbrechlicher Fluch

So lange stand das Buch nun ungelesen in meinem Schrank - das muss ich leider zu meiner Schande gestehen. Als ich damals das Cover entdeckt hatte, war es um mich geschehen und ich bestellte es mir gleich vor. Nun habe ich endlich zu dieser Geschichte gegriffen und ich habe es keinesfalls bereut. Anmerkung: ich bewerte hier den Sammelband, in welchem die gesamte Trilogie enthalten ist, ich werde trotzdem nicht spoilern!

Das Cover: wieder typisch Alexander Kopainski. Aus seiner "Schmiede" sind wohl schon die schönsten Fantasycover entsprungen und auch hier hat er wieder große Arbeit geleistet. Es ist fantasievoll, etwas dramatisch, aber ohne dabei kitschig zu wirken. Mir gefällt es unglaublich gut!

Handlung und Schreibstil: Aschenputtel mal anders! Mary sollte eigentlich den Kronprinzen heiraten, doch plötzlich erscheint eine gewisse Cinderella auf dem Ball und erobert den Prinzen im Nu. Jedoch verschwindet die Geheimnisvolle Frau wieder und Mary sieht ihre Chance auf Gerechtigkeit. Das Zerstören des Schuhs scheint die Lösung zu sein, doch dieser ist robuster als gedacht...

Für Märchenadaptionen bin ich immer zu haben. Auch hier war ich sehr gespannt auf die Umsetzung und welche Elemente der Geschichte treu bleiben würden und welche neu hinzugefügt werden. Jedoch hätte ich zu Beginn der Geschichte nie gedacht, welche Dimensionen die Trilogie annehmen würde. Aus der doch anfangs noch recht klassischen Märchenadaption entwickelte sich eine raffinierte und aufwendig eigene Welt, in welcher man nie genau wusste, wie die Fäden gesponnen werden und welchen Personen man trauen durfte. Sie ist sehr düster und teilweise auch trostlos, aber die Atmosphäre war unglaublich hypnotisierend, sodass man, sobald man den Buchdeckel aufschlug, in die Geschichte hineingezogen wurde. Ich fand es für mein Lesevergnügen sehr fördernd, dass ich gleich alle drei Bände in einem Buch parat hatte, sodass ich die Geschichte in einem Stück verschlingen konnte. Auch wenn ich sagen muss, dass der erste Teil mit Abstand mein Lieblingsband ist, so können sich auch die Folgebände sehen lassen. Julias Art zu Schreiben ist auch sehr besonders. Unglaublich detailverliebt, ausschweifend und teilweise auch poetisch - ich liebe ihn, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er manchen nicht zusagen könnte.

Die Charaktere: diese waren für mich leider mein einziger Kritikpunkt. Für mich war in der Trilogie definitiv die Handlung und die überschlagenden Ereignisse im Vordergrund, jedoch hatten somit die Charaktere nicht immer die Möglichkeit zu glänzen. Sie waren mir teilweise zu eindimensional und ich habe es bis zum Ende nicht geschafft einen Bezug zu ihnen aufzubauen. Mary war nicht die typische Sympathieträgerin - was ich jedoch herrlich erfrischend fand - doch trotzdem hat mir die Tiefe in ihrer Persönlichkeit gefehlt. Sie musste anfangs ständig beschützt werden und ihre Entwicklung hat unglaublich lange gedauert. Mit Tarek bin ich auch lange nicht warm geworden, sie waren mir alle einfach zu undurchsichtig bis zu dem Punkt, an welchem ich niemanden mehr einschätzen konnte. Jedoch muss ich Elena positiv hervorheben, denn diese konnte mich von Anfang an mit ihrer starken Art begeistern.

"Winters zerbrechlicher Fluch" hält eine zauberhaft - düstere Märchenadaption bereit, die noch so viel mehr, als nur das ist. Es wurde eine ganz eigene Welt geschaffen, die wirklich etwas Besonderes war. Mir hat an manchen Stellen jedoch das Gefühl gefehlt und ich hatte kleinere Schwierigkeiten mit den Charakteren, aber im Großen und Ganzen kann ich die Geschichte nur weiterempfehlen. Ich muss einfach alles lesen, was Julia Adrian für uns bereithält. Von mir gibt es 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Wispernde Bäume, verschneite Landschaften und ein Mädchen auf der Suche nach ihrer Identität

Das Mädchen und der flüsternde Wald

In diesem Buch versteckt sich ein unfassbar atmosphärisch geschriebenes Märchen, welches mich von der ersten Seite an in seinen Schneewald entführen konnte. Diese Geschichte steckt voller Überraschungen, sodass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Wer nie genug von Märchen und deren Erzählweise bekommen kann, der/ die kann mit "Das Mädchen und der flüsternde Wald" absolut nichts falsch machen!

Das Cover: einfach nur passend und zauberhaft verspielt. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr versteht man auch die kleinen, versteckten Anspielungen, die auf sich auf dem Cover befinden. Selten hat ein Cover so gut zum Inhalt gepasst!

Handlung und Schreibstil: hierbei verfolgen wir unsere Protagonistin Janka, die eines Morgens mit Bärenbeinen aufwacht. Sie meinte schon immer Tiere verstehen zu können und fühlt sich immer mehr vom Schneewald angezogen, doch diesen zu betreten wurde ihr stets von ihrer Mutter abgeraten. Als die Bärenfüße jedoch nicht verschwinden wollen und niemand eine Antwort zu wissen scheint, macht sich Janka auf in den Schneewald - der letzte Ort, an welchem sie hinter das Geheimnis ihrer Herkunft kommen könnte.

Anfangs hatte ich kleinere Schwierigkeiten in die Geschichte einzufinden, jedoch wurden diese durch die winterliche und märchenhafte Atmosphäre zunichte gemacht. Zu jeder Zeit hatte ich atemberaubende Winterlandschaften vor Augen und besonders der mystische Schneewald wurde sehr detailverliebt beschrieben. Die Geschichte ist definitiv ruhiger, was ihr jedoch keinen Abbruch tut, im Gegenteil, durch den etwas langsameren Erzählstil bekommt man die Möglichkeit, die Charaktere noch besser mit all ihren Facetten kennenzulernen. Besonders gefallen haben mir die regelmäßigen Märcheneinschübe, in welchen zu passenden Stellen in der Geschichte ein dazugehöriges Märchen aus der Welt erzählt wurde. Auch der Schreibstil war für die Altersempfehlung angemessen und hat die Geschichte sehr lesenswert gemacht. Auf recht simple, aber wirkungsvolle Weise wird hier ein poetisches Märchen erzählt, welches zum Träumen einlädt. Mein Lieblinszitat:

"Hör auf zu glauben, dass Stärke nur mit Muskelkraft oder der Länge der Reißzähne zu tun hat. Wahre Stärke ist viel zerbrechlicher. Wie Spinnenseide. Sie ist einzeln auch stark, aber noch stärker als Netz. Wir sind dein Netz." (S.220-21)

Die Charaktere: hier wurden wirklich sehr unterschiedliche und skurrile Figuren geschaffen, die alle auf ihre ganz eigene Art und Weise überzeugen können. Keine/r gleicht dem/ der anderen und ich habe jede Szene geliebt, in welchen alle zusammen interagieren. Unsere Protagonistin Janka hat mir gut gefallen, ebenso ihr Wegbegleiter Mäusefänger und andere Nebencharaktere, wie Elena, Anatoly oder Juri. Mein Highlight war jedoch das Haus der Jaga, welches einfach nur jede Szene bereichert hat.

Die Geschichte konnte mich für einige Stunden in ein Winterwunderland entführen und hat mir wirklich schöne Lesestunden beschert. Es vermittelt wichtige Werte, wie Selbstakzeptanz, das Eingestehen von Schwäche und Zusammenhalt, die ich auch sehr gelungen ausgearbeitet fand, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass ich noch etwas mehr mitgefühlt hätte. Mir hat manchmal einfach das Gefühl gefehlt, ich habe die Geschichte gerne gelesen, aber sie hat nicht viel mit mir angestellt. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Trotz kleinerer Kritikpunkte kann ich die Geschichte nur empfehlen und vergebe 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine gute Portion Frauenpower!

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Anmerkung: ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Anmerkung: ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Auf diese Geschichte war ich besonders gespannt. Erst seit letztem Jahr lese ich historische Romane, doch finde immer mehr Gefallen an vielen Titeln dieses Genres. Als ich dann den Klappentext zu diesem Buch entdeckt habe wusste ich, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen wollte, denn "Bringing Down the Duke" versprach eine große Portion Frauenpower!

Das Cover: ich muss ehrlich gestehen, dass ich das deutsche Cover dem Englischen vorziehe. Die englischen Cover wirken zwar etwas verspielter und sind sehr farbenfroh, jedoch finde ich die versteckte Symbolik beim deutschen Cover etwas gelungener. Trotzdem wurden die englischen Cover passend ausgewählt und versprühen ihren ganze eigenen Charme.

Handlung und Schreibstil: Annabelle Archer ist eine der ersten Frauen, die an der Oxford University studieren darf. Dafür schließt sie sich einer Frauenbewegung an und findet dort schnell Anschluss. Um mehr Aufmerksamkeit für ihre Ziele zu erreichen, versuchen die Suffragetten einflussreiche Adlige und Politiker für ihre Sache zu gewinnen. Durch cleveres Handeln schafft Annabelle es, in Kontakt mit dem Herzog Sebastian Montgomery zu treten und versucht ihn von ihrer Bewegung zu überzeugen. Jedoch können sich die beiden von Anfang an nicht ausstehen, bis die Abneigung der beiden sich in eine ganz andere Richtung entwickelt...

Ich war total gespannt auf die feministischen Handlungsstränge, die dieses Buch beinhalten würde. Es war so spannend über diese starken Frauen zu lesen, die so hart für ihre Rechte kämpfen mussten, um zum Beispiel überhaupt studieren zu dürfen. Es gab so viele Szenen, die mich wirklich aufgewühlt haben, da sie so ungerecht waren. Mir haben besonders die Stellen im Buch gefallen, in welchen Annabelle mit ihren Freundinnen zusammen für Gerechtigkeit gekämpft oder appelliert haben. Die Liebesgeschichte spielte ebenfalls eine große Rolle. Bei letzterer habe ich zwar ziemlich lange gebraucht, bis ich mit ihr warm wurde, jedoch habe ich zum Ende hin sehr gerne über diese gelesen. Evie Dunmore schreibt ebenfalls angenehm - die Geschichte ließ sich durchweg flüssig lesen und es kam nie Langeweile auf.

Die Charaktere: Annabelle hat mich absolut begeistern können. Sie nutzt ihre Stimme für die Sachen, die ihr wichtig sind, steht für sich und ihre Freundinnen ein und lässt sich dabei nicht unterkriegen. Sie ist nicht vollkommen, aber gerade diese Ecken und Kanten haben sie so authentisch gemacht - eine wirklich tolle Protagonistin! Mit Sebastian hatte ich anfangs jedoch Startschwierigkeiten. Er wirkte so unnahbar, was durchaus beabsichtigt war, jedoch fiel es mir somit deutlich schwerer mit ihm zu sympathisieren. Im Laufe der Geschichte denkt und macht er einige Dinge, die ich wirklich nicht in Ordnung fand, aber später durchläuft er eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung. Es war sehr berührend zu lesen, wie er am Ende die vorherrschenden Vorstellungen der Gesellschaft hinterfragt und sich für die Gerechtigkeit einsetzt. Aber auch Hattie, Lucie und ein paar weitere Nebencharaktere mochte ich sehr gerne. Manchmal hatte ich mir gewünscht, dass diese noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen hätten, da Annabelle und Sebastian doch sehr im Vordergrund standen.

Mich konnte die Geschichte wirklich gut unterhalten, jedoch war mir die Liebesgeschichte an manchen Stellen zu präsent. Sie nahm doch sehr viel Raum ein und oftmals hätte ich gerne noch mehr über die Frauenbewegung, die Politik und das Studium in Oxford erfahren. Das kam mir streckenweise etwas zu kurz.

Nichtsdestotrotz kann ich diese Geschichte nur empfehlen. Wir haben hier sehr starke und unabhängige Frauen, welche man gerne auf dem holprigen Weg zur Gerechtigkeit begleitet und anfeuert. Von mir gibt es 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. Den zweiten Band habe ich zum Glück schon im Regal stehen!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Verfeindete Adelshäuser, ein ewig währender Fluch und Schach

Von Stella Tack hatte ich bereits "Warrior & Peace" aus dem Drachenmond Verlag gelesen und mochte es damals wirklich gerne. Daher wollte ich mich an eines ihrer neueren Werke herantrauen, besonders weil dieses Buch sehr viele begeisterte Anhänger:innen hat. Ich kann durchaus verstehen, wieso dieses Buch so beliebt ist: es hat eine interessante und etwas andere Grundgeschichte - ich meine, Bücher mit Schachelementen habe ich noch nie gelesen! Doch leider konnte mich das in seiner Umsetzung nicht vollends überzeugen.

Das Cover: ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es nicht zwingend meinen Geschmack trifft - was aber absolut nicht schlimm ist! Es wurde passend zur Zielgruppe ausgesucht und passt auch mit den Schachfiguren perfekt zur Geschichte. Die Typografie wurde ebenso sehr ansprechend in Szene gesetzt und die Farbauswahl gefällt mir auch. Ich mag jedoch keine Menschen auf Covern, da sie mir immer meine Vorstellungskraft etwas rauben und ich finde, dass die abgebildete Frau es etwas kitschig wirken lässt, aber das ist nur meine Meinung.

Handlung und Schreibstil: seit Jahrhunderten sehen sich die Adelshäuser Chesterfield und St. Burrington einem Fluch ausgesetzt. Mittlerweile wurden diese als Internate umfunktioniert und können so ihr großes Geheimnis vor der Außenwelt verbergen. Eines Sommers muss Alice zur Sommerschule nach Chesterfield, um ihr Schuljahr zu bestehen, doch nach und nach merkt sie, dass seltsame Dinge vorgehen. Ständig schleichen sich die Schüler:innen nachts aus dem Internat und vor ihr wird immer das Thema wechselt. Alice sucht nach Antworten, bis sie plötzlich eines Tages eine Mitschülerin versteinert im Wald findet.

Der Inhalt der Geschichte klang so vielversprechend! Ich war sehr gespannt, inwiefern das Thema Schach in die Geschichte eingewoben wird und wurde in der Hinsicht auch nicht enttäuscht. Die Idee der lebendigen Schachfiguren fand ich sehr abwechslungsreich, doch relativ schnell hat mir etwas an der Umsetzung gefehlt. Die Kämpfe zwischen den verfluchten Adelshäusern waren gut, aber konnten mich nicht vollends an die Seiten fesseln, die große Wendung in der Geschichte habe ich relativ schnell kommen sehen und die einzige Person, die ich richtig sympathisch fand, war eine Katze. Auch hat mir ein bisschen die Auseinandersetzung mit Gut und Böse gefehlt. Diese Schwarz-Weiß Thematik bietet genug Stoff zur Diskussion und Auseinandersetzung, jedoch wurde sich hier kaum damit befasst. Was ist mit den Graustufen und den kleinen Nuancen dazwischen? Ja, in Nebensätzen wurde kurz angeschnitten, dass alle verflucht sind und alle mit drinstecken, aber am Ende sympathisiert man doch mehr mit der einen Seite und die anderen sind dann "die Bösen". Das war mir zu eindimensional, aber vielleicht gibt es dazu mehr im zweiten Band.

Beim Schreibstil habe ich von Stella Tack wieder viel Humor erwartet. Bei "Warrior & Peace" musste ich teilweise wirklich laut lachen, hier gab es auch sehr lustige Szenen, diese gingen jedoch meistens nur von einer Person bzw. Katze aus. Stella schreibt erneut sehr flüssig und jugendlich, nur manchmal mochte ich manche Vergleiche nicht, die hier genutzt wurden und manche Dialoge wirkten etwas realitätsfern. Außerdem hat mich nach einer Weile die Menge an Schimpfworten und Beleidigungen gestört. Ich habe kein Problem damit, wenn in Geschichten geflucht wird - hier wirkte es aber sehr überzeichnet, besonders in der Quantität.

Die Charaktere: mit ihnen bin ich bis jetzt leider nicht wirklich warm geworden. Unsere Protagonistin, Alice, war mir doch ziemlich naiv und musste ständig gerettet werden. Auch viele andere blieben mir einfach zu blass, dafür konnte ich mich jedoch im späteren Verlauf mit Isolde anfreunden. Mein persönliches Highlight war jedoch der Kater Curse. Dieser hat die ganze Geschichte aufgelockert und mich auch zum Schmunzeln gebracht.

Ebenso sind mir zwei Kleinigkeiten aufgefallen, die durchaus etwas ausbaufähig waren bezüglich der Beschreibung/ Vorstellung von LGBTQ+ und BPOC- Charakteren. Ich finde es toll, dass Stella nicht nur heterosexuelle Cis-Menschen in ihrer Geschichte integriert, jedoch bin ich bei manchen Beschreibungen angeeckt. Zum Beispiel beschreibst sie die Augen eines männlichen Charakters als "asiatisch geschwungene Augen" (S.16). Ich weiß natürlich, was sie damit ausdrücken wollte, jedoch ist Asien groß und dazu zählen nicht nur Japan, China und Korea. (Ich vermute mal das sie einen Charakter mit ostasiatischen Wurzeln beschreiben wollte.) In Indien und der Türkei zum Beispiel sind solche Augen nicht zwingend typisch, zählen jedoch auch zu Asien. Auch fand ich es etwas schade, dass der einzige schwule Charakter gleich mit den Worten "Weißt du, XY ist schwul und hoffnungslos in unsere XY verknallt", vorgestellt wird (S.120, ich verzichte hier auf die Namen, aufgrund von Spoilergründen). Als wäre seine Sexualität seine einzige Charaktereigenschaft und die betroffene Person war auch gar nicht begeistert, dass das gleich herumposaunt wurde. Wie gesagt, das sind nur zwei Situationen gewesen, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass diese beim Lektorat aufgefallen wären.

Letztendlich war Night of Crowns vielleicht einfach nicht das richtige Buch für mich. Ich habe es relativ schnell gelesen und konnte mich gleich in der Geschichte einfinden, jedoch haben es mir die Charaktere und die Umsetzung der Thematik etwas schwer gemacht. Ich kann mir aber vorstellen, dass vielen anderen diese Geschichte gefallen wird. Ich kann hier leider nur 3/5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Nach der Krähen-Dilogie mein Lieblingsbuch im Grishaverse

Rule of Wolves

Anmerkung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Anmerkung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

"King of Scars" hatte wohl einen der fiesesten Cliffhanger letztes Jahr, den ich aussitzen musste. Lange habe ich auf die Fortsetzung gewartet und konnte sie nun endlich das erste Mal lesen. Das Buch braucht am Anfang zwar seine Zeit, aber danach kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Atempausen werden einem nicht gegönnt und auch mit den Gefühlen wird hier gespielt. Das Herz wurde mir gebrochen, ich durfte geliebte Charaktere aus dem Grishaverse wiedertreffen und wurde mit einigen Wendungen überrascht. "Rule of Wolves" ist eine unfassbar gelungene Fantasiegeschichte, die einen stimmigen Abschluss bildet. (Vorerst, wer weiß - Leigh Bardugo hat dem Grishaverse noch nicht endgültig abgeschworen!)

Das Cover: ein Traum! Es gibt so viele versteckte Anspielungen und man kann sich gar nicht sattsehen. Genau so stelle ich mir ein gelungenes Fantasy-Cover vor!

Handlung und Schreibstil: der Thron von Ravka ist in Gefahr! Ein Krieg steht unmittelbar bevor und Nikolai versucht alles, um Ravka vor dem Untergang zu retten. Gleichzeitig muss er jedoch auch das Monster in sich unter Kontrolle halten, bevor es die Oberhand gewinnt. Doch er kämpft nicht alleine, den Zoya, Genya und Co. stehen an seiner Seite und kämpfen für den Frieden - auch wenn manch eine/r plötzlich ungeahnte Fähigkeiten entwickelt, die entscheidend sein könnten. Nina Zenik spioniert weiterhin in Fjerda und riskiert jeden Tag aufs Neue ihr Leben, um dort für Ravka zu spionieren. Doch ihr Wunsch nach Rache scheint sie zu übermannen, was ihre Mission gehörig gefährdet...

Wie oben bereits erwähnt, hatte ich anfangs kleinere Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Nach dem großen Cliffhanger startete die Geschichte doch recht ruhig - doch kaum hat man die ersten einhundert Seiten geschafft, geht es richtig los. Die Geschichte wird erneut aus den Sichten von Nina, Zoya und Nikolai erzählt, diesmal kommen jedoch noch zwei weitere Perspektiven hinzu, die jedoch erst ab der zweiten Hälfte eintreten. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass es zwei Höhepunkte in der Geschichte gab. Bis zur ersten Hälfte wird ein so gewaltiger Spannungsbogen aufgebaut, dass ich dachte, dass das Buch jeden Moment vorbei sein könnte - bis ich feststellte, dass ich gerade erst bei der Hälfte angekommen war. Und selbst danach schafft das Buch es die Spannung beizubehalten, nur um dann erneut in einem Knall zu enden. Es gibt erneut verschiedene Schauplätze wie Kavka, Fjerda, Shu Han und Kerch. Durch den Ortswechsel bringt Leigh zusätzlich Abwechslung in die Geschichte und beweist erneut ihr geniales Worldbuilding. Diese Geschichte hat es einfach in sich!

Die Charaktere: facettenreich, realitätsnah und unfassbar authentisch. Die "Dregs" rund um Kaz und Inej zählen zu meinen absoluten Lieblingscharakteren in einer Fantasiegeschichte - und die Charaktere in dieser Reihe stehen ihnen in nichts nach. Nikolai war schon meine Lieblingsperson in der Grisha-Trilogie und auch hier enttäuscht er mich nicht. Er ist freundlich, loyal und einfach unfassbar witzig. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal so mit Zoya sympathisieren würde. Man merkt, wie sehr sie nun über ihren Schatten gesprungen ist, im Vergleich zur Grisha-Trilogie. Sie ist stark, stur und hat ein großes Herz. Doch auch Genya und David haben mein Herz, die beiden sind einfach unfassbar goldig und ich habe jede Szene mit ihnen sehr gerne gelesen. Doch auch Nina, Hanne, Tamar und Tolya haben eine wichtige Rolle in der Geschichte eingenommen und konnte ich gut leiden! Den Dunklen treffen wir auch hier wieder und ich kann ihn bis heute nicht einschätzen, was ihn aber gleichzeitig so interessant macht.

Diese Geschichte hat mich doch etwas überrascht. Ich weiß, dass es unfair ist, jedes Buch aus dem Grishaverse mit der Krähen-Dilogie zu vergleichen (weil man diese einfach nicht übertreffen kann), doch Rule of Wolves steht nach den beiden Büchern gleich an zweiter Stelle. Es konnte mich so sehr an die Seiten fesseln, dass die Geschichte mir wohl noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Das Einzige, was ich zu kritisieren habe, waren teilweise die verschiedenen Perspektiven. Zoya und Nikolais Sicht hat sich relativ schnell als die deutlich "Spannendere" herausgestellt und ich habe manche Perspektiven deutlich lieber gelesen, als andere. Wie gesagt, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, aber manchmal wurde doch etwas die Dynamik ausgebremst durch den ständigen Wechsel. Daher vergebe ich 4,5/5 Sternen. Eine absolute Leseempfehlung!

Ein kleiner Tipp: vor "King of Scars" und "Rule of Wolves" enpfiehlt es sich die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dilogie gelesen zu haben. Ansonsten könnte man gespoilert werden.