Profilbild von schafswolke

Ein fesselnder historischer Roman

Die Farbe des Goldes

Württemberg, 1605:

Württemberg, 1605:

Die 17-Jährige Elisabeth kommt aus ärmlichen Verhältnissen und hofft mit einer Hochzeit ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen. Als sie dann den Edelmann Frédéric trifft, beginnt sie von einem besseren Leben zu träumen, allerdings muss sie feststellen, dass Frédéric ihr nicht die Wahrheit gesagt hat. Seine Versprechungen erweisen sich als heiße Luft waren und unverhofft ändert sich ihr Leben schlagartig, aber nicht zum besseren.

Mich hat dieser historische Roman sehr gut unterhalten. Der Schreibstil ist detailiert, gleichzeitig aber auch sehr flüssig. Elisabeths Leben im Dorf wurde anschaulich dargestellt, man merkt aber auch sehr, wie naiv sie ist, dabei wirkt sie trotzdem sehr glaubwürdig. Im Laufe der Geschichte erfährt sie aber auch eine stetige Veränderung. Neben dem alltäglichen Leben gibt es einen Einblick in die Alchemie, denn der Wunsch nach dem Stein der Weisen hat schon so manche Begierden geweckt.

Im Laufe der Geschichte gibt es ein paar Wendungen, die mich manchmal auch überrascht haben. Für mich waren Kulisse und Stimmung in einem guten Einklang, so dass ich das Buch ungern weggelegt habe. Gerne hätte ich Elisabeths Weg noch länger begleitet, für eine Fortsetzung wäre auf jeden Fall noch genug Potenzial vorhanden.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Ein schöner Roman, der einen zurück auf die Insel Mure versetzt

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Flora und Joel sind nun schon einige Zeit zusammen, doch Flora hat immer wieder Zweifel an ihrer Beziehung. Währenddessen schwebt ihr Bruder Fintan auf Wolke 7.
Der gefüchtete Arzt Saif ist mittlerweile ...

Der gefüchtete Arzt Saif ist mittlerweile auch auf Mure angekommen, doch es vergeht kein Tag, an dem er nicht an seine Frau und seine beiden Söhne denken muss.

Eine kleine Einleitung der Autorin frischt für den Leser die Ereignisse aus dem ersten Teil wieder etwas auf und Neueinsteiger bekommen auch eine kleine Einstiegshilfe, so ist das Buch auch ohne Vorkenntnisse gut zu lesen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und da ich den ersten Teil kenne, habe ich mich sehr schnell wieder auf die Insel Mure zurückversetzt gefühlt. Die Geschichte dreht sich nicht alleine um Flora und das hat mir gut gefallen, denn ich wollte auch gerne wissen, wie es den anderen Bewohnern auf ergeht. Auf der einen Seite ist es ein eher ruhiger Roman, aber durch die verschiedenen Handlungsstränge tauchen auch immer neue Probleme auf und jeder hat so sein Päckchen zu tragen, dadurch bleibt die Geschichte immer in Bewegung. Trotz des leichten Schreibstils werden hier einige ernsthafte Themen behandelt, dabei wirkt die Insel im Sommer, wie eine Frischzellenkur für alle.
Das Buch hat zwar ein rundes Ende, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen noch ein weiteres Mal auf die Insel Mure zu reisen.

Mich hat der 2. Teil um Flora gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine schöne Geschenkidee für Gilmore Girls Fans, die auch gerne mal den Kochlöffel schwingen

Eat Like A Gilmore

Die Autorin Kristi Carlson ist ein leidenschaftlicher Fan der Serie "Gilmore Girls" und da in dieser Serie auch viel gegessen wird, hat sie immer auf ein offizielles Kochbuch zur Serie gewartet, da dass nicht passierte, hat sie beschlossen selbst aktiv zu werden. Und so hat sie mit vielen Helfer ein Kochbuch geschaffen, dass für Fans der Serie gedacht ist.

Das Buch ist liebevoll gestaltet und mit vielen Bildern versehen. Zu finden sind über 100 Rezepte, zu denen es immer ein paar kleine Anekdoten gibt. Es gibt ein alphabetisches Rezept-Register, aber auch einen Rezept-Guide, der die Rezepte verschiedenen Orten zuschreibt, z.B. Luke´s Diner, Emilys Haus oder Rory kocht.
Die Rezepte haben verschiedene Schwierigkeitsgrade, es wird aber viel gebacken und getrunken

Eine schöne Geschenkidee für Gilmore Girls Fans. Man merkt, dass hier viel Liebe, Leidenschaft und Begeisterung drin steckt.

Die Welt aus Hundesicht

Phoebe

Für die Terrierhündin Phoebe erfüllt sich ein Traum, als Uwe und Oliver sie aus dem Tierheim mit nach Hause nehmen. Doch für Phoebe ist nicht alles leicht zu verstehen, was ihre neuen Herrchen von ihr wollen. Da warten so einige Abenteuer auf sie, sie wird Hotelhund und lernt viele neue Freunde kennen.

Das Buch wird aus der Sicht von Phoebe erzählt und da sie ein Terrier ist, ist auch ihre Erzählweise ein wenig sprunghaft und unruhig. Die Geschichte ist eigentlich ganz nett, aber leider fehlte mir ein wenig der rote Faden, der kommt erst später im Buch. Es gibt immer wieder ein paar Episoden, die für mich nicht ganz stimmig waren, besonders am Anfang.

Sehr positiv finde ich, dass der Autor verschiedene Seiten der Hundehaltung miteinbringt. Als Kind hätte mir das Buch bestimmt viel besser gefallen, da ich immer schon Hunde toll fand. Ich würde das Buch auch durchaus jungen Lesern ans Herz legen, die unbedingt einen Hund haben wollen, denn es gibt doch einen kleinen Einblick in das Leben eines Hundes.

Die nette Geschichte für Hundeliebhaber bekommt von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Leider war ich am Ende doch enttäuscht

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Mittlerweile sind sieben Jahre vergangen seit Hollys Mann Gerry verstorben ist. Holly hat einen neuen Freund und steht vor dem nächsten Schritt in ihrer Beziehung, doch dann trifft sie auch Menschen, die einen "P.S. Ich liebe Dich-Club" gegründet haben. Sie wollen ihren Liebsten Botschaften hinterlassen, so wie es Gerry für Holly getan hat und dafür wollen sie Hollys Hilfe. Doch alles in Holly sträubt sich, wieder an früher zu denken.

Mir hat "P.S. Ich liebe dich" wahnsinnig gut gefallen. Was habe ich damals mitgelitten, geheuelt und Taschentücher verbraucht. Und nun gibt es eine Fortsetzung!? Für mich war es gleich klar, dieses Buch muss ich lesen. Aber dann kommt natürlich gleich die unterschwellige Frage und Befürchtung, warum kommt nach so vielen Jahren eine Fortsetzung und wird mir die Geschichte noch gefallen?

Leider wurde ich mit Holly während der ganzen Geschichte nicht warm. Ich konnte sie nicht mehr so recht mit der Holly von früher in Zusammenhang bringen. Natürlich ist mittlerweile einige Zeit ins Land gegangen und man entwickelt sich weiter, wahrscheinlich ja auch ich, aber mit Hollys Entwicklung konnte ich mich einfach nicht anfreunden.

Das Buch dreht sich größtenteils um den Club, aber statt großer Gefühle kam bei mir Ernüchterung hoch. Bin ich jetzt so gefühlskalt geworden? Mir war es von allem einfach zu viel und zu gewollt, dazu wird alles zu Tode gegrübelt, das nimmt der Geschichte den Schwung. Mir wird von allen Personen wohl nur Ginika in Erinnerung bleiben, ihre Geschichte ist eine von vielen und hat mich am meisten berührt, ansonsten wird der Rest schnell bei mir verblassen.

Am Ende muss ich sagen, dass mich das Buch doch eher enttäuscht hat. Manche Dinge sollte man einfach ruhen lassen, auch (oder gerade) wenn man so tolle Erinnerunngen mit etwas verbindet und so geht es mir hier. Vielleicht hätte ich mich mit dem Buch mehr anfreunden können, wenn es keine Fortsetzung gewesen wäre.

Von mir bekommt dieses Buch knappe 3 Sterne, da mir hier einfach die Emotionen gefehlt haben.