Cover-Bild Eat Like A Gilmore
  • Ersterscheinung: 25.11.2016
Kristi Carlson

Eat Like A Gilmore

Das inoffizielle Kochbuch für Fans der Gilmore Girls
Die "Gilmore Girls" sind Kult. Seit der ersten Folge ist Lorelais und Rorys turbulentes Leben im wundervoll-kuriosen "Stars Hollow" ein Erfolgsrezept, von dem man nicht genug bekommen kann. Berühmt ist die wohl charmanteste Mutter-Tochter-Kombo aller Zeiten dabei - neben ihrer Liebe zu Kaffee und einem rasant hohen WPM-Wert - besonders für ihren berüchtigten, unstillbaren Appetit - und der steckt an! Viele Fans träumten schon immer davon, einmal einen Cheeseburger bei "Luke's" zu bestellen, einen Zuckerstangen-Kaffee bei "Weston's" zu trinken oder die lebensverlängernden Qualitäten von Sookies Risotto zu testen. Mit diesem Buch wird dieser Traum nun endlich Wirklichkeit!
"EAT LIKE A GILMORE" - das inoffizielle Kochbuch für Fans der "Gilmore Girls" ist nicht einfach nur ein Kochbuch, es ist ein Stück "Gilmore Girls"-Lebensqualität! In diesem Buch finden sich rund einhundert Rezepte mit tollen Bildern für Leckerbissen aus "Luke's Diner", Sookies Küche und von den Freitags-Dinnern bei Emily. Auch diverse Stadt-Spezialitäten dürfen natürlich nicht fehlen. Von Frühstück über Cocktails, Vorspeisen und Hauptgerichten bis hin zu Desserts und Kuchen wird alles abgedeckt, um zu testen, ob Ihr Stoffwechsel der Wissenschaft genauso trotzt wie der von Lorelai und Rory. Und mit den Anregungen aus dem Kaffee Kaffee Kaffee!-Extra werden Sie jeden noch so langen Tag inklusive eines ausgedehnten Serienmarathons überstehen. Die hilfreichen Küchentipps machen es einfach, sich direkt nach Stars Hollow zu essen.
Ob Sie ein Fan der ersten Stunde sind oder gerade den ersten Fuß in die Gilmore-Welt gesetzt haben - Binden Sie sich eine süße Schürze um, schalten Sie Ihre Lieblingsfolge ein, heizen Sie den Ofen vor und "EAT LIKE A GILMORE"!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Es war einmal in Stars Hollow...

„Eat like a Gilmore“ ist eine Rezeptsammlung der Gerichte von Fans der Serie, welche Lorelai, Rory & Co. im Laufe der sieben Staffeln essen. Lukes einfache Diner-Küche, Sookies einfallsreiche Kreationen und viele Rezepte mehr sind darin enthalten. Man findet im Buch sogar direkt Hinweise darauf, in welcher Folge der Serie jedes individuelle Rezept vorkommt. Dem geneigten Fan der Serie kommen bei „Gefüllte frittierte Kürbisblüten“, „Muffindeckel“ oder dem Cocktail „Rory“ direkt Szenen vor Augen, und man hat Lust die Serie sofort wieder zu schauen.

Auch lange nach dem Serienende kommt dieses Geschenk immer wieder gut bei Fans der Serie an, die dieses Buch noch gar nicht kannten!
Übrigens: Keine Panik! Auch wer in der Küche in etwa so unbedarft ist wie Lorelai wird mit diesem Rezeptbuch wunderbare Ergebnisse bekommen!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Tolles Kochbuch

Alleine schon das durchblättern des Kochbuches war eine einzige Aneinanderreihung von Szenen im Kopf in denen diese oder jenes Gericht zubereitet oder gegessen wurde. Auch die Gestaltung ist sehr schön. Ich werde große Freude dabei haben das ein oder andere Getränk oder Gericht nachzumachen!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Eine leckere Reise nach Stars Hollow!

Ich liebe die Gilmore Girls! Und was sind die Gilmore Girls ohne Kaffee und ohne Essen? Also was liegt näher als ein Kochbuch passend zur Serie? Als ich gesehen habe das es dieses Kochbuch wurde ich natürlich gleich neugierig.

Schon das Vorwort zeigt deutlich, dass die Autorin Kristi Carlson selber ein großer Fan der Serie ist! Sie erzählt, wie sie zu dieser Idee gekommen ist und wie sie letztendlich umgesetzt wurde. Die Autorin hat dabei viel Unterstützung erhalten.

Bevor es an die Rezepte geht, bekommt man noch eine Begriffserklärung. So das selbst Kochmuffel die Rezepte verstehen können und es einem wirklich leicht gemacht wird diese nach zu kochen. Dann geht es auch schon los mit den Rezepten! Als Erstes dreht sich natürlich alles rund um den Kaffee! Das was wären Lorelai und Rory ohne Kaffee? Dabei wird natürlich nicht nur erklärt, wie man wirklich guten Kaffee kocht. Es gibt auch leckere andere Kaffee-Kreationen (ob nun in der aufwendigen Sookie Variante oder die faule Lorelai Variante).

Weiter geht es mit leckeren Cocktails! Mit dabei ist natürlich der berühmte "Rory" und der "Gründervater-Punsch"! Weiter geht es mit einem kulinarischen Rundgang durch Stars Hollow! Die Rezepte sind sehr schön angeordnet. Bei jedem Rezept steht dabei wo, man es in Stars Hollow genießen kann. Mit dabei sind natürlich Luke´s Diner, Sookie´s Küche, Emily´s Haus oder die Stadtspezialitäten. Auch ein Rory und ein Lorelai Rezept haben ihren Weg ins Buch gefunden.

Die Rezepte sind leicht beschrieben, so das man sie auch nachkochen kann, wenn man keine Sookie ist. Zu jedem Rezept gibt es dazu ein Bild und den Hinweis in welcher Episode das Gericht Erwähnung findet.

Fazit

Ein tolles Kochbuch von Fans für Fans! Eine kulinarische Reise nach Stars Hollow zum Nachkochen.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Nachkochbare Rezepte und 100% Gilmore Girls Feeling

Man merkt es dem Buch wirklich an, dass die Autorin (und anderen Beitragenden) wirkliche Gilmore Girls Fans sind. Nicht nur finden sich in der Einleitung und Vorstellung der Personen ständig Hinweise darauf, auch bei jedem Rezept steht dabei in welcher Episode oder Situation dieses in der Serie aufgetaucht ist. Zudem sind die Rezepte einzelnen Kategorien zugeordnet. Bei Gerichten aus Luke's Diner geht es eher bodenständig zu, bei Sookies Küche darf es gerne auch mal ausgefallen sein.
Insgesamt sind aber alle Gerichte bis auf wirklich wenige Rezepte (wie die Hochzeitstorte oder auch die selbstgemachten Donuts) absolut tauglich für den normal begabten Hobbykoch bzw. -köchin. Die Maßangaben wurden den deutschen Einheiten angepasst, die Zutanten ebenfalls (Ahornsirup sollte man sich dann wohl zulegen, kann man hier für mehrere Gerichte gebrauchen) und die Erklärungen sind verständlich formuliert. Zudem gibt es ausnahmslos zu jedem Gericht ein Foto, und das gesamte Buch ist wunderschön gestaltet und absolut passend zum Thema (kleine Szenenfotos von den Charakteren mit diesem Gericht wären das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber das war vielleicht auch eine Frage der Rechte & Lizenzen).

Ich werde mich sicherlich mal an einigen Rezepten probieren, wie dem typisch amerikanischen French Toast, dem Gründerväterpunsch, den Muffins mit Apfelmus oder dem Mac & Cheese Rezept. Bei Chow Mein auf Baguettebrötchen bin ich allerdings ziemlich skeptisch. Dafür bin ich sehr neugierig auf den "Patty Melt", Leibspeise von Kirk, die ich gern mal testen würde.
Die Vorschläge für einen Frühstückscerealien-Mix finde ich ebenfalls Klasse. Die perfekte Kombination 'erfindet' Paris in Yale am Frühstücksbuffet, die Autorin erweitert diese Idee um ein paar Vorschläge. Ist einen Versuch wert! Und dass es hier in diesem Kochbuch überhaupt enthalten ist, macht dieses Buch wirklich zu einem typischen GG-Buch.

Besonders passend fand ich, dass in diesem Buch mit dem Titel "Eat like a Gilmore" natürlich ein Kapitel über Kaffee nicht fehlen darf! Hier gibt es neben generellen Tipps für einen perfekten Kaffee (kein Leitungswasser sondern gefiltertes Wasser nehmen!) auch ein paar Rezepte. Und zwar jeweils in der fancy Sookie-Variante, wo alles selbstgemacht ist. Und in der faulen Lorelei-Variante mit Convenience-Produkten wie Sprühsahne und Fertigsirup. Denn mal ehrlich, eine Lorelei Gilmore die sich lange in die Küche stellt um einen Kaffee zu trinken (oder überhaupt irgendwas zuzubereiten) kann sich wohl niemand vorstellen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein leckeres Erlebnis für Fans der Gilmore Girls

Klappentext: Echte Fans kommen bei der Kochbuchidee natürlich ins Grübeln. Essen wie Lorelai und Rory? Chinesisch bestellen, Pizza liefern lassen und Al’s Pancake World ansteuern – wozu brauchen wir da ein Kochbuch? Weder Mutter noch Tochter sind dafür bekannt, dass sie in der Serie viel Zeit in der Küche verbringen. Entsprechend gliedert sich auch das Kochbuch in unterschiedliche Örtlichkeiten von Stars Hollow in denen es eben mehr Auswahl gibt, als bei Al. Sortiert nach „Luke’s Diner“, „Sookies Küche“, „Rory kocht“, „Emilys Haus“ und dem wunderbaren Punkt „Stadtspezialitäten“, kann man einen kulinarischen Rundgang durch Stars Hollow wagen. Ich bin keine großartige Küchenfee, aber ich probiere manchmal gerne Dinge aus. Und das macht noch mehr Spaß, wenn dazu noch die passende Folge erwähnt wird, in der das Gericht vorkommt.Neben den tollen Bildern gefällt mir vor allen Dingen, dass die Rezepte möglichst leicht verständlich sind und keine ellenlange Liste an Küchenequipment erfordert. Für beste Freund*innen und Fans der Serie wärmstens zu empfehlen.

Hierbei handelt es sich um ein ganz spezielles Kochbuch, denn es wurde von einem Gilmore Girls Fan für all die Gilmore Girls Fans in aller Welt kreiert. Hach ja, auch ich kam um diese tolle Serie nicht drum herum und so war ich natürlich auch schon sehr gespannt auf dieses Kochbuch.

Die Beschreibungen sind leicht verständlich und zudem auch gerade in den Texten herrlich locker-leicht und fröhlich formuliert. Das hat mir wirklich sehr gefallen und es hat Spaß gemacht, diese zu lesen.

Es beginnt mit einem Text, in dem man einiges über die Autorin erfährt. Hinzu kommen leckere Rezepte, von denen ich das ein oder andere auf jeden Fall ausprobieren möchte und jede Menge herrliche Farbfotos, auf denen die Gerichte sehr schön und appetitlich dargestellt werden.

Vom selbstgemachten Cappuccino über Suppen und Hauptgerichte, bis zum Dessert ist bestimmt für jeden etwas Leckeres dabei, auch wenn vieles sehr süß und kalorienreich zu sein scheint.

Fazit:

Eine interessante Idee und einfach mal etwas anderes, denn dieses Kochbuch dürfte jeden Gilmore Girls Fan begeistern und süße Schleckermäuler in Verzückung bringen. Bildreich und sehr schön gestaltet bekommt dieses Kochbuch von mir 5 Sterne.