Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Ein berührender und stimmiger Abschluß der Reihe

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Enni ist mutig und schreibt ihrem Vater ins Gefängnis, denn sie will unbedingt ganz viele Antworten auf ihre Fragen. Und sie will mit Dante herausfinden, wer verflixxt noch mal für das Internat aufkommt und wer Dantes Vater ist. Die Lösung scheint in München zu finden, doch wie sollen sie dorthin kommen? Ein Plan muss her und ganz viel Vertauen.

Leider ist mit diesem Teil die wunderbare Reihe rund um Enni und das Internat Life Saaks schon zu Ende. Man könnte sagen, dass Enni ein Corona-Bücher-Opfer ist, denn eigentlich war diese Reihe auf mehrere Teile ausgelegt. Zum Glück gibt es dann aber einen abschließenden Teil, den Vanessa Walder ausgezeichnet zu nutzen gewusst hat. Es macht hier allerdings keinen Sinn mitten in der Reihe zu starten, denn die Geschichte baut sich ineinander auf und ist sonst nur schwer verständlich. Ennis Geschichte bekommt einen runden und würdigen Abschluss, der aber dem Leser viel zum Nachdenken mitgibt.

Dieser Teil ist durchaus ernsthafter als die beiden Vorgänger, denn hier erfährt man alle Geheimnisse aus Ennis Leben und die sind nicht ohne. Enni ist so viel reifer geworden, es ist wirklich schade, dass man sie nicht länger begleiten darf. Ich hatte beim Lesen schon an manchen Stellen einen Kloß im Hals, trotzdem hat das Buch kein schlechtes Gefühl hinterlassen, sondern ein gutes, weil Enni einfach ein tolles Mädchen ist und ihren Weg meistern wird. Doch auch wenn die Geschichte viel ernsthafter ist, so behält sie ihren Humor und ihre Leichtigkeit und es bleibt immer noch ein Buch für Kinder, aber auch für Erwachsene. Diesen Spagat schaffen nicht alle Autoren, aber Vanessa Walder schafft es hier ganz problemlos.

Ich vergebe für die gesamte Reihe und den letzten Teil 5 Sterne.
Zum Schluß bleibt nur noch eins zu sagen: Unbedingt lesen!

Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen

Eigentlich will Enni gar nicht in Life Saaks sein, denn wer will schon in seiner Schule leben? Enni jedenfalls nicht. Aber so lange sie noch nicht hinter das Geheimnsi von Life Saaks gekommen ist, kann sie auch nicht von dort weg. Als dann noch ihr Bruder Noah von zuhause abgehauen ist, hat Enni jede Menge voll zu tun. Zum Glück ist sie nicht alleine. denn wozu hat man sonst Freunde? Oder wie immer man die anderen auch nennen soll...

Auch der zweite Band von Vanessa Walder rund um das geheimnisvolle Internat Life Saaks hat mir sehr gut gefallen. Enni ist zwar etwas borstig, aber sie wächst einem schnell ans Herz, denn sie hat jede Menge Geheimnisse, die sie nicht gleich teilen möchte. Man merkt aber auch, dass Enni ein wenig ruhiger wirkt, auch wenn sie es selbst noch nicht erkennt, aber die gewonnenen Freundschaften tun ihr gut.

Wie auch schon im ersten Teil, lässt Enni das Fluchen nicht sein und der Leser darf hier seiner Fantasie freien Lauf lassen, denn im Buch wird fleißig geixxt. Die Geschichte vermischt auf wunderbare Art Leichtigkeit und Humor mit tiefgrünigen Tönen. Ich würde allerdings dazu raten, mit dem ersten Teil zu beginnen, denn sonst verpasst man zu viel der Grundgeschichte.

Wieder ein tolles Buch für Kinder, Jugendliche, aber auch erwachsene Leser zum selberlesen, vorlesen oder vorlesen lassen. Für Enni und ihre Freunde gibt es wieder einmal 5 Sterne.

Eine weihnachtliche Freundschaftsgeschichte

Theo von Tanningen

Theo ist schon ganz aufgeregt, denn er möchte endlich ein Weihnachtsbaum werden. Ob es dieses Jahr wohl so weit sein wird? Andererseits hat er im Wald auch viele Freunde gefunden, die er sehr mag und auch sehr vermissen würde. Aber was gibt es schöneres als die Weihnachtszeit und glückliche Kinderaugen?

Mir hat dieses Kinderbuch über den kleinen Tannenbaum Theo und seine Freunde sehr gut gefallen. Die einzelnen Geschichten haben eine schöne Länge und können auch einzeln (vor-)gelesen werden, begleitet wird die Geschichte von einigen Zeichnungen, die ich als ganz passend empfunden habe. Theos Freunde sind bunt gemischt und bringen jede Menge Leben in den Wald, dazu gibt es den knarzigen Horst, der gar nicht verstehen kann, warum Theo unbedingt ein Weihnachtsbaum werden möchte. Oder ist Horst gar nicht so muffig, wie er sich immer gibt? Und was passiert mit Theo, wird sich sein Wunsch erfüllen?

Das Buch hat eine schöne Grundstimmung und süße Figuren, darum gibt es von mir 4 Sterne für die weihnachtliche Freundschaftsgeschichte.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Quizzen macht Spaß und dieses Buch auch

Besserwissen mit dem Besserwisser

Ich gucke ja schon seit Jahren leidenschaftlich gern die Quizsendung "Gefragt - Gejagt", von da kenne ich also auch Sebastian Klussmann und war nun sehr gespannt, was er zu schreiben hat. Er schreibt ein wenig über seine Leidenschaft zum Quizzen und wie es dazu gekommen ist, größtenteils geht es aber um seine Methoden sich Wissen anzueignen. Ich musste beim Lesen feststellen, dass ich da gar nicht so weit von entfernt bin, denn auch ich nutze ähnliche Wege, wie Herr Klussmann, allerdings bin ich von einem richtigen Quizzer weit weg. Manche Methoden würden für mich auch schon fast in Stress ausarten.

Zwischendurch gibt es zur Auflockerung 119 Quizfragen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Am Ende gibt es eine kleine Auswahl an Quizsendungen, Rätselseiten und Lektüre, um sein Wissen zu erweitern. Ich bin dadurch schon auf ein paar interessante Seiten gestoßen, leider ist ein Teil auch auf Englisch.

In letzter Zeit kommt man ja kaum am Thema Quizzen vorbei. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, wobei ich das Buch auch nicht in einem durchgelesen habe, sondern immer mal wieder zur Hand genommen habe.

Ich vergebe dem locker gehaltenen und doch informativen Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Keine leichte Aufgabe für Frau Honig

Frau Honig 3: Wenn der Wind weht

Dieses Mal weht es Frau Honig in die Familie Degenhardt, hier erwartet sie die zehnjährige Jolanda, die einen großen Verschleiß an Kindermädchen hat und so kommt jeden Monat ein neues. Frau Honig ist also hier nichts besonderes. Jolandas Familie ist superreich und sehr erfolgreich. Kein Wunder, dass auch Jolanda schon ganz geschäftstüchtig unterwegs ist, dabei hat sie aber völlig verlernt einfach nur ein Kind zu sein. Ob Frau Honig da helfen kann?

Ehrlich gesagt fand ich Jolanda lange Zeit ziemlich unsympathisch, sie ist sehr altlug und herablassend, auf die Dauer war das ein wenig ermüdend. Zum Glück tauchen auch andere Figuren auf, die wesentlich liebenswerter sind und der Geschichte eine andere Note geben. Man merkt schnell, worauf das Buch hinaus will, das Geld nicht glücklich macht und das Kinder Kinder sein dürfen, denn das Erwachsensein kommt früh genug. Ein Buch, das also auch zum Nachdenken anregt.

Das Buch ist für kleine Leseratten geeignet, aber es lässt sich auch gut vorlesen, bestückt ist das Buch dazu mit liebevollen Zeichnungen. Natürlich wird Frau Honig auch wieder von ihren Bienen begleitet, so gibt es gleich noch ein wenig was zu Natur um Umwelt zu lernen.

Mit kleinen Abzügen schafft es Frau Honig am Ende bei mir auf 3 Sterne.