Cover-Bild Besserwissen mit dem Besserwisser
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Sebastian Klussmann

Besserwissen mit dem Besserwisser

So trainieren Sie Ihre Allgemeinbildung | Der Champion der beliebten Quizshow »Gefragt - Gejagt« verrät faszinierende Tipps für mehr Allgemeinbildung

Der Quiz-Champion verrät seinen einfachen Weg zu mehr Allgemeinbildung

Wann war der Prager Fenstersturz? Wie viele Bit sind ein Byte? Wie heißt die Hauptstadt von Bolivien? Egal, ob Job, Eignungstest, Vorstellungsgespräch oder Unterhaltung auf einer Party – mit einer guten Allgemeinbildung kann man überall punkten. Sebastian Klussmann, beliebter Jäger aus der erfolgreichen ARD-Quizshow »Gefragt – Gejagt«, verrät, wie man ohne viel Aufwand seinen Wissensschatz vergrößern kann. Etwa, wenn man bei einem Stadtspaziergang erkundet, auf wen ein Straßenname zurückgeht. Oder sich über Fußball Geografie erschließt. Oder Themen mit Emotionen verbindet, indem man sich von der Großmutter die Lieblingsblumen im Garten zeigen lässt. Ein unterhaltsames Buch, das einem dabei hilft, sich einfach weiterzubilden ‒ bis hin zur Quizreife.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Viel Wissen über Bildung

Ich habe ein Buch mit Fokus aufs quizzen erwartet und ein Buch mit Fokus auf Bildung, Wissen, Allgemeinbildung und Lebenslanges lernen bekommen (was ich toll finde :)) (SPOILER).
Das hat mir gut gefallen:
Ich ...

Das hat mir gut gefallen:
Ich hab beim lesen die Leidenschaft von Sebastian Klussmann für das Thema Bildung gemerkt und auch, dass er sich da auskennt. Ich studiere grade Pflegepädagogik und einige Dinge, die er angesprochen hat, kannte ich aus meinen Studium. Das war für mich sehr schön eine Brücke zu haben.
Sehr gut fand ich den Gedanken, dass man nicht alles wissen kann und man den Wunsch nach Allwissenheit verwerfen soll. Auch finde ich die Ansicht gut, dass zur Bildung auch das gehört, was in der Gesellschaft Thema ist/interessant ist. Genauso spannend fand ich die Bedeutung der Sprache und des Satzbaues fürs eigene Lernen.
Natürlich ging es auch darum, wo man Wissen finden kann und wie man sie aufbauen kann. So setze ich mich jetzt öfters mit der Wikipedia Seite auseinander und habe meine Liebe zum Videotext wiederentdeckt, den ich schon als Kind gerne durchstöbert habe und gehe auch mit offeneren Augen durch meine Stadt. Manche Dinge muss ich sagen, sind gar nicht so meins (um Wissen aufzubauen), und das find ich wiederum auch gut, denn es ist ein Riesenpool an Anregungen und man kann selbst schauen, was man will und was einem liegt.
Auch finde ich es gut, dass er gar kein Besserwisser sein will, sondern eher sagt, mit anderen aufbauend auf das, was sie erzählen durch das Wissen ins Gespräch gehen und nicht belehren.

Das fand ich nicht so gut:
Ich fand die Fragen als Fußnote ungünstig, da sie die Formatierung an manchen Stellen etwas durcheinander gebracht haben. Für den Lesefluss wäre es besser gewesen, wenn auch die Fragen hinten gesondert aufgeführt gewesen wären.
Manche Formulierungen wie "Bulimie Lernen" oder "kollektiver Autismus" fand ich nicht so glücklich, diese mag ich aber tatsächlich auch generell nicht.

Fazit:
Ich finde es schon fast schade, dass das Buch einen eher unseriösen Titel hat, denn für mich steckt da sehr viel Ahnung und Wissen drin und ist mehr als ein Ratgeber. Dazu lässt es sich sehr schnell lesen. Alles wird geschmückt mit vielen Quellen, in denen man Wissen finden kann und sich dieses aneignen kann.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Besserwissen mit dem Besserwisser

Ich liebe die ARD-Quizshow „Gefragt-Gejagt“. Dort tritt der „Besserwisser“ Sebastian Klussmann regelmäßig als Jäger gegen vier Kandidaten an. In seinem Buch gibt er Lesern Tipps, wie man sein Alltagswissen ohne viel Aufwand erweitern kann.

Auch plaudert Klussmann etwas aus dem Nähkästchen und erzählt von Patzern, was ihn noch sympathischer macht. Aufgelockert wird das Buch durch verschiedene Quizfragen. Das Lesen wird so nicht eintönig und bleibt amüsant. Ich bin von diesem Buch inhaltlich begeistert.

Allerdings wurde ständig der Lesefluss durch die verwendete „Gendersprache“ gestört oder gar unterbrochen. Muss man Wörter wie „Globetrotter“ wirklich gendern? Irgendwann hat mich das beim Lesen nur noch genervt. Wer weiß, vielleicht bin ich noch nicht „genderbereit“? Immerhin schreibe ich in meinen Rezensionen immer „Leser“ und nicht „Leser*Innen“ oder „Leser:Innen“. Dies dient in meinen Augen einfach der besseren Lesbarkeit und ich selbst sehe „Leser“ als Oberbegriff für alle Menschen, die einen Text lesen.

Abgesehen von diesen nervig vielen Sternchen hat mir das Buch sehr gut gefallen, und ich habe noch ein paar Dinge dazugelernt. „Besserwissen mit dem Besserwisser – So trainieren Sie Ihre Allgemeinbildung“ kann man vom Inhalt her mehr als einmal lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

The Chase is on

Ich bin durch die Fernsehsendung "gefragt-gejagt" auf dieses Buch aufmerksam geworden und finde es gut, wie informativ es ist und wie viele interessante Fakten man durch Sebastian Klussmann erfahren kann. Auch die Fragen dieses selbst zu beantworten gilt, finde ich sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Quizzen macht Spaß und dieses Buch auch

Ich gucke ja schon seit Jahren leidenschaftlich gern die Quizsendung "Gefragt - Gejagt", von da kenne ich also auch Sebastian Klussmann und war nun sehr gespannt, was er zu schreiben hat. Er schreibt ein wenig über seine Leidenschaft zum Quizzen und wie es dazu gekommen ist, größtenteils geht es aber um seine Methoden sich Wissen anzueignen. Ich musste beim Lesen feststellen, dass ich da gar nicht so weit von entfernt bin, denn auch ich nutze ähnliche Wege, wie Herr Klussmann, allerdings bin ich von einem richtigen Quizzer weit weg. Manche Methoden würden für mich auch schon fast in Stress ausarten.

Zwischendurch gibt es zur Auflockerung 119 Quizfragen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Am Ende gibt es eine kleine Auswahl an Quizsendungen, Rätselseiten und Lektüre, um sein Wissen zu erweitern. Ich bin dadurch schon auf ein paar interessante Seiten gestoßen, leider ist ein Teil auch auf Englisch.

In letzter Zeit kommt man ja kaum am Thema Quizzen vorbei. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, wobei ich das Buch auch nicht in einem durchgelesen habe, sondern immer mal wieder zur Hand genommen habe.

Ich vergebe dem locker gehaltenen und doch informativen Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2020

kurzweilig und informativ

Sebastian Klussmann ist den meisten wohl bekannt aus der Quizshow „Gefragt – Gejagt“ in der er als einer der „Jäger“ in Duellen gegen Kandidaten antritt. Nun hat er auch ein Buch geschrieben, um seine Methoden des Lernens, mit anderen zu teilen.
Der Autor erzählt von seinem eigenen Werdegang und nimmt den Leser auf eine sehr interessante Reise mit. Humorvolle Anekdoten gepaart mit sehr vielen Fakten wechseln sich ab mit jeder Menge Tipps und Tricks wie Lernen leichter von der Hand geht und wie man Lernen ganz einfach in seinen Alltag integrieren kann. Ebenfalls findet man einige hilfreiche Links und Seiten, die der Autor empfiehlt um sein Wissen in vielen Bereichen vertiefen zu können.
Aufgelockert ist das ganze Buch noch mit über 100 Quizfragen, deren Antworten man am Ende des Buches nachlesen kann.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Man merkt Klussmann mit jedem geschriebenen Satz seine Leidenschaft für „Wissen“ und „Lernen“ an und damit schafft er es, seine Leser zu begeistern. Ich habe während und auch nach dem Beenden des Buches regelmäßig reflektiert, an welchen Stellen in meinem Leben ich diese Anregungen umsetzen kann.
Für dieses lehrreiche Buch gibt es von mir 4 von 5 Sternen.