Profilbild von steffihele

steffihele

steffihele ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffihele über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

wunderschön

Das Haus der Sommerfreundinnen

Als Joanna Whitman vom Tod ihres Ex-Mannes aus den Nachrichten erfährt, ist sie geschockt. Ihre Ehe war nicht glücklich, und Joanna hatte immer Probleme, mit dem Lebensstil ihres Mannes klar zu kommen. Nach seinem Tod steht sie als seine Ex-Frau schon wieder im Fokus der Presse und sie ergreift endlich die Chance, das alles hinter sich zu lassen. Doch nicht allein, sondern sie bietet der jungen Frau, die bei dem Unfall mit im Wagen saß, die Möglihkeit, ganz neu anzufangen. Um sich und diese Frau zu schützen reist Joanna mit ihr an den einzigen Ort, an dem sie zu sich kommen und sich erholen kann: nach Silver Point, wo sie unvergessliche Sommer und ihre Kindheit verbracht hat. Am weißen Strand Kaliforniens wartet nicht nur das herrliche Strandhaus auf die beiden Frauen. Es ist ein Ort der Wahrheit, an dem sich beide ihrer Vergangenheit stellen müssen, um die Zukunft zu gestalten, die sie sich wünschen
Persönliche Meinung / Fazit:

Dieses Buch ist wieder ein typisches „Feel-Good“-Buch aus der Feder von Sarah Morgan. Sie schafft es, dass man von Anfang an mit den beiden Hauptprotagonistinnen mitfühlt und sich total gut in die Gefühlswelt der beiden hineinversetzen kann. Mit ganz viel Gefühl und Empathie erzählt sie in wechselnden Perspektiven die Geschichte von zwei starken Frauen, die beide eine riesige Last zu tragen haben.
Auch hat jeder seine Geheimnisse, die erst nach und nach ans Tageslicht kommen, was dann auch zu einer gewissen Spannung in der Handlung führt.
Liebe, Vertrauen und vor allem Freundschaft sind die großen Themen des Buches und meiner Meinung nach wurde das von der Autorin authentisch und sehr gut umgesetzt.
Auch der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und das Buch lässt sich daher sehr gut und angenehm lesen.
Für die Handlung, die Charaktere und die Gestaltung der Protagonisten gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2022

spannend

Die Vergessene

Handlung:
1982 macht sich Emely Vaughn fertig für Ihren Abschlussball, doch sie hat ein Geheimnis und dieses Geheimnis wird sie an diesem Abend das Leben kosten.
40 Jahre später kommt US-Marhall Andrea ...

Handlung:
40 Jahre später kommt US-Marhall Andrea Oliver in das idyllische Städtchen Longbill Beach um eine Richterin zu beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch in Wahrheit ist Andrea auf der Suche nach der Wahrheit. Sie will endlich den Mord an der 17-jährigen Emely aufdecken, denn noch läuft der Mörder frei herum…

Wie man es von Karin Slaughter gewohnt ist, ist das Buch von der ersten Seite an spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Die Spannung wird noch dadurch gesteigert, dass die Erzählstränge immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit wechseln. So erfährt der Leser auch nach und nach, was vor 40 Jahren passiert ist. Die Charaktere sind allesamt sehr detailliert gezeichnet, wenn auch nicht allesamt sympathisch. Die einzelnen Beziehungen untereinander, sei es in der Familie oder im Freundeskreis sind eher toxisch und ungesund, aber das lässt die ganze Geschichte umso realistischer erscheinen.
Fazit
Insgesamt hat mir dieser spannende Thriller gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich wollte natürlich unbedingt wissen, was damals passiert ist.
Für das Gesamtpaket vergebe ich daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

tolles Hörbuch

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.
Persönliche Meinung / Fazit:
Als True-Crime Fan war dieses Audiobook ein absolutes Muss und ich wurde nicht enttäuscht. Das Hörbuch wurde von Heike Warmuth, Oliver Kube und der Autorin selber gelesen.
Sowohl die einfühlsame Art der Autorin, die Fälle aufzuarbeiten, als auch die Umsetzung durch die drei Sprecher finde ich grandios. Romy Hausmann erzählt nicht nur die Fälle, sondern geht auch noch einen Schritt weiter indem Sie Betroffene und Experten zu Wort kommen lässt.
Obwohl ich mich sehr für True-Crime interessiere und auch einige Podcasts dazu höre, waren mir die meisten der 11 Fälle aus diesem Buch noch nicht bekannt.
Dieses Hörbuch als Gesamtpaket bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2022

spannend und kurzweilig

Tief in den Wäldern

Seit Jahren verschwinden junge Frauen vom einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada. Das letzte Opfer ist noch nicht lange tot, der Mörder wurde nie gefunden. Nun geraten zwei gegensätzliche Frauen in sein Visier: Die toughe Hailey kennt die Wälder um Cold Creek wie ihre Westentasche. Als sie ein dunkles Geheimnis entdeckt, trifft sie eine unheilvolle Entscheidung. Ein Jahr später kommt Beth, ein Großstadtkind, nach Cold Creek – auf einer persönlichen Suche, die immer gefährlicher wird..
Persönliche Meinung / Fazit:
Das Buch in 3 Teile gegliedert, wobei es im ersten Teil ausschließlich um Hailey geht im 2 Teil um Beth und der dritte Teil immer zwischen Hailey und Beth wechselt. Hailey wird aus der Ich-Perspektive erzählt und Beth aus der Sicht des allwissenden Erzählers.
Den Prolog fand ich sehr merkwürdig und auch verwirrend, weshalb ich da schon mit etwas Bauchschmerzen in das Buch gestartet bin. Doch schon mit dem ersten Kapitel wird direkt eine Spannung aufgebaut, die sich durch den kompletten ersten Teil zieht. Die Charaktere sind so gut beschrieben, dass man die Personen fast vor sich sehen kann. Auch die Abneigung und Zuneigung zu den einzelnen Protagonisten ist greifbar und ließ mich ständig zwischen Wut, Entsetzen und Mitleid schwanken. Auch die Gefühlswelt von Hailey ist sehr gut und nachvollziehbar beschrieben.
Mit dem Cliffhanger zum Ende des ersten Teils fällt der Spannungsbogen mit Teil 2 rapide ab, als die Geschichte von Beth im Vordergrund steht. Das habe ich aber zu keinem Zeitpunkt als störend empfunden, eher als Erholung. Die Empfindungen von Beth waren zwar auch gut nachzuempfinden, allerdings war ich von ihrem Handeln und Denken zwischendurch öfter mal genervt.
Im dritten Teil wiederum steigt die Spannung wieder deutlich an und es wird in jedem Kapitel die Perspektive gewechselt. Auch das Ende hat mich dann wieder überrascht, da ich diese Wendung nicht erwartet habe.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich gebe dafür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2022

spannend mit kleinen Schwächen

Der Herzgräber

Als Heather Evans das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Mutter ausräumt, findet sie einen Stapel Briefe, der sie sehr verstört. Scheinbar hat ihre Mutter über Jahre eine Brieffreundschaft zu einem verurteilten Serienmörder geführt. Michael Reave sitzt seit 20 Jahren im Hochsicherheitsgefängnis und doch passieren gerade wieder Morde, die fatale Ähnlichkeiten mit den Morden von damals haben…
Persönliche Meinung / Fazit:
Schon der Einstieg in das Buch beginnt sehr spannend mit einem Rückblick. Noch erfährt der Leser allerdings nicht, um wen genau es sich bei diesem Rückblick handelt. Während der ganzen Geschichte wird der Leser in diesen Rückblicken aber immer mehr über die Hintergründe und die Vergangenheit – die ein wesentlicher Bestandteil dieses Buches ist – aufgeklärt.
Mit der Protagonistin Heather Evans wurde ich überhaupt nicht warm, im Gegenteil. Ich fand diesen Charakter durchweg unsympathisch und nervig. Die Art und Weise wie sie agiert und reagiert, ist oft einfach nur überzogen und unlogisch. Michael Reave hingegen – obwohl er als Verbrecher im Gefängnis sitzt, war mir vom ersten Augenblick an sympathisch und es blieb für mich bis zum Schluss auch offen, ob er wirklich schuldig ist oder nicht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm, so dass die Geschichte sich sehr gut lesen lässt. Die Autorin schafft es mühelos, die Spannung direkt am Anfang aufzubauen und konstant bis zum Schluss hoch zu halten.
Es gibt immer wieder neue Einblicke – vor allem durch die immer eingestreuten Rückblenden – aber mit der tatsächlichen Auflösung habe ich bis zum Schluss tatsächlich nicht gerechnet.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, vor allem die konstant hohe Spannung. Ein Kritikpunkt allerdings ist für mich dann aber tatsächlich die Auflösung. Obwohl ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte, war mir diese Wendung und die Verstrickungen dann doch etwas zu viel.
Für das Gesamtpaket gibt es trotzdem 4 von 5 Sterne.