schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Buch zum Kennenlernen der Religionen

Theos Reise

Als Theo von seiner Tante auf einer Reise zu den Religionen der Welt mitgenommen wird, kann er sich noch nicht vorstellen was auf ihn zukommt. Er entdeckt die Religionen von allen Seiten und macht sich sein ganz spezielles Bild von ihnen.

Dieses Buch ist eigentlich ein Kinder- beziehungsweise Jugendbuch, aber es zeigt wunderbar die Aspekte der größeren Religionen auf und dies in einer relativ neutralen und kritischen Sichtweise. Ich finde dieses Buch sollte jeder lesen, der seinen Horizont erweitern möchte.

Tante Marthe und Theo sind ein sehr lustiges Paar. Tante Marthe bewundere ich sehr, da sie den Mut hat, einen sterbenskranken Jungen mit auf so eine anstrengende Reise zu nehmen und sie die Geduld aufbringt ihm alles so gut sie kann zu erklären, was Theo wissen will beziehungsweise sie für wichtig erachtet.
Sehr spannend fand ich auch die Reisebegleiter, die sich jede Etappe ändern, diese konnten unterschiedlicher nicht sein.

Eine klare Leseempfehlung für jeden der sich mehr mit den verschiedenen Weltreligionen beschäftigen will.

Schöne Sprache

Graue Bienen

Der Bienenzüchter Sergej lebt in einen kleinen Dorf mitten in der grauen Zone, mitten im Kriegsgebiet.

Als der Frühling abbricht beschließt er seine Bienen in eine Gegend zu bringen wo sie in Ruhe Nektar sammeln können. Denn das Wichtigste in Sergejs Leben sind seine Bienen.

Mir hat das Buch echt gut gefallen.

Das Buch habe ich genossen, weil so viele schöne Sätze und Phrasen verwendet wurden, das ich einfach tief in die Geschichte hineingezogen wurde.

"Die Luft würde sich mit süßem Summen füllen, das vertraut und friedlich war und die Welt der Menschen, der Bienen liebte, gemütlich und heimelig machte."
Das ist nur eines der vielen Stellen im Buch, die ich liebe.

Sergej den Protagonisten mochte ich sehr, seine Liebe zu den Bienen ist einfach nur süß.

Das Buch ist die ganze Zeit über sehr melancholisch, aber irgendwo auch hoffnungsvoll.

Es wird sicher nicht das letzte Buch von diesen tollen Autoren mit der schönen Sprache gewesen sein.

Harry Holes erster Fall:

Der Fledermausmann

Harry muss nach Sydney um den Tod einer Norwegerin aufzuklären und kommt dann einer viel größeren Sache auf die Spur.

Mein erster norwegischer Krimi hat mir eigentlich gut gefallen und hat mir Lust auf mehr gemacht.
Ich hab das Buch eigentlich nur gelesen weil meine Mama so ein großer Fan von Jo Nesbø ist und gemeint hat ich sollte es auch einmal ausprobieren.

Mir hat die Story gut gefallen, aber der Schluss war mir dann etwas zu langweilig und gleichzeitig zu schnell.

Mir hat der Charakter von Harry Hole sehr gut gefallen und ich fand es gut, dass er mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hatte und nicht nur einfach ein Ermittler ist.

Sehr gut gefallen hat mir, dass man viel über Australien und wie mit den Ureinwohnern umgegangen wird thematisiert wurde und auch dargestellt wurde, dass nicht alles heilte Wonne ist.

Ich werde auf jeden Fall noch einen weiteren Fall lesen.

Gewalt und Magie

Priest of Bones

Tomas kehrt aus einem schrecklichen Krieg nach Hause zurück und muss erfahren, dass nichts mehr so ist wie es vorher war.

Hinzu kommt, dass die Queens Men einen Auftrag für ihn hat, den er nicht ablehnen kann.

In dieses Buch voller Magie und Gewalt bin ich wirklich schnell hinein gekommen und ich habe es in kürzester Zeit verschlungen.

Tomas Charakter hat mir sehr gut gefallen, da man immer sehr genau wusste wie er denkt und was ihn bewegt. Er ist zwar sehr gewalttätig, aber er macht es nicht gerne. Er steht voll und ganz hinter seinen Leuten und das mochte ich sehr an ihm.

Sehr gut in diesem Buch ist herausgekommen wer welche Prioritäten hat und warum.

Besonders gefallen hat mir die Idee der Queens Men gefallen, wie sie heimlich die Fäden ziehen.

Da das Buch ziemlich abrupt aufhört, bin ich schon sehr auf den nächsten Teil gespannt.

Es ist eine Leseempfehlung, aber an eurer Stelle würde ich warten bis der nächste Teil herauskommt. :)