schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Tolle Geschichte

Ein Freund von Früher

Wolfgang erfährt, dass er Krebs hat. Solange er noch keine Symptome spürt, will er ein Versprechen gegenüber seinem früheren Freund Fred einlösen. Vor 60 Jahren schlossen sie eine Blutsbrüderschaft mit der Absprache, sich 6 Jahrzehnte später zu treffen und aus ihrem Leben zu erzählen.

Der Roman hat viele Facetten. Die Schreibweise ist sehr angenehm und witzig, geht aber auch in die Tiefe. Ich habe schnell eine große Sympathie zu Wolfgang aufgebaut. Dass er, ohne viele Anhaltspunkte zum Verbleib seines Freundes zu haben, sich auf den Weg macht, hat mir sehr imponiert. Die Begegnungen mit wirklich sehr skurrilen Leuten auf seinem Weg haben mich oft zum Lachen gebracht, aber auch traurig gemacht.

Da mir die Idee, einen alten Freund zu suchen, so real erscheint, überraschte mich das Ende dann doch etwas. Mehr möchte ich nicht verraten.
Mir gefallen auch besonders die größeren Buchstaben.

Das Buch ist unbedingt lesenswert und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Hat mich nicht überzeugt.

Sylter Welle

Der Anfang des Buches, also die Beschreibung der Anfahrt nach Sylt zu den Großeltern, hat mir gefallen, weil es ziemlich authentisch klang. Danach hat es mich eher gelangweilt und zum Teil verärgert. Ich fand die Großeltern, besonders die Großmutter, sehr nervig und ich kann nicht verstehen, wie ein 30Jähriger sich das antut und sie immer noch besucht. Die Sparsamkeit, eher den Geiz, kenne ich auch aus der Familie, aber ob das unbedingt was mit dem Alter bzw. mit Erfahrungen der Großeltern zu tun hat, kann ich nicht bestätigen. Es gibt eben Menschen, die überlegen sich, ob jede Geldausgabe auch wirklich nötig ist. Aber einem Erwachsenen einen derartigen Schlafplatz anbieten, ist übertrieben, ebenso mit der Kurkarte des Großvaters zum Strand zu gehen.

Als ich las, wie der Vater von Max Tiere tötete und sie mitnahm, um sie in der Gefriertruhe unter all den Lebensmitteln aufzubewahren für eine spätere Ausstopfung, da wollte ich aufhören zu lesen. Vielleicht ist es nur Fiktion, vielleicht aber auch nicht. Aber über so einen Blödsinn kann ich nicht schmunzeln, im Gegenteil.
Auch danach wurde es nicht besser, eher skurril. Ich musste mich zwingen, das Buch zu Ende zu bringen. Was es eigentlich für einen Nutzen hatte, weiß ich nicht. Die Liebe zu den Großeltern? Ich kann nicht nachvollziehen, wie man da Liebe empfinden kann.
Leider war ich richtig enttäuscht. Ich hatte mir vor dem Lesen keine Gedanken gemacht, aber mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Schade darum.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Manchmal muss man den Gefühlen Beine machen

C'est la vie, chérie

Im ersten Kapitel musste ich erst verstehen, dass es um drei Beziehungen ging: um die Großmutter mit ihrem Mann, deren Tochter mit ihrem Mann und ihre Enkeltochter mit ihrem Freund. Was lag da näher, als gemeinsam eine Reise nach Paris, der Stadt der Liebe, zu machen?

Wir erfahren viel über die Stadt, die Umgebung, das gute Essen u.v.m. Schaffen die drei Paare es, die Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen? Wer das wissen möchte, sollte unbedingt das Buch lesen.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und oft sehr witzig. Die Beschreibungen sind wunderschön. Da ich selber schon oft in Paris war, erkannte ich viele Szenen und habe sie zum Teil auch so erlebt.

Wer viel lachen und lustige Lesestunden haben möchte, dem empfehle ich dieses Buch von Herzen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Albtraum Silvester

Inselspiel

Die Ärztin Anne und ihr Freund Martin, der Polizeichef, haben beide Dienst über Silvester. Sie fiebern dem Kollegenwechsel zu, um gemeinsam ein paar schöne Tage zu verbringen. Leider kommt es nicht dazu, weil etwas Unerwartetes passiert. Anne wird entführt und Martin versucht bis zur totalen Erschöpfung seine Freundin zu finden.

Auch manchmal, wenn nichts Besonderes passiert, spürt man eine Spannung in der Schreibweise, die es einem schwer macht, das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Da die Handlungsorte mit jedem Abschnitt wechseln, war ich manchmal versucht, die Seiten zu überschlagen, um das gerade gelesene Kapitel weiterzulesen. Aber ich habe es natürlich nicht gemacht, dann wollte ich doch lieber die Spannung ertragen.

Schön finde ich, dass zu Beginn des Buches ein Personenregister der Protagonisten aufgeführt ist, in das ich sogar gegen Schluss noch reingeschaut habe.

Das Buch ist wirklich sehr lesenswert und ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannend und sehr unterhaltsam

Tod auf Mallorca

Eine Yoga Lehrerin wird tot in einem Luxushotel aufgefunden. Aimée Sander, früher Polizistin, jetzt Privatermittlerin, wird vom Hotelier beauftragt, den Fall zu untersuchen und den Täter zu finden.

Ich ...

Ich lese oft Krimis, aber dieser war für mich schon etwas Besonderes. Spannung von Anfang an, auch bei den Ermittlungen, tolle Protagonisten, keine blutrünstige Szenen, nicht zu viele zwischenmenschliche Beziehungen, genau die richtige Dosis, aktuelle Themen, wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, ebenfalls ausreichend dosiert. Das Lesen hat einfach nur Spaß gemacht. Ich gehe immer ohne Erwartungen an ein Buch und lasse mich überraschen. Die ist hier absolut gelungen. Ich konnte mich voll auf den Fall konzentrieren und habe das Buch total zufrieden abgeschlossen.

Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung ab.