Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Sträter erzählt

Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben

Man muss Torsten Sträter mögen, dann fäält es einem nicht schwer diese Erzählungen zu lesen und nachzuempfinden. Gleich die erst Story mit dem schönen Namen Fump, hat großes Gelächter bei mir ausgelöst. Ja, ich konnte mir die Szene bildlich vorstellen. Also es sind Stories von unterschiedlicher Güte, aber es ist die Art, die mich angesprochen hat. Als Kind des Ruhrgebiets, und dann auch noch in Dortmund geboren und aufgewachsen, fällt es mir etwas leichter, die Stories zuzuordnen. Ansonsten muss man die Gedankengänge Sträters mögen, sonst verirrt man sich ein wenig und kommt sich manchmal auch verlassen vor, so schräg ist manchmal das Ende.
Trotz alledem, kann ich allen Sträterfans auch dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Work-Life-Balance

Achtsam morden

Der Rechtsanwalt Björn Diemel hat eigentlich nur einen Mandanten, Dragen, den Chef einer Mafia Familie. Diesen Kunden verteidigt er für eine große Kanzlei. Das bekommt seinem Privatleben nicht gur, so dass ihn seine Frau zu einem Achtsamkeitstraining schickt. Um seine Ehe zu retten tut er das und erhält von dem Trainer, Joschka Breitner, einige wichtige Hinweise für sein Leben. Als sein Klient einen Konkurrenten umbfingt und dabei gefilmt wird öffnen sich für Björn neue Dimensionen. Er lässt Dragan verschwinden und übernimmt ganz nebenbei seine Rolle und das mit sehr feinen Methoden, sodass er für seine Tochter und seine Familie sehr viel Zeit hat und auch keiner von Dragans Bande Wind davon bekommt.
Der Roman "Achtsam Morden" von Karsten Dusse ist ein Bich das ich von Anfang bis Ende verschlungen habe. Es hat Vieles von einem Kriminalroman, aber es wird viel mit Augenzwinkern gearbeitet. Was mich sehr stark interessiert hat waren die Lebensweisheiten und das Achtsamleitstraining des Joschka Breitner. Es sind viele Ideen, die mir sehr gut gefallen haben und sie wurden von Karsten Dusse auch gleich in praktischer Form von Björn gelebt und seine Erfolge dargelegt. Gut die Story ist komplette Fiktion, aber sehr gut gemacht. Natürlich ist es schwer vorstellbar, wie sich Björn durch sein Gangsterleben bewegt und keiner merkt, dass der Chef gar nicht mehr lebt. Aber diese Erfindungenpassen so gut zusammen, dass ich auf Wirklichkeit keinen wert gelegt hat, da es ja die des Autors war.
Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert, gerade weil ich mich sehr gut unterhalten habe und die Erzählung sehr leicht von der Hand geht.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein Menschheitstraum

Wir werden jung sein

Eine Schwimmerin in einer Sanduhr, die mit Wasser gefüllt ist und deren Wasser sehr langsam tropft. Das ist das Cover des Romans „Wir werden jung sein“ von Maxim Leo. Der Autor beschreibt anhand von Menschen, die Auswirkungen eines lebensrettenden Medikaments auf die betreffenden Personen und deren Umfeld. Er sind Menschen, die an einer schweren Herzkrankheit leiden und denen durch dieses neue Medikament geholfen wird. Doch die Nebenwirkung ist ein Verjüngungsprozess der Zellen. Er Autor stellt einen Durchschnitt der Bevölkerung her, der 80-jährige Unternehmer, der sterben will, der Junge, der in seinem Leben eingeschränkt ist, aber durch seine Melodiebegabung Zuneigung findet. Dann ist da noch die alternde Leistungssportlerin, die wieder zu neuer Höchstform aufläuft und ein Frau, die endlich schwanger werden kann. Zum guten Schluss hat der Professor, der das Mittel entwickelt hat, sich ebenfalls in diese Studie eingezogen. Die Stories dieser einzelnen Menschen sind sehr nachvollziehbar beschrieben und es ist leicht sich in deren Gedanken hineinzufinden.
Das Leen diese Buches fällt nicht schwer, da die Sprache sehr eingängig ist und die Identifikation mit den Charakteren vereinfacht. Diese Charaktere werden sehr authentisch beschrieben und ich kann mir die Eigenarten jedes einzelnen gut vorstellen. Interessant macht diesen Roman auch, das Aufzeigen der negativen Seite, der Bedenken und der Menschen, die das ausnutzen wollen. Dadurch wird der Inhalt noch nachvollziehbarer. Es ist nicht nur schöne, neue Welt, es ist auch Widerstände überwinden und sich den kritischen Fragen zu stellen. Auch für die einzelnen Charaktere hat das Auswirkungen und diese Darstellung macht diesen Roman für mich noch stärker.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Verlängerung des Lebens beschäftigt, aber auch allen, die einfach nur einen guten Roman lesen möchten.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Heitere Story

Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so

Schon das Cover dieses Buches ist sehr bezeichnend. Der Kopf steckt in der Torte. Das ist fast Programm, denn Sarah Bosetti beschreibt in ihrer Erzählung den Weg der weiblichen Hauptperson in ein unendliches Scheitern. Sie macht sich aber auch bewusst auf den Weg, damit auch ja nichts klappt. Ja, sowas ist bekannt. Es werden alltägliche Aktionen rund um den Jahreswechsel beschrieben und es ist schon sehr auffällig, was so alles shcief laufen kann.

Doch die Story ist sehr heiter erzählt, denn Sarah Bosetti hat dafür ihren eigenen Schreibstil, der auch bekannt ist durch die Präsenz in den Medien.

Ich mag diese Art des Humors, der unser Leben mit Leichtigkeit auf die, immer wieder beschriebene, Schippe nimmt. Doch nur wer sich selbst in Frage stell erreicht auch sein Ziel und wenn es über Umwege ist.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Cormorans Vergangenheit

Die Ernte des Bösen

Ein abgetrenntes Bein, das der Detektei zugesendet wird, eröffnet den nächsten Fall den Cormoran Strike und seine Partnerin Robin lösen müssen. In diesen Fall ist Strike persönlich involviert. Die Zusendung des Beins schadet gerade seiner Detektei erheblich, seine Klienten ziehen ihre Aufträge zurück. Außerdem hat erden Verdacht, dass dieses mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Also begibt er sich auf die Suche. Doch es stellt sich heraus, dass auch Robin sich in Gefahr befindet. Nach mehreren Morden werden die Spuren deutlicher.
Wieder einmal eine spannende, aber komplizierte Story um die Detektei des Cormoran Strike. E wurd diesmal in die Vergangenheit zurückgesüpült und es brechen einige negative Gedanken auf, gegen ehemalige Kollegen und seinen Stiefvater, den er abgrundtief hasst. Diese Typen am Rande der gesellschaft werden sehr interessant von der Autorin beschrieben und lang un dbreit ausgewalzt. Das ist eine Stärke der Autorin. Die Hintergründe der beteiligten menschen haarklein zu durchleuchten.So ist der Roman auch eine gesellschaftliche Beschreibung, die hier durchgeführt wird und sich sehr häufig auch in den Milieus der Unterschicht bewegen und hier auch viel Elend zeigen. ganz im Gegenteil ist das Leben seiner Partnerin Robin, die in einer gesicherten Mittelschicht zu Hause ist und auch die Planung ihrer Hochzeit dieses unterstreicht. Aber es sind auch alles komplizierte Charaktere, die die Autorin hier beschreibt un die den Roman sehr interessant machen.
Alles in allem finde ich den Roman spannend und interessant, obwohl ich nicht leugnen kann, dass er gewisse Längen aufweist. Aber ich finde es lohnt sich diesen Kriminalfall zu lesen.