Profilbild von sellojello

sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

WER HÄTTE GEDACHT DASS SCHACH SO GEFÄHRLICH SEIN KÖNNTE

John Sinclair - Folge 6

Schon von Anfang des Hörspiels kann man sich denken in welche Richtung diese Geschichte geht und ich muss sagen, dass Ende hat etwas episches. Dies ist bisher eine der besten Sinclair Folgen denn alles Stimmte. Wir haben das ganze Pack zusammen, Es ist nicht diese übliche Jagd nach Vampiren oder Dämonen und John wird mit einer sehr schwierigen Situation konfrontiert. Das Einbauen eines Schachspiels war kreativ, gerade weil es sich um etwas handelt, dass Sinclair gerne macht. Es ist praktisch ein Kampf auf seinem Milieu. Einfach ein tolles Hörspiel

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein wirklich toller Auftakt.

Nina - Die Sterne sind dein Schicksal 01

Nina ist ein Straßenkind mit ganz besonderen Augen. Denn ihre Augen sind blau und sind genauso wie die von Prinzessin Alicia. Doch Prinzessin Alicia wurde ermordet und Prinz Azur erwählt sie als Doppelgänger für Alicia.
Der Auftakt hat mir wirklich sehr gut gefallen. Nina hat anfangs Schwierigkeiten sich in ihre neue Lebenssituation zu gewöhnen was auch ganz verständlcih ist wenn man bedenkt, wie sie aus ihrem Leben gerissen wurde. Ich bin sehr gespannt ob sie mit der Person die sie anfangs verraten hat nochmal begegnen wird. Diese Konfrontation fände ich sehr interessant.
Prinz Azur ist einerseits sehr mysteriös und ernst aber er hat auch eine andere Seite vond er wir hier recht wenig zu Gesicht bekommen. Nina muss als Alicia bald einen anderen König heiraten von dem man leider nichts gutes hört.
Prinz Mufulm ist vermutlich mein Lieblingscharakter. Der kleine Kronprinz ist einfach zuckersüß und von anfang an sympathisch. Er hat den typischen Charakter von einem kleinen Kind der einerseits denkt, dass er stärker ist als alle aber dennoch viel Bewunderung empfindet.

enttäuscht

Seht, was ich getan habe

Ein Buch dass mich zwiegespalten lässt . Es geht um den Mord an Andrew und Abby Borden. Und die Hauptverdächtige ist Lizzie Borden, die Tochter Andrew's bzw die Stieftochter von Abby. Doch die Polizei finde das 4. August 1892 kaum Spuren , dennoch wird Lizzie schnell zur Hauptverdächtigen erklärt. Zumal die junge Frau sich nicht mehr erinnern kann, wo sie sich zum Zeitpunkt der Morde aufhielt .
In diesem Debütroman wird versucht die zwei tragische Mordfälle zu rekonstruieren die bis heute nicht aufgeklärt sind.
Dieses Buch war wirklich sehr interessant. Denn es ist eine wirklich interessante sowie spannende Idee, die ich vorher noch nicht gelesen hatte.
Buch wird das verschiedenen Perspektiven erzählt von Lizzies, ihre Schwester Emmas, Hausmädchen Bridget und Benjamin der später in der Geschichte vorkommt. Diese Perspektivenwechsel natürlich viel spannender da es sich um einen Mordfall handelt und man automatisch drauf achtet weil der Person nicht doch etwas gesehen hat . Doch leider sagen diese Perspektivenwechsel auch dass der Leser unnötige Informationen erhält . Jeder der Charaktere die hier ihr eigenes Kapitel kriegen erinnert sich an eine fast schon absurde an dann geschehen in der Vergangenheit . Ich verstehe das Geschichten wichtig sind, gerade die die in der Vergangenheit spielen um zu schlussfolgern warum eine Person so Hände wie sie es tut. Doch eine große Anzahl von diesen Erinnerung fand ich persönlich unnötig in diesem Buch . Sie haben nur dafür gesorgt dass man nach einer Weile Desinteresse verlierte , es sich zu einer monotonen Geschichte entwickelte ( in diesem Abschnitt) und ich unnötig in die Länge gezogen . Ein weiterer Faktor der das Buch verwirrend erscheinen lässt dass man ganz genau aufs Datum der Kapitel achten muss , Chronologie spielt in diesem Buch eine große Rolle . Die meisten Kapitel sind der chronologisch aus den Perspektiven der verschiedenen Charaktere jedoch kommt dann einmal mittendrin ein Kapitel das ein paar Tage später spielt oder sogar ein Jahrzehnt in der Zukunft . Wenn man nicht genau auf die Titel der Kapitel achtet kann man da schnell durcheinander kommen . Nach dieser ganzen Kritik soll das nicht heißen dass das Buch schlecht ist , jedoch gibt's Raum für Verbesserung . Was mir gut gefiel , ist das an einigen Stellen das Buch wirklich ein Krimi Charakter hatte . Einfach wie z.b. die Morde sind beschrieben worden, die Einführung der Polizei.
Doch sind wirklich fast alle Charaktere unausstehlich . Einfach die Karten ihre Handlung und die Gedanken die sie verfolgen. Ab einer bestimmten Stelle wirkt es sogar nervig .

Veröffentlicht am 07.05.2023

wunderschön und herzzerreißend zugleich

Aristia la Monique - Die gefallene Kaiserin 01

Die Handlung in diesem Band ist einfach der Hammer. Es ist nicht die übliche Zeitreise Geschichte sondern diese hier ist viel kreativer und interessanter gestaltet.
Schon von anfang an hat man Mitleid ...

Schon von anfang an hat man Mitleid mit allem was Aristia durchmachen muss, und sie erlebt schon im ersten teil von diesem Band einige Schicksalsschläge.
Doch dann kommt die Zeitreise.
Und diese war meiner Meinung nach wirklich toll gestaltet. Aristia reist in die Vergangenheit und erlebt alles nochmal was vor sieben Jahren geschah, doch nun kann sie ihr Schicksal ändern.
Ich bin gespannt wie es in band 2 weitergeht

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine witzige und unterhaltsame Wikinger-Geschichte

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Freya und die "Furchtlosen"

Freya und die "Furchtlosen"
Eine wirklich tolle Geschichte. sofort von der ersten Seite an fallen einem die Zeichnungen auf, die witzig und unterhaltsam sind. Trotz schwarz-weiß Abbildungen schaffen sie es die Geschichte auf eine gute Weise zum Leben zu erwecken.
Die Handlung des Buches ist etwas anders. Anfangs werden wir mit Furchtlosen und starken Wikingern konfrontiert, doch dieses Bild täuscht als sie auf Freya treffen, eine junges, taffes Mädchen das es mit allem aufnehmen kann. Hin und wieder springt die Handlung zu Odin, Loki, thor und anderen Göttern der nordischen Mythologie. Dieser Einbau der Mythologie fand ich besonders interessant, da normalerweise in Wikinger-Geschichten für die Kleinen nicht so sehr darauf eingegangen wir. Wirklich eine nette Einführung ohne den Fokus zu sehr darauf zu lenken.
Alles in allem eine witzige Geschichte