Profilbild von silvandy

Veröffentlicht am 13.02.2022

Jahreshighlight

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Wo soll ich anfangen?

Ich habe fast alle Bücher gelesen, die das Autorinnen-Duo verfasst hat und mit „Zwei Seelen“ scheint Rose Snow sich noch einmal selbst übertroffen zu haben.

Die junge Protagonistin ...

Wo soll ich anfangen?

Die junge Protagonistin Kela hatte es in ihrem Leben nicht gerade einfach. Als sie und ihr Bruder Brandon nach dem Tod ihres Großvaters nun Mitbewohner suchen müssen, um ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können, ist Kela zwar wenig begeistern, gleichzeitig aber von den Ungerechtigkeiten im Leben kaum noch zu schocken. Doch das schwierige Verhältnis zu den drei männlichen Neuzugängen ist nicht das einzige Problem mit dem Kela sich herumschlagen muss. Ihr Herz scheint in der Nähe des unnahbaren und mysteriösen Neros verrückt zu spielen und nachdem sie plötzlich anfängt den Geist ihres toten Großvaters zu sehen, überschlagen sich die Ereignisse geradezu und Kela wird erst spät bewusst, dass sie längst Teil eines ewigen Spieles um Leben und Tod ist. Wobei Nero nicht der ist, der er vorzugeben scheint, und sein Herz für immer an das einer anderen gebunden ist…

Zunächst einmal möchte ich das wunderschöne Cover und die Weiterführung der liebevollen Gestaltung im Buchinneren erwähnen, die genauso gelungen sind, wie der Inhalt selbst.

Die Geschichte ist spannend und mitreißerisch geschrieben. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und obwohl ich mich eigentlich zu den hartgesottenen Lesern zähle, blieben auch meine Augen nicht trocken. Die Kreativität des Schreibstils ist faszinierend und humorvoll.

Auch die vermittelten Botschaften und Inhalte sind wunderbar tiefgründig und philosophisch. Sie regen geradezu dazu an, über das Leben nachzudenken.

Das Fantasy-Welt ist durchdacht und detailreich dargeboten. Man kann sich dem Zauber der magischen Handlungsorte nur schwer entziehen.

Die Darstellung der Charaktere ist ebenso gelungen. Sie sind sympathisch, vielschichtig, jeder auf seine eigene Art besonders und wachsen einem schnell ans Herz.

Ein unerwarteter Plot Twist zum Schluss rundet das geniale Werk ab. Definitiv ein Jahreshighlight für mich und eine klare Leseempfehlung.

Sehnsüchtig auf Band 2 wartend möchte ich dem Buch eigentlich mehr als 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein interssanter Auftaktband

Call on You – Katie & Leon

Der Klappentext hat mich direkt angsprochen und da ich von Helen Paris bisher noch nichts gelesen hatte, war ich neugierig.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin: Der ist locker-leicht und flockig und die Story lässt sich super lesen, das hat Spaß gemacht und ich war nach kurzer Zeit einmal komplett durch.
Die Storyline fand ich interessant gestaltet. Leon verdient sich Geld als Callboy dazu, um die Behandlung seiner kranken Tochter finanzieren zu können. Er trifft auf Katie, einer Ärztin aus Leidenschaft, die Spielschulden bis zum nächsten Treffen mit ihren Freundinnen einlösen muss und sich mangels Zeit einen Callboy nimmt. Das war für beide quasi ein erstes Mal und die Idee fand ich gut. Die Chemie zwischen Katie und Leon ist zweifelsohne da und es knistert direkt, das konnte man spüren

Es war dagegen schon fast ein bisschen vorhersehbar, dass sich die Geschichte in eine bestimmte Richtung weiterentwickelt. Das hat mir an für sich nichts ausgemacht, aber ich konnte nicht alle Reaktionen der Protagonistin nachvollziehen.
Trotzdem fand ich sowohl Leon als auch Katie sypmatisch und es gab echt starke Nebenprotagonisten, die ich direkt ins Herz geschlossen habe, auch wenn sie nur oberflächlich angerissen wurden.

Fazit:
Ein unterhaltsame und kurzweilige Story, die Spaß zu lesen gemacht hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Als Hörbuch klasse gelesen - Eine emotionale Story mit kleinen Schwächen

Für immer ein Teil von dir

Hörbuch Rezension - Gesamt: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne, Story: 4 Sterne.

Hörbuch Rezension - Gesamt: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne, Story: 4 Sterne.

Ich habe schon viel von Colleen Hoover gehört, aber noch nie ein Buch von ihr gelesen. „Für immer ein Teil von dir“ ist daher mein erstes Buch der Autorin.
Wie nicht anders zu erwarten, ist der Schreibstil sehr flüssig, fesselnd, emtional und einnehmend. Ich habe das Hörbuch angefangen und habe sehr gut hineingefunden.
Die Charaktere wurden tiefgründig geschaffen, man lernt sie sehr gut kennen und die zwei waren mir von Beginn an sympathisch. Kenna und Scotty sind schwer verliebt, als das Schicksal gnadenlos zuschlägt. Ein Autounfall verändert Kennas Leben komplett. Als Hörer bekommt man in Rückblenden in Form von Briefen an Scotty mit, was vor Kennas Entlassung aus dem Gefängnis passiert ist.
Kenna kehrt in die Stadt zurück, in der ihre Tochter Diem lebt und trifft bereits an ihrem ersten Abend in der Stadt sie auf Scottis besten Freund Ledger. Und damit beginnen Probleme, von denen sie nichts geahnt hat.
Beim Lesen passiert es mir sehr selten, dass ich ein Taschentuch brauche, aber diese Story ist absolut herzzerreißend, da blieb auch mein Auge nicht trocken. Ich hätte nicht an Kennas Stelle sein mögen und verstehe gut, dass sie mit dem Schicksal hadert und mit den Tränen kämpft. Tja, aber ich bin ganz ehrlich, mir ist das irgendwann zu viel geworden. Ich mag emotionale Bücher echt gerne, besonders, wenn sie gut geschrieben sind. Kenna war sehr oft nah am Wasser gebaut und es war auch verständlich warum, doch diese ständigen Tränen haben für mich irgendwann den Lesefluss bzw. den Hörgenuss etwas geschmälert. Zwischendurch passierte handlungsmäßig eher wenig, weshalb sich leichte Längen eingeschlichen haben. Und das war auch der Grund, weshalb ich ein anderes Hörbuch eingeschoben habe und erst danach „Für immer ein Teil von dir“ beendet habe.
Die Themen sind ernst: es geht um Trauer, um Verarbeitung, um Vergebung und um einen Neuanfang.

Das Hörbuch haben Marlene Rauch und Sven Macht gelesen und die waren beide wirklich klasse und haben die Emotionen sehr gut rübergebracht, haben kurzweilig vorgelesen und auch das Erzähltempo war sehr angenehm. Das Hörbuch ist absolut zu empfehlen!

Fazit:
Ein emotionales und herzzerreißendes Buch mit ernsten Themen. Von mir gibt’s eine Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein spannendes Hörbuch mit einigen unerwarteten Wendungen

Verloschen

Als Fan der Julia Schwarz-Reihe von Catherine Shepherd und habe mich auf einen neuen Fall gefreut. Sollte man die Vorgängerbände nicht kennen, ist das auch kein Problem, denn man kann das Buch ganz gut ohne Vorkenntnis lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist.

Catherine Shepherd hat einen angenehm flüssigen und packenden Schreibstil, der sich gut lesen lässt und der den Leser gleich von der ersten Seite an fesselt.
Bereits mit dem Prolog ist man als Hörer mitten im Geschehen. Wie geht es mit dem Opfer der Vergewaltigung weiter?
Die Autorin verzichtet auf langes Vorgeplänkel, sodass der Hörer direkt auf das erste Opfer trifft. Kriminalkommissar Florian ruft die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem heruntergekommenen Container. Die Ohren der Frau wurden durch andere Ohren ersetzt und das ist der Beginn eines ziemlich perfiden Spiels eines Serientäters. Denn es tauchen schnell weitere Opfer mit anderen ersetzten Gliedmaßen auf. Und dass eine Verbindung besteht, findet die Polizei schnell heraus. Doch welche? Und laufen die Ermittlungen schnell genug, um weitere Morde zu verhindern?

Der Fall ist spannend, packend erzählt und als Hörer habe ich mitgefiebert. Die Autorin hat geschickt den Fokus auf verschiedenen Personen gelegt, indem sie Abschnitte aus deren Leben erzählt hat. Doch wusste man als Leser nicht, in welchem Zusammenhang dies geschah. Ist es der Täter, ist es das nächste Opfer? Und immer wieder gibt es einen Einblick in das Leben des Vergewaltigungsopfers. Wie hängt das alles zusammen?

Einmal angefangen, kann man das Buch nur schwer weglegen. Die Autorin schildert schonungslos den Zustand der gefundenen Opfer, ebenso wie sie schonungslos die Emotionen und Gedankengänge einiger Beteiligter offen legt.

Ich mag Julia Schwarz, auch wenn sie oder gerade weil sie keine konventionelle Rechtsmediziner ist. Sie stürzt sich schon auch gerne in polizeiliche Ermittlungen. Und neben ihrem Privatleben erfahren wir auch wie es ihrer Assistentin Lenja ergeht, die eine emotionale Berg- und Talfahrt erlebt. Dies zusammen ist ein gelungener Mix, der Spaß macht.

Der Plot war spannend, die Suche nach dem Täter nervenaufreibend, es gab einige Twists, unerwartete Geschehnisse und die Auflösung kam unerwartet.

Das Hörbuch hat Svenja Pages gelesen. Sie hat sowohl eine angenheme Stimme als auch ein angenehmes Erzähltempo, das es einem leicht macht, diesem Thriller zu folgen. Sie schafft es, den verschiendenen Personen unterschiedliche Stimmen zu geben und man kann die gelesenen Emotionen gut nachempfinden.

Fazit:
Ein weitere Pageturner aus der Feder von Catherine Shepherd, den ich allen Thriller Fans absolut empfehlen kann. Kurzweilig, spannend, nervenaufreibend und packend erzählt und ebensogut vorgelesen. Thriller-Fan, was willst du mehr?

Veröffentlicht am 09.01.2022

Vielschichtige Charaktere und spannend erzählte Story

Die falsche Zeugin

Von Karin Slaughter habe ich schon vieles gelesen und deshalb war ich auf ihren neuen Thriller sehr gespannt. „Die falsche Zeugin“ ist ein Standalone Thriller.
Karin Slaughters Schreibstil ist wie gewohnt ...

Karin Slaughters Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen: flüssig, fesselnd und sehr spannungsgeladen. Dabei schreibt sie so detailliert, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Das ist an einigen Stellen durchaus schwere Kost, aber das ist man von der Autorin gewohnt.
Leigh und ihre Schwester Callie haben eine schwierige Kindheit hinter sich, die von Armut und Gewalt geprägt wurde. Doch Leigh hat es geschafft, sich hochzuarbeiten und den amerikanischen Traum zu leben, während ihre Schwester Callie in den Drogensumpf abgeglitten ist. Ihre Leben könnten unterschiedlicher nicht sein.
Und dann soll Leigh einen mutmaßlichen Vergewaltiger verteidigen, das könnte ein großer Sprung in ihrer Karriere sein. Doch sie wurde nicht zufällig ausgewählt und als sie dem Angeklagten gegenüber steht, werden die Geister ihrer Vergangenheit wach.

Karin Slaughter ist ein Garant für Spannung. Das hat sie hier bereits mit ihrem Prolog bewiesen. Da wird man mitten in die Story geworfen. Die Autorin spinnt einen ausgeklügelten Plot, der wahrlich nichts für zartbesaitete Gemüter ist, denn sie versteht es, Taten und Vorfälle ungeschönt und eindringlich darzustellen.
Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen erzählt. Zum einen erfährt man nach und nach, was in der Vergangenheit der Schwestern passiert ist und gleichzeitig erlebt man die Vorbereitungen auf den aktuellen Prozess. Neben sind wir im Corona-Zeitalter angekommen, denn auch diesen Alltag findet man in diesem Thriller vor.

Die Protagonisten sind vielschichtig erschaffen, das hat die Autorin echt gut drauf. Dabei geht es weniger um Sympathie oder Antipathie, sondern eher um den tiefen Einblick in die Psyche der Charaktere. Als Leser erhascht man einen Blick in sehr dunkle Abgründe und zerrüttete und zerstörte Menschen. Es geht um Gerechtigkeit, um Schuldzuweisungen, um das, was ist richtig oder falsch.

Die Story ist packend erzählt, wie fast immer von Karin Slaughter und ich habe als Leser wirklich mitgefiebert, wie Leigh sich entscheidet. Die Autorin versteht es wie keine andere, Spannung aufzubauen, den Leser auf eine intensive Reise mit Höhen und Tiefen mitzunehmen und am Ende mit einer Überraschung zu punkten.

Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt und das ist die Länge des Buchs, das mit über 600 Seiten daherkommt. Gerade im Mittelteil zieht sich die Story und das nimmt die Spannung etwas heraus. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Fazit:
Ein genialer Plot, packend und schonunglos detailliert erzählt sowie vielschichtige Charaktere und der Blick in menschliche Abgründe sorgen für spannende Lesestunden. Ein fesselnder Thriller mit pikanten Themen, der unter die Haut geht.