Cover-Bild Verloschen
  • Ersterscheinung: 10.12.2021
Catherine Shepherd

Verloschen

Svenja Pages (Sprecher)

Verlasse niemals den rechten Pfad. Es könnte dein Verhängnis sein.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein spannendes Hörbuch mit einigen unerwarteten Wendungen

Als Fan der Julia Schwarz-Reihe von Catherine Shepherd und habe mich auf einen neuen Fall gefreut. Sollte man die Vorgängerbände nicht kennen, ist das auch kein Problem, denn man kann das Buch ganz gut ohne Vorkenntnis lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist.

Catherine Shepherd hat einen angenehm flüssigen und packenden Schreibstil, der sich gut lesen lässt und der den Leser gleich von der ersten Seite an fesselt.
Bereits mit dem Prolog ist man als Hörer mitten im Geschehen. Wie geht es mit dem Opfer der Vergewaltigung weiter?
Die Autorin verzichtet auf langes Vorgeplänkel, sodass der Hörer direkt auf das erste Opfer trifft. Kriminalkommissar Florian ruft die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem heruntergekommenen Container. Die Ohren der Frau wurden durch andere Ohren ersetzt und das ist der Beginn eines ziemlich perfiden Spiels eines Serientäters. Denn es tauchen schnell weitere Opfer mit anderen ersetzten Gliedmaßen auf. Und dass eine Verbindung besteht, findet die Polizei schnell heraus. Doch welche? Und laufen die Ermittlungen schnell genug, um weitere Morde zu verhindern?

Der Fall ist spannend, packend erzählt und als Hörer habe ich mitgefiebert. Die Autorin hat geschickt den Fokus auf verschiedenen Personen gelegt, indem sie Abschnitte aus deren Leben erzählt hat. Doch wusste man als Leser nicht, in welchem Zusammenhang dies geschah. Ist es der Täter, ist es das nächste Opfer? Und immer wieder gibt es einen Einblick in das Leben des Vergewaltigungsopfers. Wie hängt das alles zusammen?

Einmal angefangen, kann man das Buch nur schwer weglegen. Die Autorin schildert schonungslos den Zustand der gefundenen Opfer, ebenso wie sie schonungslos die Emotionen und Gedankengänge einiger Beteiligter offen legt.

Ich mag Julia Schwarz, auch wenn sie oder gerade weil sie keine konventionelle Rechtsmediziner ist. Sie stürzt sich schon auch gerne in polizeiliche Ermittlungen. Und neben ihrem Privatleben erfahren wir auch wie es ihrer Assistentin Lenja ergeht, die eine emotionale Berg- und Talfahrt erlebt. Dies zusammen ist ein gelungener Mix, der Spaß macht.

Der Plot war spannend, die Suche nach dem Täter nervenaufreibend, es gab einige Twists, unerwartete Geschehnisse und die Auflösung kam unerwartet.

Das Hörbuch hat Svenja Pages gelesen. Sie hat sowohl eine angenheme Stimme als auch ein angenehmes Erzähltempo, das es einem leicht macht, diesem Thriller zu folgen. Sie schafft es, den verschiendenen Personen unterschiedliche Stimmen zu geben und man kann die gelesenen Emotionen gut nachempfinden.

Fazit:
Ein weitere Pageturner aus der Feder von Catherine Shepherd, den ich allen Thriller Fans absolut empfehlen kann. Kurzweilig, spannend, nervenaufreibend und packend erzählt und ebensogut vorgelesen. Thriller-Fan, was willst du mehr?

Veröffentlicht am 25.12.2021

spannender, fesselnder Thriller.

Catherine Shepherd – Verloschen

Der Kommissar Florian Kessler und die Rechtsmedizinerin Juia Schwarz sind sich endlich näher gekommen und verbringen kaum noch eine Nacht getrennt.
Als beide zu einem ...

Catherine Shepherd – Verloschen

Als beide zu einem Tatort gerufen werden, bleibt erst mal keine Zeit für Zweisamkeit. Eine Frau wurde in einem Container unter widrigen Umständen gefunden, allerdings mit amputierten Ohren, die durch andere ersetzt wurden. Was will der Täter damit ausdrücken?
Kurz darauf erfahren sie, dass in der Universität Leichenteile verschwunden sind. Könnte das der selbe Täter sein?
Während Florian den ersten Spuren nachgeht und Julia mit der Obduktion der Frauenleiche beschäftigt ist, tauchen weitere Tote auf, ebenfalls mit amputierten Körperteilen.
Der Täter legt ein hohes Tempo vor, doch was ist sein Motiv?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, sowohl aus der "Julia Schwarz"-Reihe als auch Bücher aus der "Zons"-Reihe.
Die Autorin hat einen außergewöhnlichen, modernen, fesselnden und interessanten Erzählstil, der jedes Buch zu einem Leseerlebnis macht.
Geschickt schafft sie es immer wieder, mich einzufangen und erst loszulassen, wenn ich das Buch/Hörbuch fertig habe. So erging es mir auch mit "Verloschen", das ich als Hörbuch, eingelesen von Svenja Pages, verschlungen habe.

Mittlerweile ist es wie nach Hause kommen, sobald ich einen Roman aus der Julia Schwarz Reihe in der Hand halte. Den Auftakt gibt der spannende Prolog, wo es dann auch gleich mit der eigentlichen Story weiter geht. Das Tempo des Thrillers ist allgemein recht hoch.
Die Autorin verzichtet auf besonders brutale und gewalttätige Details, spielt sich der Schrecken doch mehr in der Vorstellung ab.
Es gibt einen Handlungsstrang in der Gegenwart, der mit dem Auffinden der Frauenleiche im Container beginnt, und einen Handlungsstrang zwei Jahre zuvor, in der eine Frau mit dem Trauma einer Vergewaltigung zu kämpfen hat.
Ob oder wie die beiden Stränge miteinander verbunden sind, wird sich im Verlaufe des Buches klären.

Die Figuren sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Selbst wenn ich die vorherigen Bücher der Autorin nicht kennen würde, könnte ich mir sowohl Florian als auch Julia gut vorstellen. Die verschiedensten Nebenfiguren wie Lenja, Marcel und Sathoff sind ebenfalls gut ausgearbeitet.

Die als Eiskönigin bekannte Rechtsmedizinerin Julia Schwarzhoff ist gar nicht mehr so distanziert und unnahbar wie einst, wirkt sogar angenehm warmherzig und menschlich, was mir gut gefällt. Sie ermittelt immer noch in Alleingängen und will mit dem Kopf durch die Wand, was sie zwar oft in Gefahr aber in vielerlei Hinsicht auch ans gewünschte Ziel bringt. Nur wenn es um Florian geht, wirkt sie stellenweise etwas verunsichert.
Florian ist ein sympathischer Ermittler, der sich viel zu viele Sorgen um alle und jeden insbesondere um Julia macht. Er hat Ecken und Kanten, diesmal ist er ein wenig eifersüchtig, weil er sich Julia scheinbar nicht so sicher ist. Im Großen und Ganzen stört das private Zwischenspiel zwischen den beiden aber nicht den Thriller, es unterstreicht eher die einzigartige Verbindung die Kommissar und Rechtsmedizinerin miteinander haben. Der Fall kommt auf jeden Fall nicht zu kurz.

Die Schauplätze sind wieder sehr bildhaft und anschaulich ausgearbeitet, die Autorin schafft es immer wieder, das Buch lebendig werden zu lassen. Mich würde es nicht wundern, wenn die Bücher irgendwann verfilmt werden.

Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt. Der Thriller hat meine Erwartungen erfüllt, die Story ist spannend, temporeich. Es gibt Thrillfeeling, ein wenig Grusel, aber auch Gefühl und Mitgefühl. Die Plottwists sind nachvollziehbar und gut gesetzt. Der Thriller hält Überraschungen und gute wie spannende Wendepunkte bereit. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Eingelesen wird das Hörbuch von Svenja Pages, die ich als Sprecherin sehr schätze. Ich habe schon einige Hörbücher gehört, die sie snychronisiert hat. Sie liest die Story in einem angenehmen, folgbaren Tempo und vor allem lebendig und fesselnd. Sie haucht den Charakteren Leben ein, bringt durch Variationen in Stimmfarbe und Nuance kleine Unterschiede rein und ich mag besonders, wenn sie Lenja spricht. Die Stimmung des Buches fängt sie gut auf, kann sowohl temporeiche, spannende Passagen genauso gut lesen, wie ruhigere, was die Story zu einem kurzweiligen Hörerlebnis gemacht hat.
Die Hördauer des ungekürzten Hörbuches beträgt 7 Stunden und 41 Minuten.

Das Cover ist den übrigen Büchern von Catherine Shepherd ähnlich. Die in schwarz und weiß gehaltetenen Cover strahlen eine gewisse Bedrohlichkeit aus.

Fazit: spannender, fesselnder Thriller. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Rechtsmedizinerin ist Julia so einiges gewohnt, aber die Tote im Containerlager schockiert sie dann doch. Der Frau wurden die Ohren abgeschnitten und durch andere ersetzt. Woher stammen die Ohren? Als sie dann einen weiteren Toten mit abgeschnittenen Händen hat, bei dem auch noch die Ohren des ersten Opfers in der Wohnung gefunden werden, ist klar, dass ein perfider Serienkiller zugange ist.
Catherine Shepherd steht für Thriller von hohem Tempo und Qualität und genau das hat sie auch hier wieder bewiesen. Das Buch ist gezeichnet von brutalen Morden, einem hohen Spannungslevel und eine interessanten Story. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich sehr flott weg. Mir hat die Story richtig gut gefallen. Ich habe das Buch als Hörbuch genossen und war auch sehr angetan von der Sprecherin, die gut liest.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 19.11.2021

Sehr gruselig

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Verloschen " testlesen .
Autor : Catherine Shepherd

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Verloschen " testlesen .
Autor : Catherine Shepherd

Handlung des Buches :
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat Routine im Umgang mit dem Tod. Doch als Kriminalkommissar Florian Kessler sie in ein heruntergekommenes Containerlager ruft, ist sie schockiert vom Anblick der Toten. Der jungen Frau wurden die Ohren abgeschnitten. Aber das ist nicht alles. Der Täter hat sie durch neue ersetzt. Verzweifelt versuchen Julia und Florian herauszufinden, von wem die angenähten Ohren stammen. Schneller als es ihnen lieb ist, stoßen sie auf einen toten Mann, dem die Hände fehlen. Als die Polizei in seiner Küche die Ohren des ersten Opfers in einer blauen Box findet, ist eines klar: Sie haben es mit einem perfiden Serienkiller zu tun, der jeden Schritt exakt im Voraus plant. Julia kommt ihm bald auf die Schliche, doch auch das hat der Täter vorausgesehen .......

Mein Fazit :
Ich bin ein riesen Fan der Autorin und ich habe mich in der Vergangenheit in ihren Schreibstil verliebt.

Schon allein im Prolog baut sich eine Spannung auf, daß einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Geschickt hat es die Autorin geschafft, mich sofort ins Geschehen rein zu saugen und mich zu fesseln.

Auch jetzt ermittelt wieder das erfolgreiche Ermittlerteam Kriminalkommissar Florian Kessler und die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Diesmal werden sie mit einem perfiden Serienkiller konfrontiert , der Teile des Körpers abschneidet und einem anderen Menschen annäht. Was muss das für ein Mensch sein ? Und was sind seine Motive für diese grauenvolle Taten ? Nach den ersten Seiten dachte ich , was für ein Alptraum. Das Ermittlerteam kommt dem Mörder gefährlich nahe und muss beweisen, wie klug sie sind und gut kombinieren können......

Die Geschichte lässt einem durch die grauenvollen Taten Gänsehaut Momente bescheren und es ist definitiv nichts für schwache Nerven. Es gibt am Anfang so einige Verdächtige und die Autorin lenkt uns jedes Mal auf eine falsche Fährte. Sie hat geschickt Wendungen eingebaut und immer wenn man denkt man hat den Mörder, dann ist es wieder der falsche. Auch in " Verloschen " ist Hochspannung vorprogrammiert. Versprochen.

Die Autorin ist wie gewohnt ihrem Schreibstil treu geblieben. Modern, flüssig zu lesen und zum Teil sehr berührend geschrieben. Man fällt als Leser von einem Extrem ins andere und man möchte nicht mehr aufhören zu lesen.
Das Ende der Geschichte endet mit einem fulminanten Feuerwerk der Gefühle und am Ende des Buches ist man als Leser sprachlos über den Ausgang. Mit dieser Wendung hätte ich nicht gerechnet , um so erstaunter war ich doch wer der Serienkiller ist . Wer gute Thriller liebt, sollte sich diese Geschichte auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Beste Hörbuch-Unterhaltung

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird zu einer Toten gerufen, der die Ohren abgeschnitten und durch neue ersetzt wurden. Ob die Ohren wohl von einem weiteren Opfer stammen? Bei der nächsten Leiche wurden die Hände durch neue ersetzt. Nun ist klar, dass ein Serienkiller unterwegs ist. Julia kommt ihm bald auf die Schliche, doch der Täter ist ihr immer noch einen Schritt voraus…

Das Buch ist Teil einer Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, doch man kann es ohne weitere Vorkenntnisse lesen bzw. als Hörbuch hören. Es ist spannend, diesem Täter hinterherzujagen, nach seiner Motivation zu suchen und den Gedanken der Rechtsmedizinerin zu folgen, wenn sie dem Täter auf die Spur kommt. Julia Schwarz ist eine erfahrene Ärztin, die sich gut in andere einfühlen kann und deshalb auch von den Kriminalkommissaren gefragt ist bei den Ermittlungen. Einige überraschende Wendungen sowie ein spannender Showdown lassen die Geschichte äußerst fesselnd geraten. Handlungsstränge aus dem privaten Umfeld der Ermittler runden die Geschichte ab. Der Sprecherin Svenja Pages gelingt es, die doch recht umfangreiche Erzählung gut als Hörbuch zu gestalten, sie gibt jeder Figur einen eigenen Charakter und moduliert sprachlich die Geschehnisse mit, so dass man gespannt der Auflösung entgegenfiebert.

Mich hat dieses Hörbuch bestens unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe überzeugte 4 von 5 Sternen.