Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein klasse Thriller, super vorgelesen

Tränennacht

Der Klappentext klingt vielversprechend und nachdem ich schon einige Bücher von Karen Rose gelesen bzw. gehört habe, war ich schon sehr auf den Auftakt ihrer Sacramento-Reihe gespannt. Ich habe mir das Hörbuch angehört, das mit über 20 Stunden schon eine beachtliche Länge hat, das aber in der Gesamtsicht sehr kurzweilig ist.
Eines vornweg: Ich habe das Hörbuch an nur drei Tagen angehört. Das war so nicht beabsichtigt, aber mich hat die Story schlichtweg gefesselt und ein Ausschalten des Hörbuchs war nicht drin. Und dann war ich schon ein bisschen traurig, dass das Ende da war. Ich bin schon auf die Fortsetzung der Reihe gespannt.

Daisy Dawson wird eines Nachts überfallen, doch sie kann sich erfolgreich zur Wehr setzen. Nach einem heftigen Kampf ist sie frei, hat jedoch die Halskette ihres Angreifers abgerissen. Das Motiv des Medaillons ist ein Lebensbaum und wie sich später herausstellt, hatte Gideon Reynolds, der Freund von Daisys Vermieter ein ganz ähnliches Motiv als Tattoo.
Das FBI rollt die Suche nach der Sekte „Church of Second Eden“, von der Gideon als Teenie fliehen konnte, erneut auf und gleichzeitig sucht die Polizei nach Daisys Angreifer, der nichts Gutes im Sinne hatte, da er scheinbar ein Serienkiller ist. Es werden immer mehr verschwundene Frauen ausfindig gemacht.

Der Schreibstil von Karen Rose ist wie immer klasse: kurzweilig, unterhaltsam und fesselnd. Auch gefällt mir die Kombination eines Thrillers mit einer Liebesgeschichte sehr gut.
Die Autorin hat die Protagonisten tiefgründig geschaffen. Daisy ist ein facettenreicher Charakter. Sie hat schon einiges hinter sich und ist unheimlich stark, aber manchmal kann sie einen in den Wahnsinn treiben und doch oder gerade deshalb war sie mir sehr sympathisch. Das gilt auch für Gideon Reynolds, der ebenfalls ein Päckchen aus seiner Vergangenheit trägt, was er aber tief vergraben hat. Es war schön zu sehen, wie er sich nach und nach öffnet und sich seiner Vergangenheit stellt. Gleichzeitig ist er sehr rücksichtsvoll seinen Lieben gegenüber und Karen Rosen hat mit Gideon mal wieder einen Traummann erschaffen. Seufz.
Zurück zum Thriller: Da man als Hörer immer nur häppchenweise Infos bekommt, steigert sich die Spannung mit jeder Minute mehr. Dazu tragen die unterschiedlichen Perspektiven bei, aus deren Sicht der Thriller erzählt wird. Hauptsächlich bekommt man die Story abwechselnd aus Sicht von Daisy, Gideon, dem Serienkiller und einem Opfer präsentiert, was tiefe Einblicke in die jeweiligen Charaktere und die Situationen zulässt.

„Tränennacht“ beginnt gleich sehr spannend und diese Spannung hat auch bis zum Ende nicht nachgelassen. Das hat die Autorin echt gut gemacht und mit so manchen Wendungen hatte ich nicht gerechnet. Außerdem ist sie eine Meisterin darin, Emotionen in ihre Story einzuweben, die es einem unmöglich machen, nicht mit den Protagonisten mitzufiebern und mitzuleiden. Sowohl die Orte als auch die Geschehnisse werden detailliert und bildgewaltig erzählt und es kommt in den über 20 Stunden Hörbuch nicht einmal Langeweile auf.
Einzig die Liebesgeschichte hätte etwas mehr Tiefe vertragen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Das Hörbuch hat Christiane Marks gelesen, die ich bisher noch nicht kannte. Sie hat abwechslungsreich gelesen und auch die Emotionen hat sie gut rübergebracht. Und sie hat eine angenehme Stimme, der man auch über einen längeren Zeitraum gut zuhören kann.

Fazit:
Spannend, gefühlvoll, unterhaltsam und total fesselnd – ein klasse Thriller, super vorgelesen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Spannende Romantasy

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und auch das Setting hat mir total zugesagt. Kailey kommt aus der Welt der Fae und hat am Trinity College eine Mission zu erfüllen. Sie wurde von ihrer Königin gesandt und soll das Vertrauen des Drachenprinzen Aidan gewinnen. Was keiner weiß, Aidan hat eine ganz ähnliche Mission.
Das war mein erstes Buch von Sandra Grauer und es hat mir echt gut gefallen. Das Setting am College, als sie alle in ihrer Menschengestalt umeinander herschleichen und doch wissen, wer die anderen sind, hat mich fasziniert. Doch auch hier gibt es am Ende eine Überraschung. Nicht jeder ist der, der er zu sein scheint.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, der war locker-flockig und die Seiten sind nach dem Anfang, der leichte Längen hatte, nur so dahingeflogen. Es wurde dann immer spannender und gegen Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Story war nicht nur spannend, sondern auch actionreich, sodass außer nach dem Anfang nicht kein Raum für Langeweile ist. Im Gegenteil, die Story hat mich dem ersten Drittel total gefesselt.
Ein weiterer Pluspunkt sind die Interaktion und die Wortgefechte der Protagonisten
Die Protagonisten sind ebenfalls tiefgründig und authentisch geschaffen worden. Und gerade bei Kailey konnte man die innere Zerrissenheit direkt spüren. Das war einerseits echt gut gemacht, andererseits hat mich das ewig Hin – und Her irgendwann fast ein bisschen genervt.
Was meiner Meinug auch noch etwas intensiver hätte sein können, das ist die Beziehung von Kailey und Aidan. Es war zwar ein Knistern da, so ist das nicht, aber es war noch Luft, um diese Beziehung tiefgründer darzustellen.

Aber all das ist Jammern auf hohem Niveau, denn sowohl das Settting, als auch die Storyline samt Charakteren haben echt Spaß gemacht und mir hat die Welt der Drachen und Fae ziemlich gut gefallen. Und nun sitze ich hier und bin nach dem Ende geschockt, denn damit hätte ich nie gerechnet. Und gerade deswegen warte ich nun ungeduldig auf den nächsten Band.

Vanida Karun hat das Hörbuch gesprochen. Sie war mir bis dato nicht bekannt, aber sie hat ihren Job gut gemacht. Sie hat eine angenehme Stimme, der man gut zuhören kann und auch die Emotionen hat sie gut rübergebracht.

Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für diese tolle Romantasy-Story

Veröffentlicht am 26.10.2021

Intensiv, magisch und absolut spannend!

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Nach dem ersten Band der sechsteiligen Reihe des Autorenduos Bianca Iosivoni und Laura Kneidl, war ich total neugierig darauf, wie es mit Roxy und Shawn weitergeht. Die Wartezeit von einem Jahr war schon recht lange, umsomehr habe ich mich gefreut, mit Roxy und Shawn durch Europa zu reisen. Und wie schon Band eins, so hat mich auch dieser Band ziemlich schnell gefesselt, was am genialen Schreibstil sowie am faszinierendem Plot und einer interessanten Fantasy-Welt liegt, in die man am liebsten direkt eintauchen möchte.

Roxy ist eine Huntress und ihre Zeit tickt. Sie hat noch 93 Tage, um ihre Mission zu erfüllen. Doch das scheint eine schier unmögliche Aufgabe zu sein. Shaw steht ihr zwar zur Seite, doch er hat auch eine eigene Mission: etwas über seine Vergangenheit zu erfahren.

Roxy ist ein Charakter, den man von der ersten Minute an ins Herz schließt. Nach außen wirkt sie unnahbar und abweisend, aber sie hat ein großes Herz und versucht ihr Dasein zu genießen und dazu gehört definitiv gutes Essen. Der Smalltalk mit Shaw über Essen ist einfach herrlich. Shaw ist auch so ein liebenswerter Charakter und ich habe echt mitgefiebert, wie es ihm erght.
Roxy und Shaw sind recht unterschiedlich, doch ist beim Lesen die Magie und Spannung zwischen beiden deutlich zu spüren, auch wenn es am Anfang etwas dauert, bis Roxy Shaw näher an sich heranlässt. Aber zumindest kämpfen die beiden Seite an Seite. Als dann Shaws Geheimnis gelüftet wird, war nicht nur Roxy überrascht. Doch gerade diese Enthüllung hat der Story mehr Pep gegeben.

Nicht nur die Hauptprotagonisten sind vielschichtig geschaffen, auch die Nebenprotagonisten sind liebevoll und interessant gestaltet und machen absolut Lust auf mehr! Und da es weitere Folgebände gibt, wird man hoffentlich noch den ein oder andern besser kennenlernen.

Mir hat das Setting dieser Welt mit all ihren unterschiedlichen Figuren unheimlich gut gefallen ebenso wie der Roadtrip quer durch Europa. Man lernt weitere Charaktere und Hauptqartiere kennen, am erlebt Action in Form von Kämpfen und fiebert sowohl mit Roxy als auch mit Shaw mit.

Die Story war herzerwärmend, spannend, emotional und actionreich. Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und absolut mitreißend. Erzählt wird das Buch in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Roxy und Shaw, was den Leser am Gefühlsleben der beiden intensiv teilhaben lässt.
Am Ende wartet ein fieser Cliffhanger und nun heißt es warten bis der nächste Band erscheint, aber das ist auch schon das einzig negative, das ich gefunden habe.

Fazit:
Intensiv, magisch und absolut spannend! Ich freue mich schon auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Unterhaltsam mit einem tollen Schreibstil

Was wir in uns sehen - Burlington University

Ich bin ein Fan von Sarina Bowen und habe mich schon auf diesen ersten Band der Burlington University „Was wir in uns sehen“ gefreut.
Die Autorin hat einen wunderbaren, geschmeidigen und locker-flockigen ...

Die Autorin hat einen wunderbaren, geschmeidigen und locker-flockigen Schreibstil, bei dem man sich richtig wohlfühlt. Die Seiten fliegen so dahin und Sarina nimmt den Leser einfach mit – das hat sie echt gut drauf.

Chastitiy ist ein sehr sympathischer Charakter mit einer tragischen Vorgeschichte. Aufgewachsen ist sie in einer Sekte und sie hat den Absprung geschafft und studiert nun am College. Ich hätte sehr gerne mehr über ihre Zeit in der Sekte erfahren, es werden zwar einige Ereignisse angedeutet, aber ich hätte anhand des Klappentextes einfach ein bisschen mehr in diese Richtung erwartet.
Was ich ein bisschen unglaubwürdig fand, war die Tatsache, dass Chastity ohne eine großartige Schulbildung, sondern nur mit einer Aufnahmeprüfung am College studieren kann.
Chastity ist zusammen mit ihrem Nachbarn und besten Freund Dylan an der Uni. Sie ist schon lange heimlich in ihn verliebt und lernt eine neue Seite an ihm kennen: Er ist ein Weiberheld und ein Partylöwe, der genre mal kifft, lässt aber auch den Beschützer ihr gegenüber heraushängen.
Ich habe etwas gebraucht, um mit Dylan warm zu werden, denn ich konnte sein Verhalten nicht immer nachvollziehen. Er ist teilweise verletzend und verhält sich nicht immer wie man es erwartet, aber das wird im letzten Drittel deutlich besser und da hat er dann auch mehr Sympathiepunkte bekommen.
Dylan ist mit Chas‘ Zimmernachbarin Kaitlyn zusammen und die ist ein echtes Biest. Diese Konstellation sorgt aber auch gleichzeitig für Spannung und Aufregung, was der Story gut tut.

Auch wenn die Reihe Burlington University heißt, bleibt in diesem Band das College-Feeling in weiten Teilen auf der Strecke – auch da hätte ich mehr in diese Richtung erwartet.

Doch trotz der Kritikpunkte ist das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch. Das liegt zum einen einfach am genialen Schreibstil und zum anderen an den gut ausgearbeiteten und liebenswerten Nebenprotagonisten, die der Story guttun. Ich habe Rickie in mein Herz geschlossen und freue mich schon sehr, wenn er im nächsten Band seine eigene Geschichte bekommt.

Fazit:
Ein absolutes Wohlfühlbuch – einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Trotz kleiner Schwächen ist die Story unterhaltsam und lesenswert und ich kann diesen Band auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Ein spannender Krimi im historischen Wien

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ein Krimi im Wien im Jahr 1893 ist einfach mal etwas anderes. Ich habe mir deswegen das Hörbuch angehört, welches mich gut unterhalten hat.
Der Sprecher Hans ...

Der Sprecher Hans Jürgen Stockerl schafft es mühelos, den ambitionierten Hörer Wien mit seinen Eigenheiten, dem Inspektor Leopold von Herzfeldt und einem intelligenten Totengräber auf dem Wiener Zentralfriedhof näher zu bringen, nicht zuletzt mit seinem Wiener Dialekt.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und detailliert. An manchen Stellen waren mir das fast zu viele Details. Das hat zwar gut zur Geschichte gepasst, aber bis ins letzte Detail hätte ich den Alamnach des Totengräbers nicht wissen brauchen. Aber gut, das ist Geschmackssache.
Anfangs habe ich etwas gebraucht, um die Story zu kommen, aber nach dem ersten Drittel ging es dann besser.

Der Leichenfund von mehreren Dienstmädchen ruft die Wiener Polizei auf den Plan. Ist ein Serienkiller am Werk? Und warum werden die Opfer gepfählt?
Der frisch nach Wien gezogene, junge Inspektor Leopold von Herzfeldt beginnt zu ermitteln und möchte einige neue Methoden der Kriminialistik ausprobieren. Dieser Part hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mit dem Wissen, was heute selbstverständlich ist und was damals möglich war, hat man interessante Hörstunden. Leopold ist schlau, aber mit dem zwischenmenschlichen hapert es etwas, sodass er es immer wieder schafft, bei seinen Kollegen ins Fettnäpfchen zu treten, was ich sehr amüsant fand. Ein weiterer besonderer Charakter ist der Friedhofswärter, der zwar irgendwie schrullig ist, doch unheimlich intelligent und er hat das Herz auch auf dem rechten Fleck. Er liefert der Polizei nicht nur einen Hinweis.
Die Ermittlungen laufen schleppend, die Polizei tappt im Dunkeln und dann verschwinden auch noch Beweismittel. Eine weitere Leiche taucht auf und die detaillierten Beschreibungen der Tatorte sind nichts für schwache Nerven. Es gibt überraschende Wendungen und die Auflösung war für mich schlüssig.

Da der Sprecher Hans Jürgen Stockerl den Wiener Schmäh sehr gut rüberbringt, macht dieses Buch als Hörbuch noch mehr Spaß, denn man meint, man wäre in Wien dabei. Dem Sprecher muss ich ein großes Kompliment machen, denn er war großartig, hat mit Betonungen gesprochen und die Gefühlslagen der Protagonisten gut rübergebracht.

Fazit:
Ein kurzweiliger und spannender Krimi im historischen Wien mit teilweise schrulligen Protagonisten, authentisch erzählt. Von mir gibt’s eine Hörempfehlung!