silvery

silvery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silvery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Begeistert

Das Gemälde der Tänzerin

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Ich finde, dass es Elemente verschiedener Genres gut miteinander kombiniert. Obwohl es eigentlich ein Frauenroman ist (ein Genre, was ich eher selten lese), liegt der Schwerpunkt nicht auf Romantik, sondern eher auf dem Thema Neuanfang, Überwindung von Schwierigkeiten aus der Vergangenheit und dann ist da ja auch noch das Geheimnis um das verschwundene Gemälde.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, so dass ich das Buch kaum beiseite legen konnte. Der Autorin ist es gelungen, die beiden Zeitstränge gut miteinander zu kombinieren und so Spannung aufzubauen. Mir hat es sehr gefallen, dass zwischen den beiden Strängen hin und her gewechselt wurde. So wurde jedes Kapitelende ein wenig zum Cliffhanger und man konnte gar nicht anders als weiter zu lesen.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Ihre jeweiligen Situationen wurden authentisch rübergebracht, was für mich auch eine große Motivation darstellt, um weiter zu lesen.
Ich habe die Lektüre des Buches sehr genossen und würde es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Romantisch

Show me the Stars

Die ehrgeizige Journalistin Liv bekommt einen Job als Housesitter in einem Leuchtturm in Irland. Eigentlich der perfekte Job. Noch dazu findet sie an ihrem neuen Wohnort eine gute Freundin und eine neue Liebe.

Eigentlich ist das Genre Romance gar nichts für mich, doch die Geschichte hörte sich interessant an und lädt ein zum Träumen. Klar, hier werden die gängigen Klischees erfüllt, doch trotzdem habe ich die Lektüre sehr genossen. Sympathische Charaktere, eine romantische Liebesgeschichte im schönen Irland, lebendig erzählt. Für eine leichte Urlaubslektüre perfekt.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Spannender vierter Fall für Harry Hole

Die Fährte (Ein Harry-Hole-Krimi 4)

Der vierte Fall für Harry Hole hat es in sich. Gleich zwei Fälle, ein Banküberfall, bei dem die Kassiererin erschossen wurde und den (Selbst-?)Mord Harrys Ex-Geliebter, bei dem er zeitweise selber unter Tatverdacht steht und untertauchen muss.

Die Geschichte wird rasant erzählt. Durch die vielen Wendungen wird es manchmal etwas verwirrend, doch das Buch ist durchgehend spannend und hält den Leser in Atem. Etwas, das mir neben den starken Charakteren bei Nesbo insgesamt so gut gefällt. Besonders das Ende wird noch einmal richtig spannend und war für mich sehr unerwartet.

Obwohl dies erst mein dritter Harry Hole Krimi ist (ich habe die Bücher nicht der Reihe nach gelesen und habe mit Band 11 angefangen), bin ich komplett überzeugt, so dass ich mir die anderen noch fehlenden Bänder auch noch holen werde und schon ganz gespannt darauf bin.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Spannend und historisch interessant

Rotkehlchen

Dies ist der dritte Fall für Harry Hole. Er fängt schon ganz spannend an, Harry ist zusammen mit dem Secret Service für die Sicherheit des amerikanischen Präsidenten während seines Besuchs in Oslo verantwortlich. Dabei schießt er unwissentlich einen Agenten des Secret Services an, doch um dies zu vertuschen, wird er zum polizeilichen Überwachungsdienst versetzt. Und hier fängt der eigentliche Fall an. Es geht um den illegalen Import einer gefährlichen Spezialwaffe, die vor allem zur Nazizeit beliebt war und bevorzugt von Auftragskillern verwendet wird. Doch der Käufer soll ein alter Mann sein. Dies lässt Harry Hole aufhorchen.

Das Geschehen spielt auf zwei Zeitebenen und springt zwischen Gegenwart und Zweitem Weltkrieg hin und her. Die Zeitsprünge sind gelungen und man bekommt gleichzeitig einen historischen Eindruck über Norwegens Beteiligung am zweiten Weltkrieg, wovon mir Vieles auch noch neu war. Nesbo schafft es, die beiden Erzählstränge gekonnt miteinander zu verweben, wodurch ein spannender, einzigartiger Krimi entsteht.

Insgesamt ein sehr interessanter Fall, besonders durch die historischen Bezüge und Details.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Rein vegane Rezepte

Das Kochbuch zum Intervallfasten

Intervallfasten ist ja zur Zeit in aller Munde. Ich habe mir dieses Buch ausgesucht, um dies auch einmal auszuprobieren.

Das Buch startet mit einer Einleitung, in der das Konzept des Intervallfastens und die Auswirkungen auf den Körper vorgestellt werden, wobei Dr. Petra Bracht auch auf Erfahrungen ihrer Patienten zurückgreift.
Im Hauptteil gibt es Rezepte für Frühstück, Mittag und Abendessen, inkl. Zutatenliste, welche sehr hilfreich für die Einkaufsliste ist. Besonders anschaulich sind dabei die Bilder, die schon Appetit machen.

Was ich vorher nicht wusste, die Rezepte sind ausschließlich vegan. Zwar finde ich es gut, dies mal auszuprobieren, doch hätte ich mir der Ausgewogenheit auch ein paar nicht vegane Rezepte gewünscht, auch weil manche der Zutaten gar nicht so leicht zu bekommen sind. Es wäre gut gewesen, wenn vereinzelt ganz einfache Rezepte mit Zutaten, die in jedem Supermarkt erhältlich sind, dabei gewesen wären.

Insgesamt ein sehr interessantes Buch, das den Einstieg in das Intervallfasten leicht macht. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass es sich ausschließlich um vegane Rezepte handelt. Dazu wäre ein Hinweis direkt auf dem Cover hilfreich.