sissidack

sissidack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sissidack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

tolles Buch

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 2)

Spiegel Bestseller-Autorin steht auf dem Cover oben rechts. Ich würde dem zustimmen und erweiternd sagen: Bestseller-Roman. Das Autorenehepaar hat bewiesen, dass ein Roman stilistisch absolut gut ist, wenn eine Frau und ein Mann gemeinsam arbeiten. Angesprochen werden die schweren Zeiten der wahnsinnig problematischen Zeit der Inflation Anfang der 1920 Jahre in Deutschland. Hier insbesondere die Lebensverhältnisse und –umstände verschiedener junger Frauen, die aus den fest gefahrenen Rollen ihres Geschlechtes in einer sich im Umbruch befindenden Gesellschaft ausbrechen. Jede auf ihre eigene Art. Allen gleich ist die Strebsamkeit und Engagiertheit mit der sie ihre Ziele verfolgen. Hindernisse ohne Ende werden ihnen in den Weg gelegt. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass diese jungen Frauen aus allen Schichten der Gesellschaft stammen. Aus diesem Grund haben sie natürlich mit recht unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Erschreckend waren für mich die frappierend unterschiedlichen Lebensverhältnisse in den unterschiedlichen Stadtbezirken von Berlin. Menschen in totaler Armut, die nicht genügend zum Essen haben und aus Angst und Verzweiflung Selbstmord begehen einerseits - Reichtum, Prunk, Bälle, die „Wichtigkeit“ einen neuen Tanz (der gerade in den USA oder so modern ist) zu erlernen bzw. mit dem neuen Auto auf der AVUS, die Papa dem Töchterchen eben mal so gekauft hat, dahin zu rasen auf der anderen Seite, sind erschreckend.
Abschließend bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir der Roman total gefallen hat. Ich lese eigentlich nur am Abend zur Entspannung, meist so fünf bis acht Seiten. Magda Fuchs und Co. haben mich zu bis zu 40 Seiten verleitet. Das sagt wohl alles! Das Cover finde ich sowohl farblich als auch in seiner Aussage sehr gut. Bewertung: Note 1 in allen Bereichen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Schicksale

Das Glashotel

Wieder einmal musste ich feststellen, dass die Leseprobe zwar ein Einstieg in eine Handlung

ist, die Autoren jedoch immer für Überraschungen sorgen. Paul und Vincent stehen zwar im Mittelpunkt des Geschehens, sind aber, wobei Vincent dominierend ist, nur eine Art Sprungbrett in die eigentlichen Ereignisse dieses Romans. Ich werde hier kein Wort über die Handlung verlieren. Schließlich will ich dem Leser nichts vorwegnehmen, was zum Ende hin für Überraschungen sorgt. Nur so viel. Sehr, sehr gut sind Charaktere, Schicksale, menschliche Beziehungen und ganze Lebensabschnitte der Protagonisten beleuchtet und geschildert. Reichtum und der falsche Schein einer hektischen vom Geld regierten Schicht stehen im krassen Gegensatz zu enttäuschten Menschen, die um die Früchte ihre Lebens betrogen wurden.
Ich empfehle jedem Bücherfreund, der nicht nur heile Welt mit Liebe, Friede, Freude, Eierkuchen lesen möchte „Das Glashotel“ wärmstens! Emily St. John Mandel und der Übersetzer Bernhard Robben sind echt gut! Das schlichte Schwarz des Bucheinbandes ist edel! Das Cover ist farblich wunderschön gestaltet. Viel Spaß allen Lesern.

Veröffentlicht am 03.09.2021

anspruchsvoll

Wo das Licht herkommt

Diese Bewertung wird mir nicht leicht fallen. Entgegen dem ersten Eindruck aus der Leseprobe finde ich nun den Schreibstil der Autorin doch recht schwierig. Gedankliche Sprünge innerhalb der Kapitel sind mit viel Konzentration noch nachvollziehbar. Jedoch zwischen den Kapiteln hatte ich zeitweise echt Probleme die Zusammenhänge richtig zu ordnen. Auch treten etliche Bezeichnungen auf, die ich nicht zuordnen kann. Unsere Protagonistin - das als Junge verkleidete Mädchen - ist ein Kind und später eine junge Frau, die mit viel Mut und Glück ihr Leben meistert. Sie ist klug und wissbegierig. Kaum vorstellbar, dass sie sich in einer Welt voller "Knaben" verstellen und verstecken kann. Die Beschreibung der Studiengepflogenheiten für Jungs in der Obhut von Geistlichen ist durchaus nachvollziehbar. Jeder Student der heutigen Zeit sollte sich diesbezüglich eventuell kurz informieren. Absolut informativ sind die Kapitel in denen unser verkleidetes Mädchen sich in China befindet. Die Verhältnisse dort sind für uns moderne Menschen kaum zu glauben. Absolute Herrscher sind eben auch absolut unberechenbar, arrogant und sogar lächerlich.
Also insgesamt gesehen ist der Roman interessant und lehrreich, nur der Schreibstil ist nicht mein Fall. Die kurzen Zitate zu Beginn jedes Kapitels regen zum Nachdenken an. Das Cover finde ich nach wie vor schön. Klar geworden ist mir allerdings auch nach Ende des Romans nicht "Wo das Licht herkommt"?

Veröffentlicht am 17.08.2021

finde ich super

In allen Punkten

Leseprobe gut! Gesamtes Buch noch besser! Genau so lautet meine Bewertung kurz und bündig. In den einzelnen "Geschichten" spiegelt sich wirklich viel von der schwierigen menschlichen Psyche wieder. Es ist kaum zu glauben, was sich in einem Gerichtssaal so abspielen kann. Wirkliche menschliche Schicksale, die von den einzelnen Personen keinesfalls so vorgesehen waren, werden geschildert. Angst, Oberflächlichkeit, Egoismus, Gutgläubigkeit und auch Hinterhältigkeit sind nur einige der aufgezeigten Charaktereigenschaften mit denen es Richter, Gerichte, Beisitzer, Anwälte, Ankläger usw. zu tun haben. Auch der Stil des Autors ist ansprechend, leicht verständlich und dem entsprechend gut lesbar. Einige Begriffe sind allerdings österreichtypisch, jedoch absolut verständlich.
Ich bin begeistert von der vorliegenden Literatur und hoffe, Herr Wlasak findet auch weiterhin Zeit, seine Erfahrungen für den Leser verständlich aufzuarbeiten und aufzuschreiben.
Das Cover fällt nicht ins Auge. Bei genauer Betrachtung ist es jedoch absolut treffend.

Veröffentlicht am 28.07.2021

ein Sahnestückchen

Unter dem Sturm

So wie der Einstieg als Leseprobe in den Kriminalroman als gut zu bezeichnen war, muss ich beim Rezensieren des Gesamtwerkes noch eine Berichtigung meiner Einschätzung vornehmen. Der Roman ist sehr gut. Herr Carlsson braucht kein Auf und Ab in seinem Lesestoff. Er versteht es, mit kleinen Hinweisen und wie rein zufällig eingestreuten Fakten das Interesse des Lesers über die gesamte Handlung so zu manipulieren, dass ständig weiter gelesen werden muss. Gut hat mir auch gefallen, wie er das Umfeld der handelnden Personen sachlich und ohne Beschönigungen schildert. Schweden hat wohl durchaus ähnliche Probleme mit dem menschenwürdigen Überleben der ländlichen Gegenden wie auch Deutschland. Hervorzuheben wäre dann noch die Charakterisierung des jungen Kriminalisten Vidar Jörgensson. Er ist mit Herz, Seele und Verstand Ermittler. Trotzdem gibt er seinen Beruf auf! Warum? Das soll der Leser selbst ergründen. Auch die Person des Isak ist bemerkenswert. Der Junge, der im Verlauf der Handlung zum erwachsenen Mann reift, hat mit Vorurteilen, Dünkeln und Schuldgefühlen zu kämpfen. Wie schwer das für einen heranreifenden jungen Mann ist, kann nachvollzogen werden.
Durch kurze, prägnante Sätze - ohne große Verschachtelungen - gelingt über den gesamten Roman hinweg ein überaus ansprechender Lesegenuss. Das Cover gibt die Stimmung des Romans gut wieder.