Profilbild von soapsbookblog

soapsbookblog

soapsbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soapsbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

klassisch, schön, romantisch

Stolz und Vorurteil

ich habe das Buch auf Englisch gelesen

ich habe das Buch auf Englisch gelesen
Es war leicht in das Buch einzusteigen, allerdings hat es kurz vor der Hälfte etwas nachgelassen und an Spannung und Unterhaltung gemangelt, was der Rest des Buches aber komplett kompensieren konnte.
Die meisten Charaktere waren sehr sympathisch und es hat sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Die 200 Jahre, die das Buch schon auf dem Buckel hat, hat man tatsächlich kaum gemerkt. Meiner Meinung nach, war Jane Austen ihrer Zeit eindeutig voraus.
Mr. Darcy ist in meinen Augen ein ziemlich falsch eingeschätzter Charakter, von Anfang an, und ich bin froh, dass das Elizabeth nicht davon abgehalten hat, seine wahre Natur ans Licht zu bringen und auch die anderen von ihm zu überzeugen.

Noch ein kleines Zitat zum Schluss: "I declare After all there is no enjoyment like reading! How much sooner one tires of any thing than of a book! -- When I have a house of my own, I shall be miserable if I have not an excellent library."

Aufklärend, berührend, informativ

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

"Friends, Lovers, and the Big Terrible Thing" ist die erste Autobiografie, die ich in meinem Leben gelesen habe, leider erst nach dem Tod von Matthew Perry, dennoch hat es mir sehr gut gefallen.
Es gab ...

Es gab sehr viele interessante Einblicke in sein Leben und auch in seine Sucht und wie er versucht hat, damit umzugehen und sein Leben trotzdem irgendwie normal zu gestalten. Das Buch hat mich sowohl sehr gut unterhalten, als auch berührt. Als großer Friends-Fan hat es mich aber auch erschüttert zu lesen, wie sein Leben hinter der Kamera wirklich aussah und was das in-der-Öffentlichkeit-stehen mit ihm gemacht hat. Umso traurige ist es dann zu wissen, dass er starb als er endlich und endgültig clean war.

Ein kleines Zitat zum Schluss: "It is very odd to live in a world where if you died, it would shock people but surprise no one."

Spannung, London, Magie

Das Ritual von London

Mir hat der zweite Teil der Reihe echt gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf mehr. Irgendwie hoffe ich, dass aus Alex und Luna mehr wird, aber ich glaube auch, dass das nicht so bald passieren wird. Die Spannung im zweiten Teil hat mir genauso gut, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser gefallen als die, im ersten Band.
Was meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zum ersten Teil ist, war, dass wir dieses Mal nur 2-3 sexistische Kommentare von Alex bekommen haben, aber ansonsten nichts in dieser Richtung weiter war und darüber konnte ich dann auch hinwegsehen. Auch habe ich das Buch auf englisch gelesen und nicht auf deutsch, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Und für alle, die das auch mal ausprobieren möchten: tut es einfach. Tatsächlich ist das englisch gar nicht so schwer und ganz viel ergibt sich dann auch aus dem jeweiligen Kontext.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das Originalcover deutlich besser gefällt, als das deutsche.. das deutsche Cover erinnert mich ein bisschen zu sehr an "1984" von George Orwell.

Zum Schluss noch ein kleines Zitat: "As a general rule anything worth shooting is worth shooting twice."

Veröffentlicht am 09.09.2023

Sweet like sugar

Royal Blue

Um es einmal kurz direkt zusammen zu fassen: Es war einfach toll.

Um es einmal kurz direkt zusammen zu fassen: Es war einfach toll.
Ich habe so ziemlich alles an diesem Buch geliebt, angefangen bei der Storyline über die Briefe/E-Mails und die Referenzen zu ehemaligen Diplomaten/Diplomatinnen, bis hin zu ein paar Alexander Hamilton "Anspielungen", die ich sehr witzig und cool fand, da ich vor nicht all zu langer Zeit erst das Musical bei Disney Plus gesehen habe und direkt hin und weg war.
Beide Hauptcharaktere, Alex und Henry, waren mir von Anfang an sympathisch und ich mochte die beiden echt sehr gern. Aber auch Nora, June, Beatrice und Pez/Percy waren mir sehr sympathisch und ich habe mir nicht selten gewünscht diese Truppe wirklich zu kennen, mit allem was dazu gehört.
Es hat mir richtig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Es hatte genau die richtige Mischung aus Spannung, Leichtigkeit, Liebe und Drama die mir so sehr gefällt.
Der Schreibstil war auch sehr flüssig und gut zu lesen und es hat mir auch sehr gefallen, dass innerhalb des Buches "Abdrucke" oder Bilder/Screenshots von den Chats zwischen Henry und Alex zu sehen sind und auch die E-Mail Verläufe genauso dargestellt wurden. Dadurch wirkte die ganze Geschichte noch ein bisschen greifbarer und es hat noch viel mehr Spaß gemacht sie zu lesen.
Alles in allem gehört dieses Buch auf jeden Fall mit zu den Highlights des Jahres, bekommt eine dicke Empfehlung von mir und definitive 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Empfehlung für jeden Disney-Fan!

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Das Buch hat mir wirklich richtig gut gefallen und ich hatte es auch sehr schnell durch. Anfangs hatte ich leichte Probleme reinzukommen, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass ich im Zug saß und mich andere Geräusche und Gespräche abgelenkt haben.
Ursulas Geschichte fand ich schon sehr bewegend und sie tat mir zwischenzeitlich ehrlich leid, wegen der Dinge die sie erlebt, aber nicht verdient hatte. Jedoch kam ab ungefähr der zweiten Hälfte des Buches dann ihre "böse Natur" zum Vorschein und es offenbarten sich immer mehr Dinge die Ursula getan hatte, die nicht zu rechtfertigen waren.
Sehr interessant fand ich auch die Nebencharaktere und ihre erzählte Geschichte, die das ganze wieder etwas abrundeten. Offensichtlich gab es auch ein paar Szenen mit Arielle, die die typische Storyline bedienen, die wir aus dem Film kennen, allerdings war das nicht der Hauptfokus, was ich sehr gut fand; tatsächlich half das aber um sich ungefähr zu orientieren wo an welchem Punkt man sich gerade befindet.
Das Buch war auch sehr flüssig geschrieben und allgemein der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Auch hierfür spreche ich allen Disney-Fans eine deutliche Empfehlung aus, denn das Buch bekam von mir 5 von 5 möglichen Sternen.