Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2019

Trendsetter im Mützen- und Häkelfieber

myboshi Häkel-Street-Style

Im Becker Joest Volk Verlag erscheint "myboshi Häkel-Street-Style" von Thomas Jaenisch und Felix Rohland.

"Häkeln ist das neue Yoga", so lautet der Leitsatz der beiden Erfinder dieses Labels. Weil die junge Generation mit online-Aktivitäten eher keine vorzeigbaren Ergebnisse vorweisen kann, ist Häkeln eine wunderbare Alternative, die mit einer fertigen Mütze auch Erfolgserlebnisse mit sich bringt. Bunte Mützen sind jetzt ein positiver Trend und auch Männer greifen inzwischen zu Wolle und Häkelnadel.

Früher häkelten nur Frauen und besonders die Omas, heute ist es ein Trend und nennt sich gleich DIY, der junge Leute schon fast yogamäßig beschäftigt und damit zur Ruhe kommen lässt. Häkeln hat sich mittlerweile wieder etabliert und es macht Spaß, selbstkreierte Mützen etc. zu tragen. Die Modelle sind einfach und Häkeln ist schnell zu lernen. Die Beispiele im Buch zeigen einen wunderbar lässigen Streetstyle, der Mode individueller und sehr persönlich werden lässt. Ob Mützen, Schals, Loops, BuLoops, Stirnbänder oder Taschen, hier kann jeder seine eigene Mode häkeln und hat mit den Farben und Mustern freie Auswahl.

Die einzelnen Modelle werden mit Foto vorgestellt, dazu gibt es Infos zu den Farbmöglichkeiten der Wolle, zur Fertigstellungszeit und die genaue Häkelanleitung und den Schwierigkeitsgrad.

Bei der Boshi Ena sorgen einfache halbe Stäbchen und eine tolle Farbe für einen gelungenen Effekt. Das Modell ist in den Größen M und L erklärt, die Wolle ist natürlich von myboshi, wenn man die Nadelstärke beachtet, kann man aber auch andere Wolle verwenden.

Es gibt Outfit-Tipps für Office- oder Citiy-Look und durch die Kombination mit Accessoires kann man verschiedene Tragebeispiele entdecken.

Egal, ob Mütze, Loop, Schal, Häkelwesten, Stirnbänder oder Taschen, hier findet man sein Lieblingshäkelteil und dank der genauen Anleitung ist es auch gar nicht so schwer.

Für mich sehen die BuLoops etwas gewöhnungsbedürftig aus und auch die Häkelwesten und Stirnbänder treffen nicht meinen Geschmack. Die Mützen finde ich sehr trendig.

Am Ende des Buches werden alle Häkel-Basics mit Grafiken erklärt. Hier sieht man, wie feste Maschen, verschiedene Stäbchen, Flachnoppen und Farbwechsel gearbeitet werden. Für alle diejenigen, die damit immer noch Probleme haben, bringt die App von Myboshi Nachhilfe.

Für Häkelfans gibt es hier reichlich unterschiedliche Modelle, etwas Häkel-Übung sollte man vielleicht aber schon haben. Wer einmal ein Teil fertig gestellt hat, wird vom Häkelfieber gepackt werden.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Beliebte Klassiker und Trendrezepte für die Verführung aus dem Ofen

Quiches

Der Küchenratgeber "Quiches" von Cora Wetzstein erscheint im Gräfe und Unzer Verlag.

Quiches schmecken einfach lecker, die Herstellung ist gar nicht so schwierig, man braucht nur eine Form, frische Zutaten und gute Rezeptideen. Die bietet dieses Buch und außerdem noch die nötigen Tipps für ein erfolgreiches Gelingen dieser ofenfrischen Verführung.

Die Ausklappseiten erklären die typischen Bausteine einer Quiche: Teig, Füllung und Guß.

Außerdem werden die jeweiligen Zutaten zu den möglichen Varianten Klassiker, Mediteran oder Asiatisch vorgestellt.

Das Buch startet mit Cora Wetzsteins Vorliebe für Quiches und stellt ihr Lieblingsrezept für eine klassische Quiche Lorraine vor.

Das Buch gliedert sich in drei Kapitel.

Quiches für jeden Tag

- Dattel-Speck-Tarteletts

- Camembert-Törtchen

- Schinken-Käse-Wähen mit Frühlingszwiebeln

- Brokkoli-Curry-Wähen

Die Rezepte sind auch für Anfänger geeignet, sie enthalten neben Zutatenlisten und der verständlich erklärten Zubereitung auch Angaben zu Kalorienmenge und Nährwertangaben. Die benötigte Zeit für Vorbereitung, Ruhe- und Backzeiten ist ebenfalls vorhanden.

Quiches kann man ganzjährig mit den entsprechenden Zutaten herstellen, sie sind nicht nur als Hauptmahlzeit perfekt, sie bieten auch einen tollen Blickfang als Vorspeise oder auf dem Partybufett.

Ob herzhaft, pikant oder ausgefallen und raffiniert, hier gibt es viele leckere Varianten zum Testen und Genießen.

Dieser Küchenratgeber enthält leckere Vorschläge für jeden Geschmack, er ist dank der Fotos auch sehr ansprechend aufgemacht und verlockt zum Nachbacken.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Veggie Küche von Snack bis Hauptgericht

Vegetarisch

Der Küchenratgeber "Vegetarisch" von Martina Kittler erscheint im GU Verlag.

Der Küchenratgeber "Vegetarisch" von Martina Kittler erscheint im GU Verlag.

Vegetarisches Essen ist ein Foodtrend, der sich immer weiter ausbreitet. Mit diesem Buch bekommen auch ungeübte Köche kreative Rezepte an die Hand, die ihnen gelingen werden. Mit einfachen Anleitungen zur Gemüse-Vorbereitung und den besten Produkt-Kombis wird das nötige Know-how erklärt.

Die Küchenratgeber von Gräfe und Unzer mag ich sehr gern, sie sind sehr handlich und übersichtlich gestaltet und die Rezepte sind allgemein immer gut nachkochbar.

Das Buch startet mit Martina Kittlers Gründen für vegetarische Kost und gliedert sich in drei Kapitel:

Für jeden Tag:

Wochenend-Küche:

- Gemüse-Curry mit Tofu-Hack

- Gnocci mit Kürbis und Feta

- Spinat-Mandel-Tarte mit Feta

Die Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt, die Gerichte wechseln zwischen schneller Alltagskost, Essen für unterwegs oder bei der Arbeit und werden zum Wochenende etwas aufwändiger.

Einige Rezepte enthalten zusätzliche mit Tipps in Form von GU-Clous.

Neben den Rezepten erhält man Tipps zu praktischen Küchenhelfern (was wohl für Kochanfänger nützlich ist) und bekommt auf einen Blick die Lebensmittel vorgestellt, die als Eiweißlieferanten wichtig sind. Auf den praktischen Ausklappseiten bekommt man Infos zu allen wichtigen Bausteinen der vegetarischen Küche, zum richtigen Lagern bis hin zur gekonnten Verarbeitung von Gemüse. Außerdem erfährt man die perfekte Kombination bestimmter Zutaten im Sommer, Frühling und Herbst. Warum der Winter hier ausgeschlossen wird, ist mir unerklärlich.

Fleischlose Küche ist mit dieser Rezeptsammlung abwechslungsreich möglich. Die Zubereitungszeit liegt zwischen 25 - 80 Minuten. Die Auswahl der Zutaten stellt verschiedene Geschmacksrichtungen zufrieden und zeigt die Vielfältigkeit vegetarischen Essens.

Mithilfe der ansprechenden Illustrationen bekommt man die fertigen Gerichte appetitanregend dargeboten, dank der "GU Kochen Plus" App bekommt man beim Scannen des Fotos die Einkaufsliste und den Rezeptplaner aufs Handy.

Nicht alle Rezepte sprechen mich an, einige würde ich auch ohne Rezept zubereiten, einfach den Zutaten aus meinen Vorräten folgend. Wem es an Ideen fehlt und wer genaue Anweisungen benötigt, findet hier empfehlenswerte Rezepte, die nicht sehr schwierig sind.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Schnelle und unkomplizierte Vorschläge, die zum Nachkochen anregen

Express-Abendessen

Hildegard Möllers Kochbuch "Express-Abendessen" erscheint im GU-Verlag.

Hildegard Möllers Kochbuch "Express-Abendessen" erscheint im GU-Verlag.

Es muss häufig schnell gehen, wenn man das Essen für die Familie zubereiten will. Schliesslich soll vom Feierabend auch noch ein wenig Zeit übrig bleiben!

Auf den Buchdeckelseiten werden die wichtigen Grundlagen schneller Küche vorgestellt. Dazu gehören bestimmte Küchenhelfer und eine clevere Grundausstattung aus verschiedenen Zutaten wie Sättigungsbeilagen in Form von Pasta, Reis oder Bulgur, außerdem TK-Ware oder Dosenvorräte, getrocknete Pilze, Kokosmilch und Käse, die einfache Gerichte in kurzer Zeit zubereiten lässt. Mit etwas frischem Gemüse, Fisch oder Fleisch lassen sich so leckere Gericht wie Hähnchen-Couscous-Pfanne, Chorizo-Rühreier, Blitzpasta mit Tomaten-Auberginen-Sugo oder Marokkanischer Kichererbsensuppe im Handumdrehen auf den Tisch stellen.

Die hinteren Buchdeckelseiten informieren über Sättigungsbeilagen, Fleisch- und Fischvorbereitung und die perfekte Kombi für Stulle, Pasta- und Pfannengericht.

Dieses Buch zeigt die schnelle Küche in Form von Salaten und Suppen, verschiedenen Stullen und Wraps, Pasta- und Reisgerichten und Fisch- und Fleischgerichte.

Damit ist die ganze Bandbreite unterschiedlichster Gerichte abgedeckt und mit geringem Vorbereitungsaufwand und kurzen Garzeiten hat man einfache und sogar gästetaugliche Gerichte gezaubert.

Die fast 40 Rezepte sind vielseitig und es finden sich Gerichte für alle Geschmäcker und für großen und kleinen Appetit. Die Anordnung der Zutaten und Zubereitungsgänge ist übersichtlich, zu jedem Rezept gibt es ein Foto und einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen besondere Kniffe.

Für die Zubereitungszeit muss man hier je nach Rezept zwischen 15 bis 30 Minuten einkalkulieren. Die Menge ist für 2 Personen angegeben und es gibt genaue Angaben zur Kalorienmenge und den jeweiligen Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Das finde ich sehr gut, vor allem in so einem kleinen Buch.

Meine Lieblingsgerichte sind diese drei:

Süsskartoffel-Toasts mit Avocado-Hummus mit Spiegelei

Gnocchi mit Steinpilzen, Zucchini und Schinken (habe ich mal abgewandelt mit Spätzle)

Spicy Lachs auf Möhren-Fenchel-Gemüse

In diesem kleinen Büchlein ist einfach viel leckeres drin. Die Vorschläge für schnelle Gerichte sind einfach nachzukochen, schmackhaft und wunderbar vielfältig. Damit genau richtig für alle Kochfreunde, die ohne viel Zeitaufwand trotzdem lecker essen wollen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Unterhaltsam angelegte Romanze zur Zeit der Fugger

Der Fluch der Rose

Der historische Roman "Der Fluch der Rose" von Autorenpaar Iny Lorentz erscheint im Knaur Verlag.

Deutschland, Österreich/Kärnten und Italien, Ende des 15. Jahrhunderts

Zwischen zwei Waisenkindern ...

Deutschland, Österreich/Kärnten und Italien, Ende des 15. Jahrhunderts

Zwischen zwei Waisenkindern entspinnt sich eine Liebesgeschichte, die unter keinem glücklichen Stern zu stehen scheint. Johannes wuchs als Findelkind im Kloster Arnoldstein auf, wurde gerade zum Priester geweiht. und unterliegt damit dem Zölibat. Marie ist der uneheliche Sproß einer Liebschaft und wächst in der Fuggerei als Ziehkind bei Hans Fugger auf. Als sich Maria und Johannes zum ersten Mal sehen, ist es Liebe auf den ersten Blick.

Ihr gemeinsamer Feind ist Pater Norbert, denn er kennt Johannes wahre Identität und wartet auf einen günstigen Moment, um aus diesem Wissen Profit schlagen zu können. Zwischen König Maximilian von Habsburg und der Republik Venedig herrscht Krieg, sowohl das Kloster als auch die Fuggerau werden dort hineingezogen und Pater Norbert beginnt sein wahres Gesicht.

Der Roman zeigt die Lebenswege von Johannes und Maria, die ihre eigene Abstammung nicht kennen. Johannes wird als Findelkind im Kloster Arnoldstein groß, ein liebevoller Pater nimmt sich des kleinen Jungen an und gibt ihm Beistand und Geborgenheit. Damit erfährt man auch Einzelheiten des Lebens im Kloster und des täglichen Tagesablaufes.

Es gibt innerhalb der Familie der Fugger und dem Hof des Kaisers, aber auch im Kloster Intrigen, die den Leser gespannt ans Buch fesseln, die vielen Buchseiten lesen sich dank des flüssigen Erzählstils auch wunderbar weg.

Die Kaufmannsfamilie der Fugger verfügte dank ihrer gut gehenden Handelsgeschäfte über die nötigen finanziellen Mittel, die sie Kaiser Maximilian 1. als Kredit oder gegen ein Lehen für seine Lebenshaltung des Hofes oder zur Kriegsführung und Bezahlung von Söldnern zur Verfügung stellten.

Die Liebe zwischen Maria und Johannes ist der rote Faden, sie werden getrennt, müssen beide bestimmte Gefahren überstehen und treffen dann doch wieder unter schwierigen Umständen zueinander.

Man fiebert mit ihnen mit, erkennt die Personen aufgrund detaillierter Beschreibungen auch gut wieder und möchte natürlich, das die Guten gewinnen.

Im historischen Romanbereich sind Iny Lorentz erfahren und bringen immer wieder spannende Romane auf den Buchmarkt. Es ist ihnen auch bei diesem Roman gelungen, unterhaltsam, bildreich, süffig und damit sehr atmosphärisch zu schreiben und geschickt den historischen Hintergrund um die Fugger mit in die Handlung einfließen zu lassen.

Der Handlungsverlauf ist bildreich gestaltet wie ein Film, die Liebesgeschichte etwas vorhersehbar und die Spannung nimmt erst ab einem bestimmten Punkt richtig Fahrt auf. Aber dennoch ist dieser Roman eine gute Unterhaltung im historischen Genre und wird nicht nur die Fans des Autorenduos ansprechen.

Beachtenswert ist auch das ausführliche und erklärende Nachwort der Autoren, welches die zeitlichen Gegebenheiten und im Buch eingearbeitete Fakten näher erläutert.

Alles in allem wieder ein atmosphärischer und einnehmender Roman, der eine Liebesromanze vor geschichtlichem Hintergrund der Fugger und Maximilian 1. offenbahrt und sehr gut unterhält.