Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

Gefährliche Alpenwanderung

Und täglich grüßt die MörderMitzi

Im Emons Verlag erscheint "Und täglich grüßt die MörderMitzi" von Isabella Archan, es ist der 6. Band der Reihe.

Agnes hat die Leitung der Polizeidienststelle in Kufstein übernommen und ist auf der Suche nach einem ominösen Bogenschützen, der scheinbar wahllos auf Wanderer schießt. Sie muss ihn schnappen, ehe er noch jemanden tötet. Währenddessen plant Mitzi voller Vorfreude mit ihrem Freund Rudolfo die Eröffnung eines eigenen Cafés, an eine gemeinsame Wohnung ist aber nicht gedacht. Dafür genießt Mitzi zu sehr ihr Leben in der WG. Als sie dann Post von ihrem Bruder Benni bekommt, den sie seit der Explosion in Kindertagen als tot geglaubt hat, schlagen Mitzis Gedanken und Hoffnungen Purzelbaum. Sie möchte diesen Mann treffen, denn für diesen Schicksalschlag fühlt sich sich immer noch verantwortlich und bekam dafür auch den Spitznamen MörderMitzi angehängt.

Eigentlich könnte Mitzi gerade nicht glücklicher sein, denn ihr Traum von einem Café rückt näher und sie ist zufrieden mit ihren Freunden Agnes, derem Mann Axel und der kleinen Konstanze. Doch dann kommt die unheilvolle Nachricht, dass der Serienmörder Sam aus dem Gefängnis geflohen ist, zu dem Mitzi immer noch Gefühle hegt.

Doch noch mehr macht ihr zu schaffen, dass sie ihren tot geglaubten Bruder Benni wiedertrifft. Es ist eine Mischung aus Freude und Angstgefühl, ihm ihre Schuld an der Explosion in Kindertagen beichten zu müssen. Als sich sich mit ihm trifft, hat Agnes Zweifel an diesem unerwarteten Auftauchen. Doch sie hat mit dem Bogenschützen zu tun, der schon bald ein Todesopfer zu verantworten hat.

Der Erzählstil ist gewohnt flüssig, locker und mit reichlich Lokalkolorit und verständlichem Dialekt versehen. So bringt Isabella Archan österreichisches Flair in die Story und macht mit dem kulinarischen Schmankerl und den regionalen Kaffeesorten einfach Appetit.

Ihre Figuren sind sehr lebendig und wiedererkennbar ausgeführt, Agnes ist die toughe Ermittlerin, die den Spagat zwischen Beruf und Familie stemmen muss, während Mitzi immer noch recht skurril und irgendwie traumtänzerisch ihr Leben lebt und nur den Moment zu genießen scheint. Das Privatleben sorgt wie immer für unterhaltsame Szenen, durch die man die Figuren immer näher kennen lernt und ins Herz schließt.

Die Krimihandlung läuft eher unterschwellig mit, hält aber genügend Spannung bereit, um nicht in den Hintergrund gedrängt zu werden. Und einige Wendungen und die Angst vor Sams Begegnung hat mich in der gesamten Geschichte gespannt weiter lesen lassen. Am Ende sorgt ein gefährlicher Showdown für Todesängste in den Alpen, bei denen man um Mitzis Leben bangen muss.

Dieser unterhaltsame Regionalkrimi bringt mit seinen interessanten Figuren, einem ominösen Bogenschützen und einem vermeintlich totgeglaubten Bruder jede Menge Spannung mit!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Fesselnder Roman zum Umsturz in Dresden

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Bei Rowohlt Polaris erscheint mit "Rot das Feuer" der zweite historische Roman von Anne Sterns Dresden-Epos 'Das Opernhaus'.

Dresden, 1849: Elise ist verheiratet mit dem Komponisten Adam Jacobi, der ...

Dresden, 1849: Elise ist verheiratet mit dem Komponisten Adam Jacobi, der ihr ein Leben als gefeierte Violinistin ermöglicht, aber in ihrer arrangierten Beziehung fehlt die Liebe. Als sie an der Oper den Kulissenmaler Christian wieder trifft, gerät ihre Welt ins Wanken. Beide verbindet eine Leidenschaft für die Kunst und für die Musik und die Liebe füreinander ist nicht erloschen. Aber noch ehe Elise neue Schritte in ein anderes Leben wagen kann, erschütten blutige Aufstände das Leben der Dresdner.

In diesem Roman schlägt Anne Stern einen Bogen um den erbitterten Freiheitskampf der Dresdner Bürger, der in den Maiaufständen gipfelte, um Dramen rund um die Semperoper und um eine unerfüllte große Liebe. Auf eindrückliche Weise zeigt Anne Stern deutlich, wie die Bevökerung unter der Restaurationspolitik litt und sich aus dieser Notlage ein revolutionärer Geist entwickelte und in Freiheitskämpfen gipfelte, der aus allen Ständender Gesellschaft Anhänger anzog. Gleichzeitig entwickelte sich eine Frauenbewegung, die diese Umbruchstimmung für eine Verbesserung der Lage der Frauen nutzen. Bisher mussten sich Frauen immer noch gehorsam ihren Männern unterordnen und waren in allen Dingen abhängig, was Barbara und andere mutige Frauen dazu animierte, für die Gleichberechtigung von Frauen zu kämpfen.

Sehr flüssig und mit einem wunderschönen und poetischen Sprachstil lässt uns Anne Stern an den Gedanken und Gefühlen ihrer Protagonisten teilhaben. Sie zeigt überaus deutlich die unterschiedlichen Stände der Gesellschaft auf und macht den Kampfgeist der Bürger lebendig, der sich aus der politischen Situation heraus entwickelt. Zu lange hat der König die Bevölkerung klein gehalten, nun kocht die Volksseele und als der preußische König die Kaiserkrone ablehnt, fordern die Leute mehr Rechte und Freiheit, sowie bessere Entlohnung. Den Aufständen schließen sich auch Gottfried Semper und Richard Wagner an, die Bevölkerung bewaffnet sich und errichtet Barrikaden, die in blutigen Straßenkämpfen der Maiaufstände enden. Man taucht in diese Zeit ein und erlebt wie die Volksseele kocht, allerdings ohne die Rechte auf für Frauen und Gläubige anderer Religionen einzufordern.

In dieser Zeit der Umbrüche wächst die Unzufriedenheit der Menschen. Die Handlung führt uns Elise vor Augen, die in ihrer in ihrer unglücklichen Ehe gefangen ist, die Umstände aber für ihre Tochter und ihre Möglichkeit zum Musizieren erträgt. Als sie Christian wieder trifft, gerät ihre Welt ins Wanken. Man wird Zeuge, wie Richard Wagner, damals Kapellmeister an der Semperoper, mit der Auswahl der Stücke an der Oper unzufrieden ist. In diesen Stücken verläuft die Rolle der Frau noch nach untergeordenten Massstäben. Was nicht nur Frauenrechtlerinnen wie Louise Otto, Christians Schwester Ernestine und Luises Schwester Barbara auffällt, sondern auch der älteren Kostümbildnerin Bertha. Und so ist es fast selbstverständlich, dass mit den Maiaufständen auch die Frauenrechtlerinnen in den Kampf ziehen.

Sehr interessant und alle Bürgerschichten streifend, hat Anne Stern ihre Charaktere feinfühlig und sehr lebendig gezeichnet, sodass ich sie erkennbar vor Augen hatte. Die Figuren haben alle persönliche Träume, Ziele und Lebensumstände, die hier sehr klar zum Ausdruck gebracht werden und mir dadurch zum Teil nahe kamen. Elise, Barbara und Bertha sind Personen, die mir mit ihrer Rolle im Buch das Bild der Frau in dieser Zeit näher gebracht haben. Mir wurde beim Lesen sehr bewusst, dass Frauenrechte zu dieser Zeit noch ein Begriff war, den niemand überhaupt für möglich oder gar nötig hielt. Und auch Männern war der Aufstieg aus ihrem Standes noch sehr erschwert, was Christians Entwicklung zeigt.
In den Roman eingebunden sind kursiv gedruckte, zeitgemäße Briefe und Dokumente, die Hintergrundinformationen von Zeitzeugen ins Spiel bringen und anschaulich den Zeitgeist widerspiegeln. In einem inhaltsreichen Nachwort ergänzt Anne Stern die historischen Fakten.

"Rot das Feuer" ist ein kraftvoller und dennoch feinfühlig erzählter Roman, der eine fiktive, spannende Familiengeschichte vor den politischen Hintergrund der Dresdner Maiaufstände im Jahr 1849 stellt und den Kampf um Freiheit und Frauenrechte lebendig sichtbar und fühlbar macht. Das Schicksal von Elise ist ein Baustein, der den Roman zu einer unterhaltsamen Lektüre macht und die Rolle der Frau in dieser Zeit wunderbar darstellt.
Besonders schön empfand ich die Ausflüge in die Welt der Musik dieser Zeit und die Situation auf und hinter den Bühnen der Semperoper. Ein Umbruch im politischen Geschehen geht durch alle Gesellschaftsschichten und macht auch nicht Halt vor Komponisten und Musikern auf den großen Bühnen.

Die Dresden-Saga wurde mit diesem Band erneut hervorragend weiter erzählt. Dieser Roman ist spannend und zeigt den historischem Hintergrund von Revolution und Semperoper. Große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Willkommen im Reich der Haare!

Das geheime Leben der Haare

Das Sachbilderbuch "Das geheime Leben der Haare" von Mariona Tolosa Sisteré erscheint im Knesebeck Verlag und wurde ins Deutsche übersetzt von Abi Naumann.

Überall am menschlichen Körper findet man ...

Überall am menschlichen Körper findet man Haare, an den Augen, in der Nase, aber am meisten fallen die Kopfhaare auf. Dort findet man glatte, gelockte oder krause Haare, lange, kurze, feine, borstige, ganz viele Haare oder wenige, manchmal mit Glatze. Die Farbe variiert ebenfalls, von rot, blond, braun bis schwarz oder grau reicht die natürliche Farbpalette. Aber manche Leute tragen sogar grüne oder blaue Haare oder wie Pumuckel feuerrote. Die unterschiedlichen Haarfarben und Frisuren machen uns Menschen einzigartig, wie sehen deine Haare aus?

Und wisst ihr, warum wir am ganzen Körper Haare haben? Welche Arten von Haaren kennt ihr? Wisst woraus ein einziges Haar besteht? Oder wieviele Kopfhaare jeder Mensch im Durchschnitt besitzt? Habt ihr schon einmal von einer Haarzwiebel gehört? Nein? Also dann ist dieses Buch genau richtig für euch.

Zu ihren bunten, abstrakten und richtig quirligen und lustigen Illustrationen hat Mariona Tolosa Sisteré verständliche Texte und Beispiele verfasst, die ganz viel Wissen rund um die Haare vorstellen und erklären. Anhand der Bilder lassen sich die Fakten auch schon von kleineren Kindern verstehen und sie erkennen, das auch in der Welt der Tiere Haare eine große Rolle spielen. Dort gibt es wunderbare Haare, die wir Menschen uns zu Nutzen machen wie die Schafwolle. Selbst Igel haben Haare, hättest du das gewusst? Auf spielerische Weise wird hier Interesse geweckt und Wissen vermittelt, das mit den humorvollen Bildern noch besser im Gedächtnis haften bleibt.

Die Bandbreite an Informationen ist unglaublich groß, da lernen auch Erwachsene noch etwas hinzu. Richtig spannend ist der Haarkatalog mit Bildbeispielen von Haarformen und die Informationen darüber, wie lange ein Haar lebt und warum es nicht weh tut, wenn die Haare geschnitten werden oder warum Läuse Haare lieben.

Am Ende des Buches wartet ein spannendes Fragespiel auf uns.

Ein interessantes und wundervoll haariges Sachbilderbuch über Haare und ihre Besonderheiten, Formen und Funktionen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ein frühlingshaftes Osterbilderbuch über Freundschaft und Rollentausch

Hoppels Ostergeheimnis

Das österliche Bilderbuch "Hoppels Ostergeheimnis" von Christian Dreller erscheint im Carlsen Verlag und enthält Illustrationen von Cathy Ionescu. Es richtet sich an Kinder ab drei Jahren.

Die ersten ...

Die ersten Blumen blühen, würzige Frühlingskräuter duften und Häschen Hoppel genießt gerade die Morgensonne. Doch seine gute Laune verfliegt sofort als der Dachs bei ihm klingelt und einen Wagen voll mit Ostereier-Farbe anliefert. Das Bemalen und Verteilen ist Hoppels Aufgabe, aber darauf freut er sich so gar nicht, viel lieber singt er Weihnachtslieder. Aber was sein muss, muss sein und so besucht er die Henne Emma, die schon einen ganzen Raum mit Eiern gefüllt hat, die nur aufs Bemalen warten. Zum Glück haben Emma und Bär Verständnis für Hoppel und sie haben eine blendende Idee!

Cathy Ionescus schöne Illustrationen in diesem Osterbilderbuch sind einfach ein Traum, die entzückenden Figuren erscheinen in bunten Frühlingsfarben und es gibt viele kleine versteckte Details zu entdecken, sodass man das Buch immer wieder anschauen kann, ohne dass es langweilig wird.

Auch die Geschichte ist gut ausgearbeitet, sie zeigt den Osterhasen Hoppel, der das Eierbemalen gar nicht schätzt und viel lieber singt. Als er seinen Freunden davon erzählt, unterstützen sie ihn sofort und sind froh, ihre Talente endlich mal einsetzen zu können. Henne Emma hilft sofort beim Malen, doch die Krackelei sieht nicht sehr hübsch aus, das Verstecken der Eier ist eher ihr Fall, und siehe da, sie ist die weltbeste Eierversteckerin. Dem Bären traut man es zwar mit seinen dicken Pfoten gar nicht zu, aber er hat wirklich Talent und kann wunderbar malen. Im Handumdrehen hat er die Eier mit wunderschönen Motiven und farbenfrohen Designs versehen und die Eier können pünktlich zu Ostern versteckt werden.

Das Osterfest feiern die Tiere beim Eichhörnchen und freuen sich über die gefundenen Eier, aber als sie entdecken, dass der Bär die Eier bemalt hat, macht sich Entsetzen breit. Doch schnell wird klar, ohne den Bären und die Henne wäre dieses Osterfest nicht so schön geworden. Und warum soll man seine Talente nicht nutzen?

Für kleine Kinder ist die Botschaft von Zusammenhalt und Freundschaft hier gut erkennbar und auch die eingesetzten Talente werden deutlich gemacht.

Wer etwas besonders gut kann, sollte as auch anwenden, denn Talent vergeuden wäre zu schade. Und Freunde sind dazu da, sich gegenseitig zu helfen, selbst wenn die Rollen mal vertauscht werden.

Ein frühlingshaftes Bilderbuch mit entzückenden Illustrationen und einer schönen Geschichte um Freundschaft und Talente!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Hilfreiche Vogelbestimmung für Anfänger

Nature Guide Vögel

Im KOSMOS Natur Guide Vögel stellt Amateur-Ornithologe Kalle Nibbenhagen wie auf seinem Youtube-Kanal "Ornithologie für Anfänger" und auf @ornithologiefueranfaenger ganze 105 Arten der heimischen Vogelwelt näher vor und weist Ornitholgie-Anfänger in die Grundlagen der Vogelbestimmung ein.

Wenn man sich für die heimische Vogelwelt interessiert, ist es immer wieder eine Freude, in der Natur verschiedene Vögel zu entdecken und ihr Verhalten zu beobachten. Doch dafür sollte man die Vogelarten auch kennen und etwas über ihr Aussehen, ihre Stimme und über ihre Lebensräume und Lebensweise wissen.

Gestartet wird mit einer persönlichen Einführung, danach folgt sehr übersichtlich die Vorstellung geordnet nach Vogelgruppen, farblich gestaffelt auf sechs Kapitel.

- Singvögel
- Tauben, Spechte
- Eulen
- Greifvögel, Falken
- Watvögel, Möwen
- Entenvögel, Reiher

Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter für Vogelerkundungen, in Porträts werden die speziellen Infos über die Vogelart zusammengefasst. Außerdem lassen sich anhand spezieller Nummern über eine dem Buch beigefügten KOSMOS App Vogelstimmen und auch kleine Filme abrufen. So lernt man zu jeder Vogelart gleich noch das entsprechende Stimmbild kennen. Auf den Fotos sieht man das typische Aussehen der Vogelart und erfährt in einer Art Steckbrief die wichtigsten Fakten. Zusätzlich wird in kurzen Texten näher über die Besonderheiten informiert.

Die Porträts enthalten Angaben über Länge, Stimme, Bei uns und Lebensraum. Hilfreich bei der Bestimmung sind die unterschiedlichen Merkmale, auf die in verständlichen Worten auf den Fotos hingewiesen wird.

Blau gekennzeichnet sind die Wissens-Blöcke, dort gibt es Informationen zum Erkennen von Vogelstimmen mitsamt Eselsbrücken, Wissenswertes über den Greifvogelzug und Tipps zur Unterscheidung verschiedener Meisenarten und zu Futterstellen.

Gelungen finde ich die kurzen, übersichtlichen Informationen, die nur die wichtigsten Fakten als Grundwissen benennen. Wer mehr wissen möchte, sollte sich die Beschreibungen zu den einzelnen Vögeln durchlesen, die von besonderen Fähigkeiten oder Verhaltensgewohnheiten informieren.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist Kalles Interesse und sein Willen, Wissen weiterzugeben. Denn nur was wir kennen, schätzen und lieben wir und sind auch bereit es zu schützen.

Für mich ist dieses Buch hilfreich, um das Interesse für die Vogelwelt zu schüren.

Wer sich für die Vogelwelt in seiner Umgebung interessiert, sollte dieses Buch beim nächsten Spaziergang als Begleiter dabei haben. Anschließend kann man zuhause die näheren Informationen nachlesen, über die App die Stimmen anhören und so sein Wissen über die Arten nach und nach erweitern.

Ein toll bebilderter Naturführer, der auch für Anfänger ein hilfreicher Begleiter zur Vogelbestimmung der heimischen Arten ist!