sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein spannender Weg

Ohne Zweifel selbstständig

Das Cover ist zweifellos eine Einladung sich der Frage "Selbststängigkeit oder lieber doch nicht" zu stellen.

Wenn ich ohne Zweifel ja sagen kann, dann ist dieser Schritt dran.

Der Autor beschreibt in ...

Wenn ich ohne Zweifel ja sagen kann, dann ist dieser Schritt dran.

Der Autor beschreibt in seinem Buch seinen Weg zur Selbstständigkeit. Zweifel und Bedenkenträger im eigenen Kopf oder von Aussen wollen vorher gut bearbeitet sein.
Im zweiten Teil beschreit Herr Held die sechs Bausteine des Erfolgs.
Die Beschreibung sind mitreissend und genau auf den Punkt gebracht.
Im dritten Teil findet sich eine Linksammlung mit Informationen und Tipps auf dem Weg zur Selbstständigkeit.

Deutlich wird, dass es ein Weg mit Höhen und Tiefen ist. Ich muss mich und ggf. meine Mitarbeiter ermutigen können, wenn es nicht rund läuft.
Das Buch beinhaltet einen gelungenen Mix aus relevanten Fakten und eigener Erfahrung. Auf breiter Linie werden alle wichtigen und relevanten Themen angesprochen. Für die Vertiefung einiger relevanter Themen ist dann Sekundärliteratur bezüglich der eigenen Planung sicher hilfreich.
Das Buch punktet durch den Überblick der Fragen, die allgemein auf dem Weg wichtig sind. Das Buch bietet einen guten Leitfaden auf dem Weg zur Selbstständigkeit, den Weg müssen allerdings die zukünftig Selstständigen gehen. Die Erfahrungen in der Zeit sind auch prägend für die eigene Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Wer bin ich

Die ICH-Metamorphose

Das Cover des Buches ziert ein Schmetterling. Der steht bekanntlich für Entwicklung - von der Raupe zum Schmetterling.

Das Buch versucht an Hand der Erfahrungen der Autorin auf die persönliche Weiterentwicklung des Menschen einzugehen. Sie lädt die Leserinnen und Leser des Buches ein, auch den eigenen Weg der Entwicklung zu suchen. Dabei bedient sie sich der Anbindung an die Natur, in der wir Alle leben.
Zugrunde liegen die drei großen Fragen des Lebens:

1. Was ist mein Wesen?
2. Ist meine Seele umsterblich?
3. Verfüge ich über einen freien Willen?

Der Schmetterling und seine Entwicklung begleiten dann die Reise durch das Buch. Die Autorin bezieht in ihre Ausführungen die Chakrenlehre mit ein. Sie stellt die Entwicklungsstadien des Schmetterlings den verschiedenen Chakren gegenüber. Die Anbindung ans Universum erfolgt über die Entwicklungsstadien der Seele. Weiter wird die Aura des Menschen angesprochen.

Neben den Sach- und Hintergrundinformationen gibt es Impulse für die eigene Arbeit in Form von Übungen, Mandalas und Meditationen.

Im letzen Teil des Buches erzählt Frau Wiedemann von ihren Erfahrungen auf dem Weg zur Heilerin.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Bewegende Einblicke

Die Hütte im Wald

Das Cover zeigt den zur Ruhe gehenden Tag. Man erkennt die Schemen einer Hütte. Vermutlich die im Buch angesprochene Hütte.

Klappentext:

" Würdest du jemals deine eigene Existenz infrage stellen?Seit ...

Klappentext:

" Würdest du jemals deine eigene Existenz infrage stellen?Seit dem Tod seiner Frau kommt Steve jedes Jahr in eine abgelegene Hütte im Wald, um zu jagen und zu entspannen.Eine mysteriöse abgezäunte Anlage, die an das Waldgebiet grenzt, liefert den Einwohnern seit jeher Stoff für wilde Gerüchte und Spekulationen.Steve vermutet, dass es sich um eine geheime Militärbasis handeln könnte, bis er eines Tages bei einem Kontrollgang einem verwirrten nackten Mann begegnet, der von Dingen
berichtet, die Steves Leben für immer verändern."

Der Autor berichtet in der Ich Form aus der Perpektive seiner beiden Protagonisten. Dabei zeigt sich die Bandbreite der Fragen und Probleme die sich auftut. Die Erzählform nimmt den Leser mit ins Geschehen. Er kann mit den Protagonisten fiebern und leiden.
Die Charaktere sind sehr gut und klar entwickelt. Sie haben ein je eigenes Profil.
Nicht zu verachten sind die kurzen, klaren Kapitel. Sie förden auf ihre Art das Lesevergnügen.
Der Spannungsbogen zieht sich durch die ganze Geschichte. Schön sind dabei die unterschiedlichen Stilmittel, die die Spannung auf relativ hohem Niveau halten.

Ich kann nur sagen, es war ein Vergnügen das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Das große Spiel

Cronos Cube 1

Das recht duster gehalten Cover zeigt einen jungen Mann, der offensichtlich auf seinen Bildschirm starrt. In seiner Brille spiegelt sich eine Schriftzeile. Den Hintergrund durchlaufen Zahlen - und Buchstabenkombinationen. Ein Hoffnungslicht strahlt darin auf.

Game on: Es steht alles auf dem Spiel
2030. Europa ist zum Überwachungsstaat geworden. Die Menschen flüchten sich in das Virtual-Reality-Spiel Cronos Cube, das Erfahrungen bereithält, die sich so echt anfühlen wie das echte Leben. Die besten Freunde Zack und Lachlan leben im Bundesstaat Irland. Zack hat sich mit den gesellschaftlichen Verhältnissen arrangiert, Lachlan dagegen ist strikter Gegner des Systems. Cronos Cube würde er aus Prinzip nie betreten - doch ausgerechnet in dieses Spiel wird er entführt. Und Zack muss sich durch die Cronos-Fantasywelt kämpfen, um ihn zu retten.

Thekla Kraußeneck entführt ihre Leser in eine Fantasy Welt, die sich heute teilweise erschreckend real anfühlt. Sie setzt sich von Anfang an mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander. Ein Fokus liegt auf dem Brexit, ein anderer auf Sprachsteuerungsprogramme wie Alexa, Siri oder Google home. Flucht in die Virtual Reality und Cyber Crime sind weitere Themen.
Der andere Erzählstrang führt in die Welt von Cronos. Nach und nach wird das große Spiel konkreter und fordert den Leser immer mehr ein. Dabei verwendet die Autorin eine auch für Nicht Gamer verständliche Sprache. Trotzdem gibt es viele Informationen, denen sich der Leser stellen muss.
Die beiden Protagonisten sind gegensätzlich, ihren Rollen entsprechend entwickelt. Lachlan ist Technik - und Computerfreak. Auch mit Hacken hat er Erfahrung.
Zack lebt ganz im Hier und Jetzt. Er hat berufliche Pläne, sich mit dem System arrangiert um seine Zukunftsträume nicht zu zerstören. Dann wird ausgerechnet er in das Spiel Cronos Cube entführt.
Lachlan setzt alles daran seinen Freund wiederzufinden und zu retten.
Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere, die ihren Platz in der Welt oder im Spiel haben. Sie sind ihrer Rolle gemäß aufgebaut und finden ihren angestammten Platz.
Der Roman ist so aufgebaut, das der Spannungsbogen das Buch auf hohem Niveau durchzieht.
Der Autorin ist der Start in die Gaming und Fantasy Welt gut gelungen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

zwei Frauen zwei Welten

Die Frau des Zuckerhändlers

Das Cover des Buches hat mich gelockt, näher in die Geschichte einzutauchen. Das Segelschiff im Sonnenuntergang, dann die beiden Frauen ( eine aus dem westlichen Kulturkreis , eine aus der Südsee).

Bailee ...

Bailee Winters’ Leben ist die Hölle. Gekettet an die Ehe mit einem grausamen Mann lebt sie in einem goldenen Käfig. Doch dann rettet die Bordellbesitzerin Jade ihr Leben. Zwischen den ungleichen Frauen entsteht mehr als nur Freundschaft. Es ist eine Verbundenheit, die tiefer geht als alles, was sie kannten. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse und ein folgenschwerer Fehler zwingt Bailee auf eine gefahrvolle Reise nach Amerika." - soviel zum Inhalt des Buches

Frau Kutscher hat den Roman in der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts angesiedelt. Sie beleuchtet die Stellung der beiden unterschiedlichen Frauen auf dem Hintergrund dieser Zeit.
Für Bailee Winter ist es ein Leben im goldenen Käfig, allerdings der Brutalität ihres Mannes ausgeliefert.
Jade stammt aus der Südsee. Zu ihrem Lebenshintergrund gehörte die Sklavenhaltung und die Lebensumstände auf Barbados.
Beide Frauen betrifft das Thema gleichgeschlechtliche Liebe.

Das Schicksal bringt die beiden jungen Frauen auf Barbados zueinander. An vielen Schicksalsschlägen und Verwicklungen wächst zwischen ihnen die Liebe. Ihre Entscheidung füreinander einzustehen wird immer stärker.
Frau Kutscher schreibt einen gut zu lesenden Stil. Die Kapitel des Buces haben eine überschaubare Länge.
Die einzelnen Charaktere sind gut entwickelt und in den Rahmen der Zeit eingepasst. Die Beschreibungen der Reisen und des Landes sind leider ein wenig kurz gefasst.
Der Roman ist unterhaltend, hat allerdings sehr nachdenklich machende Aspekte