starone

starone ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit starone über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Kati Küppers hat nie Urlaub

Kati Küppers und der liegende Holländer

Auch die Küsterin Kati Küppers mit ihrem Hang zu Kriminalfällen braucht mal Urlaub und so möchte sie gerne zusammen mit ihrem Mann Jo und Enkel Bene sich ein paar erholsame Tage in der Stadt Gescher berühmt durch sein Glockenmuseum machen. Doch weit gefehlt zufällig entdecken sie bei einer ihrer Radtouren einen abgelegenen Hof auf dem verbotenerweise Cannabis angebaut wird. Aber es kommt noch schlimmer der Hof samt Cannabisplantage brennt ab und ein junger Mann wird verletzt. Kati leistet erste Hilfe und plötzlich wird aus dem Urlaub ein neuer Fall. Der sie dann auch noch in ihr Heimatdorf Niederbroich verfolgt. Und wie immer ist auch Kommissar Rommerskirchen mit dabei.

Das war mein erster und wahrscheinlich auch nicht der letzte Krimi mit Kati Küppers. Die Küsterin kennt jeden im Dorf Niederbroich und auch der Leser, der in der Stadt wohnen begreift schnell das Landleben hat so seine Tücken. Man merkt mit welcher Freunde, die Küsterin ans Ermitteln geht und so erfährt man viel über die Dorfgemeinschaft und ihre Bewohner. Kommissar Rommerskirchen entpuppt sich da fast etwas wie ein Störenfried. Doch Kommissar Rommerskirchen hat noch ganz anders Sorgen. Hat seine Freundin Rieke ein Verhältnis mit Pim, dem jungen Mann auf der abgebrannten Hof und was ist mit Manni passiert ?
Kati Küppers und der Kommissar sind oft anderer Meinung, aber genau das macht den Reiz des Romanes aus. Liebevoll, mitunter auch lustig aber spannend und sehr unterhaltsam geht man hier den Fall an, finde ich.

Jeder versucht es auf seine Weise, deshalb fiebert man so beiden gerne als Leser mit.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Alannah wird eine Tierkriegerin

Die Tierkriegerin und das Ende der Menschheit

Das Mädchen Alannah ist extrem gewaltätig gegenüber ihrer Umwelt und muss deshalb in einem Käftg im Hause ihrer Eltern leben. Doch das ist keine Dauerlösung kann eine Klinik für aggressive Jugendliche auf einer einsamen Shetland-Insel ihre Rettung sein. Schnell merkt sie, dass sie mit ihrem Probleme nicht alleine auf der Welt ist, denn aus der ganzen Welt kommen die Jugendlichen mit ähnlicher düsterer Vergangenheit und Verhaltensmústern an diese Klinik. So schließt Alannah erste Freundschaften und hofft auf Hilfe durch die anwesenden Ärzte für ihr Problem.
Doch langsam beschleicht sie ein ungutes Gefühl. Will man ihr überhaupt helfen?

Geschickt wird hier durch die Autorin Felicity Green ein Teil, der Geschichte im Dunkeln gehalten. Und so der Spannungsbogen noch einmal extrem gesteigert. Zumal die Sache mit der Aggression, ihre Auswirkungen in der Folge schon sehr grausam und deutlich beschrieben werden. Wieso ich als Leserin gegenüber der Heldin Alannah und den anderen Jugendlichen schon offen zugeben muss, dass ich viel Mitleid hatte. Echt schlimm, aber noch extrem wie sich dann die Geschichte wandelt und mit der Apokalypse eine ganz andere Ausrichtung für die Kids einnimmt. O.K. der Untergang sind dieses Mal keine Umweltprobleme oder Außerirdische nein es sind Trollwesen. Was ich in Verbindung mit unserer, realen Welt und den Berserker-Hinweis mal eine durchaus interessante und neue Variante empfand.
Es gefällt mir, dass Alannah zwar ihre Verwandlung irgendwie annimmt. Auch ihren Teil zur Rettung der Erde beitragen möchte. Aber trotzdem ihren, eigenen Willen behält und sich nicht als willige Kampfobjekt sieht.

Ein schöner Roman mit einer Mischung aus realer Weltgeschichte , Gentechnik, Apokalypse mit einer kleinen Prise Liebesgeplänkel.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Die Tierkriegerin muss sich entscheiden

Die Tierkriegerin und das Erbe der Trollwesen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Trotz aller Vorbehalte der anderen Tierkrieger und Auserwählten möchte Alannah also ihre Freundin Elin aus dem gefährlichen Eisenwald in der Trollwelt retten. Die Zurückschlagung der Trolle ist geglückt, doch leider wurde damit auch Elin ins Reich der Trolle verbannt. Ob ein Wolf Alannah bei ihrer Suche und Rettungsaktion eine Hilfe sein wird?

Meine Meinung :

Geschickt macht uns Leser die Autorin Felicity Green nun mit der Trollseite und ihren Problemen bekannt. Denn nicht ohne, gutem Grund versucht der Trollherrschers Thrym die Menschenwelt als neue Kolonie zu erobern.
Und irgenwie verschwimmt plötzlich wieder einmal die Aufteilung, in Gut und möglicherweise Böse.
Das finde ich, sehr gut....denn jemand der vielleicht nicht den gängigen Schönheitsidealen entspricht muss nicht automatisch ...hässlich oder gar böse sein. Jeder hat ein Recht auf Leben, finde ich. Auch bei der sonst eher für die Menschheit einstehende Alannah geht gefühlsmäßig eine kleine Veränderung vor.

Das Ende ist dramatisch wie auch beim 1. Band und ich bin wirklich gespannt , wie das mit Alannah, Elin und allen anderen weitergeht.

Zumal Elin sich nun sicher auf die Seite der Trolle geschlagen hat und die Frage besteht nun ob, Alannah, als ihre Freundin auch weiterhin helfen wird.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Der Mann mit der tollen Stimme

Das Hörbuch 1 & 2

Torsten Sträter hat einfach eine tolle Stimme und sein Humor überwältigt mich immer wieder.

Schön das es das jetzt auch als Hörbuch gibt, so kann ich in Ruhe mich ohne störende Mitklatschkulisse mich dem Mann und seinen Geschichten witmen.

Es ist alltägliche Geschichten, die aber zeigen wie der Mann zu sich und seiner Heimat steht ....was einfach toll so rüber kommt.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Skadis neuer Weg

The Chosen One - Die Ausersehene

Isabell May
Rezension vom 23.09.2017 (2)

Isabell May
Rezension vom 23.09.2017 (2)

Nach einer Seuche, die die Frauen in dieser Gesellschaft unfruchtbar gemacht hat. Gibt es nur noch wenige und diese werden von der Regentin des Landes durch ihre Jäger aufgespürt und dann in die Burg gebracht. Hier leben sie bis zu ihrem 17. Lebensjahr im Luxus und abgeschottet vom Leid, Sorgen und der Armut des normalen Bevölkerung. Ab dem 17. Lebensjahr werden sie bestimmten Männern der Oberschicht zur Verfügung gestellt um dann möglichst bald schwanger zu werden. Und wieder schwanger zu werden und wieder. Der Tag der ersten Vereinigung für Skadi rückt immer näher und ihr kommen langsam Zweifel, ob das wirklich ihre Bestimmung sein kann. In dieser Zukunftspanik flieht sie. Bei ihrer Flucht trifft Skadi auf Finn und plötzlich mit Finn und einer Gruppe von anderen entdeckt Skadi die Freiheit und ein großes Geheimnis.

Etwas sehr naive wird hier das Mädchen Skadi zumindest am Anfang durch die Autorin beschrieben und geschildert. Doch das ändert sich aber im Laufe des Romanes dann Gott sei Dank. Was auch sehr viel mit Finn und Jaro zusammen hängt. Denn Skadi entdeckt plötzlich ihre Gefühle für beide Männer. Leider hängt die Geschichte dann doch zumindest wenn es um das normale Leben und die Lebensumstände im Gasthaus geht. Und das sie zusammen mit der Tochter des Gasthauses, dass selbige verlassen tut der Geschichte wirklich nur gut. Dann wird es spannend und es werden Geheimnisse gelüftet und einiges aufgeklärt.

Zusammenfassend der Anfang war gut, im Mittelteil gab es einen kleinen Durchhänger und das Ende interessant und vielversprechend.

Man kann als Leser gespannt sein, wie es weitergeht.

Es gibt von mir 3 1/2 Sterne