Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Regalauffüller

Supermarkt

"Supermarkt" von José Falero ist ein grandios erzählter Roman, der in vielerlei Hinsicht ein herausragendes Werk darstellt. Thematisch dreht es sich hier um die vorherrschende soziale Ungerechtigkeit und die allgegenwärtige Gewalt, welche in den Favelas zum Erscheinungsbild gehören.
"Zu arm, um in Erinnerung zu bleiben, zu schwarz, um überhaupt Beachtung zu finden." [186]
Der Schreibstil ist perfekt und auch der Einstieg in diese fesselnde Geschichte begeistert. Vor allem der einführende Blick des Supermarktleiters hin zu Pedro und Marques, ist sehr gelungen. Man ist hautnah im Geschehen und lernt die Charaktere im Verlauf immer besser kennen. Auch die philosophischen Anklänge, die Diskussionen und die authentischen und lebendigen Dialoge kommen in einer Intensität, die einen fokussiert abtauchen lassen.
"Das Problem ist, der Lebensstandard, den wir jetzt haben, der ist für Leute wie uns nicht vorgesehen, Wir haben gegen die Spielregeln verstoßen." [136]
Die Protogonisten Pedro und Marques arbeiten in einem Supermarkt in den rauen Favelas und träumen davon, ihr Leben zu verbessern. Mit dem Verkauf von Gras gelingt das relativ schnell. Je weiter die Geschichte voran schreitet, desto dunkler wird die Stimmung. Die Gewalt hält zunehmend Einzug und mündet in einem grandiosen Finale, welches sehr stimmig ist. Besonders die letzte Seite hatte mich gefühlstechnisch sehr mitgenommen und begeistert.
"Supermarkt" ist eine fesselnde, spannende und toll erzählte Geschichte, welche mich in jeglicher Hinsicht begeistert hat.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Papperlapups

Der Weihnachtszwölf

Wenn Weihnachten vor der Tür steht und droht ins Wasser zu fallen, dann ist es gut, wenn man Besuch von einem Weihnachtself hat. Äh, ich meinte natürlich Weihnachtszwölf. Genauer gesagt tritt hier „Wilson Wilbur Winterbottom, Weihnachtszwölf aus der dritten Brigade von linkseinhalb“ [12] auf die Bühne. Die Bühne, das ist das Zuhause der Familie Briggs. Gemeinsam mit Alfie wird es eine aufregende, lustige und aufmunternde Geschichte und ein wumsala-witziges vergnügliches Abenteuer.
"Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner kommt mit wunderschönen Illustrationen daher und ist ansprechend geschrieben, so dass die Vorlesenden, als auch die jungen Lesenden (ab Klasse 2) ihren wahren Lesespaß haben. Gemeinsam darf man herzhaft lachen und auch gemeinsam mal ein ihhhh ausrufen. Wilson verbreitet gute Laune und zeigt, dass man mit Haferschleim auch andere Sachen machen kann, als lediglich Kinder zu 'vergiften'.
Wilson ist ein Zwölf, der Alfie stärkt, ihn zum Lachen bringt und ihm eine unvergessliche Zeit schenkt. Wer ein lustiges Abenteuer mit tollen Einfällen sucht, gerne gemeinsam lacht, der sollte unbedingt "Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner im Kreise der Familie (vor-)lesen.

• Themen
Veröffentlicht am 05.12.2023

Sünnerklaas

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland

Die Tiefkühltruhe ist der beste Aufbewahrungsplatz für tote Weihnachtsmänner. Das findet auf jeden Fall der Weihnachtsmannkiller, der einiges auf dem Kerbholz hat.
Ann Kathrin Klaasen, Frank Weller und ...

Ann Kathrin Klaasen, Frank Weller und natürlich Rupert sind mit von der Partie und ermitteln. Rupert wie immer auf seine eigene Weise. Aber das kennen wir ja aus der Reihe Ann Kathrin Klaasen von Klaus-Peter Wolf.
Der Winter-Krimi ist sehr amüsant geschrieben, lässt sich bestens, aufgrund des Schreibstils, lesen und hebt die Laune enorm bei den Lesenden an. Sofort taucht man in die Geschichte ab und hat vergnügte Lesestunden. Auch wenn man relativ früh weiß, wer denn eigentlich hinter dem Weihnachtsmannkiller steckt, so bleibt man gespannt bei der Sache und verfolgt das weitere Geschehen aufmerksam.
Man kann den winterlichen Krimi "Der Weihnachtsmannkiller" ohne Vorkenntnisse lesen und richtig genießen. Leichte und doch ansprechende Unterhaltung, die wirklich mal etwas anders ist. Das perfekte Buch, um sich von dem (drohenden) weihnachtlichen Stress zu erholen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

rednifnerups

Der Spurenfinder

Es gibt viele Spurensucher. Doch in der Geschichte von Marc-Uwe Kling, Johanna Kling und Luise Kling legt der Protagonist Elos von Bergen penibel darauf Wert, dass er ein Spurenfinder sei. Und je mehr man in diese tolle und fantastische Welt eintaucht, die sich darum dreht einen rätselhaften Mord aufzuklären, merkt man, dass der Titel Spurenfinder angebracht ist.
Die ersten Seiten der Leseprobe konnten mich nicht ganz in ihren Bann ziehen. Deshalb habe ich zum Hörbuch gegriffen, da Marc-Uwe Kling selbst liest. Und wer schon einmal ein Hörbuch von ihm hatte, weiß, dass das purer Genuss und immer ein tolles Hörerlebnis ist. Dies ist auch hier der Fall. Die Geschichte wird durch die Stimme des Autors lebendig. Man kann sich in die Charaktere hineinversetzen und fühlt sich, als sei man mittendrin. Die Betonung, die Stimmfarbe, hier stimmt einfach alles.
Je mehr die Geschichte voranschreitet, umso besser gefällt sie mir. Fantasy, etwas Spannung und viel klingscher Humor. Diese Mischung punktet. Dazu werden viele tolle Einfälle eingearbeitet, die das ganze lustig und spannend machen. Mir hat der Verlauf des Falls und das Ende sehr gut gefallen. Es würde mich sehr freuen, wenn man noch mehr von Elos von Bergen hört.

Veröffentlicht am 23.11.2023

ein kleiner Zweifel

VITA

Ich muss sagen, dass ich die Gedankenspiele in den Büchern von Christina Dalcher sehr mag. Beeindruckt hatte mich „Q“ und deswegen habe ich mich sehr auf das neue Werk „Vita“ gefreut. In dem Roman geht es um das Thema Todesstrafe.
Fordert ein Staatsanwalt die Todesstrafe und es stellt sich heraus, dass der Verurteilte unschuldig war, so erwartet den Staatsanwalt ebenfalls die Todesstrafe. Allein an der Konstellation sieht man schon, dass man sich eigentlich nie wirklich sicher sein kann. Ein kleiner Zweifel bleibt immer. Ist man bereit, trotzdem das Risiko einzugehen jemandem zum Tode zu verurteilen, wenn man sein eigenes Leben gefährdet?
Der Schreibstil ist wunderbar und die Story hat einen schönen Aufbau. Man ist sehr gefesselt und lauscht. Mich begeistert, dass das Hauptthema so facettenreich dargestellt wird. Katja Körber und Philipp Oehme lesen sehr ansprechend.
Langweilig wird das Hörbuch nie. Spannend fand ich außerdem, wie die Protagonistin, Anwältin Justine Callaghan, mit den gewonnenen Informationen umgeht. Die auftretenden Fragen lassen einen nicht kalt und beschäftigen einen auch noch nach Beendigung des tollen Hörbuches.