Cover-Bild Der Spurenfinder
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Marc-Uwe Kling, Johanna Kling, Luise Kling

Der Spurenfinder

Roman: 6 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher), Bernd Kissel (Illustrator)

»Elos von Bergen war nicht einfach irgendein Spurensucher. Er war es, der das Rätsel des Obelisken von Tarnok gelöst hat. Er brachte der Gräfin von Oberlinden ihren Greifen zurück. Er fing den Traummörder von Altschwanenberg. Er war der berühmteste Spurensucher der Verlorenen Provinzen. Wobei er sich selbst nie als Spurensucher bezeichnet hätte. Elos von Bergen war  Spurenfinder .«

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Fantastisch - spannend - humorvoll

„Der Spurenfinder“ ist ein fantastisches Abenteuerbuch, dass der Autor Marc-Uwe Kling gemeinsam mit seinen beiden Töchtern Luise und Johanna geschrieben hat.

Elos von Bergen ist von Beruf Spurenfinder. ...

Elos von Bergen ist von Beruf Spurenfinder. Nachdem er bei seinem letzten Fall sich und seine Kinder Naru und Ada in höchste Gefahr gebracht hat, sind sie nach Friedhofen gezogen. Der Name ist hier Programm und seine Kinder sind total gelangweilt. Hier schreibt er nun an seinen Memoiren. Es bleibt aber nicht so friedlich, ausgerechnet der Dorfvorstand wird nach einem Jahrmarktbesuch auf grausamste Weise ermordet aufgefunden. Elos beginnt damit Spuren zu finden und Naru und Ada mischen dabei kräftig mit, wobei sie die Autorität ihres Vaters grundsätzlich ignorieren.

Marc-Uwe Kling liest das Buch selbst und genau davon lebt es. Die Charaktere werden gelungen beschrieben und der Autor verleiht jedem von ihnen eine eigene Stimme.

Die Handlung beginnt gemächlich, passend zu der Atmosphäre in Friedhofen und nimmt im Verlauf der Ereignisse nach und nach immer mehr an Fahrt auf.

Es ist ein wilder Mix aus Fantasy, Krimi und Humor, der sich hier frisch und frech auf unterhaltsam, absurde Weise über knapp acht Stunden seinem Höhepunkt entgegenläuft.

Das Buch lässt sich keinem Genre zuordnen, macht aber einfach Spaß und bietet beste Unterhaltung für jedes Alter.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Wie gewohnt mit viel Humor, Fantasie und Charme

Marc-Uwe kann eigentlich schreiben und vertonen, was er will. Ich werde immer alles kaufen und gut finden, ich bin viel zu indoktriniert, schließlich schlafe ich seit 2009 zu seinen Hörbüchern ein. Und natürlich habe ich auch dieses neue Werk von Marc-Uwe aufgesaugt wie ein Schwamm. Nachdem eines der Kapitel bereits bei einer Lesung von ihm vorgestellt wurde, habe ich mich auf den Spurenfinder gefreut – natürlich nur in Originalvertonung, ich könnte seine Bücher niemals als Printausgabe besitzen. Denn nichts geht über sein Talent für Sprache, Rhythmus und Erzählton.

Elos von Bergen und seine Kinder erleben ein fantastisches Abenteuer nach dem nächsten. Der Spannungsbogen nimmt niemals ab, bis zum Ende hin reiht sich ein Plottwist an den nächsten oder jagt eine (skurrile) Situation die nächste. Für mich Unterhaltung pur bis zur letzten Sekunde.

Natürlich ist der Erzählton wie auch schon beim Känguru und Qualityland locker-flockig, humorvoll und ein Comic Relief folgt immer gleich auf eine spannendere Stelle.
Ich habe keine eigenen Kinder, in anderen (eher negativen) Rezensionen habe ich vorwiegend gelesen, dass es sich um ein Kinderbuch handeln würde. Ich würde das Buch vom Ton her eher ab 12 Jahren verorten, finde es aber stellenweise schon brutal und etwas spannend. Es kommt wohl wie immer einfach ganz auf das Kind an, aber so seicht und leicht wie das Känguru ist diese Geschichte nicht immer.
Ich finde das Hörbuch eigentlich super geeignet für eine lange, gemeinsame Reise, bei der man das Hörbuch zusammen genießen kann. Mit fast 8 Stunden ist es eine gute Begleitung für lange Auto- oder Bahnfahrten und somit hat gleich die ganze Familie was von der Geschichte.
Ungeachtet der vermeintlichen Genre-Einordnung finde ich das Buch jedoch grundlegend geeignet für jede Leserschaft. Ein bisschen Witz und Humor im Alltag ist doch schließlich immer gut, vor allem, wenn dies dann noch gepaart mit ein wenig Fantasy und Krimi ist.

Der Cliffhanger am Ende lässt mich sehr auf ein weiteres Abenteuer von und mit Elos und seinen Kindern hoffen!

Veröffentlicht am 19.01.2024

Ein witziges und spannendes Abenteuer

Inhalt

Inhalt
Elos von Bergen hat sich in das beschauliche Dörfchen Friedhofen zurückgezogen und schreibt dort seine Memoiren, während seine Zwillinge Ada und Naru zur Schule gehen. Seiner Berufung, dem Spurenfinden, geht er eigentlich nicht mehr nach – doch nachdem ein Mord geschieht, nimmt er sich der Fallauflösung an. Und da sie sonst nichts spannendes erleben, schließen sich die Zwillinge ihm an…

Ich habe die Geschichte mal wieder als Hörbuch-Variante gehört und bin bei Marc-Uwe Kling nach wie vor davon überzeugt, dass er allein seine Geschichten als Sprecher einfach nochmal besser rüberbringen kann, als würde man das Geschriebene einfach nur lesen. Seine Betonungen und verschiedenen Stimmen sind einfach klasse.
Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Inhaltlich konnte sie mit viel Humor, Spannung bis zum Schluss (war das etwa ein Cliffhanger?!) und wirklich unerwarteten Wendungen besonders in dem Mordfall.
Ada und Naru sind als Protagonisten recht unterschiedlich, auch wenn sie Zwillinge sind, und ähneln sich doch wieder irgendwie. Beide sind sehr sympathisch und verhalten sich wie Heranwachsende, die noch nicht alles wissen (können), aber manchmal gern alles besser wissen wollen. Ihr Vater Elos ist ebenfalls sympathisch und zieht fast schon Sherlock-Holmes-typisch Schlüsse, die für andere auf den ersten Blick nicht ganz so offensichtlich sind.
Der Fantasy-Anteil ist aus meiner Sicht groß genug, nach seinen bisherigen Werken war ich mir nicht sicher, wie sich der Autor in diesem Genre schlagen wird, hat es meiner Meinung nach aber gut umgesetzt.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte mit viel Spannung und toller gesprochener Umsetzung.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Super Stilmix

Marc-Uwe Kling war mir bisher nur durch die Känguru-Bücher und die Neinhorn-Bücher bekannt, die ich beide richtig toll fand und gerne gelesen habe. Nun hat der Autor zum ersten Mal auch einen Krimi geschrieben, und noch dazu seine beiden Töchter als Co-Autorinnen herangezogen. Aus meiner SIcht ist das Buch ein echter Leseerfolg.
Es geht um einen Spurenfinder, der zusammen mit seinen beiden frechen Kindern einen Mord aufklären muss. Was den Stil angeht, so kombiniert Kling Fantasyliteratur mit Humor und Krimigenre. Und das ist gelungen: Das Buch ist spannend, die Ermittlung rund um den Mord interessant. Dennoch sind die Dialoge total lebhaft, die Figuren sehr liebevoll gezeichnet und immer wieder klingt typischer "Känguru-Humor" durch.
Leider habe ich das Buch selbst gelesen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man die Bücher von Marc-Uwe Klingt besser als Hörbuch hört, das ist noch lustiger. Trotzdem glasklare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein grandioses Hörerlebnis

Marc-Uwe Kling ist ein deutschsprachiger Autor, der mit Titeln wie "Die Känguru-Chroniken" und "Qualityland" zur einer kleinen Berühmtheit herangewachsen ist.
Der Spurenfinder ist sein neuer Genre-Mix ...

Der Spurenfinder ist sein neuer Genre-Mix aus Fantasy und Krimi und wer diesen Mix auch so skurril findet, dem kann ich nur ans Her legen, dieses Buch zu beginnen. Die Klings haben hier eine Geschichte niedergeschrieben, die ein herrliches Vergnügen war anzuhören. Humorvoll und mit viel Geschick führt Elos von Bergen, in Zusammenarbeit mit seinen Kindern Ada und Naru, die Leser durch einen rätselhaften Fall führt, bei dem der Dorfvorsteher von Friedhofen ermordet wurde.
Klings Erzählweise und auch Erzählerstimme, den er selbst spricht sein Hörbuch, verleihen seinen Figuren den notwendigen Charme, um sowohl junge als auch ältere Leser zu begeistern. Kling haucht seinen Charakteren so viel Leben ein, speziell durch die kleinen Wortspielereien und Plänkereien, und verliert dennoch nie den roten Faden der Geschichte. Mir gefallen seine Hörbücher bisher immer einen Tick mehr als die regulären Bücher, aber kann beides jedem empfehlen, der beim Lesen auch gerne Schmunzelmomente erlebt. 5 von 5 Sternen vergebe ich dem Buchtitel "Der Spurenfinder".