Profilbild von steffi_the_bookworm

online

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Kein roter Faden

Das Land, von dem wir träumen

"Das Land, von dem wir träumen" hat mich sehr neugierig gemacht, da es mit Setting mal eine andere Art der Vergangenheit beleuchtet. Ich habe bisher nicht wirklich viel über die Geschichte von Südtirol gelesen oder gehört, so dass ich sehr gespannt auf das Buch war.

Zu Beginn fand ich das Buch noch ganz interessant als Franziska ihr Besuchsverbot als Lehrerin erhält, da sie kein Italienisch spricht. Daraufhin beschließt sie eine Schule im Untergrund zu gründen und die Kinder dort auf Deutsch zu unterrichten. Ab diesem Punkt ging es dann jedoch leider ziemlich bergab.

Die Schule ist kaum noch Thema, weder begleitet man Franziska beim Aufbau der Schule noch beim Unterricht selbst. Stattdessen tanzt sie auf diversen Hochzeiten: hilft auf dem elterlichen Hof, gründet spontan eine Apfelplantage und wird dann zufällig auch für den Widerstand gegen die italienische Diktatur aktiv. Jedoch wird kaum eins der Themen wirklich intensiviert, alles wird nur angerissen und dabei völlig sprunghaft erzählt. Auch über die Geschichte von Südtirol erfährt man abseits der Informationen aus dem Klappentext nicht wirklich etwas.

Zu der Protagonistin fehlte mir ebenfalls die Verbindung und ich bin mit Franziska nicht wirklich warm geworden. Auch die Liebesgeschichte zum Knecht Wilhelm kam mir sehr erzwungen vor.

Die Geschichte hatte wirklich Potenzial, aber leider fehlte einfach ein roter Faden, der die Handlung zusammenhält und mich damit hätte unterhalten können.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Oberflächlich

Prince of Passion – Logan

Ich habe die Prince of Passion Reihe bisher eigentlich sehr gerne gelesen, da ich das Setting mochte und auch der Humor absolut großartig war. Auf die Geschichte von Ellie und Logan war ich eigentlich auch sehr gespannt.

Schon den Einstieg fand ich nicht ganz so gelungen, da Ellie zu Beginn noch sehr jung ist und die beiden sich über die Jahre dann immer mal wieder begegnen. Auf mich wirkte die Erzählweise sehr sprunghaft und wenig unterhaltsam, was einem sehr schwer gemacht, in die Geschichte reinzufinden.

Auch danach wirkt die Geschichte auf mich sehr oberflächlich und ich bin mit Ellie und Logan nicht so richtig warm geworden. Es fehlte für mich an Chemie zwischen den beiden und die beiden sind als Menschen einfach zu blass und uninteressant geblieben.

Gut unterhalten hat mich das Setting und gefallen hat mir auch, dass alle bisherigen Paare weiter eine Rolle spielen und man erfährt wie es mit ihnen weitergeht.

Insgesamt hat mir der Abschluss der Reihe um die drei Prinzen nicht ganz so gut gefallen. Ich bin aber dennoch neugierig auf die Geschichte der Queen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Spannend zu lesen, aber Themaik etwas zu abgedreht

Wicca - Tödlicher Kult

3.5

3.5

Ich mag die Reihe um die Archäolin Hannah Peters eigentlich sehr gerne, auch wenn die Bücher leider nach und nach schwächer geworden sind. Die Thematik bleibt zwar generell interessant, aber ich vermisse doch ein wenig die Ausgrabungen und historische Orte.

"Wicca" hat zunächst genau die Ausgrabungsthematik, die ich bisher so gerne gemocht habe, aber dann wechselt das Setting und es geht um die Wicca, einen Kult sowie den Film "The Wicker Man". Mir war der Film bisher völlig unbekannt und ich fand eigentlich ganz interessant welche Mythen so um den Film schwanken und wie alles mit der Geschichte verwoben wurde.

Das Buch hat mich auf jeden Fall gepackt und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, aber zum Ende hin war mir dann manches doch ein wenig zu abgedreht. Ich hoffe, dass der Autor eher wieder zu dem klassischen wissenschaftlichen Themen zurückkehren wird.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein sehr unterhaltsamer Abenteuertrip

Unter dem Zelt der Sterne

4.5

4.5

Ich gestehe, dass das Buch vor einigen Jahren ein ziemlicher Coverkauf war und es vermutlich deswegen so lange auf meinem Sub lag. Wie sich beim Lesen herausgestellt hat, lag es definitiv zu lange bei mir rum.

Die Geschichte konnte mich sehr schnell in seinen Bann ziehen und ich mochte die Mischung aus Liebe, Familie, Abenteuer und Natur. Denn Zorie und Lennox, die mal beste Freunde und kurz Zeit auch mehr, treffen sich zufällig zu einem Glampingtrip mit Freunden, aber dann kommt alles ziemlich anders und die beiden sich plötzlich alleine unterwegs.

Wie gesagt hat das Buch eine tolle und sehr unterhaltsame Mischung und auch wenn ich absolut kein Fan von Zelten bin, hat es sehr viel Spaß gemacht die beiden zu begleiten. Die Natur und das setting wird von der Autorin wirklich toll beschrieben. Dazu gibt es eine gute Prise Humor sowie eine süße Liebesgeschichte.

Auch die Gestaltung mit gezeichneten Karten in den verschiedenen Teilen des Buches fand ich sehr gelungen. Due Autorin hat zudem einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil, daher wird es definitiv nicht das letzte Buch gewesen sein, dass ich von Jenn Bennett gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Hat mich begeistert

Heimkehr nach Whale Island

Auf "Heimhehr nach Whale Island" habe ich mich unglaublich gefreut, zum einen weil ich die Bücher von Miriam Covi liebe und zum anderen fasziniert mich alles was mit Walen zu tun.

Mich konnte die Geschichte ...

Mich konnte die Geschichte von Beginn an begeistern und ich mochte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Greta war mir direkt sympathisch und auch Duncan hat seine wirklich sympathischen Seiten, auch wenn er zunächst ein wenig auftauen musste. Da war Gretas Spitzname "Eisblock" für ihn sehr passend.

Das Setting auf Whale Island war absolut traumhaft und hat eine wundervolle Atmosphäre geschaffen, in der ich sofort wohlgefühlt habe und ich mochte die kleine Insel gar nicht verlassen. Ich kann es daher gar nicht erwarten, dass es mit der Reihe weitergeht.

Die Geschichte war sehr abwechslungsreich und auch wenn Greta und Duncan im Vordergrund stehen, hat man viele der Familienmitglieder und Inselbewohner kennengelernt. Ich kann es gar nicht erwarten die Geschichten über die Geschwister Cameron zu lesen.