Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2019

Spannend und interessant

Staat X

In Staat X übernehmen die Schüler die Macht. Eine Woche lang wird die Schule zu Staat X. Sie übernehmen sämtliche Posten, die man in einer Gesellschaft benötigt.

Der Einstieg in das Buch war sehr gelungen. ...

Der Einstieg in das Buch war sehr gelungen. Man lernt zunächst die vier Hauptcharaktere kennen, die wir in den einzelnen Perspektiven durch das Buch begleiten und wie Staat X aufgebaut ist. Es gibt zu Beginn zwar einige Namen und Fakten, aber ich fand, dass man die Personen gut auseinander halten konnte und schnell merkt welche Namen noch wichtig sein könnten und welche nicht.

Mich hat beeindruckt was die Schüler innerhalb ihres fiktiven Staates alles aufgebaut haben und wie einige in ihren Rollen aufgehen. Es war spannend zu sehen wie sich die Charaktere im Laufe der Geschichte entwickeln und wie die Situationen sich immer mehr anspannen und irgendwann eskalieren.

Ich hatte mir zwischenzeitlich ein wenig mehr Dramatik erhofft, aber im Nachhinein denke ich mir, dass diese gar nicht nötig war, denn die Geschichte wirkt auch so und definitiv auch nach. Es regt zum Nachdenken an wie Menschen in bestimmten Situationen reagieren und wie schnell etwas eskalieren kann und Leute zu sehr in ihrer Rolle aufgehen.

Staat X ist eine spannende und interessante Geschichte, die viele aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen beleuchtet.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Süße Fortsetzung

Der zauberhafte Eisladen

Nachdem mich der erste Teil der Reihe um den zauberhaften Eisladen von Ellis Nonno begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

In Ellis Schule ist eine Zirkusaufführung geplant und sie ...

In Ellis Schule ist eine Zirkusaufführung geplant und sie übt fleißig Tricks mit ihren drei Hühnern, doch dann sind die plötzlich verschwunden und was hat es mit dem neuen Mitschüler auf sich.

Auch der zweite Teil konnte mich wieder sehr gut unterhalten. Wieder steht vor allem die Freundschaft der Kinder im Vordergrund und wie sich die Dynamik zwischen ihnen mit dem neuen Mitschüler ändert. Auch die Suche nach den drei Hühnern war amüsant und unterhaltsam.

Elli bekommt zwar in diesem Teil ihre erste Unterrichtsstunde im Herstellen von magischem Eis, aber irgendwie hatte ich dennoch das Gefühl, dass die Eismagie eher am Rande stattfand und keine so große Rolle eingenommen hat. Dies ist jedoch die einzige Kritik, die ich am Buch habe.

Ich bin sehr gespannt wie es mit Elli und ihren Freunden weitergeht.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Wohlfühlgeschichte, aber die Liebesgeschichte schwächelt

Das kleine Café im Gutshaus

3.5

3.5

Die Leseprobe zu "Das kleine Café im Gutshaus" hatte mich absolut verzaubert und ich wollte unbedingt weiterlesen. Auch mit Beginn der Lektüre war ich von der wundervollen Atmosphäre verzaubert und habe mich in dem kleine schottischen Ort Fairview sehr wohlgefühlt. Dazu die ganzen leckeren Köstlichkeiten, die Lara so zaubert.

Die Geschichte ist wirklich nett zu lesen, man fühlt sich wohl und es gibt auch die eine oder andere Überraschung im Verlauf der Geschichte, obwohl der Großteil schon sehr vorhersehbar ist. Dies fand ich aber überhaupt nicht schlimm.

Ein großes Manko liegt für mich leider in der Liebesgeschichte. Man weiß natürlich mit wem Lara am Ende zusammenkommen wird, aber für mich hat die Chemie zwischen dem Paar leider komplett gefehlt und insgesamt hat es sich dann sehr schnell entwickelt.

Wer Wohlfühl-Geschichten mit Familiengeheimnissen mag, macht mit dem Buch definitiv nichts falsch, aber es war für mich dann leider doch nicht das erwartet Highlight.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Da ich sehr gerne Bücher lese, die Elementemagie zum Thema haben, bin ich auf "Stürmwächter" aufmerksam und neugierig geworden.

Der Einstieg war dann jedoch leider sehr zäh und ich habe mich vor allem ...

Der Einstieg war dann jedoch leider sehr zäh und ich habe mich vor allem mit den ersten 100 Seiten eher schwer getan.
Das Setting auf der schottischen Insel war klasse und das Buch hatte auch viele tolle Ideen, die gut zur rauen und düsteren Atmosphäre beigetragen haben, aber dennoch konnte mich das Buch nicht so richtig packen. Genau sagen woran es gelegen hat, kann ich auch nicht so ganz. Vielleicht am zähen Einstieg oder dem geringen Spannungsbogen.
Erst zum Ende hin wurde das Buch für mich interessanter und auch spannender, aber da war es leider schon zu spät mich abzuholen oder zu begeistern.

Die Charaktere fand ich ebenfalls interessant, aber für mich sind sie größtenteils doch ein wenig blass geblieben und werden mir nicht unbedingt in Erinnerung bleiben.

Die Mythologie fand ich jedoch sehr gut in die Geschichte eingearbeitet, aber insgesamt hatte ich von dem Buch mehr erwartet.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Ein Highlight

The One Right Man (Love and Order 2)

Nachdem mir der erste Teil der Love and Order Reihe schon so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt wie es mit der Reihe weitergeht und natürlich auf die Geschichte von Chelsea und Dean.

Mich hat das ...

Mich hat das Buch komplett begeistert und ich habe mit den beiden total mitgefiebert. Normalerweise tue ich mich schwer, wenn das Paar bereits eine gemeinsame Vergangenheit hat, aber hier hat es bestens funktioniert, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass es komplett auf der alten Liebe aufbaut, sondern sich die beiden wieder neu in einander verliebt haben.

Ich mochte Chelsea und Dean sehr gerne und die beiden haben mich einfach perfekt zusammengepasst. Ich hatte dauerhaft Herzchen in den Augen mit den beiden. Chelsea fand ich mit ihrer schlagfertigen Art sehr sympathisch und Dean war ein absolut lieber Kerl, den man einfach gern haben muss und ich fand seine Entwicklung sehr glaubhaft dargestellt.

Positiv ist wieder zu erwähnen, dass sich das Drama in Grenzen hält und nicht unnötig in die Länge gezogen worden ist. Schön war ebenfalls ein paar alte Bekannte wieder zu treffen. Der Humor war ebenso wieder ein echtes Highlight und ich musste sehr oft laut lachen.

The One Right Man ist wieder mal ein absolutes Highlight, das Piper Rayne hier abgeliefert haben.