Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 18.01.2020

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

DNF Seite 66

DNF Seite 66

Ich habe vor vielen Jahren bereits ein Buch von Laini Taylor gelesen, was mir so gar nicht gefallen hat, entsprechend skeptisch war ich was "Der Junge, der träumte angeht". Da ich es aber in meinem Adventskalender hatte, wollte ich dem Buch zumindest eine Chance geben.

Leider habe ich jedoch hier schon auf den ersten Seiten gemerkt, dass das Buch so gar nicht meins ist. Die Geschichte war unglaublich zäh und langatmig und ich habe einfach nicht reingefunden. Zudem haben mich die wenigen Ereignisse einfach nicht interessiert und hat mich so gar nicht gereizt weiterzulesen.

Auch der Schreibstil von Laini Taylor war wieder sehr speziell und war ebenso nicht meins. Ich denke die Autorin und ich werden einfach keine Freunde und ich werde zukünftig die Finger von ihren Büchern lassen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Hat mir überhaupt nicht gefallen

Gut gegen Nordwind

Von "Gut gegen Nordwind" hatte ich schon viel gehört und obwohl ich bei reinen Briefromanen meist etwas skeptisch bin, war ich doch neugierig auf das Buch.

Ich muss jeder sagen, dass mir das Buch nicht ...

Ich muss jeder sagen, dass mir das Buch nicht wirklich gefallen hat. Ich habe lange gebraucht, um in das Buch reinzukommen und konnte mich nie so richtig an den Stil gewöhnen. Mir fehlt da einfach das Drumherum und es schaffen Autoren nur selten eine Atmosphäre zu erschaffen.

Zudem fand ich die Unterhaltungen zwischen Emmi und Leo einfach nur langweilig. Die Emails handeln von sämtlichen Belanglosigkeiten und ich hatte oft Zweifel, ob die beiden sich überhaupt die Wahrheit erzählen. Chemie hat sich für mich zwischen den beiden so ebenfalls nicht aufgebaut. Die Charaktere waren mir außerdem überhaupt nicht sympathisch und ich fand es sehr schwer die beiden einzuschätzen und zu verstehen.

Das offene Ende mochte ich ebenfalls nicht, aber auf die Fortsetzung werde ich verzichten.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Lovecakes - Liebe schmeckt süß

Abgebrochen bei 38%

Abgebrochen bei 38%

Ich bin ein großer Fan von Geschichte, in denen sich um das Kochen und Backen dreht, daher war ich wirklich sehr gespannt auf "Lovecakes" und hatte große Erwartungen. Leider hat das Buch jedoch so gar nicht meinen Geschmack getroffen und ich musste es sogar abbrechen.

Ich bin weder mit der Geschichte noch mit den Charakteren warm geworden. Die Handlung war durch den Prolog schon komplett bekannt und wird dann nachträglich noch einmal erzählt und dabei mit so vielen Kleinigkeiten beschrieben, dass ich einfach nur gelangweilt war und ich mich so gar nicht für die Geschichte begeistern konnte.
Die Charaktere, insbesondere Daisy und Michel, habe ich als sehr anstrengend empfunden und die beiden waren mir dadurch überhaupt nicht sympathisch.

Ebenso konnte mich auch der Schreibstil nicht packen und ich musste das Buch leider abbrechen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Flammendes Land

DNF @ 31%

DNF @ 31%

Ich war ja schon vom ersten Teil nicht allzu begeistert, aber ich habe nach dem Ende wirklich Potenzial für den nächsten Teil gesehen. Leider kann dieses Buch mit meinen Erwartungen überhaupt nicht mithalten und es ist einfach nur langweilig. Im knappen Drittel, dass ich gelesen habe, ist einfach gar nichts passiert.

Ich war gespannt auf die Welt auf der Erde, aber hier gibt es überhaupt keine Erklärungen und so gut wie keine Beschreibungen. Die Welt ist irritierend und man kann überhaupt nichts einordnen.

Das macht mir alles leider überhaupt keinen Spaß, so dass ich das Buch nun abgebrochen habe.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Ich kann es nicht empfehlen

Famous in L.A.

Puh, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll. Der Klappentext hatte mich angesprochen und ich hatte mich auf eine unterhaltsame Geschichte gefreut. Leider konnte mich das jedoch so gar nicht unterhalten.

Fange ich mal mit den Charakteren an. Da ist Amber, die an einem Helpdesk arbeitet, eigentlich Sängerin werden will, aber sich nach einem Erlebnis in der Schule nicht mehr auf die Bühne traut. Zu Beginn ist Amber das naive kleine Mäuschen, bei deren Verhalten oftmals den Eindruck hatte, dass sie 12 und nicht 27 ist. Im Verlauf der Geschichte wird sie immer mehr zur arroganten Zicke und ich hätte sie öfters gerne an die Wand geklatscht. Teilweise legt sie ein Verhalten an den Tag, dass man einfach nur als unmöglich bezeichnen kann, um dann kurz danach wieder zum Samariter zu werden. Diese Charakterentwicklung war mir zu unglaubwürdig.
Die Charaktere um Amber sind viel zu blass geblieben und mir konnte so gar keiner wirklich ans Herz wachsen.

Die Geschichte selbst einfach nur platt. Klar habe ich keine hochtrabende Literatur erwartet, aber es war leider so gar nichts unterhaltsam. Es gibt riesige Sprünge zu den Kapiteln, manchmal vergehen Tage, Wochen oder Monate. Dann werden die abstrusesten Handlungsstränge eingebaut, nur um Spannung zu erzeugen. Da gibt es ganz plötzlich noch eine Vergangenheitsgeschichte, ohne dass es zu Beginn auch nur Andeutungen in der Richtung gab.
Von der Show selbst erfährt man so gar nichts, nur dass sich auf einmal alle Welt für Amber interessiert. Ihre Musik spielt lange Zeit nur eine untergeordnete Rolle. Als Amber dann auch noch anfängt Songtexte über Auberginen zu schreiben, hat das Buch für mich komplett verloren. Das war einfach nur noch lächerlich.

Die Liebesgeschichte war für mich ebenfalls komplett unglaubwürdig und dabei noch völlig emotionslos geschrieben. In dieser Richtung konnte leider so gar nichts überzeugen.

Auch sprachlich hatte das Buch so einige Macken. Neben diversen Rechtschreibfehlern gab es so einige seltsame Formulierungen. Es gab auch einige Begriffe, bei denen man den schweizerischen Hintergrund des Autors erkennen konnte, denn die Wörter benutzt man im Hochdeutschen nichts. An mancher Stelle haben die Charaktere so gestelzt gesprochen, dass ich das Gefühl hatte die Geschichte spielt im 18. Jahrhundert.

Leider war das Buch für mich eine ziemliche Qual und ich kann es nicht weiterempfehlen.