Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Ein Lebenslesehighlight

Die Verletzlichen

Wenn ein Jahr mit einer solchen literarischen Freude beginnt, dann hat man als Leser direkt ein wahres Juwel gefunden. Denn was Sigrid Nunez in diesem Roman schafft ist einzigartig und katapultiert sie für mich auf den Stand einer meiner liebsten Autoren/Autorinnen!

Der literarische Ton, den die amerikanische Autorin hier anschlägt zeugt von einem unheimlichen literarischen können, welches dem Leser während der Lektüre wirklich Augen öffnend bis ins tiefste Innerste dringt. Selten habe ich eine Autorin gelesen, die mit einer solchen Feinheit und Raffinesse absolut punktgenau und von höchster literarischer Brillanz eine Handlung und das Innerster ihrer Charaktere zu schildern vermag.

Dabei hat dieser Roman einen ganz zarten, verletzlichen und so hoffnungsvoll ruhigen Charme dass man förmlich darin versinkt.

Ein großes, sehr großes Highlight!

Schönes Cover, wenig Inhalt

Star Bringer

Puh, also ich habe vor einiger Zeit Crave der Autorin gelesen und fand dies trotz einiger Oberflächlichkeiten doch recht unterhaltsam, jedoch habe ich die Reihe dann doch nicht fortgesetzt.
Nun ...

Nun erschien der neue Roman von Tracy Wolff "Star Bringer", der wirklich ein außergewöhnlich schönes Cover hat, das meines Erachtens nach stark an die Hexer-Saga von Andrzej Sapkowski erinnert. Genau das war auch der oberflächliche Grund, warum ich dieses Buch gekauft habe.
Doch leider schlug mit meine eigene auf Äußerlichkeiten bezogene Kaufentscheidung mit dann ebenso großer Oberflächlichkeit des Buches entgegen.

Sowohl der sehr einfache und triviale Schreibstil, als auch die wirklich flachen und fantasielos ausgestalteten Charaktere brachten mich bereits nach wenigen Seiten an meine Grenzen. Denn hier findet man sicherlich keine literarische Glanzleistung vor, sondern einen sehr einfach gestrickten Fantasyroman, der für mich eine absolute Enttäuschung war und den ic bereits nach knapp 100 Seiten zur Seite gelegt habe.

Essentielle Fragen

Terafik

Für mich ist dieses Buch eine der ganz großen Entdeckungen des letzten Jahres und dass obwohl das Cover grundsätzlich nicht erkennen lässt, wie bedeutsam und tiefgründig dieses Buch wirklich ist.
Dieses ...

Dieses Debüt von Nilufar Karkhiran Khozani hat etwas tief in meinem Inneren berührt, denn die Schriftstellerin schafft es mit einer Sprache den Leser zu berühren, welche nie kitschig, nie zu offensichtlich emotionsgeladen ist, sondern stets auf eine authentische und sensible Art Emotionen aufzeigt.
Eine so tiefgreifende Lektüre über die Suche nach Heimat, über die Frage was ist Heimat eigentlich und wer ist man selbst, wie definiert man sich selbst und seine eigene Herkunft und wie ist es die Heimat der Eltern kennenzulernen, die auch irgendwie in einem selbst verwurzelt liegt. All diese Fragen spielen in diesem außergewöhnlichen Buch eine Rolle und werden feinfühlig erörtert.
Hinzu kommt eine literarisch ausgewählte und makellose Sprache, die ich absolut fasziniert hat.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Mittelmäßiger Kriminalroman

Sommersonnenwende

Gefühlt kam man als Liebhaber der skandinavischen Thrillerkunst an dem schwedischen Thriller "Sommersonnenwende" nicht vorbei und eigentlich klang er genau nach dem was ich an Thrillern sehr liebe, denn Schweden zählt dabei zu einer meiner absolut liebsten Schauplätze.

Doch leider wurde ich mit diesem Buch von Anfang an nicht so warm, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Schreibstil der Autoren ist eigentlich solide, flüssige, nicht zu lange Sätze und eine absolut guter Stil, der mich zwar nicht schwärmen ließ, aber auch nicht negativ auffiel. Doch leider konnte mich der Plot von Anfang an nicht in seinen Bann ziehen und er langweilte mich eher. So bemerkte ich bereits nach wenigen Seiten, dass ich immer weniger zum Buch griff und mich sogar eine kleine Leseflaute ereilte. Dennoch laß ich das Buch, wenn auch mit großem zeitlichen Abstand und in kleinen Häppchen zu Ende. Und muss sagen, es ist ein solides, wenn auch eher langsames Buch, das Zeit braucht um in Fahrt zu kommen, mein Herz jedoch nie so ganz für sich gewinnen konnte.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Einer ihrer besten Thriller!

Die letzte Nacht

Für mich zählt Karin Slaughter seit Jahren zu einer der Garanten, wenn es um einen guten Thriller geht. Sie versteht es wie kaum eine andere einen perfekten Mix aus Spannung, brutalen Szenen und Ermittlerarbeit zu schreiben, sodass ich stets genau das bekomme, was ich von einem Thriller erwarte: spannende Unterhaltung!

So auch dieses Mal und eigentlich noch etwas besser, denn "Die letzte Nacht" zählt zu einem der besten Bücher, die die us-amerikanische Karin Slaughter je geschrieben hat. Die Art, wie es die Autorin schafft eine verwobene Geschichte zu schreiben, die Aspekte einer in der Vergangenheit stattgefundenen Gewalttat und einer gegenwärtigen Konfrontation des alten Opfers mit einem neuen beinhaltet, ist großes Kino und erzeugt so vieles an atmosphärischer Spannung, dass ich den Thriller kaum mehr aus der Hand legen und innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.
Der Schreibstil ist dabei wie gewohnt sehr versiert, flüssig und für einen Thriller absolut perfekt.

In meinen Augen ein atemloser Thriller, der alles hat was ein perfekter Thriller benötigt: Spannung pur, einen schenelllebigen und originellen Plot und Ermittler, die einfach Spaß machen.