Cover-Bild Sommersonnenwende
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Pascal Engman, Johannes Selåker

Sommersonnenwende

Kriminalroman | Der packende Nr. 1 Krimi Bestseller aus Schweden!
Ulla Ackermann (Übersetzer)

»Ein Pageturner mit Tiefe von den aufregendsten neuen schwedischen Krimiautoren.« Johanna Mo

Die Sonne brennt heiß auf den Asphalt in einem Stockholmer Vorort, als eine junge Frau gefunden wird, vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf kann den Anblick der Toten kaum ertragen – zu sehr erinnert sie ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit, die er am liebsten vergessen würde. Doch in diesem Sommer ’94 ist er der Erste am Tatort. Er ahnt nicht, dass auch die Journalistin Vera Berg in diesem Mordfall ermittelt und dabei alles aufs Spiel setzt – vor allem ihr eigenes Leben. Als in einer Kleinstadt eine Katastrophe passiert und es weitere Tote gibt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera: Die gemeinsame Jagd nach einem brutalen Frauenmörder beginnt. Sie wird in alle Ecken der Gesellschaft reichen, dorthin, wo die dunkelsten Ängste und der tiefste Hass zu Hause sind.

Der Auftakt einer neuen schwedischen Krimireihe vom Bestseller-Duo Engman & Selåker

»Hochaktuell und spannend bis zur letzten Seite.«  David Lagercrantz

Veröffentlicht am 29.09.2023

Krimidrama

Es sind die 90er Jahre, der Sommer ist ungewöhnlich heiß für Schweden. Frauen werden vergewaltigt und ermordet aufgefunden und Kriminalkommissar Thomas Wolf ist der erste am Tatort. Journalistin Vera Berg wittert ihre ganz große Story und beide ermitteln parallel und geraten so in den Fokus des Mörders.

Nach den ersten 100 Seiten war ich geneigt das Buch abzubrechen, viel zu langatmig, deprimierend und nichts geht voran. Die Protagonisten reagieren absolut nicht so, wie man es erwartet und es wird immer schlimmer. Die Probleme von Thomas und Vera wiegen schwer und dann allerdings fügen die losen Enden sich zusammen und es beginnt die Jagd auf den Mörder.

Gerade weil die Story so deprimierend ist und die Schicksale der Protagonisten so heftig, hofft man doch, dass am Ende alles gut wird oder zumindest besser. Ich konnte dann das Buch kaum aus der Hand legen und werde den zweiten Teil dann lesen, der leider erst in einem Jahr erscheint.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Atmosphärischer Serienauftakt

Der Sommer 1994 ist auch in Schweden ungewöhnlich heiss, als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Sie wurde vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf ist mehr durch Zufall als erster am Tatort und wird auch mit den Ermittlungen beauftragt. Gleichzeitig ist auch die Journalistin Vera Berg auf den Fall aufmerksam geworden und sie vermutet, dass es sich um die Tat eines Serientäters handelt. Auch um ihrer beruflichen Entwicklung eine neue Chance zu geben, macht auch sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Die Wege der Beiden kreuzen sich dabei immer wieder, aber von einer Zusammenarbeit sind sie weit entfernt. Zudem haben sie beide auch noch im privaten Bereich mit großen Problemen zu kämpfen...

Das erfolgreiche schwedische Autoren-Duo Pascal Engmann und Johannes Selaker haben mit "Sommersonnenwende" den Auftakt einer neuen Krimi-Reihe veröffentlicht. Ich bin sehr erwartungsvoll in das Werk gestartet und wurde nicht enttäuscht. Die Beiden erzählen die Geschichte in einem sehr atmosphärischen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den hitzigen Sommer des Jahres 1994 entführte. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der Leiche der jungen Migrantin zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die zweigleisigen Ermittlungen auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Sehr gut gefallen hat mir die Integration historischer Ereignisse wie die Fußball-WM, die damals in Schweden viel Euphorie entfacht hat, oder ein Attentat, welches zur selben Zeit für Entsetzen gesorgt hat. Das Ganze wirkt dadurch erlebbarer und auch authentischer. Ebenfalls gelingt es den beiden Autoren, die beiden Hauptprotagonisten mehr als interessant zu zeichnen. Beide verleihen der Geschichte mit ihren persönlichen Schicksalen einen zusätzlichen Charme, der auch für Spannung außerhalb des eigentlichen Kriminalfalls sorgt. Das Buch konnte mich so trotz seiner Länge von knapp 600 Seiten bis zum packenden Finale in den Bann ziehen und es entwickelte sich für mich im Verlauf zu einem echten Page-Turner.

Insgesamt ist "Sommersonnenwende" aus meiner Sicht ein sehr gut gelungener und zugleich verheißungsvoller Start in eine neue schwedische Krimi-Reihe, die mit ihrer besonderen Atmosphäre, tollen Protagonisten und dem Erzähltalent der Autoren überzeugen kann. Ich freue mich schon jetzt auf den Folgeband, empfehle den Kriminalroman sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Sommersonnenwende in Stockholm 1994

Im Nachwort erklären die beiden Autoren, dass sie mit ihrem Buch die Stimmung und Atmosphäre des Sommers 1994 den Lesern nahe bringen möchten. Und ich finde, das ist ihnen sehr gut gelungen. Die Fußballweltmeisterschaft im heißesten Sommer, den man bis dahin erlebt hatte, daran kann ich mich selbst noch erinnern, auch in Deutschland. Man sieht also, die Temperaturen der letzten Wochen außerhalb von Deutschland sind nicht so ungewöhnlich, wie es dargestellt wird. Jüngere können dies aber natürlich nicht wissen.

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, der Aufbau, wie alles zum Ende zusammenlief, die steigende Spannung, diverse Wendungen und Überraschungen, die Charaktere, alles passte.
"Sommersonnenwende" spielt zwar vor fast 30 Jahren, aber das Thema Flüchtlingswelle (damals aus dem ehemaligen Jugoslawien) ist ja gerade im Moment wieder sehr aktuell.
Wie gesagt, kommt die damalige Stimmung sehr gut rüber, ich war immer hautnah dabei und konnte die Sommerhitze richtig nachempfinden.
Durch die WM und den Amoklauf von Matias Flink, der damals tatsächlich in Falun passiert ist, wird die Geschichte noch authentischer.

Erzählt wird in der 3. Person, abwechselnd aus der Sicht von Tomas Wolf und Vera Berg, so dass man unterschiedliche Sichtweisen auf die Entwicklungen erhält. Der Schreibstil ist lebendig und flüssig.
Tomas Wolf war als junger Mann in der Neonaziszene Schwedens aktiv, er hat den Absprung geschafft, seine beiden Brüder nicht. Das sorgt zusätzlich für Spannung und Zündstoff. Ich muss sagen, ich bin bei ihm ein bisschen zwiegespalten, denn dank seiner Frau hat er in ein normales Leben gefunden, das er aber dann wieder aufs Spiel setzt. Andererseits kann ein Kriegstrauma natürlich große Schäden anrichten.
Auch Vera Berg hat ihr Päckchen zu tragen. Sie versucht, einen kleinen Jungen zu beschützen und gleichzeitig einen guten Job als Reporterin zu machen. Gelingt ihr das nicht, sieht es nicht nur für ihre eigene Zukunft schlecht aus.
Es gibt hier also nicht nur schwarz und weiß, die Charaktere haben viele Facetten.

Skandinavische Krimis und ich, das geht ja nicht immer gut, aber "Sommersonnenwende" fand ich wirklich sehr gut und würde weitere Teile auch gerne lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Sommer 1994

Als Krimihighlight des Jahres angepriesen musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Schwedenkrimis haben immer dieses gewisse Etwas, meist wegen der einsamen Handlungsorte und der Kälte.
Hier geht es aber ...

Hier geht es aber nach Stockholm, ins Jahr 1994, in einen sehr heißen Sommer.

Die Geschichte ist vielschichtig und teilt sich in den spannenden Kriminalfall und die Privatsphäre der beiden Ermittler. Beide haben eine bewegte Vergangenheit, die ihnen zu schaffen macht. Vera ist mutig, bringt sich aber oftmals selber in Gefahr. Tomas seine Erlebnisse aus dem Balkankrieg drängen immer wieder an die Oberfläche und belasten nicht nur seine Beziehung. Sein komplexer Charakter hat mich beeindruckt und für ihn eingenommen.
Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, die Atmosphäre in der Geschichte ist aufgeladen, Fußballfieber und ein Amoklauf bewegen das Land.

Bei Engman Selåker handelt es sich um die beiden Autoren Pascal Engman, und Johannes Selåker. Zusammen ergeben sie ein perfektes Autorenduo.
Sie haben einige komplexe Figuren geschaffen, die viel Bewegung ins Geschehen bringen und den Zeitgeist der Neunziger Jahre gut eingefangen.

Für meinen Geschmack hätten ein paar nebensächliche Themen und Personen weniger sein können. Es wirkt etwas überladen.

Die Gestaltung des Taschenbuches gefällt mir sehr gut. Passende Farben und ein farbiger Buchschnitt, in der ersten Auflage, machen es so besonders. Ich bin gespannt, wie der nächste Band aussehen wird.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Atmosphärisch dicht mit tollen Protagonisten!

Zum Buch: Der Sommer 1994 ist heiß in Schweden. Mittendrin ermittelt Kriminalkommissar Tomas Wolf in der Sache einer ermordeten Frau. Sie wurde erst vergewaltigt und dann erwürgt. Auch die Journalistin Vera Berg muss bei ihrer Zeitung abliefern, sonst ist sie draußen. Also fängt auch sie an zu recherchieren. Ausgerechnet jetzt muss ihr Ex-Freund Jonny aus Malmö verschwinden und den kleinen Sigge zurücklassen. Sie bringt es nicht übers Herz, ihn alleine da zu lassen und nimmt ihn kurzerhand mit nach Stockholm. Und so drückend wie das Klima ist auch die Ermittlung…

Meine Meinung: Das war mein erstes Buch des Autors Pascal Engman, hier zusammen mit Johannes Selaker. Aber es hat mich sofort gefesselt, das muss ich sagen! Der Leser hat hier zwei Erzählstränge. Einmal, was Vera Berg antreibt, ihre Vergangenheit mit dem kriminellen Ex-Freund, der einfach seinen sechsjährigen Sohn bei ihr abgeladen hat und verschwunden ist. Und andererseits begleitet der Leser Tomas, der durch einen Kriegseinsatz in Bosnien schwer traumatisiert ist. Er kann einfach für seine Frau und seine beiden kleinen Kinder nicht mehr so richtig da sein. Auch seine Vergangenheit in der Nazi-Szene ist ein großes Thema. Die beiden treffen während ihren Ermittlungen aufeinander, trauen sich aber gegenseitig nicht so richtig über den Weg.

Ich finde, hier ist nicht so sehr die Mordserie mit den Frauen im Vordergrund, sondern das ganze Netz drumherum! Und das hat mir sehr gut gefallen! Das gibt den Charakteren echte Tiefe. Natürlich ist auch die Aufklärung der Morde spannend, gerade zum Ende hin ist es echt reißerisch! Aber ich finde, hier spürt der Leser stark die stickige, erdrückende Hitze als atmosphärischen Hintergrund!

Mein Fazit: Das Buch ist der Auftakt einer neuen Serie und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil! Mir sind die beiden Hauptcharaktere echt ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt! Ein tolles Debüt!