Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Beginn der Urbanisierung

Metropolis

In diesem Buch geht der Autor der Frage nach, was Menschen dazu bewogen hat Städte zu gründen. Er beschreibt hauptsächlich die Entwicklung im Mittelmeerraum von den Anfängen der Besiedlung bis zur Zeitenwende. Es gibt aber auch "Ausflüge" in andere Zivilisationen. Er untersucht auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Städten und Reichen, ihre Entwicklung und wie sie sich gegenseitig beeinflusst haben. Der Autor bereitet die umfangreichen Daten leicht verständlich auf. Dadurch lässt sich das Buch auch ohne Vorkenntnisse und umfangreichen recherchieren gut lesen. Es ist interessant und keinesfalls trocken, obwohl es viele Daten enthält.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es hat interessante Einblicke geliefert.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Gelungene Fortsetzung

Einsame Entscheidung

Das Buch ist der 5. Band der Reihe. Ich habe bis jetzt alle Bände gelesen und habe mich auf dieses Buch gefreut. Für mich ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Der Kriminalfall ist nicht allzu spannend. Das Buch lebt von den einzelnen Charakteren. Dem Autor gelingt es gut, die einzelnen Personen herauszuarbeiten ohne das es nervt. Diesmal hat mir Duarte gut gefallen. Er fühlt sich zu höheren berufen und bringt doch nichts auf die Reihe.
Das Buch ist leichte Urlaubslektüre. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Wohlfühlkrimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Peter Vinston ist krankgeschrieben und verbringt seine Zeit in Österlen in einen Ferienhaus um Zeit mit seiner Tochter zu verbringen. Sie lebt dort mit seiner Ex und ihren neuen Partner in einer schlossähnlichen Villa. Vinston hat monksche Züge. Er ist ein Einzelgänger und hasst alles unordentliche und unsaubere. Nur seiner Tochter zuliebe geht er Kompromisse ein. Als er die Leiche einer Maklerin bei der Hausbesichtigung findet, ist er wieder in seinen Element. Die örtliche Ermittlerin Tove ist von seiner Mithilfe nicht begeistert, denn endlich hat sie mal einen ordentlichen Fall.
Die Dorfgesellschaft wird ausführlich vorgestellt. Es gibt viele "Originale" deren Interessen nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Der Kontrast zwischen der etwas chaotischen Tove und den überkorrekten Peter war schon lustig, hätte aber noch etwas ausgebaut werden können. Der Schreibstil ist relativ einfach. Die Krimihandlung läuft mehr im Hintergrund, wird aber plausibel aufgeklärt.
Das Buch ist kein typischer skandinavischer Krimi. Er reiht sich in die Reihe der Wohlfühlkrimis ein, die eigentlich überall spielen könnten.
Mir hat das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Mord in der Arena

Die Richterin und der Tanz des Todes

Das Buch ist der 5. Band der Reihe um die Richterin Mathilde de Boncourt. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann gut als Einzelband gelesen werden.
Eine Flamencotänzerin fällt während der Probe tot ...

Eine Flamencotänzerin fällt während der Probe tot um. Später stellt sich heraus, dass sie ermordet wurde. Später wird noch die Tänzerin, die ihre Rolle übernommen hat, ermordet. Die Polizei tappt im Dunklen und ermittelt in alle Richtungen.
Auch dieser Band lebt von dem südländischen Flair. Man möchte mit Mathilde durch die Straßen ziehen und in den Restaurants das tolle Essen genießen. Der Kriminalfall ist mäßig spannend. Eigentlich könnte jeder der Mörder sein oder waren es zwei? Der Fall ist nicht vorhersehbar und wird plausibel aufgelöst.
Die Buchreihe schwimmt auf der Cosy-Krimi-Welle mit. Es ist leichte Unterhaltung. Der Schreibstil ist angenehm.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Nervige Protagonisten

Schwarzlicht

Das Buch beginnt sehr spannend. Die Polizei hat eine Sonderkommision gebildet aus Ermittlern mit besonderen Fähigkeiten, aber auch Macken. Es wird eine tote Frau in einen Schwertkasten gefunden. Da der Mord wie ein verunglückter Zaubertrick aussieht und die Polizei keinerlei Anhaltspunkte hat, wird der Mentalist Vincent hinzugezogen. Nur leider kommt die Krimihandlung nicht voran, sondern es wird seitenweise über die Zwänge von Mina und Vincent geschrieben. Mina hat Angst vor Bakterien und Vincent hat einen Zahlentick.
Das Buch ist aus Sicht von Mina und Vincent geschrieben. Außerdem gibt es Einschübe aus der Vergangenheit über einen kleinen Jungen. Bis zur Mitte des Buches dümpelt die Handlung vor sich hin. Dann wird es etwas interessanter, auch weil ich die Passagen mit den Beschreibungen der Zwänge überblättert habe. Erst kurz vor Schluss nimmt das Buch Fahrt auf zu einen etwas unglaubwürdigen Countdown. 200 Seiten weniger hätten dem Buch gut getan, denn die Idee dahinter ist nicht schlecht.
Ich vergebe 3 Sterne und werde die Reihe nicht weiter verfolgen.