Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Tolle Neuauflage eines Klassikers

Matilda

Ein Klassiker in neuem Gewand... Die Geschichte "Matilda" vom Autor Roald Dahl wurde neu übersetzt. Diese Hardcover-Variante überzeugt darüber hinaus durch schöne farbige Illustrationen von Quentin Blake. Die Schriftgröße ist angenehm, schließlich ist das Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren zum Selberlesen gedacht.

Inhalt: Die kleine Matilda ist sehr wissbegierig und liebt es zu lesen. Allerdings trifft sie damit den Nerv ihrer Eltern. Diese sind von ihrer Lese-Leidenschaft absolut nicht begeistert. Einzig das Fräulein Honig, Matildas Klassenlehrerin, erkennt, was für ein besonderes Mädchen Matilda doch ist. Leider sind nicht alle Lehrer so verständnisvoll wie Jennifer Honig. Da gibt es nämlich auch noch die Knüppelkuh, die Rektorin von Matildas Schule. Die Knüppelkuh ist alles andere als nett. Nicht nur die Kinder bekommen das zu spüren, sondern auch Frau Honig. Matilda beweist Mut und verteidigt diejenigen, die sie mag... ein paar magische Fähigkeiten helfen ihr dabei.

Roald Dahl versteht es, mit seinem Humor Kinder auf gute Art und Weise zu unterhalten. Der Autor schafft es darüber hinaus, den Kindern Mut zu machen, sich den Erwachsenen gegenüber zu stellen und nicht immer klein bei zu geben. Eine doch so bedeutsame Botschaft wird mit dieser Geschichte an die Heranwachsenden vermittelt.

Eine wirklich tolle Geschichte über ein wahnsinnig kluges, tapferes und liebenswertes Mädchen. Sowohl den Kleinen als auch den Großen (mich eingeschlossen) macht es viel Freude, Matilda in die Schule zu begleiten. Ein zeitloses (Kinder-)Buch, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Spannung von Anfang bis Ende

Rachejagd - Gequält

Das nenne ich mal einen spannenden Thriller! "Rachejagd - Gequält" hat mich von Anfang an und bis zur allerletzten Seite gefesselt.
Das Cover passt grundsätzlich zur Story. Das dort abgebildete Messer ...

Das Cover passt grundsätzlich zur Story. Das dort abgebildete Messer spielt schließlich eine wesentliche Rolle im Buch. Das Cover alleine hätte mich in einem Buchladen allerdings nicht auf Anhieb angesprochen. Glücklicherweise hat jedoch der Klappentext meine Neugierde geweckt.
Es geht um die Journalistin Anna, die vor drei Jahren entführt wurde, letztlich aber aus den Fängen des Entführers entkommen konnte. Keine Chance auf Flucht hatte damals ihre beste Freundin. Diese musste die junge Frau an dem Entführungsort zurücklassen. Wenige Tage später konnte nur noch deren Leiche gefunden werden. Der Täter Edward Harris, der es lediglich auf Anna abgesehen hat, konnte nicht gefasst werden. Nun scheint der Psychopath wieder Annas Fährte aufgenommen zu haben. Das Spiel um Leben und Tod beginnt...

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Anna und Nick, dem ermittelnden FBI-Agenten erzählt. Die beiden waren früher auf der Highschool mal ein Paar. Dieser Perspektivwechsel hilft dem Leser, die teils parallel ablaufenden Ermittlungsfortschritte nachvollziehen zu können.

Anna ist eine wirklich starke Frau, die trotz ihrer Ängste noch handlungsfähig ist, und dem schrecklichen Albtraum ein Ende bereiten möchte.
Nick hat meines Erachtens noch Gefühle für Anna. Aber gerade deshalb gibt er hundert Prozent bei den Ermittlungen. Dennoch frage ich mich, ob er Zuhause keine Familie oder Angehörigen hat, da er für den Fall ohne zu zögern alles stehen und liegen gelassen hat.
Zane, ein Freund und Arbeitskollege von Anna, ist mir besonders ans Herz gewachsen. Er hat viel Mut bewiesen und beinahe mit dem Tod dafür bezahlt. Ich hoffe, er zerbricht nicht an dem Erlebten. Aber auch Lynette ist ein liebenswerter Charakter.

Der Schreibstil des Autorenduos hat mir gut gefallen. Ich bin erstaunt, dass zwei Autoren so gut harmonieren können. Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Die Brutalität des Täters und dessen Gehilfen wird detailliert von den Autoren geschildert.
Ich habe erst vor Kurzem das Genre Thriller für mich entdeckt und bin entsprechend diesbezüglich noch ein ziemlicher Neuling. Ich bin jedoch begeistert von diesem spannungsgeladenen Buch. Wenn man als Leser denkt, jetzt haben sie den Täter gleich, wendet sich das Blatt und der Täter ist den Ermittlern wieder einen Schritt voraus. Dass es so viele Beteiligte an dem Rache-Spiel gibt, hat man zu Beginn nicht vermutet. Der Täter ist auf alle Fälle ein Meister der Manipulation.
Die Rachejagd-Reihe besteht aus insgesamt drei Büchern, d.h. es folgen noch zwei weitere Teile. Somit steht fest, das Spiel ist noch lange nicht vorbei. Es wird noch einige Todesopfer geben. Die Vorfreude auf "Rachejagd - Verraten" ist groß!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Grillfieber im Winter

Weber's Wintergrillbibel

Grillfans werden begeistert sein. Die Weber's Wintergrillbibel ist ein wahres Meisterwerk.

Das Cover ähnelt den bisher im Handel erhältlichen Grillbibeln (Weber's Gasgrillbibel, Weber's Pellettgrillbibel, etc.). Der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall vorhanden. Zudem hat mich das Design dieser Wintergrillbibel durch den Funkenflug auf Anhieb besonders angesprochen. Der Einband ist sehr stabil. Dadurch macht die Grillbibel einen sehr hochwertigen Eindruck. Und auch inhaltlich ist dieses Grillbuch nur vom Feinsten. Rund 200 Rezepte machen einem das Grillen auch zur Winterzeit schmackhaft.
In der Einführung erhält man als Leser nützliche Hinweise zum Grillen. Der Grillbuch-Autor Manuel Weyer gibt hier Basis-Informationen zu beispielsweise verschiedenen Grilltechniken oder aber auch zu hilfreichem Grillzubehör.
Im Rezeptteil werden nicht nur Fleischliebhaber fündig. Zwar gibt es hier zahlreiche Gerichte, die natürlich auch ein leckeres Stück Fleisch beinhalten (vor allem die gefüllte Festtagsgans geht mir gar nicht mehr aus dem Sinn), aber auch Vegetarier kommen hier nicht zu kurz. So gibt es z.B. ein Kapitel "Grilles Salad Special". Aber auch die Kapitel "Soups & Stews" sowie "Bake & Cake" sind für die vegetarischen Grillfreunde unter uns mit Sicherheit sehr interessant. Die Fotos zu den Gerichten sind hervorragend in Szene gestellt, sodass einem beim Durchsehen schon das Wasser im Mund zusammenläuft. Auch die Step-by-Step-Fotos zu den einzelnen Rezepten sind toll. So tut man sich eindeutig beim Nachkochen bzw. Nachgrillen einfacher!
Alles in allem ein tolles Grillbuch, welches den Wunsch erweckt, den Grill auch im Winter rauszuholen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Farbenfrohes Lernen

Roald Dahl – Farben

Roald Dahls Pappbilderbuch "Farben" ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch für Kleinkinder ab 2 Jahren. Sowohl die Haptik als auch das Format des Buches ist für die Zielgruppe optimal geeignet. Die Kinder können das Buch somit auch mal selbständig anschauen, ohne dass es unbedingt einen Erwachsenen bedarf.

Mithilfe dieses witzigen Bilderbuchs können die Kleinen spielerisch die verschiedenen Farben kennenlernen. Dass die in dem Buch dargestellten Tiere etc. nicht makellos gezeichnet sind, sondern Ecken und Kanten aufweisen, gefällt mir besonders gut. Denn dadurch unterscheidet es sich von anderen Büchern dieser Art.

Der jeweils zu den einzelnen Bildern zugehörige Text ist ebenfalls sehr humorvoll. Meine Favoriten sind die rosa Schweinchen am Anfang des Buches und die gelbe Giraffe am Schluss.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Bedeutsame Botschaft

Anton will Prinzessin sein

Das Kinder-/Bilderbuch „Anton will Prinzessin sein“ ist ein gebundenes Buch in einem großen quadratischen Format. Aufgrund des Großformates eignet sich somit sehr gut, es gemeinsam mit den Kindern anzusehen.
Das ...

Das Cover besticht durch ein auf die Altersgruppe abgestimmtes Bild. Darauf zu sehen ist der kleine Anton und seine Schwester Ella. Anton trägt ein Prinzessinnen-Kostüm inklusive Krone und Ella ist als Piratin verkleidet. Auf dem Boden liegen weitere Verkleidungsutensilien verstreut. Die Farbgebung des Titelbildes ist kunterbunt, ganz im Sinne der Botschaft, die mit dem Buch an Kinder herangetragen werden soll. Auch die gewählte Schrift für den Titel des Buches ist meiner Ansicht nach absolut passend. Auch hier wird die Diversität durch unterschiedliche Schriftarten und Schriftfarben zum Ausdruck gebracht.
Die Illustrationen von Katja Schmiedeskamp sind wirklich bezaubernd. Man hat den Eindruck, dass die Illustratorin viel Freude und Spaß beim Zeichnen hatte. Viele niedliche Details sind auf jeder einzelnen Seite wahrzunehmen.
Die Grundidee der Geschichte ist in der heutigen Zeit genau richtig. Jeder Mensch ist anders. Und wir dürfen auch Kinder nicht in Schubladen stecken. Jedes Kind soll sich entfalten und so sein dürfen wie es will. Schön, dass Anton so hartnäckig und selbstbewusst ist. So kommt er auch zu seinem Ziel. Nur so ist er letztlich auch glücklich. Und das ist doch das Wichtigste. Denn was gibt es schöneres, als das Lächeln eines Kindes.
Ein tolle Geschichte von Kerstin Löwe.

• Thema