Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Möhres erster Fall

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Auf dem Pfannkuchenhof von Oma Astrid gibt es viel zu entdecken. Auch darunter das fröhliche Pony Möhre, was ziemlich schlau ist.
Bald beginnt es auf dem Hof zu spuken und die Kinder vermuten das der ...

Bald beginnt es auf dem Hof zu spuken und die Kinder vermuten das der neue Junge in der Schule dahinter steckt. Doch Möhre hat eine ganz andere Spur...

Dies ist der erste Band um Möhre und die Apfeltaldetektive.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh, detailliert und man merkt, mit Liebe gemacht.
Sie passen wunderbar als Ergänzung zum Text.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und man ist auf wenigen Seiten sofort angekommen und kann sich das Leben dort vorstellen.
Die Kinder könnten nicht unterschiedlicher sein und man kann hier sehr gut ihre Freundschaft und das gemeinsame Projekt beobachten. Auch Möhre kann man nur liebhaben. Sehr erstaunlich wie menschlich er hier erscheint und viel kann.

Ich bin sehr auf die nächsten Abenteuer der Freunde gespannt.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Geburtstage mit Juli

Geburtstag(e) mit Juli

Max feiert seinen Geburtstag und bekommt überraschend einen Hund. Pferd Juli als auch Besitzer Paul sind nicht so begeistert, da Hund Watson sehr aufgedreht ist und jede Menge Unfug macht.
Kann die Freundschaft ...

Kann die Freundschaft von Max und Paul halten? Und wie mischt Juli die anderen Geburtstagsfeiern auf?

Dies ist der 4. Band um die tierischen Vier.

Die Geschichte ist mal wieder sehr unterhaltsam und man ist so gebannt was als nächstes geschieht.
Die Illustrationen sind sehr schön, farbenfroh und detailliert gestaltet. Sie sind nochmal eine schöne Ergänzung zum Geschriebenen und lockern es auf.

Das Buch ist nicht nur was für Kids, sondern auch allgemein für Tierliebhaber und Erwachsene.

Ich bin sehr auf die nächsten Abenteuer der Freunde gespannt.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Kanada

Kanada for kids

Hierbei handelt es sich um einen Reiseführer über Kanada für Kids.

Es gehört zu einer Reihe, in der bereits weitere Reiseführer speziell für Kinder entstanden sind.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh ...

Hierbei handelt es sich um einen Reiseführer über Kanada für Kids.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und die Protagonisten ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Somit lernen die Kids Tim und dessen Freundin Emily kennen, die viel über ihre Heimat berichtet.

Es ist in mehrere Themen gegliedert. Darunter wird "das Leben", "Tiere", "unterwegs in Kanada", "Essen und Trinken", "Winter in Kanada", "die Geschichte des Landes", "nützliche Bäume und Pflanzen" sowie eine Vorlesegeschichte "Selfies mit Grizzly" dem Leser näher gebracht. Alles wird kindgerecht erzählt und Wissenschwertes gut verpackt.
Selbst als Erwachsener kann man hier noch vieles lernen.

Das Ganze wird durch eigene Anwendungen aufgelockert. So kann man als Leser einzelne Bilder selbst ausmalen und gestalten oder hat die Möglichkeit eigene Gedanken zu notieren.

Die Reihe werde ich mir auf jeden Fall merken und ist ein geeignetes Buch für den ersten Kontakt mit dem entsprechenden Land.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schöner Garten

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Johanna kommt von der Schule traurig zu ihrem Opa Günther. Dieser versucht sie mit seinem Garten und guten Gedanken abzulenken und bringt ihr bei, mit positiver Energie  neues zu erschaffen.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen und das Cover sind sehr schön farbenfroh und detailliert gestaltet.
Die Bilder werden mit einen kurzen Text begleitet, der nicht überladen ist.
Die Mischung stimmt.

Die Geschichte ist süß und regt zum Nachdenken an. Man sollte nicht immer alles als Schlecht erachten. Es gibt immer etwas Gutes, man muss es nur erkennen. Man sollte das Wesentliche wieder in den Fokus rücken und auch mal die Erinnerungen festhalten. Für was bin ich dankbar? Wen kann ich selber glücklich und eine Freude machen?
Ein schönes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Woodnock

Du lügst. Du stirbst.

Nachdem Scarlett in St. Pit genug Chaos angerichtet hat, zieht sie mit ihren Mann Jacob nach Woodnock, um endlich zur Ruhe zu kommen.
Dort werden sie zunächst herzlich aufgenommen, bis Gerüchte im Umlauf ...

Dort werden sie zunächst herzlich aufgenommen, bis Gerüchte im Umlauf kommen. Die Bewohner wenden sich ab, aber schon bald entsteht ein Strudel der Aggression.
Scarlett versucht den Urheber zu finden, sie will kein Opfer sein. Kann sie es schaffen?

Dies ist der 2. Teil der Reihe um die Familie Dyers.
An sich wäre es besser von Anfang an zu lesen, um den Entwicklung der Protagonisten zu verstehen.

Das Cover ist ein Hingucker. Der rote Mantel sowie der rote Titel stechen regelrecht heraus.

Die Protagonisten ist einfach nur verrückt, und man hat Spaß einfach ihnen zu folgen.
Scarlett ist in diesem Band doch ein bisschen zugänglicher, teilweise schon menschlich. Sie scheint sich wirklich wohl zu fühlen, bis das Unglück seinen Lauf nimmt.
Man erfährt hier auch mehr über Jacob und dessen Vergangenheit. Und versteht auch besser, warum er mit Scarlett zusammen ist.
Neben den Dyers gibt es neue merkwürdige Protagonisten. Man denkt schlimmer geht nicht, aber man hat es in diesem Band getoppt.

Die Geschichte ist wieder skurril, verrückt. Man ist einfach nur gefesselt und will Scarlett folgen und beobachten, was sie als nächstes ausheckt. Die Gespräche der Protagonisten sind einfach nur köstlich und unterhaltsam.

Ich bin sehr auf die Fortsetzung und somit dann das Ende gespannt und ich erhoffe mir noch ein schlimmeres Chaos als bisher und einen großen Knall.