sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Düstere Liebesgeschichte mit Thrill

Anatomy

"Anatomy" spielt in Edinburgh im Jahr 1817: Lady Hazel Sinnett hat einen großen Traum - sie möchte Chirurgin werden. Allerdings ist das als Frau in der Zeit überhaupt nicht möglich und Hazel soll möglichst schnell ihren Cousin heiraten und einen Erben auf die Welt bringen. Als sie den Dozenten Dr. Beecham kennenlernt, handelt sie einen Deal bei ihm aus: Wenn sie die medizinische Prüfung schafft, darf sie bei ihm studieren. Welch ein Glück, dass Hazel den Auferstehungsmann Jack Currer kennenlernt: Er buddelt Leichen aus und verkauft sie für Lehrzwecke. Von ihm lernt Hazel nicht nur, sondern entdeckt auch die Gefühle von Liebe. Doch als die beiden Auffälligkeiten an den Leichen finden, ahnen sie noch nicht, welches Geheimnis dahinter steckt.

"Anatomy" ist die erste Regency Romance, die ich lese. Mir gefällt die Kombination aus Liebesgeschichte und düsterem Thrill. Dana Schwartz hat einen sehr flüssigen Schreibstil und hat mich mit ihren bildhaften Beschreibungen schnell ins Jahr 1817 katapultiert. Mit Jack und Hazel hat sie zwei liebenswürdige und interessante Figuren geschaffen. Gerade Hazel hat mir mit ihren feministischen Ansichten und ihrem Kampfgeist sehr gefallen!

Im Verlauf baut sich immer mehr Spannung auf und die Geschehnisse werden wechselnd aus Jacks und Hazels Perspektive geschildert, sodass wir Einsicht in beide Figuren bekommen.

Für mich ein interessantes und spannendes Buch, das ich so noch nicht gelesen habe!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Politisches Essay einer 30-Jährigen

Serious Shit

In "Serious Shit" beleuchtet Marlene Knobloch, wie die 30-Jährigen ticken und welche Probleme sie in der Welt sehen bzw. mit welchen Problemen und Missständen sie sich auseinandersetzen müssen. Dabei stellt sie sich selbst in den Mittelpunkt der Beobachtungen und spricht zwar von einer Generation (bzw. drei, die irgendwie ineinanderfallen), zu der sie sich zwar selbst zählt, gleichzeitig jedoch weniger auf das Alter, sondern eher auf die Lebenseinstellung und die Lebensgrundlagen/den Lebensstil abzielt.

Als Journalistin kann Marlene Knobloch natürlich sehr gut schreiben und hat das Essay auf stichhaltigen Beobachtungen, pointierten Äußerungen und anschaulichen sowie zutreffenden Metaphern geprägt. Zwar stimme ich ihr nicht in allen Aussagen zu und sehe die Pauschalisierungen recht kritisch. Allerdings sind es die Beobachtungen und Schlüsse, die sie in Rückbezug auf ihr eigenes Umfeld zieht und das so sicherlich vielfach in Deutschland bzw. im westlichen Europa herrscht. Im Mittelpunkt stehen der Klimaschutz, der Krieg Russlands gegen die Ukraine und Mechanismen von Social Media. Thematisiert werden Unbedarftheit, mangelnde politische Auseinandersetzung und die Bürde, die der Generation aufgehalst wurde und wird.

Auch wenn ich inhaltlich nicht allem zustimme und die Kapitel so verdichtet geschrieben sind, dass so vieles drinsteckt, was man bei mehrmaligem Lesen auseinanderdröseln und eigenen Recherchen näher beleuchten müsste, finde ich die Beobachtungen oftmals sehr treffend.

Das Essay würde ich - sowohl für die Dreißigjährigen, aber auch für andere Altersgruppen - definitiv als Aufruf verstehen, sich (wieder oder überhaupt erstmal) mit sich selbst, der Politik und gesellschaftlichen Prozessen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ich mochte die Idee

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?

Als WG klappt es zwischen Hazel und Alfie eigentlich ganz gut. Doch als sie miteinander schlafen, muss sich zeigen, ob das nun alles zerstört hat oder beide cool damit umgehen können und weiterhin ein gutes Verhältnis zueinander haben. Als dann auch noch Hazels Schwester Emily mit ihrer Frau Daria auftaucht, die gerade ihren Kinderwunsch verfolgen und auf der Suche nach einem Samenspender sind, kommen weitere Probleme hinzu.

"Not exactly love" ist der Debütroman von Kate Brooks und lässt ja bereits im Titel vermuten, dass es sich um keinen wirklichen Liebesroman handelt. Daher haben mich die ersten hundert eher seichten, humorvollen Seitenüberrascht, die schon auf Liebesroman schließen lassen. Recht schnell, wenn mit Emily und Daria weitere Figuren dazukommen, wird klar, dass Kate Brook diverse gesellschaftliche bzw. politische Themen anspricht und einbinden möchte. Das finde ich prinzipiell als Idee gut - gerade zwischen all den unbefangenen und leichten Liebesromanen, die immer auf ein Happy End zusteuern.

Es gibt viele Perspektivwechsel, an einigen Stellen ist der Schreibstil holprig und mir fehlt tatsächlich Figurentiefe. Ich konnte niemanden so wirklich greifen und fand einige Szenen auch sehr absurd oder an den Haaren herbeigezogen.

Die Lösung am Ende hingegen fand ich wiederum passend.

Mich konnte Kate Brook leider nicht überzeugen, aber da ich die Idee mochte und unbedingt wissen wollte, wie alles ausgeht, habe ich es gern zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Einfache Gerichte, die schnell zubereitet sind

Iss dich fit mit Caro

Caro Mareike Günther kennen die meisten vermutlich von Instagram - mir war sie bis zu ihrem "Iss dich fit mit Caro"-Kochbuch neu. Im einleitenden Theorieteil beschreibt Caro, was für sie gesunde Ernährung ist - sie soll vor allem einfach und unkompliziert sein, mit austauschbaren Elementen - und dass gesunde Rezepte definitiv gut in den Alltag integrierbar sein müssen.

Es folgen viele Rezepte zum Frühstück, für Hauptgerichte und einige Desserts. Gut gefallen hat mir, dass es für jeden Geschmack Rezepte gibt - sowohl für süße als auch für herzhafte Frühstücker*innen beispielsweise. Gerade beim Frühstück ist die Auswahl gut gegeben: Caro stellt hier Smoothies, Porridge, Omelette oder Brote vor.

Was die Hauptgerichte angeht, war für mich tatsächlich gar nichts Neues dabei und mir persönlich waren die Rezepte überwiegend auch zu simpel, was die Zutaten angeht. Da koche ich seit vielen Jahren selbst schon Varianten, die mir besser gefallen. Gerade was die Salate angeht, bin ich recht eigen und lasse mich nur noch selten von neuen Kreationen überzeugen. Wer sich jedoch gern inspirieren lassen möchte, bisher kaum bis wenig gekocht hat oder auch keine Vorstellung davon hat, wie Mahlzeiten gesünder sein können, ist hier sicherlich auch gut bedient.

Die Desserts sind tatsächlich gesündere Varianten als konventionelle Desserts, für die Zubereitung braucht es beispielsweise bei den Bounty Riegeln etwas mehr Zeit - der Nachtisch müsste also von längerer Hand geplant werden.

Mir gefällt Caros Einstellung, dass kein Lebensmittel "verboten" ist und sie selbst in der Einleitung sagt, dass die tierischen oder glutenhaltigen Elemente schnell und beliebig ausgetauscht werden können. So bietet sie tatsächlich für fast jede Ernährungsform eine machbare Option und Fleisch, Milchprodukte sowie Mehl und Nudeln lassen sich ja wirklich leicht austauschen.

Was ich kritisch sehe, ist die Verwendung von Proteinpulver und Kollagenpulver - klar, das kann man auch einfach weglassen. Allerdings wird da gar nicht erklärt, weshalb diese Pülverchen hier im Kochbuch integriert sind oder was ihr positiver Effekt ist.

Generell würde ich "Iss dich fit mit Caro" eher als basisch und simpel einstufen und den Menschen empfehlen, die wenig Kocherfahrungen haben und immer auf der Suche nach Inspiration - auch von Basic-/Klassik-Gerichten - sind.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wenig Kitsch und dennoch humor- und liebevoll

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Als gut gebuchte Hochzeitsfotografin ist Harriet Hatley ständig auf Hochzeiten und von glücklichen Paaren umgeben. Doch selbst heiraten kommt für sie nicht infrage. Sie glaubt nicht an das Konzept der Ehe und würde sich auch nicht als Romantikliebhaberin bezeichnen. Daher flippt sie aus, als ihr langjähriger Freund ihr bei einem Familientreffen vor allen Anwesenden einen Heiratsantrag macht. Sie trennt sich und muss sich schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen. Wie praktisch, dass ihre Freundin Immobilienmaklerin ist und ihr direkt ein Zimmer bei Caleb vermitteln kann. Allerdings haben Harriet und er keinen guten Start, denn bei Cal handelt es sich um den Bräutigam, der beim letzten Hochzeitsauftrag kalte Füße bekommen und die Hochzeitsgesellschaft fluchtartig verlassen hat. Und dann muss Harriet sich mit dem dunkleren Teil ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, wobei Cal ihr mit seinem Humor den Rücken stärkt. Reicht das aus für eine gemeinsame Zukunft?

Bisher habe ich noch kein Buch von Mhairi McFarlane gelesen, werde das nun jedoch sicherlich nachholen, denn ich mag ihre Art des Schreibens sehr. Sie hat es mit "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" geschafft, ernsthafte und schwerwiegende Themen wie Gaslighting, psychische Gewalt, Verleumdung und Täter-Opfer-Umkehr gut darzustellen und dennoch mit einer leichten, lockeren Lovestory zu verbinden. Hilfreich dabei sind Harriets unbeschwerte und leicht flapsige Art und Calebs scharfzüngiger Humor. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir auf Anhieb gefallen und ich konnte gar nicht genug von den beiden bekommen, weshalb ich das Buch an einem Tag gelesen habe. Auch in das Hörbuch habe ich reingehört, das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ein humorvoller Liebesroman, der neben all den seichten Stories angenehm ernsthaft und gleichzeitig humorvoll daherkommt!