Profilbild von tanjas_bookish_view

tanjas_bookish_view

tanjas_bookish_view ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_bookish_view über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Gehört zur Serie: Fatal-Reihe
ISBN-10: 9783956496929
Jahr: 2017

Klappentext
„Ihr letzter Fall endete in einer Katastrophe. Doch die aktuelle Mordermittlung könnte Detective Sergeant Samantha Holland helfen, ihren Ruf wiederherzustellen: Ein bekannter Senator wurde brutal in seinem Bett umgebracht. War es ein politisch motiviertes Verbrechen oder ein grausamer Racheakt? Der wichtigste Zeuge ist für Samantha kein Unbekannter. Nick Cappuano war nicht nur der beste Freund des Toten, sondern auch ihr Liebhaber. Samantha lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein, dass sie nicht nur ihre Karriere kosten könnte …“

Das Buch
Sam Holland wird nach einer langen Berufspause wieder als Detective eingesetzt. Sie muss den Mord an einem Senator aufklären.
Dabei begegnet sie Nick wieder, mit dem sie vor sieben Jahren eine Nacht verbracht hat.
Zwischen den beiden fliegen augenblicklich die Funken. Jedoch würde ein Verhältnis der beiden die Ermittlungen behindern und Samanthas Job in Gefahr bringen.
Neben dem Mord muss sich Sam noch mit einem eifersüchtigen Exmann, der ihr nach dem Leben trachtet und einem alten Fall herumschlagen, bei dem ein Kind ums Leben gekommen ist herumschlagen.
Marie Force hat einen dynamischen Schreibstil, der es möglich macht, dass man das Buch relativ schnell lesen kann. Wer hier einen Krimi mit nervenaufreibender Spannung erwartet, wird allerdings enttäuscht.
Zu Beginn tappt die Ermittlerin noch im Dunkeln und scheint nicht so wirklich voran zu kommen. Schuld daran ist allerding auch ein gewisser Nick.
Je weiter das Buch voranschreitet, desto mehr plätschert die Handlung vor sich hin. Am Ende passiert dann alles Schlag auf Schlag. Der „WOW-Moment“ bleibt dabei aber aus.
Die Beziehung der beiden Protagonisten entwickelt sich rasant und wird schnell sehr intensiv und ernst.
Mir persönlich haben die Randfiguren am besten gefallen. Sams Kollege macht eine positive Entwicklung durch im Verlauf des Buches.
Auch ihr Vater und dessen Haushälterin schloss ich schnell ins Herz.

Mein Fazit
Nachdem ich von Marie Force letztem Liebesroman sehr enttäuscht wurde, wollte ich testen, ob ihr dieses Krimi/Romance Genre liegt.
Leider hat mir die Spannung gefehlt, die ich sonst aus diesem Bereich kenne, gefehlt.
Es ist kein schlechtes Buch, allerdings auch kein Must-Read.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Er stellt die Regeln auf... Sie bricht jede einzelne...

Begin Again

Mona Kasten „Begin again“

Inhaltsangabe:

Mona Kasten „Begin again“

Inhaltsangabe:
Neuer Name, neue Frisur, neue Stadt: Hunderte Meilen von ihrer dunklen Vergangenheit entfernt will die junge Studentin Allie Harper noch einmal ganz von vorne beginnen. Alles, was ihr für den Neuanfang noch fehlt, ist ein WG-Zimmer. Als sie auf den unverschämt attraktiven Kaden White trifft, ist ihr klar: Dieser Kerl mit seinen Tattoos und der mürrischen Art ist so ziemlich der Letzte, mit dem sie sich eine Wohnung teilen will. Doch als alle Stricke reißen, bleibt Allie keine andere Wahl. Kaden, der eigentlich auf keinen Fall eine weibliche Mitbewohnerin haben wollte, stellt sofort Regeln fürs Zusammenleben auf: keine Gefühlsduselei und schon gar keinen Körperkontakt! Zunächst kein Problem, doch mit der Zeit kommen sich die beiden näher - und irgendwann weiß Allie nicht mehr, ob sie seine Regeln noch einhalten kann ...

Als ich dieses Buch zu lesen begann, dachte ich, es wäre eine typische Bad-Boy trifft Good-Girl Lovestory, wie man sie schon gefühlte tausend Mal zuvor gelesen hat.
Aber: Ich wurde eines besseren belehrt.

Allie hat mit ihrer Familie gebrochen, und sich in einer neuen Stadt mit einer (fast) neuen Identität ein neues Leben aufgebaut. Sie wird notgedrungen von Kaden aufgenommen. Einem, wie es scheint, arroganten, selbstverliebten Womanizer.
Schnell wird jedoch klar, dass auch Kaden ein Kreuz zu tragen hat.
Er eröffnet Allie eine neue Welt und zeigt ihr, was Freiheit bedeutet. Als ihre Beziehung eine neue Dimension annimmt, werden sie jedoch beide von ihrer Vergangenheit eingeholt…

Mona Kasten hat es geschafft, ein New-Adult Roman zu schreiben, der Tiefe hat. Bisher habe ich kaum Bücher in diesem Genre gelesen, bei denen das der Fall war.
Kaden und Allie sind mir ans Herz gegangen. Sie scheinen nicht miteinander aber auch nicht ohneeinander zu können.
Der Autorin gelingt es durch ihren Schreibstil, die Gefühle der beiden so zu transportieren, dass man sich in sie hineinversetzen kann. Zwischenzeitlich habe ich mir gewünscht, die Geschichte auch einmal mit Kadens Augen zu betrachten, da das Buch aus Allies Sicht geschrieben ist. Jetzt im Nachhinein denke ich, dass es wahrscheinlich einiges an Spannung weggenommen hätte.

Die Dialoge zwischen den Protagonisten reichen von sarkastisch/humorvoll bis hin zu ernst und tiefgründig. Oft hätte ich gerne einen Marker genommen und bestimmte Textstellen markiert. Leider hatte ich nie einen zur Hand.

Die Nebencharaktere sind mir ebenfalls ans Herz gewachsen. Vor allem Dawn! Sie ist eine wichtige Komponente in Allies neuem Leben.
In der Fortsetzung „Trust again“ wird ihre Geschichte erzählt.

„Begin again“ war für mich ein Lesehighlight. Es bringt alles mit, was ich von einem guten Buch des Genres „New Adult“ erwarte.
Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen und der Hype ist absolut gerechtfertigt.
An die Fortsetzung „Trust again“ habe ich nun entsprechend hohe Erwartungen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Eine Superheldin, die mich von Anfang an begeistert hat!

Karma Girl

Das Hörbuch zum Roman Landliebe von Jana Lukas ist im Random House Audioverlag erschienen.

Gelesen wird es von der deutschen Schauspielerin Diana Amft. Vielen von euch dürfte sie noch als “Dr. Gretchen Haase” aus der Serie “Doctor's diary” bekannt sein. Neben der Schauspielerei schreibt sie seit 2011 die Kinderbuchreihe um die “Kleine Spinne Widerlich”.

Wer kennt sie nicht… jedes Jahr aufs neue wird auf RTL “Bauer sucht Frau” ausgestrahlt. Wer dort schon einmal reingeschaut hat, der kann sich bereits denken, nach welchem Konzept die fiktionale Show “Landliebe” aufgebaut ist.

Natürlich ist alles streng geskriptet und nichts, was dem Zuschauer hinterher präsentiert wird ist auch nur annähernd wahr. Die beiden Protagonisten bekommen aus diesem Grund erst einmal eine neue Persönlichkeit auf den Leib geschneidert:

So wird aus der ambitionierten Köchin Ellie die “niedliche Nageldesignerin” aus der Großstadt, die am liebsten in Dirndl und High-Heels herumläuft.

Aus Winzer Tom wird aus Produktionszwecken der “warmherzige Weinbauer”, der in seiner Freizeit am liebsten Modellflugzeuge zusammenbaut.

Tom und Ellie sind zu Beginn wenig begeistert voneinander. Jedoch lernen sie sich mit der Zeit besser kennen und entdecken den Menschen hinter der gespielten Identität.

Sie entwickeln Gefühle füreinander, beschließen aber, da sie beide aus völlig unterschiedlichen Welten kommen, dass eine Beziehung keinen Sinn macht.

Toms Hof steckt wirtschaftlich in keiner guten Verfassung. Er hat Probleme, die Weinlese voranzutreiben und wird zusätzlich von Intrigen und Sabotage heimgesucht.

Er vermutet seinen Rivalen aus der ortsansässigen Winzergenossenschaft dahinter, hat dafür aber weder Beweise, noch Anhaltspunkte.

Natürlich beinhaltet die Geschichte auch eine gründliche Portion Landleben. Jeder kennt jeden und getratscht wird natürlich auch.

Ich persönlich befand “Landliebe” als äußerst gelungen. Man kann sich dank detailliert Schilderungen die Landschaft und die dazugehörigen Weinberge perfekt ausmalen.

Auch die Beschreibungen, der Art und Weise der Produktion der Serie fand ich sehr amüsant. Vermutlich läuft es im Fernsehen bei Produktionen dieser Art wirklich so ab.

Auch die Charaktere um Ellie und Tom waren mir äußerst sympathisch. Besonders Toms Familie erschien mir offenherzig und liebevoll.

Diana Amft als Hörbuch-Sprecherin ist eine großartige Wahl. Sie bringt die Geschichte authentisch rüber und man hat als Zuhörer das Gefühl, dass sie sich an einigen Stellen selbst über den Verlauf der Dinge oder die schlagfertigen Dialoge der Protagonisten amüsiert.

Zu Beginn tat ich mich ein wenig schwer, mir Ellie als unabhängige Persönlichkeit vorzustellen, da ich immer Gretchen Haase vor mir sah. Jedoch legte sich dies nach einigen Tracks.

In meinen Augen ist “Landliebe” der perfekte Begleiter für eine lange Fahrt in den Urlaub. Zwar habe ich das Buch nicht gelesen, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass es sich als Strandlektüre ebenfalls gut macht.

Man findet hier die perfekte Mischung von Liebe und Humor.

Aus diesem Grund gibt es für “Landliebe” 4 von 5 möglichen Sternen.

Bauer sucht Frau... mit Niveau

Landliebe

Man findet hier die perfekte Mischung von Liebe und Humor.

Aus diesem Grund gibt es für “Landliebe” 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Eine Geschichte mit Potenzial, die mich am Ende leider nicht überzeugen konnte...

Wenn ich bleibe

Verlag: Blanvalet

Gehört zur Serie: If I stay

ISBN-10: 978-3-442-38404-4

Klappentext

„Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?“

Das Buch

„Wenn ich bleibe“ ist der erste Teil eines Zweiteilers. Der Nachfolger wurde zunächst unter dem Titel „Lovesong“ veröffentlicht und später in „Nur diese eine Nacht“ umbenannt.

Die Geschichte beruht auf einer ähnlichen wahren Begebenheit, die der Autorin laut Nachwort als Vorlage gedient hat.

Die Story

Mias Familie hat einen schweren Autounfall. Dabei kommen alle außer Mia ums Leben. Sie selbst wird schwer verletzt und in Lebensgefahr schwebend in ein Krankenhaus gebracht. Sie liegt im Koma, bekommt jedoch alles, was um sie herum geschieht mit, denn sie ist eine Art „Geist“.
Kontakt zu anderen aufnehmen kann sie jedoch nicht.
Im Fokus steht ihre Entscheidung, ins Leben zurückzukehren oder zu sterben.

Mia wird von Familienmitgliedern und Freunden besucht. Immer wieder lösen diese Besuche Flashbacks aus, die Mias Entscheidung beeinflussen.
Auf diesem Weg erfährt der Leser, wie Mias Leben vor dem Unfall gewesen ist. Die Beziehung zu ihrer Familie, ihrer besten Freundin und ihrem Freund Adam werden deutlich.

Während des gesamten Buches war es mir nicht möglich, eine Beziehung zu den Charakteren zu entwickeln.
Mia hat sich meiner Meinung nach viel zu sehr selbstbemitleidet. In Anbetracht der Tatsache, dass sie zwischen Leben und Tod schwebt mag dies ein wenig hart klingen. Jedoch hat sie die Möglichkeit, ins Leben zurückzukehren, die den anderen Unfallopfern verwehrt blieb.
Weiterhin wird sie Zeugin, wie sehr die Menschen, die sie lieben für sie da sind, für sie beten, bangen und hoffen.

Auch Adam, ihr Freund wuchs mir nicht sonderlich ans Herz. Generell kam mir die Beziehung der beiden Stellenweise ziemlich überdramatisiert vor.
Adam verhält sich unreif und egoistisch.

Dagegen waren mir Mias Großeltern und ihre beste Freundin sehr sympathisch. Sie waren authentisch und mit ihnen habe ich tatsächlich mitgelitten.
Auch Mias Bruder Teddy war einer meiner Lieblingscharaktere. Seine liebe, kindliche Art war unverfälscht, authentisch und liebenswürdig.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig, jedoch zogen sich einige Passagen in die Länge.
Mir hat der Spannungsbogen gefehlt. Um die Dramatik zu erhöhen, hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht.

Mein Fazit

„Wenn ich bleibe“ hat die Erwartungen, dich ich hatte nicht erfüllt. Ich war davon ausgegangen, dass ich ähnlich, wie bei „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes, von den Emotionen gepackt und mitgerissen werden würde.

Jedoch möchte ich es nicht generell als ein schlechtes Buch abtun. Es hatte definitiv einige Highlights. Diese haben am Ende leider nicht gereicht, um mich vollends zu überzeugen.
Die Buchidee an sich ist gut, allerdings ist meines Erachtens das vorhandene Potenzial nicht komplett ausgeschöpft worden.

Ich vermute, es war einfach nicht das richtige Buch für mich persönlich.
Ich möchte an dieser Stelle weder eine Kaufempfehlung machen, noch davon abraten.
Man sollte sich in diesem Falle sein eigenes Bild machen.

„Wenn ich bleibe“ bekommt von mir 3 Sterne