Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

2 Schwestern, die Liebe und Lakritz

Das schwarze Gold des Südens

Familie Imhoff führt ein Süßholzimperium, das in Schwierigkeiten steckt. Die letzte Ernte war für die notwendige Produktion nicht ergiebig genug. Parasiten haben die Felder befallen und die Vorräte gehen zu Neige. Aufgrund des Parasitenbefalls ist auch in den nächsten 3 Jahren nicht mit einer guten Ernte zu rechnen. Nachschub muss her. Das beste Süßholz zur Herstellung von Lakritz und Medizin kommt aus Kalabrien in Italien. Die Banken geben der Familie keinen Kredit mehr. Retten kann die Familie nur die Vernunftehe mit einem Bankier.

Die Mutter stirbt. Während die ausgebildete Lehrerin Elise mit ihrem Geliebten Ferdinand nach Paris durchbrennt, kümmert sich ihre Schwester Amalie pflichtbewusst in Kalabrien um den Anbau von Süßholz. Das schwarze Gold des Südens.

Mit “Das schwarze Gold des Südens” hat Tara Haigh einen historischen Roman geschrieben, der in Bamberg (Deutschland) und in Kalabrien (Italien) um 1887 spielt. Dieser Roman ist am 10. November 2020 im Verlag Tinte & Feder erschienen. Tara Haigh ist besser unter dem Namen Tessa Henning bekannt.

Das moderne Cover ist ganz in den bräunlichen Farben des Süßholzes gehalten. Gleichzeitig spiegelt es einen Sonnuntergang auf einem Süßholzfeld in Kalabrien wieder. Titel und Autorin sind gut platziert und die Schriftzüge heben sich deutlich sichtbar ab. Die Frau links ist Amalie.Tara Haigh erzählt uns die Geschichte “Das schwarze Gold des Südens” aus den Sichten der beiden Schwestern. Ihr Erzählstil hat es mir einfach gemacht, sowohl Elise als auch Amalie zu folgen.

Die freiheitsliebende und ausgebildete Lehrerin Elise rebelliert gegen die Rolle der Frau, die es um 1887 sicherlich nicht einfach hatte. Sie flieht mit ihrem Geliebten Ferdinand nach Paris. Dort erleben wir nicht nur den Bau des Eiffelturms mit, wir werden auch Zeuge, wie Elise ihren Traum für eine eigene Confiserie umsetzt.

Die vernünftige Amalie nimmt uns mit auf die beschwerliche Reise von Bamberg über Venedig nach Kalabrien, die sie an der Seite ihres Vaters und ihres aus Vernunftgründen geheirateten Gatten unternimmt. Angekommen in Kalabrien lernt sie nicht nur italienische Vokabeln, die sie auf dem Wochenmarkt zum Einkaufen benötigt. Sie lernt die italienische Mentalität zu lieben und das kleine Glück zu genießen. Amalie verliebt sich zum ersten Mal in ihrem Leben in einen Mann. Es ist Liebe auf den ersten Blick und sie muß eine schwierige Entscheidung treffen. Hat sie den Mut dazu?

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn Tara Haigh erzählt uns nicht nur die Geschichte von Amalie und Elise aus 1887. Sie erzählt uns eine Geschichte über die Liebe. Über die Liebe zu einem Land, die Liebe zu einer Mentalität, die Liebe zu einer Arbeit, die Liebe zwischen zwei Schwestern und die Liebe zwischen Mann und Frau. Dieser Roman hat mich derart gefesselt, dass ich ihn von Seite 205 an nur noch in Notfällen aus der Hand gelegt habe! Nebenbei habe ich noch einiges über die Herstellung von Lakritz und die Verwendung von Süßholz gelernt.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Humorvoller Wohlfühlroman!

Winterglück auf dem kleinen Apfelhof

Es ist Winter. Emma betreibt auf dem kleinen Apfelhof ein erfolgreiches Café und bereitet ein Bratapfelfest vor. Mit auf dem Hof leben und arbeiten Oma Luise, Kalle und Frida sowie ein alter Bernhardiner und 5 Alpakas. Leider hat Emmas Freund Lukas als Tierarzt beruflich viel um die Ohren und wenig Zeit für sie. So sind Missverständnisse und Streitereien vorprogrammiert. Emma ruft ihre Freundin Lisa zu Hilfe, da sie dringend Unterstützung braucht. Als sich Emmas Ex-Freund Jan mit einer neuen Frau und ihrem Sohn zu einer Alpaka-Wanderung anmelden, herrscht dicke Luft. Die Wandergruppe gerät in einen Schneesturm der dramatische Folgen hat...

Mit dem dem Roman “Winterglück auf dem kleinen Apfelhof (5 Alpakas für die Liebe)” hat Sonja Flieder den Nachfolgeroman zu “Der kleine Apfelhof zum Glück (5 Alpakas für die Liebe)” in dem Verlag beHEARTBEAT am 30.09.2020 herausgebracht. Dieses Buch kann ohne Vorkenntnisse des 1. Teils gelesen werden.

Das wunderschön gestaltete, winterliche Cover mit der Schneelandschaft und den beiden knuddeligen Alpakas hat mich gleich diesem Buch greifen lassen. Der humorvolle, bildhafte und flüssige Schreibstil von Sonja Flieder hat mir den Einstieg in den Roman leicht gemacht und mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Dem Erzählstrang ist einfach zu folgen. Die Haupt- und Nebenfiguren sind sorgfältig aufgebaut und werden der Reihe nach eingeführt. So habe ich sie kennen- und schätzen gelernt. Neben Emma, Oma Luise, Frida, Kalle, Lisa und Lukas natürlich auch die Tiere.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Freunde des Wohlfühlromans mit einem Herz für Tiere und Sinn für Humor.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Wir leben jetzt!

Zwölf Monate Freiheit

Frank Domnick, Opernsänger, und sein Mann Thomas, Grundschullehrer, haben sich ein 12-monatiges Sabbatical erarbeitet. Frei von Verpflichtungen und Rücksichtsnahmen verbringen die beiden sympathischen Männer das Jahr 2018/2019 in Namibia, Südafrika, Australien, Neuseeland, Thailand und Spanien. Dabei legen Sie 48.000 km mit dem Flugzeug, 22.000 km mit dem Auto und 5.000 km mit einem Kreuzfahrtschiff zurück.

Mit “12 Monate Freiheit” hat der Autor Frank Domnick sein zweites Buch geschrieben, das im Oktober 2020 veröffentlicht wurde. Das Cover zeigt den glücklichen Autor vor blauem Himmel, Wüstensand und Meerwasser.

In diesem Reisebericht begleiten wir die beiden Männer durch die verschiedenen Länder und Kulturen. Wir sind bei Ihnen, wenn Sie Land und Leute entdecken, die Natur und die wilden Tiere bestaunen, die Kultur genießen, miteinander hadern oder einfach nur glücklich sind. Wir sind bei Ihnen, wenn Sie Kontakt zu Ihren Vermietern suchen und wenn Sie betrogen werden. Der Reisebericht ist mit geschichtlichen Hintergründen geschrieben ohne dabei oberlehrerhaft zu wirken. Garniert ist er mit vielen persönlichen Eindrücken, Erlebnissen und Fotos. Von den Fotos hätte ich gerne mehr gesehen. Meine persönlichen Favoriten dieser Reise waren Namibia und Neuseeland. Besonders erwähnenswert sei an dieser Stelle, dass sich am Ende des ebooks Kartenmaterial für eine bessere Übersicht der bereisten Länder und noch andere interessante Reiseinformationen befinden.

Der lebendige, humorvolle und emphatische Schreibstil von Frank Domnick hat mir das Gefühl vermittelt, ich sei als beobachtender Begleiter mit von der Partie gewesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Frank Domnick gratuliere ich zu diesem Reisebericht und sage an dieser Stelle “Danke”, dass ich dabei sein durfte. Ihm und seinem Mann wünsche ich noch viele, viele gemeinsame Jahre, die sie sicher zu genießen wissen!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Humorvoller Alpenkrimi!

Den letzten Gang serviert der Tod

Das einsam gelegene Sterne-Restaurant „Hubschmidt's Lodge, Resort, Mushrooms and More“ ist Schauplatz eines üblen Verbrechens. Abgelegen im Wald gibt es keine Zeugen der vier Morde an dem Besitzer und drei Hobbyköchen, allesamt Mitglied eines exklusiven Kochclubs “Les Treize Plats”. Wem nützt der Tod des Feinschmeckers: dem Chefkoch, der nach dem zweiten Stern greift? Dem veganen Förster? Nebenbuhlern und/oder Rivalen?

Mit “dem letzten Gang serviert der Tod” hat Jörg Maurer den 13. Alpenkrimi mit Jennerwein und seinem Team geschrieben. Ich bin ein großer Jörg Maurer Fan und habe alle anderen Alpenkrimis gelesen. Ein Seiteneinstieg ohne Vorkenntnisse sollte einfach sein, auch wenn viele Haupt- und Nebendarsteller schon seit der ersten Folge dabei sind.

Das Cover zeigt eine wunderschöne Alpenlandschaft vor blauen, leicht bewölkten Himmel. Im Vordergrund ein Korb mit Pilzen, von denen nicht alle essbar sind. Im weiteren Verlauf des Buches spielen zahlreiche Pilze mit ausgefallenen Namen eine wichtige Rolle. Den Großteil des Covers nimmt eine Schiefertafel ein, auf der ein Restaurant klassisch seine Gerichte oder das Tagesgericht/-menü verkündet. Hier finden wir den Titel des Buches. Darüber zwischen 2 Enzianen ein kleines Bild mit einem Gast und den Tod als Ober. Der Name Jörg Maurer steht deutlich sichtbar ganz oben in schwarzer Blockschrift und kann nicht übersehen werden.

Der Einstieg in diesen Krimi ist mir leicht gefallen. Der flüssige, detailreiche und humorvolle Schreibstil von Jörg Maurer begeistert mich seit jeher von ersten bis zum letzten Buchstaben. Alleine beim Prolog habe ich mich schon köstlich amüsiert. Der komplette Alpenkrimi ist voll mit lustigen Pleiten, Pech und Pannen, unerwarteten Wendungen und allerlei sonstigen Anekdoten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Wer sich nicht sicher ist, ob ihm/ihr der Schreibstil von Jörg Maurer liegt, liest in der Buchhaltung am besten den Prolog oder im Online-Handel eine Textprobe. Mit “den letzten Gang serviert der Tod” hat Jörg Maurer sich selbst übertroffen. Ich gratuliere herzlich zu dem gelungenen Werk!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Spannend bis zum Schluß!

Ostseegruft

Kommissarin Pia Korittki steht am Grab ihrer Schulfreundin Kirsten. Die Trauerfeier wird durch einen Unbekannten gestört, der erklärt, Kirsten sei ermordet worden. Es sei kein Unfalltod gewesen. Pia will nachhaken, doch der Mann ist verschwunden. Somit beginnt sie zu recherchieren und findet heraus, dass Kirsten sich verfolgt gefühlt und große Angst gehabt hat. Auch behauptet die Ex-Frau von Kirstens Mann, auf sie seien während ihrer Ehe Mordanschläge verübt worden. Pia ermittelt in ihrem persönlichsten Fall.

Mit “Ostseegruft” hat Eva Almstädt einen Regionalkrimi um die Lübecker Kommissarin Pia Korritki geschrieben, der am 30. April 2020 im Bastei-Lübbe Verlag erschienen ist. “Ostseegruft” ist der 15. Fall dieser Küstenkrimi-Serie. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Fälle gelesen werden.

Das Cover zeigt eine dunkle Ostseeküstenlandschaft. Der Name der Autorin Eva Almstädt ist in dicken, gelben Blockbuchstaben über dem Titel “Ostseegruft” gedruckt und kann nicht übersehen werden. Im Vordergrund ist klassisches Dünengras und ein klassischer Strandweg mit Fußstapfen in Richtung Kirche zu sehen.

Der Einstieg in diesen Krimi ist mir leicht gefallen. Der flüssige Schreibstil von Eva Almstädt ist angenehm zu lesen. Jede Zeile macht Lust auf die nächste. Pia Korrittki, die Hauptperson, ist alleinerziehend und eine sehr sympathische Persönlichkeit. Sie liebt ihren Beruf, hat einen festen Stand im Team und ihre Kollegen und einen guten Draht zu ihrem Chef. Bedingt durch die Arbeit als Kommissarin hat sie ständig das Gefühl, sie kümmere sich zu wenig um ihren Sohn Felix und beweist gleichzeitig ein erstaunliches Organisationstalent, wenn es um Termine geht oder sie jemanden braucht, der sich für sie um ihren Sohn kümmert. Sie selbst kommt dabei oft zu kurz und so ist ihre letzte Sporteinheit schon eine Weile her. Leider rächt sich das und sie beschließt mal wieder joggen zu gehen. In diesem Teil trifft sie auf ihren alten Kollegen Marten. Dies wühlt Ereignisse an das Tageslicht, die Pia gerne vergessen würde. Leider klappt das nicht. Für mich ist Pia nicht nur eine sehr menschliche Kommissarin sondern auch eine tolle Mutter und eine klasse Frau, mit der ich gerne befreundet wäre.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Mit “Ostseegruft” ist Eva Almstädt ein hervorragender 15. Fall in einer außergewöhnlich guten Krimireihe gelungen. Herzlichen Glückwunsch Frau Almstädt!