Cover-Bild Das schwarze Gold des Südens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Tara Haigh

Das schwarze Gold des Südens

Die bewegende Geschichte zweier Schwestern eines Lakritzimperiums und das spannende Porträt einer faszinierenden Zeit. Der neue Roman der Bestsellerautorin Tara Haigh.

Bamberg 1887: Das Süßholzimperium Imhoff ist in Schwierigkeiten. Nur eine Vernunftehe mit einem Bankier könnte das Familienunternehmen noch retten. Doch die freiheitsliebende jüngere Tochter Elise flieht mit ihrem Geliebten nach Paris. Um jeden Preis will sie ihren Traum von einer eigenen Confiserie verwirklichen – auch wenn sie damit das Verhältnis zu ihrer Schwester Amalie schwer belastet.

Die pflichtbewusste Amalie muss sich fortan in der heißen Ödnis Kalabriens um den Anbau von Süßholz kümmern, aus dem Lakritz gefertigt wird – das schwarze Gold. Bis auch sie sich in den falschen Mann verliebt und diese Liebe ihr ganzes bisheriges Leben infrage stellt …

Veröffentlicht am 26.02.2023

Zwei Schwestern kämpfen für ihre Träume

,, Das schwarze Gold des Südens " von Tara Haigh erschien 2020 als Buch und nun auch als Hörbuch. Der Sprecher Matthias Ernst Holzmamn hat eine angenehm sympathische Stimme.  Sehr gut gefallen hat mir, daß er jedem Charakter eine andere Stimme verliehen hat.

Im Jahr 1887 führt die Familie Imhoff in Bamberg  ein Süßholzimperium, stellt Lakritzpastillen her und vermarktet sie unter anderem an hiesige Apotheker. Während  die  pflichtbewusste ältere Tochter Amalie im  Familienunternehmen ihren Platz sieht und daher auch  den langjährigen Mitarbeiter Hermann heiratet,  träumt Elise davon , eine eigene Confiserie zu haben, um Pralinen , Gebäck und andere Köstlichkeiten mit Lakritz anzubieten.  Das Verhältnis der Schwestern zueinander ist nicht besonders eng.  Nach dem unerwarteten Tod ihrer Mutter , packt sie über Nacht ihre Sachen und nimmt mit ihrem  Freund Ferdinand Reißaus,  um in Paris ein gemeinsames neues Leben zu beginnen.  Das Glück scheint auf ihrer Seite zu sein. Ferdinand findet schnell Arbeit bei Gustav Eiffel und Elise kann ihre Confiserie eröffnen.  Schnell spricht sich herum , wie fantastisch ihre Kreationen sind.

Amalie reist mit ihrem Vater und Hermann nach Kalabrien, um nach Missernten und Verlust vieler Pflanzen nach neuen Quellen für Süßholz zu suchen. Hatte sie zunächst gar kein großes Interesse nach Italien zu reisen, ändert sich dieses als sie dort Marcello Sorace und seine Familie kennenlernt. Plötzlich steht ihr ganzes Leben kopf.

Tara Haigh lässt den Hörer tief in die Geschichte des Süßholzes und der Herstellung von Lakritz eintauchen, verbunden mit der Geschichte der zwei sehr unterschiedlichen Schwestern.  Die Charaktere sind so liebevoll und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet,  daß man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Ich habe sie jedenfalls schnell ins Herz geschlossen  und mich mit ihnen gefreut, gelitten , geweint ihre Ängste gespürt und mit ihnen geliebt.

Die Geschichte wird spannungsreich aus den Perspektiven von Amalie und Elise erzählt. Es gibt einige unerwartete Wendungen,  so daß ich so sehr gefesselt war, daß ich die Geschichte am liebsten in  einem Rutsch  gehört hätte.  Die Hörstunden vergingen wie im Flug.

Tara Haigh hat auf beeindruckende Weise die historische Geschichte des Süßholz-Anbaus in Bamberg mit der Familiengeschichte der Schwestern,  sowie einer Liebesgeschichte verknüpft. Dank der äußerst bildhaften und authentischen Beschreibung der Protagonisten konnte ich mich sehr gut in die jeweiligen Situationen, Gedanken und Gefühle hineinversetzen.

Die  Reise mit Amalie und Elise ins beschauliche Bamberg,  ins sonnige Kalabrien und ins aufstrebende , moderne und quirlige Paris, wo gerade der Eiffelturm gebaut wird, hat  mich gefesselt und sehr gut unterhalten.  Auch die Betrachtung und Entwicklung des Verhältnisses der unterschiedlichen Schwestern fand ich spannend.

Sehr interessant ist auch die Beschreibung vom Anbau und Verarbeitung von Süßholz,  zu Lakritz, Pulver,  Saft , Pastillen  bis hin zu köstlichsten Pralinen und Gebäck. . Am liebsten hätte ich alles davon probiert.

Sehr gerne empfehle ich  diese toll recherchierte, ,, köstliche " und spannende Geschichte um die Träume der beiden Schwestern weiter. Für mich war es ein richtiger Hörgenuss.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Wunderschöner historischer Roman!

Elise und Amalie sind Schwestern und leben im Jahr 1887 in Bamberg. Ihre Eltern bauen Süßholz an, das unter anderem zu Lakritze verarbeitet wird und besitzen ein großes Imperium. Doch die Familie wird vom Unglück verfolgt. Die Mutter von Amalie und Elise stirbt und ein Pilz hat die Süßholzfelder befallen. Deswegen soll Elise, die ein Studium absolviert hat, einen Bankier heiraten, um das Familiengut zu retten. Doch Elise ist schon seit einiger Zeit in Ferdinand verliebt und heimlich mit ihm zusammen und hat schon immer den Traum gehegt, Pralinen aus Lakritze herzustellen. Eines Nachts flieht sie zusammen mit ihrer großen Liebe Ferdinand nach Paris. Amalie ist ganz anders als Elise. Sie hat sich der Familie untergeordnet und den Mann geheiratet, der mit in der Firma arbeitet und von ihren Eltern für sie bestimmt wurde. Zusammen mit ihrem Vater reist sie nach Kalabrien, um dort Süßholz anzubauen. Dort lernt sie einen Mann kennen und erfährt das erste Mal, wie es ist wenn man wirklich liebt und geliebt wird und nicht nur eine Vernunftehe führt.

Ich habe vorher schon einige Bücher von Tessa Hennig gelesen und kenne daher ihren Schreibstil. Doch mit ihrem historischen Roman konnte sie mich noch mehr überzeugen wie mit ihren anderen Büchern. Der Schreibstil war wunderschön, sowohl spannend, aber auch interessant, kurzweilig und gefühlvoll. Das Buch ist eine perfekte Mischung aus einem Liebesroman und einem historischen Roman. Die beiden Schwestern, aber auch die Hintergründe über den Anbau und die Verarbeitung von Süßholz wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Das Buch hat mir richtig gut gefallen, mich gut unterhalten und mir einige angenehme Stunden beim Lesen bereitet.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein toller Familienroman

Bamberg 1887,

Bamberg 1887,
Das Familienimperium der Familie Imhoff steckt in argen Schwierigkeiten,erst durch den Preisverfall durch die Importe aus China entstanden entstanden ist,befällt noch ein Pilz die Lakritzfelder.So fällt die Ernte sehr gering aus.
Es müssen Lösungen her,um das Familienunternehmen noch zu retten.Amalie kommt auf die Idee, das nur noch eine Vernunftehe(dies war zur dieser Zeit sehr üblich)mit einem Bankier und ihrer kleinen Schwester Elise das Familienunternehmen retten kann.
Aber Elise liebt einen anderen und hat andere Pläne.Sie flieht mit ihrem Traummann Ferdinand nach Paris,um ihren Traum von einer eigenen Confiserie zu verwirklichen zu können.
Aber ihre große Schwester Amalie stellt sich mit Leib und Seele in den Dienst des Familienunternehmen.
Um das Familienimperium zu retten reist Amalie mit ihrem Vater nach Kalabrien um dort neues Land zu kaufen,um das "Südholz" nun da anzubauen.
Aber da verliebt sich Amalie in einen anderen Mann und stellt ihr bisheriges Leben in Frage.......
Mein Fazit zu diesem Roman:
Ich finde das hier Tara Haigh was geniales gelungen ist,sie hat einen historischen Familienroman mit einen Liebesroman vermischt.Besonders gut hat mir gefallen, das man durch den ständigen Wechsel der Schauplätze Kalabrien/Paris, so die Lebensverläufeder beiden Schwestern mit sehr viel Spannung verfolgen konnte.Ich gebe dem Roman"Das schwarze Gold des Südens" eine klare Leseempfehlung.Besonders wer historische Familien -und Liebesromane liebt,der kommt hier voll auf seine Kosten. Beeindruckt hat mich der Schreibstil,gerade die Details der Architektur gepart mit dem Liebesleben der Protagonisten,hat sie super vermischt und hervorragend dargestellt.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Zwei starke Schwestern

Bamberg 1887: Die Familie Imhoff betreibt seit Generation eine Handel um Süßholz und baut dieses auch selber an. Als ein Feld von einem Pilz befallen ist und alle Pflanzen vernichtet werden müssen, steht die Familie vor dem Ruin. Eine Ehe der jüngeren Tochter Elise mit einem Bankier könnte das Unternehmen retten, aber Elise flieht stattdessen mit ihrem Geliebten nach Paris. Sie möchte dort eine Patisserie eröffnen, die sich auf Lakritz spezialisiert. Die älteste Tochter Amalie hat sich den Wünschen des Vaters gebeugt und den Angestellten der Familie Herrmann, geheiratet. So richtig glücklich ist sie mit ihrer Situation nicht, besonders, da sie gesehen hat, wie ihre Schwester ihr Leben so lebt, wie es ihr gefällt. Als sie mit ihrem Mann und ihrem Vater nach Venedig reist, um dort das benötigte Süßholz einzukaufen, gerät ihr bisheriges Leben aus den Fugen, denn sie lernt Marcello kennen, der der Familie eine neue Perspektive im Süden Italiens eröffnet.

Das Buch erzählt die Geschichte zweier junger Frauen, die sich in einer Zeit, wo viele Ehen noch arrangiert wurden, den eigenen Weg zu Glück suchen. Amalie unterwirft sich zunächst noch den Wünschen ihrer Familie, merkt aber schnell dass das nicht der Weg ist den sie gehen möchte. Elise stellt sich gleich gegen die Familie und sucht den direkten Weg ins Glück mit Ferdinand. Beide Schwestern scheinen für ihre Zeit sehr fortschrittlich zu sein, auch wenn es bedeutet dem eigenen Vater weh zu tun und gegen die Konventionen zu verstoßen.
Mir war nicht bekannt, dass in Bamberg Süßholz angebaut wurde und das es einen richtigen Handel mit diesem Produkt gegeben hat. Mal wieder ein Grund mehr, warum ich gerne historische Romane lese. Das ganze Thema wurde sehr gut aufgenommen und in eine spannende, gefühlvolle Geschichte verpackt.
Besonders beeindruckt hat mich Amalie, die angepaßtere der Schwestern. Sehr schön erleben wir ihren Weg zum Aufbegehren gegen ihren Mann, ihre innere Entwicklung wird sehr nachvollziehbar dargestellt. Auch Elise hat einige Prüfungen zu bestehen und auch ihre Glück droht zu zerbrechen.
Die Geschichte ist sehr emotional und mal muss als Leser mit den beiden Schwestern mitfiebern und hat die ganze Zeit die Hoffnung auf ein Happy End. Trotzdem ist die Handlung der Protagonisten nachvollziehbar und es ist sehr fesselnd, die beiden Schwestern auf ihrem Weg zu begleiten.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und die Charaktere werden sehr schlüssig entwickelt.
Eine spannender historischer Roman, über das Leben zweier starker Schwestern, die ihren Weg gehen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Das Lakritzimperium

Bamberg im vorletzten Jahrhundert. Nur eine Ehe, die nicht aus Liebe, sondern aus Vernunft geschlossen wird, kann die Süßholz-Firma noch retten. Aber die Liebe ist stärker und so flieht Elisa mit ihrem Geliebten nach Paris und überlässt es ihrer Schwester die Firma zu retten. Wird es gelingen?

Ich muss ja gestehen, so genau las ich mir den Klappentext gar nicht durch, als ich das Buch aus dem Regal meiner Mum nahm. Ich dachte es spielt in Afrika oder sogar Neuseeland...
Aber es beginnt in Deutschland und es beginnt auch gleich ganz abenteuerlich. Ich war jedenfalls sofort in der Geschichte.
Lakritz ist ja eine Süßigkeit, da scheiden sich die Geister. Aber das tut der Story keinen Abbruch. Romantisch, packend und spannend begleiten wir die Schwestern, die beide ihr Glück suchen. Mal mehr, mal weniger Erfolgreich. Aber durchaus unterhaltsam.
Mich hat die Geschichte jedenfalls gleich gepackt und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Ich werde wohl noch mehr der Autorin lesen.