Profilbild von tausendbuecher

tausendbuecher

tausendbuecher ist Mitglied der Lesejury

Mehr als die Erinnerung

Mehr als die Erinnerung

Als ich den Klappentext von diesem Buch gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch lesen muss. Wie viele von euch vielleicht wissen, mache ich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Während der AUsbildung konnte ich schon viel über das Menschenbild über beeinträchtige Menschen in der Vergangenheit lernen. Umso gespannter war ich natürlich, wie die Vergangenheit in diesem Buch dargestellt wird. Und was soll ich sagen? Der Autorin ist es grandios gelungen ihr Fachwissen in die Geschichte miteinzuweben, ohne dass einem beim Lesen langweilig geworden ist. Im Gegenteil, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hätte ich nicht noch lernen müssen, hätte ich es wohl in einem Rutsch beendet.

Melanie Metzenthin hat wundervolle und authentische Charaktere geschaffen, die mich echt zutiefst berrührt haben.

Zum einem hätte wir da Friederike, die, wie wir erfahren, vor dem Krieg den Plan hatte, Medizin zu studieren und ihr Medizinstudium auch fast abgeschlossen hätte. Als dann ihr Mann Bernhard mit einer schweren Kopfverletzung, die ihn auf den "Stand eines 5jährigen Kindes" zurückversetzt hat, wie Fridericke und ihr Vater oft erwähnen, zurückkehrt, beschließt sie ihr Studium aufzugeben und Bernhart auf dem Gut Mohlenberg zu pflegen und ihrem Vater, der das Gut leidet, in der Verwaltung unter die Arme zu greifen. Auch wenn Bernhard nicht mehr der Mann zu sein scheint, der er früher mal war, erkennt Friederike in ihm immer noch alte Züge wieder und die beiden verbindet eine tiefe Liebe. Ich find es unglaublich stark von Friederike, dass sie ihr Studium aufgegeben hat und trotz ihres jungen Alters immer an Bernharts Seite geblieben ist. Dafür bewundere ich sie sehr.

Bernhart ist so ein liebevoller Mensch, in dem so viel mehr steckt, als Friedericke und ihr Vater anfangs zu glauben scheinen. Oft wird er von den beiden als ein Mensch beschrieben, der sehr kindlich aufgrund seiner Kopfverletzung ist. Erst als Walter Pietsch auftaucht und ihm auf Augenhöhe begegnet, wird immer mehr deutlich, dass Bernhart vielleicht einiges seiner alten Fähigkeiten einbußen musste, dass er aber immer noch ein Mann ist und die gleichen Bedürfnisse hat. Ihm ist es sehr wichtig, dass er nicht als "blöd" bezeichnet wird.

Die Geschichte ist unglaublich spannend und immer wieder kommt es zu Wendungen, mit denen man so nie gerechnet hätte. Die Geheimnisse, die im Laufe der Geschichte ans Licht kommen, sind unglaublich erschütternd. Aber auch was der Leser an unmenschlichen Behandlungsmethoden zu lesen bekommt, hat mir oft eine Gänsehaut beschert. Der Autorin gelingt es wunderbar die Atmosphäre in Deutschland in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg wiederzuspiegeln. Ich hatte die gesamte Geschichte über das Gefühl direkt in der Geschichte drin zu sein und hat lebhaft die Bilder dazu in meinem Kopf.
Besonders schön fand ich auch, dass Melanie Metzenthin in ihrem Roman nochmal deutlich macht, dass wir psychisch kranke Menschen oft unterschätzen und ihr wares Potenzial im Verborgegen bleibt, da viele Menschen ihnen nicht auf Augenhöhe begegnen, sondern immer denken, sie wären kleine Kinder.
Auch haben mir die Rückblenden, in denen wir erfahren, wie sich Bernhart die Kopfverletzung zugezogen hat, sehr gut gefallen. Die Autorin vermittelt in diesem Buch wunderbar, was Menschlichkeit und Liebe bewirken können und hat eine bedingungslose Verbundenheit zwischen zwei Menschen geschaffen, die mich zutiefst berrührt hat.

Fazit

Eine wunderschlöne, aber auch teifgründige und erschreckende Geschichte, die mich so schnell nicht mehr loslassen wird. Von mir gibt es 5/5✨ und eine absolute Leseempfehlung. Das wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch gewesen sein, was ich von dieser Autorin gelesen habe. Danke an dieser Stelle an ehrlich & anders für das Rezensionsexemplar.

Das Reich der sieben Höfe 4

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Okay können wir bitte erstmal als Erstes festhalten, wie wunderschön dieses Cover ist? Ich muss sagen, ich liebe die Cover der Reihe ja eh, aber das finde ich einfach am schönsten.

Wie immer ist der ...

Wie immer ist der Schreibstil der Autorin einfach nur wunderschön. Ich war ab der ersten Seite wieder mitten in der Welt von Prythian und liebe diese Welt einfach. Sarah J. Maas schreibt einfach so detailreich und bildhaft, dass man alles vor Augen hat.

Anders als die vorherigen Bände, geht es in diesem Band ziemlich ruhig zu, was mir trotzdem gefallen hat.
Spannend fand ich einfach, dass wir hier nicht nur aus der Sicht von Feyre und Rhysand lesen, sondern auch die Sichtweisen der anderen Charaktere geschildet bekommen. Wir lesen, wie jeder einzelne nach dem großen Krieg mit den Folgen umgeht. Außerdem erfahren wir, wie Velaris wieder aufgebaut wird. Man enthält viele tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der Figuren und lernt sie noch besser kennen. Die Liebe zwischen Feyre und Rhys ist immer noch was sehr besonderes und hat mich wieder zu Tränen gerührt. Die beiden gehen so liebevoll miteinander um und die Neckereien zwischen den beiden, bringen mich jedes Mal zum Lachen.
Ich bin wirklich gespannt, was aus Nesta wird, denn sie ist immer noch eine Person, die ich absolut nicht durchschauen kann und die für mich sehr geheimnisvoll bleibt.

Viel mehr möchte und kann ich zu diesem Buch gar nicht mehr sagen, da es sehr kurz ist. Man darf es allerdings nicht wirklich als vierten Band betrachten, sondern muss es als Zusatzband betrachten, da man sonst enttäuscht sein könnte.

Fazit

Ein toller Zusatzband zum Rest der Geschichte, der einem einen noch tieferen Einblick in die Gefühlswelten der verschiedenen Charaktere ermöglicht. Von mir gibt es 4/5✨.

Hunting Angel 1

HUNTING ANGEL

Wer mich kennt, weiß, dass ich die Bücher von Jane S. Wonda einfach absolut liebe und das nicht nur aufgrund ihrer wunderschönen Cover.
Auch bei Hunting Angel passt das Cover wieder einmal perfekt zum ...

Auch bei Hunting Angel passt das Cover wieder einmal perfekt zum Genre und obwohl es sehr schlicht gehalten ist, finde ich es trotzdem wunderschön.

Neben ihren wunderschönen Covern hat Jane aber auch einen perfekten Schreibstil für das Genre Dark Romance. Sie schreibt brutal und heftig und doch einfühlsam und nimmt kein Blatt vor den Mund. Ich fliege bei ihr nur so regelrecht durch die Seiten, da sie es schafft immer wieder neue Spannungsbögen zu erschaffen und nie den roten Faden verliert.

In diesem Buch dreht sich alles um Ly. Ich kenne Ly schon aus Catching Beauty und auch in der Reihe fand ich ihn schon wahnsinnig interessant. Anders als Crack war er mir irgendwie sofort sympathisch, da er nicht ganz so brutal erschien. Trotzdem ist er für mich immer noch ein sehr geheimnisvoller Mensch in Catching beauty geblieben, sodass ich sehr gespannt war, was wir in diesem Buch über ihn erfahren werden.
Der Einstieg beginnt aus Edens Sicht. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und lässt sich in ihrem Leben nicht gerne etwas sagen, doch trotzdem bleibt sie bis zum Ende sehr geheimnisvoll, denn man weiß von Anfang an nicht, welches Spiel Eden eigentlich spielt. Ich als Leser wollte die ganze Zeit erfahren, was eigentlich Edens Absichten sind, sodass ich das Buch echt nicht aus der Hand legen konnte.
Besonders gut hat mir auch gefallen, dass mir die anderen Charaktere aus Catching Beauty wieder begegnet sind. Man kann Hunting Angel übrigens auch lesen, ohne Catching Beuaty gelesen zu haben, jedoch kann es sein, dass man sich damit ein klein wenig spoilert.

Dark Romance beinhaltet nunmal Erotikszenen und ich lese oft bei anderen, dass ihnen diese viel zu viel sind. Das sind immer die Momente wo ich mich frage, warum man dann Dark Romance überhaupt liest. Wer auf wenig Erotikszenen wert legt, der kommt in diesem Band voll auf seine Kosten. Jane hat hier ein gutes Mittelmaß zwischen Erotikszenen und Action eingebaut.

Wie man es nicht anders von Jane kennt, hat sie am Ende wieder einen Cliffhänger eingebaut, der mich fassunglos zurückgelassen hat. Das ganze Buch besteht nur aus Nervenkitzeln, Action, Spannung und Verfolgungsjagden, die einen packen und mitreißen. Ich sehe großes Potential für Band 2 und freue mich schon unglaublich auf diesen.

Fazit

Eine Geschichte voller Action, Spannung und Nervenkitzel. Von mir gibt es 5/5✨ und eine absolute Leseempfehlung. Vielen Dank an Jane S. Wonda für das Rezensionsexemplar.

Es muss wohl an dir liegen

Es muss wohl an dir liegen

Dies ist das zweite Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und ihre Bücher haben einfach Wiedererkennungswert. Allein am Titel und an dem typischen Cover erkennt man sofort die Autorin wieder.

Der ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir recht leicht, denn die Autorin hat einen lockeren, witzigen und flüssigen Schreibstil. Sie spricht ihr zwar kein besonderes oder neues Thema an, allerdings hat sie das Thema meiner Meinung nach hervorragend umgesetzt. Aber nicht nur das, auch hat sie mich als Leser mit toll ausgearbeiteten Protagonisten überrascht.

Die Hauptprotagonisten Delia ist herzlich und war mir von Anfang an mit ihrer tollen Art sofort sympathisch. Sie kommt sehr authentisch rüber und kann für ihre Meinung einstehen. Auch wenn sie manchmal sehr naiv scheint, lässt sie sich so schnell nicht unterkriegen, auch nicht, als sie erfährt, dass ihr Freund sie betrogen hat. Spontan beschließt sie nach London zu ihrer besten Freundin zu ziehen und beginnt dort ein neues Leben. Ich finde das sehr bemerkenswert, denn ich glaube ich wäre für so etwas nicht stark genug gewesen, sondern hätte mich wochenlang heulend in einer Ecke vergraben. Als Leser lernt man sie als einen sehr bunten, witzigen und kreativen Menschen kennen. So zeichnet sie zum Beispiel Comics, von denen wir immer wieder Ausschnitte in diesem Buch zu sehen bekommen haben, was mir wahnsinnig gut gefallen hat.

Paul, Delias Freund, wird von ihr eigentlich als perfekter Freund beschrieben, also eigentlich so, wie man sich einen Mann wünscht, doch schnell merkt man, wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann. Ich meine, er hat seine Freundin betrogen, wer könnte jemandem sowas wirklich verzeihen? Ich wusste von Anfang an nicht, was ich wirklich von ihm halten soll. Zwar blitzten die Seiten, die Delia geschildert hat, immer mal wieder bei ihm auf, aber er hat seine Freundin betrogen und das sagt für mich schon alles! Nämlich alles andere als dass er der perfekte Freund ist.

In London lernt Delia Adam kennen. Adam wird als ein gutaussehender junger Kerl beschrieben, der ganz schön grantig sein kann. Doch nach und nach sticht sein liebervoller Kern und sein Humor hervor und man lernt ihn echt lieben.

Leider muss ich sagen, dass ich die Geschichte an sich ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen fand und ich denke, dass man das ganze auch auf weniger Seiten hätte zusammenfassen können. So fiel es mir mittendrin schwer in der Geschichte voranzukommen und ich hab zwischendurch lieber nach einem anderen Buch gegriffen.

Fazit

Eine schöne Geschichte für zwischendurch. Von mir gibt es 3,5/5✨.

Hunting Angel 2 - man verfällt diesem Buch

HUNTING ANGEL 2

Wer uns schon länger hier oder auf Instagram verfolgt, der weiß, dass Jane S. Wonda zu meinen liebsten Autorinnen gehört und mich bisher noch kein Buch von ihr enttäuscht hat. Nach dem gemeinen Cliffhanger aus Band 1, wollte ich natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht.

Das Cover finde ich mal wieder wunderschön gestaltet und passt meiner Meinung nach durch die rote Farbe super zu dem Titel des Buches. Wer verfällt denn bitte nicht der Farbe rot? Zudem passt es natürlich super zu dem ersten Band, da die beiden Cover sich nur in der Farbe unterscheiden.

Jane S. Wondas Schreibstil ist wie schon gewohnt unglaublich fesselnd. Immer wieder aufs Neue zieht sie mich mit ihren Worten in den Bann und packt mich ab der ersten Seite. Schon ab der ersten Seite bin ich wieder in einen Strudel aus Gefühlen, Emotionen und aktionsreichen Handlungen gekommen, dem ich verfallen und nicht mehr entkommen bin. Von Seite zu Seite wurde die Geschichte rund um Ly und Eden spannender und es kam immer wieder zu überraschenden Wendungen und Ereignissen, die das ganze noch spannender gestaltet haben. Wie ihr schon merkt, der Suchtfaktor ist groß und so hab ich das Buch auch innerhalb eines Tages verschlungen.

Ly bleibt für mich immer noch sehr geheimnisvoll und mysteriös, da ich absolut nicht hinter seine Fassade gucken kann. Auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl, dass er ein unglaublich lieber Mensch ist und deswegen ist er mir auch total sympathisch.
Tja und was soll ich zu Eden sagen? Eden zeiht einen einfach in ihren Bann und hat mich auch in diesem Band total fasziniert. Sie ist unglaublich taff und ist eine Meisterin darin, ihre wahren Gefühle zu verstecken.

Viel mehr kann ich gar nicht mehr sagen, da Jane mich mal wieder sprachlos, vor allem mit dem Ende dieses Bandes zurückgelassen hat. Ich bin schon so gespannt auf Band 3.

Fazit

Der Band übertrifft mal wieder alles und reißt einen nur so mit. Jane S. Wonda ist hier mal wieder eine Meisterleistung gelungen. Von mir gibt es 5/5✨ und eine absolute Leseempfehlung.