Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Köstlich!

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Dass jetzt ein Backbuch namens "Fatmanurs fabelhafte Backwelt" erscheint, war meiner Ansicht nach wirklich allerhöchste Zeit.

Ich kenne Fatmanur aus Instagram und warte schon lange auf ein Buch zu ihren Inhalten. Diese sind im Buch wie auch auf Social Media mit vielen sehr ansprechenden Bildern versehen. Die Rezepte sind gut ausgewählt, und beinhalten tolle Rezepte wie verschiedene Teige, süßen Kuchen und Torten, aber auch für herzhaftes Gebäck wie Fladenbrot oder Pide. Die enthaltenen Rezepte sind gut verständlich und ich konnte den einzelnen Schritten sehr gut folgen, und was ich bereits nachgebacken habe, war ein Erfolg. Ich werde bestimmt noch weitere Rezepte nachbacken.
Für gute Strukturierung und Übersichtlichkeit sorgt ein Register am Ende des Backbuches, aber auch die Unterteilung in verschiedene Kapitel.

Unbedingt lesen!

Die Bibliothek der Hoffnung

Obwohl ich großer Fan von Geschichte bin, habe ich schon länger keinen historischen Roman mehr gelesen. Hier dachte ich mir, mache ich wieder mal einen Versuch.

Der Zweite Weltkrieg ist ein Szenario, ...

Der Zweite Weltkrieg ist ein Szenario, vor dem sich herrlich spannende Bücher schreiben, und in diesem Fall ist das sehr gelungen. In London suchen 5000 Menschen in einer U-Bahn-Station Schutz und Zuflucht, eine Geschichte die sehr an die aktuelle Situation in der Ukraine erinnert. Gerade wegen der Aktualität und der vermittelten Hoffnung, die die Geschichte wirklich gut herüberbringt hat mir dieser Roman ausgezeichnet gefallen. Und er zeigt auf, wie wichtig das geschriebene Wort, das Lesen für uns Menschen und unsere Menschlichkeit ist.
Eine spannende Geschichte und ein packender Schreibstil machen diesen Roman zu einem Genuss.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Wie erwartet!

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Ich bin mit relativ niedrigen Erwartungen an dieses Buch gegangen, da ich inzwischen schon viel Romance/New Adult gelesen habe, und mehr und mehr das Gefühl habe, dass die Story immer die gleiche ist. Diesmal war ich sogar negativ überrascht. Es ist für mich einfach schwer verständlich, dass eine Frau sich aus Bindungspanik von ihrem Partner trennt, nur um sich dann in den nächstbesten Mann zu verlieben, der ihr über den Weg läuft, plötzlich ist die Angst vergessen. Und diesem vertraut sie dann auch noch in einem Maß, dass sie zusammen ihre lang vergrabenen Vergangenheitsprobleme lösen. Ist klar, okay. Auch wenn die Handlung natürlich komplexer ist, ist das doch die Essenz des ganzen. Pluspunkte gibt es dafür, dass Harriet Hochzeitsfotografin ist, das ist ein Beruf, de ich sehr interessant und spannend finde.
Alles in allem gebe ich 3 Sterne, da ich nicht enttäuscht bin sondern meine niedrigen Erwartungen erfüllt wurden.

Lustig und Unterhaltsam!

Wo ist die Mitte des Weltalls?

Das Comic-Buch "Wo ist die Mitte des Weltalls" ist sowohl lustig, als auch unterhaltsam und informativ. Es werden sehr interessante und aktuelle physikalische Fragen, unter anderem zum Zeitreisen und zu Doppelgängern behandelt. Hierbei wird eigentlich versucht, die Fragen möglichst einfach zu beantworten, was allerdings nicht immer gelingt. Bestimmt ist das auch den sehr kurzen Kapiteln geschuldet, die vielleicht etwas länger hätten ausfallen sollen. Diese werden immer wieder durch Comic-Illustrationen aufgelockert, die durchaus unterhaltsam sind.

Insgesamt kann gesagt werden, dass das Buch sehr gut für all diejenigen geeignet ist, die kurze und einfache Antworten zu komplexen Fragen möchten, und kein Interesse daran haben, die genaueren Zusammenhänge zu erfahren. Insgesamt vergebe ich vier von fünf Sternen

Veröffentlicht am 28.02.2023

Es war mir ein Vergnügen, Herr Duke!

Das Geheimnis des Duke

Besonders gelungen finde ich die Idee, zwei Genres zu kombinieren, die eigentlich ganz unterschiedlich sind: Regency-Romane und Krimis.
Genau diese Kombination ist es auch, die das Buch sowohl aus der ...

Genau diese Kombination ist es auch, die das Buch sowohl aus der Masse der Regency und Krimibücher hervorhebt.

Auch das Design ist toll gemacht - zurückhaltende Farben in blau und lila Tönen helfen, sich auf das Thema einzustimmen und wecken Vorfreude.

Während des Lesens muss man oft innehalten, und ein Rätsel lösen, um herauszufinden, auf welcher Seite es weiter geht. Das ist ebenfalls sehr abwechslungsreich, denn normalerweise ist man ja voll und ganz mit lesen beschäftigt, so kann man gleich noch sein Gedächtnis trainieren und knobeln.

Einziger Kritikpunkt ist, dass ich am Anfang nicht ganz sicher war, wo ich mit dem Lesen beginnen soll, denn man ist dann ja doch eher vorsichtig, einfach eine Seite aufzuschneiden. Hier wäre ein deutlicher Hinweis sicher hilfreich.