Cover-Bild Wo ist die Mitte des Weltalls?
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Astronomie und Raumfahrt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Jorge Cham, Daniel Whiteson

Wo ist die Mitte des Weltalls?

FAQ rund um das Universum - Vom Cartoonist der beliebten PhD-Comics
Was ist in einem Schwarzen Loch? Warum sind Zeitreisen unmöglich? Und gibt es eine zweite Erde? Der Cartoonist Jorge Cham und der Physiker Daniel Whiteson sind Experten darin, Astronomie und Astrophysik so zu erklären, dass sie jeder versteht. Diesmal haben sich die beiden die häufigsten, schwierigsten und haarsträubendsten Fragen ihrer YouTube-Fans vorgenommen. Mit ihrer typischen Mischung aus Humor, genial einfacher Wissensvermittlung und coolen Cartoons sorgen sie für Aha-Erlebnisse. Ein Leitfaden durch die verwirrenden Aspekte von Raum und Zeit – witzig und galaktisch schlau.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Große Wissensfragen zum Universum humorvoll beantwortet

Mit diesem unterhaltsamen Sachbuch wird Weltall-Wissen verständlich und humorvoll erklärt. Nicht nur wo das Zentrum des Universums liegt, sondern auch Fragen wie „wie lange wird die Menschheit überleben?“, „warum können wir uns nicht teleportieren?“, „wann wird die Sonne erlöschen?“ oder „Ist ein Leben nach dem Tod möglich?“ werden beantwortet.

Die amerikanischen Autoren Jorge Cham und Daniel Whiteson betreiben gemeinsam erfolgreich einen Podcast, in welchem sie Fragen beantworten und die Welt erklären und haben bereits einen weltweiten Bestseller geschrieben. Cham ist zudem der Zeichner der PhD Comics und hat Robotertechnik studiert und Whiteson ist Professor für Physik und Astronomie. Somit haben beide viel Fachwissen und dies wird mit Chams Comiczeichnungen im Buch aufgelockert.

Der Sprachstil ist flüssig und humorvoll und das Sachwissen für Nicht-Physiker gut verständlich beschrieben. Das Buch lässt sich entweder der Reihe nach lesen, oder man kann die Fragen, die einen zuerst interessieren vorziehen.
Die Wissensvermittlung gelingt anschaulich und ich habe nun eine wage Vorstellung von schwarzen Löchern und kosmischen Phänomenen. Teilweise werden von den Autoren mehrere Antwortmöglichkeiten zu den Fragen diskutiert und erläutert, die auf physikalischen Erklärungen beruhen.

Eine besonders unterhaltsame Art von Wissensvermittlung, insbesondere für Welltall-Begeisterte.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Leben wir in einer Computersimulation?

Die Mitte des Weltalls habe ich zwar nicht gefunden aber dafür hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen des gleichnamigen Buches.

Daniel Whiteson (Professor für Physik und Astronomie) und Jorge Cham (Cartoonist und Robotertechniker) betreiben den Podcast "Daniel und Jorge explain the universe". Auf der Grundlage von Leserfragen entstand dieses Buch mit 20 Kapiteln - u.a. über schwarze Löcher, Zeitreisen, Teleportation, zweite Erde, Leben nach dem Tod...

Alle Kapitel sind logisch aufgebaut und dank des humorvollen Erzählstils auch für Laien gut verständlich. Die Themen wurden von den beiden Autoren durch viele Cartoons unterhaltsam ergänzt. Auf fast jeder Seite gab es mindestens einen Cartoon, mir hat dieser Stil sehr gefallen weil es den Text gut unterstützt hat und gerade durch diese teils absurden Darstellungen vieles besser zu merken war. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Informativ und gut verständlich

FAQs rund um das Universum: das bietet das Buch „Wo ist die Mitte des Weltalls?“ von Jorge Cham und Daniel Whiteson. Die beiden Autoren betreiben einen Podcast, auf dem sie Fragen rund ums Universum beantworten – einige haben es nun zusammen mit ihren Antworten in die Buchform geschafft.

Neben der Frage, wo das Zentrum des Weltalls ist, werden ganz praktische Fragen beantwortet, etwa was mit E = mc² gemeint ist, wie das Universum entstanden ist oder wann die Sonne erlöschen wird.

Eine große Rolle spielen aber vor allem die Fragen, die auf den ersten Blick keine ernstgemeinten Fragen sind, sondern eher Science-Fiction-Filmen entstammen. Etwa, ob Zeitreisen eines Tages möglich sein könnten, Teleportation möglich sein wird, ob es Außerirdische gibt, unsere Welt nur eine Computersimulation sein könnte und viele mehr.

Die beiden Autoren hantieren bei ihren Antworten dabei mit Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten – lassen unterschiedliche physikalische Antworten gelten und auch mal einen Ingenieur gegen einen Physiker antreten.

Dass es überwiegend ungewöhnliche Fragen sind, die dem Autorenduo gestellt werden, macht das Buch umso lesenswerter.

Veröffentlicht am 02.04.2023

So muss lernen sein – lustig und kein bisschen langweilig

Ich hatte das Gefühl, ich wüsste rein gar nichts über das Weltall und die Planeten. Irgendwie ist es aber dennoch spannend, denn da draußen könnte ja einiges los sein, von dem ich noch nichts weiß. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, hat sich vermutlich jeder schon die Frage gestellt, ob es wohl Aliens gibt oder ob man auch auf einem anderen Planeten als der Erde leben könnte.
Dieses Buch darf man sich nicht als reines Sachbuch mit trockenen Informationen vorstellen. Denn es ist mit seinem Humor sehr unterhaltsam geschrieben, sodass die Informationen mit lustigen Beispielen und einfachen Erklärungen vermittelt werden. Insbesondere die kleinen Comic-Zeichnungen lockern den Lesefluss auf und halten uns Leser gut bei Laune. Dennoch richtet sich das Buch nicht nur an Universums-Einsteiger, sondern bietet so fundiertes Wissen, dass für jeden etwas Neues dabei sein dürfte. Sehr erwähnenswert finde ich auch die gute Unterteilung in die einzelnen Kapitel. Sie beginnen immer mit einer zentralen Fragestellung, sodass der Leser sofort sieht, wozu er eine Antwort erwarten darf. So kann man auch das auslassen, was man schon genau weiß oder was einen nicht interessiert.
Für mich war es ein gelungenes Leseerlebnis, was mir viel Neues beigebracht hat! Wer sich also auch nur ein bisschen fürs Weltall interessiert, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Wenn schwarze Löcher locken und Alternativplaneten zur Erde gesucht werden...

Tatsächlich sind mir ein paar der im Buch behandelten Fragestellungen auch bereits durch den Kopf gegangen. Zum Beispiel wollte ich schon immer wissen, wo das Universum herkommt oder was uns bislang noch davon abhält, zu den Sternen zu reisen. Doch eine langatmige Eigenrecherche zur Beantwortung dieser Fragen wäre sicherlich an unverständlichem Fachwissen gescheitert. Deshalb habe ich mich sehr auf die Neuerscheinung des Kosmos-Verlages gefreut und diese innerhalb weniger Tage mit großer Begeisterung gelesen. Jorge Cham und Daniel Whiteson nehmen ihre LeserInnen mit auf eine spannende Reise durch das Universum und seine astrophysikalischen Gesetzmäßigkeiten. Sie laden unter anderem dazu ein, in ein schwarzes Loch zu fallen und sind dabei behilflich, den Mars in einen lebenstauglichen Planeten zu verwandeln. Währenddessen verblüffen die Autoren mit ihren nachvollziehbaren und intelligent aufbereiteten "Antwortfindungsstrategien" immer wieder aufs Neue. Auch die lustigen Comiczeichnungen ermöglichen zwischendurch kleine Schmunzelpausen und erleichtern das Einprägen des Gelesenen. Ich habe viel Erstaunliches erfahren und hätte zuvor nicht gedacht, dass die Physik so nützlich sein kann, um dem Weltall seine Geheimnisse zu entlocken.

Fazit: Ein hochspannendes und lesenswertes Buch, das Zugang zu Wissen ermöglicht, welches NichtwissenschaftlerInnen sonst leider verborgen bleiben würde. Hoffentlich erscheint ein Nachfolgeband!?