Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Skarabäus und Schmetterling

Skarabäus und Schmetterling

Dank einer Leserunde durfte ich "Skarabäus und Schmetterling" von Elisabeth Büchle lesen.

Das Buch beherbergt gleich zwei Geschichten und ich kann mich gar nicht entscheiden, welche mir besser gefallen haben könnte. Beide Geschichten sind unterschiedlich und haben doch viele Berührungspunkte, so das sich das komplette Erzählgeflecht am Ende zu einer hochgradig spannenden und auch sehr humorvollen Geschichte verknüpft.

Das Buch startet mit einem Prolog im Jahr 1327 vor Christus und stimmt auf Ägypten und seine faszinierende Geschichte ein, bevor es dann mit Teil 1 ins Jahr 1922 und nach England geht.
Hier treffen wir auf Lady Alison Clifford und ihre Begleitung Sarah Hofmann. Die beiden auf den ersten Blick total unterschiedlichen Damen bekommen die Chance nach Ägypten zu reisen und die Ausgrabungsstätten von Howard Carter zu besuchen. Der Besuch im Land der Pharaonen bringt vieles in Bewegung, weckt Gefahr und lässt alle Beteiligten an ihren Erlebnissen wachsen.

Der 2. Teil entführt ins Jahr 2011 ebenfalls nach England. Hier trifft Rahel, eine junge Praktikantin auf den attraktiven Duke Taylor. Kurz darauf geschehen merkwürdige Dinge und Duke erweist sich mehr als ein Mal als Retter in letzter Sekunde. Dann wird auch noch Mary, Rahels Großmutter in die Geschehnisse involviert und Rahel ist bald völlig verunsichert, weiß nicht mehr wo ihr der Kopf steht und erfährt Unterstützung von Falk, einem alten Schulkameraden und Emma und Daniel, zwei Weggefährten aus der Vergangenheit. Auch Duke bleibt an ihrer Seite...doch kann sie dem undurchsichtigen Mann wirklich trauen?
Rahel muss über ihren eigenen Schatten springen und die Suche in der Vergangenheit ihrer Familie hilft ihr dabei und offenbart Verbindungen, die bis in die Gegenwart reichen...

Am Ende der Handlung entführt ein Epilog noch einmal ins Jahr 1324 vor Christus nach Ägypten und beantwortet Fragen aus dem Beginn des Buchs und rundet das Ganze wunderbar ab.

Die Autorin versteht es mit ihrer Schreibweise eine wunderbare Atmosphäre zu schaffen, was sich besonders im ersten Teil des Buches zeigt, als sie Ägypten in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts auferstehen und den Leser an einer extrem spannenden archäologischen Expedition teilhaben lässt. Der 2. Teil im Jahr 2011 kommt im Erzählton ein wenig nüchterner und sachlicher daher, was aber zu der fast kriminalistisch anmutenden Handlung ganz hervorragend passt. Die Figuren, wie der vorlaute und sehr charismatische Falk sorgen für die passende Prise Humor.
Die komplexen Verflechtungen und mannigfaltigen Spuren im 2. Teil haben mich mehr als ein Mal auf die falsche Fährte gelockt und bis fast zum Schluss hatte ich keine konkrete Vermutung auf die tatsächlichen Drahtzieher.

Für mich hat "Skarabäus und Schmetterling" ein spannendes Leseerlebnis bedeutet, bei dem nie auch nur ein Hauch von Langeweile aufgekommen ist und ich danke der Autorin für die unterhaltsame Geschichte und dem Verlag GerthMedien für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Amaias Lied

Amaias Lied

Dank einer Leserunde durfte ich "Amaias Lied - Höre den Zauber und du bist mein" von Ana Jeromin lesen.

Mich hat der Kinderroman, der für die Altersgruppe 10 bis 12 empfohlen ist, völlig in den Bann gezogen.

Die ...

Die Autorin entführt den Leser an der Seite der 12jährigen Marja nach Barcelona, die Stadt der tausend Lieder. Bei einem Bummel über die Ramblas ist Marja fasziniert von dem bunten Treiben, verliert ihre Familie aus den Augen und bemerkt zu spät, dass ein Taschendieb lange Finger macht. Plötzlich ist sie alleine, mitten in Barcelona...
Auf der Suche nach ihrer Familie in den verwinkelten Gassen hört sie ein Lied und folgt zwei Mädchen. So findet sie sich kurz darauf in der Taverne der weinenden Dame wieder. Das Gefühl von Sicherheit ist nur von kurzer Dauer, als urplötzlich der diebische Straßenjunge an das Fenster der Taverne klopft und Marja im letzten Moment aus dem Bann der Hexe reißen kann.
Marja findet sich mit einem Mal mitten in einem magischen Abenteuer gegen eine Hexe, zauberhafte Lieder und auf der verzweifelten Suche nach ihrer Familie wieder.

Mir hat die spannende Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt kindgerecht und doch auch so, dass sich auch der erwachsene Leser durch die Handlung bestens unterhalten fühlt. So haben sicher Kids und die - meist - erwachsenen Vorleser gleichermaßen ihren Spaß an dem Buch.
Besonders gut haben mir die Passagen speziell zu Amaia, der scheinbar "bösen Frau" und ihrer traurigen Geschichte gefallen. Diese Textstellen heben sich zum Einen durch eine kursive Schrift vom restlichen Text ab und lassen einen Blick hinter die Fassade der "weinenden Frau" zu. So zeigt sich im Lauf der Geschichte, dass nicht automatisch jeder "der Böses tut, auch böse ist".

Durch den bildhaften Erzählstil entfaltet "Amaias Lied" eine wunderbare Atmosphäre, lässt vor dem geistigen Auge Barcelona auferstehen, man fiebert an der Seite von Marja und den Nachtwächtern, ob der Kampf gegen die Hexe gelingen wird und was wirklich Amaias Schicksal ist.

Einfach klasse =)

Fest im Herzen lebt ihr weiter

Fest im Herzen lebt ihr weiter

Dank einer Leserunde durfte ich „Fest im Herzen lebt ihr weiter“ von Barbara und Mario Martin lesen.

Dieses Buch hat mich tief berührt und es fällt mir ein wenig schwer eine Rezension zu schreiben, die nicht in meinen Emotionen ertrinkt.

Am Wochenende war ich im Kino und habe mir „The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben“ angeschaut und darin wird gesagt: „Manchmal sind es die Menschen, von denen man es sich am wenigsten vorstellen kann, die etwas leisten, was bis dahin unvorstellbar war.“
Besser kann ich den Umgang der Familie Martin mit ihren zutiefst traurigen Schicksalsschlägen und dem daraus erwachsenden Einsatz für die Sternenkinder in eigenen Worten nicht ausdrücken.

Danke, dass ich teilhaben durfte!

Demonica - Reaver

Demonica - Reaver

Mit „Reaver“ geht die Demonica-Reihe von Larissa Ione bereits in die 6. Runde und Langweile ist absolut nicht in Sicht.

Treue Leser kennen Reaver, den gefallenen Engel mit dem goldenen Herzen und der großen Klappe. Auch in der Reihe um die Eternal Riders fällt Reaver eine gewichtige Rolle zu, gewichtiger als er wohl selbst ursprünglich dachte Ich verrate nicht mehr, weil ich sonst dem ein oder anderen vielleicht etwas vorweg nehme.
Nur ein kleiner Tip: Neueinsteiger sollten die vorherigen Bände (am besten die Eternal Riders gleich mit) lesen, weil man sonst in diesem Teil die meisten Zusammenhänge nicht wirklich versteht.

Ich liebe die Demonica-Reihe und alle Protagonisten sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen, so dass jede neue Geschichte aus diesem Universum die Chance auf ein Wiedersehen birgt, was noch mehr Lesevergnügen bereitet.

Das Reaver im 6. Teil der Reihe eine eigene Geschichte bekommt, hat mich extrem gefreut. Von Anfang an war er dabei und im Verlauf der einzelnen Geschichten ist er von einer Randfigur immer mehr ins Zentrum gerückt und spätestens nach dem vierten Band der Eternal Riders war klar, da MUSS jetzt was kommen Und Frau Ione hat mich nicht enttäuscht.

„Demonica – Reaver“ bietet die gewohnt unterhaltsame Mischung aus fantasievoller Spannung und Action, prickelnder Erotik und Romantik…einfach süchtigmachend und Lesevergnügen pur.

Demonica - Umarmung der Ewigkeit

Demonica - Umarmung der Ewigkeit

Die Novelle „Demonica – Umarmung der Ewigkeit“ ist nur als Ebook zu haben und bietet auf knapp 50 Seiten einen kurzen Ausflug ins Universum der Demonica-Reihe.

Für mich war die Geschichte definitiv zu ...

Für mich war die Geschichte definitiv zu kurz, aber als „Schmankerl“ für zwischendurch oder zum „Appetit machen“ auf den nächsten Teil der Reihe eignet sich das Ganze durchaus =)