Profilbild von time_to_read

Absolut unvergleichlich

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

Das Cover

Das Cover
Schlicht und einfach, aber dennoch aufsehenerregend. Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr, sehr gut! Jede Illustration macht das Lesen besonders und unterhaltsam. Auch das Cover gefällt mir sehr gut, besonders nachdem der Leser erfährt, welche Szene dargestellt wird, zaubert mir das betrachten immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Der Schreibstil
Genau so unvergleichlich wie die Geschichte ist auch der Schreibstil des Autors. Detailreich, fantasievoll, jedoch manchmal langatmig. Es ist fesselnd und wahnsinnig humorvoll geschrieben, aber an manchen Stellen war es mir zu detailreich. Manche Stellen waren für mich auch schwer zu lesen, weil es einfach so viel Informationen sind, Die mit jeder Seite auf den Leser einprasseln.

Die Handlung
Eins ist gewiss, das Leben des kleinen Blaubärs wird niemals langweilig. So viele Abenteuer, die der Leser begleitet; so viele Kreaturen, die der Leser kennenlernt; so viele neue Orte, die es zu entdecken gilt. Die Handlung ist extrem umfangreich, weswegen man sich für das Buch schon Zeit nehmen muss, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Mit viel Witz, aber vielen tollen Sprüchen und ersten Aspekten, wird der Leser auf viele Abenteuer mitgenommen. Wie erwähnt, ist es stellenweise zu viel; an manchen Stellen hätte ich mir gewünscht es wäre gekürzt, aber insgesamt ist es sehr unterhaltsam.

Die Charaktere
Natürlich sind auch die Charaktere unfassbar umfangreich beschrieben und es trifft eine Masse von neuen (oder bereits bekannten) Figuren auf den Leser. Es sind viele kreative Charaktere dabei, bei denen man sich fragt, wie der Autor auf solche Ideen kommt. Es sind definitiv einzigartige Charaktere, die beeindrucken. Wie bei der Handlung waren mir manche Charaktere zu detailreich beschrieben.

Fazit
Ein Buch mit einer Fülle von Kreativität, tollen Sprüchen und Einzigartigkeit. Alles an dem Buch weist eine extreme Tiefe auf, die es dem Leser nicht immer einfach macht zu lesen. Dennoch ist das Buch einfach unvergleichlich und ein besonderes Abenteuer, das nicht langweilt.

Magisch und schwierig zugleich

Jonathan Strange & Mr. Norrell

Mir gefällt das Cover des Buches richtig gut! Es ist eher schlicht, aber passt perfekt zu der Geschichte. Es sticht zwar nicht sofort ins Auge unter der Menge an wunderschönen Covern, aber wenn man es entdeckt, macht es definitiv neugierig.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der zugegebenermaßen nicht immer einfach zu lesen ist. Es ist sehr bildlich geschrieben, sodass der Leser komplett in die Welt abtauchen kann. Allerdings fand ich es stellenweise langatmig, was mich daran zweifeln ließ, ob ich es weiterlesen oder abbrechen soll. Außerdem verwendet die Autorin einige Fußnoten, die dem Leser noch mehr Informationen bieten und der Welt eine Tiefe geben. Ich mag die Fußnoten und finde es besonders, aber manchmal haben sie den Lesefluss unterbrochen.

Die Geschichte ist unfassbar detailliert ausgeschmückt und ein wahres Abenteuer. Wenn man diesen dicken Wälzer vor sich liegen hat, denkt man im ersten Moment, das schaffe ich nie. Aber die Autorin hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Die Handlung und die Charaktere sind so einzigartig, dass es einfach ein tolles Leseerlebnis ist. Leider fand ich es stellenweise zu detailliert, was es anstrengend gemacht hat weiterzulesen, aber insgesamt bin ich froh, durchgehalten zu haben. Es ist eine tolle Geschichte mit schrägen Charakteren und Humor. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Nebenhandlungen nicht so umfassend erzählt wären und sich mehr auf die Haupthandlung konzentriert wäre, aber ansonsten hat mir die Geschichte gefallen.

Fazit
Es ist nicht einfach das Buch zu lesen, aber es lohnt sich. Eine einzigartige Geschichte mit tollen Charakteren, die sehr detailliert ausgeschmückt sind. Die Autorin schreibt sehr bildlich, was den Leser in die Geschichte zieht. Man sollte Fußnoten mögen, wenn man sich an dieses Buch wagt, denn davon werden einige verwendet.

Ganz süß

Kleiner Löwe, großer Mut

Es ist eine sehr süße Geschichte, aber irgendwie hat sie mich enttäuscht. Ich finde nicht, dass sie besonders viel Mut macht. Klar, man muss mit Kindern darüber reden, aber ich habe einfach mehr erwartet. Ich finde, dass man dort mehr herausholen könnte. Auch die Gestaltung finde ich nicht so schön. Der Zeichenstil ist einfach nicht mein Geschmack, aber ich denke Kindern wird es gefallen!

Wichtig

Bald sind wir wieder zu Hause

Sehr bewegende Graphic Novel!

Sehr bewegende Graphic Novel!
Es ist sehr wichtig, dass Kinder etc. aus dieser schrecklichen Zeit lernen und dafür ist diese Graphic Möbel optimal geeignet. Sie schildert wahre Schicksale und führt sie bildlich vor Augen.

Leider enttäuscht

An Ocean Between Us

Das Cover Das Cover ist einfach wunderschön! Und auch die Innengestaltung des Buches ist traumhaft schön. Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt und mich von dem Buch überzeugt. Es passt wunderschön zur Geschichte und ist sehr gelungen. Der Schreibstil Die Autorin hat einen einfach und flüssigen Schreibstil, dem ich gut folgen konnte. Es ist recht gut geschrieben, aber die Geschichte konnte mich nicht sonderlich fesseln. Auch die Emotionen kamen bei mir gar nicht an. Die Handlung Von der Handlung bin ich eher enttäuscht. Schon nach den ersten Seiten war klar, was passieren wird und wie die Geschichte enden wird. Es ist leider eine sehr typische Geschichte, die New Adult Lesern wahrscheinlich bekannt sein wird. Aufgrunddessen hat mich die Handlung nicht überrascht und es gab keine Wendungen. Es ist einfach passiert, was typischerweise passieren musste. Die Charaktere Die Charaktere sind mir eher fremd geblieben. Man lernt nur wenig von ihnen kennen. Sie waren mir manchmal auch etwas unsympathisch oder haben so gehandelt, wie es nicht zu ihren Beschreibungen passte. Leider waren auch die Charaktere Klischees für mich, die wenig Überraschung boten. Fazit Es ist eine typische Geschichte mit typischen Charakteren, die keine Überraschungen bereit halten. Ich würde das Buch nicht Lesern empfehlen, die sich im New Adult Bereich bereits auskennen, weil es eine Geschichte ist, die man schon oft gelesen hat. Es ist kein schlechtes Buch, aber leider so klischeehaft, dass es mich mehr gelangweilt als unterhalten hat. Die Charaktere waren für mich eher farblos und die beschriebenen Emotionen sind nicht an mich herangekommen. Am besten hat mir (leider nur) das wunderschöne Cover gefallen!