Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein Roadtrip durch die Zeit - damals bei Olympia im Jahre 1956.

Goldene Zeiten im Gepäck

"Wenn das hier alles ist, was wir haben sollen, ist es mehr, als ich mir jemals erhofft habe."

Dieses Buch hat mir mehr als einmal Tränen in die Augen getrieben und mein Herz? Nun, es schlägt noch. Nicht mehr, nicht weniger.

"Goldene Zeiten im Gepäck" - übrigens der schönste Titel, der mir je begegnet ist, und wenn man die Geschichte kennt, ist er auch absolut perfekt gewählt - erzählt einmal den Zeitstrang damals in Melbourne 1956 aus Elisabeths Sicht rund um ihre Liebesgeschichte zum rumänischen Schwimmer Florin und ihre Karriere bei Olympia; und den aktuellen Zeitstrang der nun älteren Elisabeth und ihren Roadtrip durch Europa mit ihrer Pflegehelferin Karla.

Dass bei dieser Reise mehr im Gepäck ist als eine Goldmedaille und die Reise auch wichtiger ist als alles zuvor, wurde mir erst im Laufe der Handlung klar - mein Herz wusste jedoch von Beginn, wie wunderschön und einmalig diese Geschichte ist, denn es hat sich sofort verliebt. In die humorvollen und originellen Charaktere, den flüssigen Schreibstil, den doch sehr durchgeplanten spontanen Roadtrip von Deutschland nach Rumänien und die ganz besondere Liebesgeschichte, damals, bei Olympia.

Ich möchte nur noch anmerken, falls eine gewisse Autorin das hier zufällig lesen sollte: Das Ende wäre übrigens ABSOLUT nicht notwendig gewesen! Ganz und gar nicht. Es hat mir den Rest gegeben. Wie soll ich darüber je hinwegkommen? All meine Hoffnungen - zerstört. Ich fühle mich eines Happy Ends beraubt, das gar nicht meins war.

"Goldene Zeiten im Gepäck" ist mein zweites gelesenes Buch von Adriana Popescu und ebenfalls wieder ein Jahreshighlight geworden. Ich kann es nur jedem empfehlen - es wird einen ganz besonderen Platz in eurem Herzen einnehmen. Ich vergebe 5/5 Sterne für die Geschichte, die ich vor einer Woche beendet habe und die immer noch täglich in meinen Gedanken aufploppt - mit allen Gefühlen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Kämpfe, und es wird sich lohnen!

Save Us

"Wenn Ruby mir so nahe ist, fühlt es sich nicht mehr an, als würde die Last der Welt auf meinen Schultern ruhen. Vielmehr fühlt es sich so an, als würde sich die Welt in meinen Armen befinden."

Dieser ...

Dieser dritte Band war ein wirklich würdiger Reihenabschluss, in so vielen Hinsichten!

Erstens: Die Geschichten jeder erwähnten Person wurden zu Ende erzählt. Neben den Perspektiven von James, Ruby, Lydia und Ember kamen in diesem Band auch noch Graham und Alistair hinzu. Die vielen Sichtweisen waren kaum verwirrend, da mit jedem Band mehr eingeführt wurden und man sich so schon an die einzelnen Gedankengänge gewöhnen konnte. Eine tolle Vorgehensweise! Dazu passend war auch der Zukunftsausblick im Epilog, der die ganze Story nochmal rund gemacht hat. Ich werde sie alle vermissen...

Zweitens: Die Charakterentwicklungen in diesem Band waren großes Kino! Natürlich haben sich die Veränderungen bereits angebahnt, konnten sich in diesem Band jedoch voll entfalten und auf Dauer auslegen. Die Autorin hat gezeigt, dass so etwas nicht von einem Tag auf den anderen geschieht, sondern auch Rückschläge dazugehören. So konnte ich am Ende jede Handlung nachvollziehen und Sympathie für die Figuren entwickeln, denen ich am Anfang definitiv nicht wohlgesonnen war.

Drittens: Die Gefühle und Beziehungen kamen wunderbar rüber. Ob die Liebe bereits Jahre existierte, ganz frisch war oder sich erst über die Zeit entwickelt hat, so war jede von ihnen einzigartig beschrieben und konnte mich völlig überzeugen. Klar war es etwas kitschig, dass jede Figur letztendlich sein Happy End bekommen hat, aber hey, die Welt verdient mehr Happy Ends!

"Save Us" konnte mich wirklich auf so gut wie allen Ebenen von sich überzeugen und stellt ein starkes Finale dar. Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Vom Zerbrechen und Vergeben.

Save You

"Du gibst mir das Gefühl, nicht allein zu sein. Und das ist das, was ich am meisten vermisst habe. Dieses Gefühl... ganz zu sein."

Dieser zweite Band hat mich in der ersten Hälfte sehr erschrocken, da ...

Dieser zweite Band hat mich in der ersten Hälfte sehr erschrocken, da er gefühls- und handlungsmäßig gar nicht an den ersten herankam. Knappe 200 Seiten drehen sich um die Trennung von Ruby und James, wie sie sich wieder annähern und erneute Enttäuschung verarbeiten müssen. Das war mir etwas sehr langatmig, weil die Story sehr auf der Stelle getreten ist.

Ab der zweiten Hälfte war der zermürbende Einstieg dann (fast) vergessen und ich war wieder voll drin im Feeling. Die erweiterten Perspektiven von Ember und Lydia haben der Geschichte zusätzliche Tiefe verschaffen, die ich am Anfang erst etwas sehr tief fand, doch dann wirklich unterhaltsam. So konnten nun mehr und mehr die Geschichten der Nebencharaktere erzählt werden, die bereits in "Save Me" darum gedrängt haben, ein offenes Ohr zu finden. Das fand ich sehr gut.

Die Gefühle zwischen Ruby und James kommen wie erwartet weiterhin perfekt rüber, und ich als Leser merke auch die zunehmende Vertrautheit und Entspannung, die mit einer längeren Beziehung einhergeht - auch Streits und Diskussionen gehören dazu (wie "Save You" gut gezeigt hat).

Der Cliffhanger am Ende war zu erwarten gewesen, da dieses Detail im ersten Band bereits zu wichtig schien, um es zu übergehen. Nichtsdestotrotz habe ich in dem Moment einfach nicht damit gerechnet und war wohl noch zu sehr in der Versöhnungsphase gefangen, um einen erneuten Schlag zu verkraften... Es tat doch etwas weh. Mona Kasten schafft dadurch aber natürlich einen perfekten Vorwand, um direkten zum dritten und letzten Band zu greifen.

"Save You" war etwas langsamer und nervenzehrender als Band 1, konnte mich am Ende jedoch trotzdem vollständig abholen. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Willkommen an der Maxton Hall!

Save Me

"Ich finde, jeder Mensch hat eine Welt voller Möglichkeiten verdient."

"Ich finde, jeder Mensch hat eine Welt voller Möglichkeiten verdient."

Ich weiß, ich bin spät dran mit dieser Hype-Reihe, aber besser später als nie! Normalerweise bin ich kein großer Fan von reichen Protas in Handlungen, in denen Geld und Glam eine große Rolle spielt, doch hier war das eher das basic-setting und hat keinen direkten Einfluss auf die Handlung gehabt - so konnte ich mich eher mit dem Buch anfreunden.

Auch das enemies-to-lovers-setting hat mich gecatcht. Klar, die Autorin hat hiermit das Rad nicht neu erfunden, aber die gegensätzlichen Seiten von Ruby und James haben immer wieder für Situationskomik und diese explosive Gefühlsmischung gesorgt, dass ich gar nicht anders konnte, als mich in und mit den Charakteren zu verlieben! Ruby mit ihrem Organisationstalent und Eifer zum Lernen auf der einen Seite, und James mit Party, Geld und der Scheiß-drauf-Einstellung auf der anderen Seite - hach! Gleichzeitig ist da so viel mehr hinter dem ersten Eindruck, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Die Gefühle zwischen den beiden habe ich von Anfang an gespürt, so greifbar waren sie beschrieben. Ich kann mir dabei einfach nicht vorstellen, dass der große Cliffhanger das alles zunichte machen wird!

Ebenso interessant wie die ganzen toll ausgearbeiteten Details zu Maxton Hall waren auch die Nebencharaktere. Die Clique rund um James und auch Rubys Schwester Ember scheinen alle noch eine eigene Geschichte zu haben, die erzählt werden will. Dadurch wirkt die Handlung immer richtig rund und gefüllt und echt. Da freue ich mich in den Folgebänden auf mehr!

"Save Me" ist ein starker Reihenauftakt, der mich direkt zum nächsten Teil greifen lässt. Ich vergebe 4,5/5 Sterne, da noch das gewisse Extra gefehlt hat, und freue mich auch schon auf die Verfilmung!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Ich habe lange nicht mehr so geweint...

In unserem Universum sind wir unendlich

"Ich hatte Angst", brachte Emil hervor. "Ich hatte Angst zu sterben, ohne je geliebt zu haben. Und ohne richtig zurückgeliebt zu werden." Ich verstand. "Du musst jetzt keine Angst mehr haben. Ich fahre mit dir, wohin du willst. Bis ans Ende der Welt. Bis in ein anderes Universum."

Es ist schon eine Weile her, dass mich ein Buch so sehr und viel fühlen lassen hat wie dieses. Ich habe Rotz und Wasser geheult, konnte die Zeilen nicht mehr lesen und habe gespürt, wie etwas in mir zerbricht. Ganz tief drin.

"In unserem Universum sind wir unendlich" hat mir so viel gegeben, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Hat mir gegeben, von dem ich nicht wusste, was ich brauchte. Ansel und Emils Liebe ist etwas ganz besonderes, die ich vom ersten Moment an mitgefühlt habe. Als hätte ich selber Schmetterlinge im Bauch. Diese ganze Zeit war diese Hoffnung da, dass Emil doch nicht stirbt. Dieser Klappentext hat leider recht behalten. Vielleicht gerade deswegen war die Geschichte so intensiv, voller Gefühle und tiefer Wahrheiten, von Familie und Freundschaft, Zusammenhalt und Loslassen. Ich muss auf mein Leben erst einmal wieder klarkommen.

Als ich dann schon dachte, perfekter könnte die Geschichte nicht werden, kam der Roadtrip nach Schottland. Dass ich selber bereits da war und mich in die Freiheit und Wildheit des Landes verliebt habe, hat wohl ihr übriges zu meinen Gefühlen getan. Ansel und Emil verbringen hier ihre (fast) letzte gemeinsame Zeit. Während die Krankheit ihren Tribut fordert, Emil immer schwächer wird und beide auch mal streiten, merkt man doch gerade in diesen Zerreißproben, wie tief die Liebe zwischen den beiden ist. Mein Herz hat spätestens an der Stelle laut geknackt und ist zum Ende hin endgültig gebrochen.

Ansel und Emil, ich werde euch beide nie vergessen. Eure Geschichte ist unglaublich besonders und ich kann der Autorin gar nicht genug für dieses Buch danken. Es ist ein Herzensbuch und Jahreshighlight, welches ich nicht vergessen werde.

Eins noch: Das Cover, das ich erst für wilde Pinselstriche hielt? Die Kreidefelsen von Dover. Ein markanter Meilenstein in der Geschichte von Ansel und Emil, und als Cover absolut perfekt gewählt <3