Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2021

Absolutes Lesehighlight mit bewegenden Themen!

Morgen irgendwo am Meer

Dieses Buch hat mich vollkommen begeistert, emotional aufgewühlt und tief ergriffen zurückgelassen!

Auf den ersten Blick ist "Morgen irgendwo am Meer" ein entspannter Roadtrip im Sommer mit seinen Freunden. Da hatte ich mich ja so gründlich getäuscht! Alles, von dem ich zuerst dachte, dass ich darüber Gewissheit habe, löste sich nach und nach auf und formte sich komplett neu - diese ganzen Plottwists habe ich nicht kommen sehen! Natürlich gibt es hier und da Hinweise, so dass sich der Leser seinen Part denkt, aber nie ist es so, wie es scheint. Ich habe es absolut geliebt!

Alle 4 Charaktere, deren Perspektiven sich jedes Kapitel abwechseln, habe ich auf ihre verschrobene Art ins Herz geschlossen. Ihre Entwicklung zu begleiten hat mich auf unerklärliche Weise einfach stolz gemacht. Nele mit ihrer Kamera und der fröhlichen Art, Konrad, der da ist und wieder nicht, Julian auf seine toughe und gleichzeitig verletzliche Art, und Romy, die im Inneren noch so viel Schmerz mit sich herumträgt. Alle waren so wunderbar ausgearbeitet, ihre Wünsche und Sehnsüchte, Träume und Ängste, dass ich durchgehend das Gefühl hatte, ich sei mit auf dem Roadtrip.

Die Geschichte an sich ist unheimlich tiefgründig und gleichzeitig voller Schmerz und Hoffnung. Manchmal haben die Kapitel beim Lesen so wehgetan, dass ich eine kurze Pause brauchte. Die Themen werden so sensibel angegangen, aber auch hinterfragt, dass ich mir fast auf jeder 2. Seite Klebchen für beeindruckende Zitate hätte machen können. Dieses Buch wird mir garantiert noch lange im Gedächtnis bleiben und gesellt sich definitiv zu meinen Jahreshighlight-Büchern dazu!

Ich vergebe 5/5 Sterne und kann "Morgen irgendwo am Meer" nur jedem ans Herz legen, egal, welchen Alters!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Absolutes Herzensbuch!

Eines Tages für immer

Gleich vorneweg: Dieses Buch ist eines meiner bisherigen Jahreshighlights geworden!

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt: Alices Sicht damals in den 1970ern und Lukes Geschichte heute. Dadurch konnte ich Handlungen, die zuerst unlogisch oder sogar unbegreiflich erschienen, bestes nachvollziehen. Ich mochte den Wechsel und habe manchmal sogar die heutigen Zeiterzählungen übersprungen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Jake und Alice weiterging ^^

Deren Liebesgeschichte ist nämlich etwas ganz besonderes und hat mich wirklich berührt. Teilweise musste ich sogar zum Taschentuch greifen. Die Autorin schreibt mit einer Emotionalität und Verbundenheit, dass ich sämtlich Szenen vor meinem Auge sah und nur so durch die Seiten gerauscht bin. Sämtliche Charaktere waren wundervoll ausgearbeitet und hatten ihre eigene Geschichte, die nach und nach erzählt wurde. Sie sind mir alle ans Herz gewachsen und ich vermisse sie jetzt schon!

Die Handlung war durchgängig spannend, wenn auch nicht mit einer Leben-oder-Tod-Spannung, sondern vielmehr einer Spannung, die mich emotional tief ergriffen hat. Die beiden Plottwists waren ansatzweise vorhersehbar, aber doch so plötzlich und tiefgründig ausgearbeitet, dass ich nur meinen Hut ziehen kann. Hier hätten es eventuell auch TW bedurft für (ACHTUNG SPOILER) Depression, Suizid, (Kindes)misshandlung. Das Thema Adoption wurde wunderbar dargestellt und feinfühlig erklärt, welche Traumata ein adoptiertes Kind eigentlich mit sich trägt.

Für diese Geschichte kann ich die Empfehlung von ganzem Herzen aussprechen und 5/5 Sterne vergeben - ich habe das Buch absolut geliebt!

PS.: Ich möchte noch anmerken, dass die Beschreibung des Buches etwas irreführend ist - zumindest habe ich von keinerlei Freunden gelesen, die die Beziehung zwischen Alice und Jake missbilligen o.o

Veröffentlicht am 18.01.2021

Mein bisheriger Lieblingsteil der Reihe!

Feel Again

Was für ein Wahnsinnsbuch! Ich habe glaube lange nicht mehr solche Emotionen gespürt, von Tränen und Herzschmerz, über Witz und Humor zu Liebe und Magie war alles dabei!

Zuerst war ich etwas skeptisch, ...

Zuerst war ich etwas skeptisch, da ich Sawyer in den ersten beiden Bänden nicht allzu sehr mochte, aber Feel Again hat mir mal wieder gezeigt, dass man nicht vorschnell urteilen darf und in jedem Menschen eine Geschichte für sein Verhalten steckt. Sawyer hatte eine extrem schwierige Vergangenheit und gelernt, ihre Gefühle zu verbergen - bis sie dann gar nichts mehr gefühlt hat. Doch dann trifft sie durch ihr Abschlussprojekt auf Isaac. Isaac, der alle Mauern um ihr Herz zum Einstürzen bringt.

Isaac war wirklich ein absoluter Traumtyp. Intelligent, schüchtern, aufmerksam, vielschichtig. Er legt, genau wie Sawyer, im Laufe eine unglaubliche Charakterentwicklung hin. Die Autorin hat sehr gut dargestellt, dass Veränderung nicht durch ein anderes Aussehen hervorgerufen wird, sondern von innen kommen muss. Die Person muss es wollen. Und Issac und Sawyer sind ganz wunderbar miteinander gewachsen. Es war so schön, den beiden dabei zuzusehen, wie sie über ihren Schatten gesprungen sind und alles riskiert haben <3

Es gab einen einzigen Moment in der Story, in der ich das Buch gerne gegen die Wand geklatscht hätte, aber ich wurde schnell mit einer süßen Versöhnungsszene getröstet. Aber der Herzschmerz, der tat weh. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass das Buch mit emotional extrem mitgenommen - positiv und negativ ^^

Feel Again erhält von mir volle 5 Sterne und ist bisher mein Lieblingsteil der Again-Reihe. Es ist immer wieder eine Wohltat, nach Woodshill zurückzukehren <3

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein Fantasy-Buch, das seinesgleichen sucht.

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Mir fehlen nach Abschluss dieses Buches immer noch die Worte, doch mein Herz platzt fast vor lauter Gefühle. Wow! Kaleidra wurde schon bei Erscheinung sehr gehyped und ich war skeptisch, ob da wirklich etwas dran. Nun kann ich bestätigen, JA, lest es! Mein Leben ergibt nun einen Tag nach Beenden immer noch keinen Sinn mehr.

Die Handlung rund um Alchemie, Emilia, Ben und das Voynich-Manuskript ist extrem gut ausgearbeitet und absolut fesselnd. Genau wie Emilia ist der Leser bei Eintritt in die Welt der Alchemisten erst einmal erschlagen von den ganzen neuen Begriffen, Ritualen und Möglichkeiten. Je mehr Fragen beantwortet wurden, umso mehr neue kamen hinzu - doch auf eine positive, beeindruckende Art! Dies zeigt vor allem, wie Komplex die Welt ist, die die Autorin hier erschaffen hat. Die Kritiken von "zu viel Chemie" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Während keiner einzigen Szene wird vom Leser verlangt, ein Ass in dem Fach zu sein, es wird alles der Reihe nach erklärt. Und was wäre vor allem die Alchemie ohne Chemie, wo das Wort doch schon im Namen steckt?

Während ihrer Missionen in Verbindung mit dem Voynich-Manuskript wird Emilia vom verschlossenen, geheimnisvollen Ben begleitet, einem Goldalchemisten. Ich kann nur sagen, dass diese Liebesgeschichte zwischen den beiden eine der besten war/ist, die ich seit langem gelesen habe. Während sich die beiden zu Beginn absolut nicht leiden können und sich regelmäßig Wortgefechte liefern - die übrigens so unglaublich humorvoll waren, dass mir fast die Tränen vor Lachen kamen - entwickelt sich durch die "erzwungene" gemeinsame Zeit ein gemeinsames Band, das stärker und stärker wird. Ich will nicht allzu viel verraten, doch die emotionalen Szenen zwischen Emilia und Ben haben mein Herz jedes. verdammte. Mal. schmerzen lassen. Auf eine gute Art. Ich habe so intensiv mitgefühlt wie lange nicht mehr, und ich vermisse die beiden jetzt schon. Wie soll ich bis März auf den 2. Teil warten??

"Kaleidra" war weiterhin gespickt mit unerwarteten Wendungen und einem finalen Cliffhanger, den ich niemals im Leben erwartet habe! Die Autorin hat mich da auf ganzer Linie überrascht, Hut ab! Auch die Rätsel im Verlaufe der Geschichte waren sehr ausgeklügelt und die chemischen Szenen super recherchiert/gewusst. Das alles hat die ganze Geschichte rund gemacht und war mir eine Freude zu lesen.

Dieses Buch erhält von mir 5+/5 Sterne und ist eine absolute Kaufempfehlung. "Kaleidra" ist definitiv noch eines meiner Jahreshighlights geworden und hat sich wie ein vorfristiges Weihnachten angefühlt. Danke, Kira Licht, für dieses Meisterwerk! <3

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein wahres Meisterwerk!

Neon Birds

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie ich diese Rezension schreiben soll, denn mir fehlen immer noch die Worte. Knappe 5 Stunden habe ich für dieses Meisterwerk gebraucht und habe die Seiten geradezu inhaliert. WOW, was für ein Buch! Ich bin immer noch völlig überwältigt vom Schreibstil, von den Charakteren, von den Zeichnungen, der Story! Aber fangen wir mal vorne an ^^

Der Schreibstil der Autorin ist derart packend geschrieben, dass man das Buch nicht einfach zur Seite legen kann. Ich hatte einen konstanten Film vor meinen Augen, weil die Szenen einfach unglaublich detailliert beschrieben werden! Die Emotionen der Charaktere kommen so gut rüber, in den Kampfszenen hat sich mein Herzschlag allein beim Lesen erhöht!

Der gesamte Aufbau der Story ist so brillant durchdacht, dass ich keinerlei Probleme hatte, die Struktur der Zukunftswelt zu verstehen. Der Leser wird langsam eingeführt, nach und nach enthüllen sich Besonderheiten. Der Zusatz der Militärakten, die als Art Glossar gedient haben, und die Zeichnungen der Charaktere Okijen, Andra, Luke und Flover sind einmalig. Ich muss mich einfach wiederholen, die Zeichnungen sind so wunderschön, dass ich sie mir ungelogen bei nächster Gelegenheit drucken werde! Wer sich überzeugen muss, kann gerne mal hier https://marie-grasshoff.de/die-buecher/neon-birds/ schauen - nach unten scrollen ^^ Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass die Story abwechselnd aus den Perspektiven der 4 Hauptcharaktere erzählt wurde.

Die Charaktere sind jeder einzelne für sich so vielschichtig, beeindruckend und faszinierend. Okijen als Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat. Luke als Träumer mit einem düsteren Geheimnis. Flover als Untergrundsoldat mit Todeswunsch. Und Andra als Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht. Alle 4 sind derart gut ausgearbeitet, dass ich mich nicht entscheiden könnte, welchen Erzählstrang ich am liebsten gelesen habe. Jeder Charakter hat das gewisse Etwas und es war mir eine wahre Freude, sie kennengelernt zu haben! Ich freue mich unglaublich auf Band 2!

Falls es also noch nicht klargeworden ist - Neon Birds erhält von mir 5 Sterne, eine ganz klare Leseempfehlung!