Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Alte Geheimnisse

Düstergrab

„Düstergrab“ von Romy Fölck ist der sechste Band ihrer Elbmarsch Krimireihe mit den Ermittlern Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen.
Gerade war Frida noch auf der Beerdigung eines Schulfreundes, da wird ...

Gerade war Frida noch auf der Beerdigung eines Schulfreundes, da wird sie erneut zum Friedhof gerufen. Irgendjemand scheint das Grab geschändet zu haben, aber was bei der Exhumierung ans Tageslicht kommt, entsetzt alle. Im Sarg des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, ein junges Mädchen in einer altertümlichen Verkleidung. Frida kommt die Tote seltsam bekannt vor und tatsächlich handelt es sich dabei um eines der vor vier Jahren verschwundenen Zwillingsmädchen. Aber wo ist ihre Schwester und wer wollte die Tote heimlich verschwinden lassen? Frida und Bjarne ermitteln gemeinsam und bald führt sie ihre Spur zu einem abgelegenen Hof mit außergewöhnlichen Bewohnern.

Ich bin ein Fan dieser ganz besonderen Krimireihe von Romy Fölck und im Laufe der Zeit sind mir die beiden Ermittler Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen echt ans Herz gewachsen. Das ist vielleicht der Hauptgrund, warum ich das Verhältnis zwischen den privaten Hintergründen der beiden und dem eigentlichen Kriminalfall als sehr gelungen empfinde. Ich möchte bei jedem neuen Teil wissen, wie sich ihr Privatleben entwickelt, und gleichzeitig beim neuen Fall miträtseln. Die atmosphärische Stimmung in der Elbmarsch bildet dafür immer wieder einen perfekten Hintergrund.
Erneut hängen alle Ermittlungen mit einem mysteriösen Cold Case zusammen und erst müssen die Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden, bevor der oder die Täter geschnappt werden können. Die Spannungskurve steigt, als ein zweiter unerwarteter und sehr persönlicher Fall die Dynamik zusätzlich ankurbelt. Das bringt unser bewährtes Team fast ans Limit, obwohl Frida und Bjarne in alter Besetzung arbeiten dürfen.
Ich gebe zu, dass ich mir das Ende vielleicht etwas ausführlicher gewünscht hätte, denn die Überraschungen am Schluss sind schon heftig. Aber dafür freue ich mich auf ein Wiedersehen im nächsten Band.

Für Fans der Reihe ein klares Muss!

• Spannung

Magisch

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

„Of Thunder and Rain“ von Emmy Buckley erzählt eine gefühlvolle Lovestory über Zukunftsträume und Umbrüche im Leben.

Louay ist mit 25 Jahren bereits ein erfolgreicher Bestsellerautor, aber niemand weiß davon. Unter einem weiblichen Pseudonym schreibt er ein wenig kitschige Liebesromane, doch viel lieber würde er unter seinem eigenen Namen etwas veröffentlichen. Die Heimlichtuerei nagt zunehmend an dem jungen Autor, der auf den einsamen Faröer Inseln eine neue Inspiration sucht. In der Ferienwohnung der 21-jährigen Lina sorgt der geheimnisvolle Gast für einiges Aufsehen. Lina ist fasziniert von Louay, der sie daran erinnert, dass ihr eigenes Leben seit dem Tod ihrer Mutter auf Sparflamme läuft. Aus Sorge um ihren depressiven Vater hatte Lina alle Träume vom Studium und Reisen begraben.

Ich mag das ruhige und malerische Setting auf den abgelegenen Faröer Inseln, welches perfekt zum Gefühlswirrwarr der Protagonisten passt. Emmy Buckley hat einen leichten und flüssigen Schreibstil und lässt ihre beiden Hauptfiguren abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen. Dabei teilen sie ihre innersten Gedanken und Konflikte, die nicht immer einfach zu lösen sind.
Lina ist nie aus ihrem winzigen Heimatort herausgekommen, obwohl sie im Herzen eine Weltenbummlerin ist. Auf der einen Seite verstehe ich sie und ihre Sorgen vollkommen, aber andererseits möchte man ihr gern einen Schubs geben, damit sie endlich ihre Zukunft in die eigenen Hände nimmt.
Louay ist echt zum Verlieben und ich mochte ihn von Anfang an. Seine Lage ist ebenfalls alles andere als einfach, denn er muss sich zwischen einer sicheren Karriere und seiner eigenen Authentizität entscheiden.
Die Lovestory kommt eher leise daher und rückt die Entwicklung der Charaktere dafür in den Vordergrund. Für mich persönlich ist diese Reise sehr gut gelungen und ich mochte die Wege, die Lina und Louay einschlagen.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Zu viele Missverständnisse

„Secrets of the Campbell Sisters: April & May“ von Lyla Payne ist der erste Teil ihrer Regency Reihe um die vier Schwestern der Familie Campbell.
Die nach ihren Geburtsmonaten benannten Schwestern April, ...

Die nach ihren Geburtsmonaten benannten Schwestern April, May, June und July haben dank ihres despotischen Onkels nur dann ein Anrecht auf ihre Mitgift, wenn sie genau in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten. Also wäre April die Erste, doch ausgerechnet sie wurde in ihrer ersten und letzten Saison Opfer eines bösen Skandals. Seitdem ist Aprils Herz gebrochen und sie glaubt nicht mehr an die Liebe. Ihre Schwester May ist hingegen die totale Romantikerin und will April nicht ganz uneigennützig unbedingt zu einer Liebesheirat verhelfen. Leider trifft April, die hoffte, dass mittlerweile niemand mehr über ihren Skandal spricht, in London auf Nathaniel Pembroke, der die die Schuld an den damaligen Ereignissen trug. Und da Nathaniel immer wieder Aprils Nähe sucht, haben die Klatschmäuler bald neues Futter.

Ich liebe Regency Romane und so war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Meine Erwartungen wurden aber nicht ganz erfüllt, denn im Vergleich zu anderen Erfolgsreihen fehlte hier irgendwie der letzte Funke und das gewisse Feuer. Der Schreibstil der Autorin liest sich leicht und flüssig und auch die Grundidee hat viel Potenzial. Ich mag es auch, dass gleich zwei Schwestern ihre Lovestory bekommen und dass aus mehreren Perspektiven erzählt wird.
Aprils Ruf wurde in der letzten Saison unverschuldet schwer angeschlagen und ich verstehe ihre Verbitterung und ihre widerstreitenden Gefühle. Sie tut aber gefühlt nichts, um diese Situation zu ändern, sondern verharrt immer noch in ihrer Erstarrung, anstatt die Initiative zu ergreifen.
May sieht dagegen alles rosarot und will April unbedingt verkuppeln. Sie ist mir manchmal viel zu naiv, aber das liegt auch daran, dass sie von April fast komplett im Dunkeln gelassen wird.
Nathaniel ist ebenfalls emotional angeschlagen, denn er liebt April immer noch. Doch auch er ist mir oft viel zu passiv, obwohl er wesentlich mehr Mut zeigt als April.
Die fehlende Kommunikation und die daraus resultierenden Missverständnisse ziehen sich durch die gesamte Handlung, was mich manchmal genervt hat. Vor allem, da ansonsten nicht wirklich viel passiert, außer dass die Protagonisten aneinander vorbeireden, wenn sie denn einmal reden. Das klingt jetzt vielleicht zu negativ, denn eigentlich ist die Entwicklung der Charaktere insgesamt gut gelungen. Doch eine Prise mehr Spannung und vielleicht auch Humor hätten der Story nicht geschadet.

Insgesamt eine nette Regency Romance, für die ich trotz kleiner Kritikpunkte eine Leseempfehlung geben kann!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Mitreißende Second Chance

The Chaos Chasers MC: Blane

„Blane“ von C.M. Marin ist der fünfte Band ihrer mitreißenden Reihe um die Mitglieder des Chaos Chasers MC.

Vor etwas mehr als fünf Jahren lernten sich Blane und Lana in einer Trauergruppe kennen und freundeten sich an. Das leichte Knistern ignorierten beide zugunsten ihrer Freundschaft, aber dann verschwand Lana ohne ein Wort des Abschieds und ohne Hinweis, wo sie sein könnte. Doch vor anderthalb Jahren nahm Lana plötzlich wieder Kontakt zu Blane auf. Sie brauchte seine Hilfe, denn Lana hat eine ganz bestimmte Mission. Diese Mission ist äußerst gefährlich, was Blane fast zur Verzweiflung treibt. Noch immer halten sie an ihrer Friendzone fest, aber die Grenzen verschwimmen immer stärker, während die tödliche Gefahr für Lana steigt.

Die spezielle Beziehung zwischen Lana und Blane, die im Lexikon unter „Es ist kompliziert“ stehen könnte, beschäftigt mich schon seit dem ersten Teil der Serie. Endlich erfahren wir die Hintergründe ihrer Beziehungsdynamik, die in verschiedenen Rückblenden beleuchtet wird. Ich gebe aber zu, dass die unterschiedlichen Zeitsprünge ein wenig verwirrend sein können.
Lana ist die geheimnisvolle Frau im Hintergrund, die den Chaos Chasers schon mehr als einmal den Hintern gerettet hat. Doch was ihr eigener Plan ist, kam nie zur Sprache. Dabei ist ihre Mission ziemlich herausfordernd und kostet Blane sicherlich ein paar graue Haare.
Blane ist der düstere IT-Experte des Clubs, der sich aber nicht zu schade ist, sich auch persönlich die Hände schmutzig zu machen. Lana ist seine Schwachstelle, aber leider ist der sture und knallharte Racheengel nur wenig kompromissbereit.
Hier treffen zwei starke Charaktere aufeinander, die zusammen unschlagbar sein könnten. Wie ich es nicht anders erwartet hatte, gibt es auch diesmal jede Menge finstere Überraschungen, die die Spannungskurve stets auf hohem Niveau bleiben lassen. Action, Spannung und Romantik sind hier perfekt kombiniert, so dass niemals Langeweile aufkommt.

Beste Unterhaltung, für die es eine klare Leseempfehlung gibt!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Böse Intrigen

The Chaos Chasers MC: Liam

„Liam“ von C.M. Marin ist der vierte Band ihrer spannenden Biker Romance Reihe Chaos Chasers MC.

Als Liam die rothaarige Krankenschwester Erin zum ersten Mal sieht, ist es augenblicklich um den harten Biker geschehen. Die unschuldige und schüchterne junge Frau hat Liam komplett verzaubert und er nimmt sich viel Zeit, um ihr Herz zu gewinnen. Auch Erin ist von dem tätowierten Biker fasziniert, der so gar nicht in die Pläne ihrer streng katholischen Familie passt. Für Außenstehende sind die beiden ein völlig gegensätzliches Paar, welches überhaupt nicht zusammenpasst. Doch für Erin und Liam ist es tatsächlich Liebe, die jedoch vom Schicksal hart geprüft wird.

Die fesselnde Reihe von C.M. Marin geht in die vierte Runde und auch diesmal wird es ziemlich spannend, denn neue unbekannte Gegner tauchen im Hintergrund auf. Der Schreibstil liest sich wie immer leicht und flüssig, während Erin und Liam abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen.
Erin ist sehr behütet aufgewachsen und dementsprechend schüchtern und zurückhaltend. Mit der Entscheidung für Liam stellt sich Erin jedoch mutig gegen ihre angeblichen Freunde und ihre Familie. Ich finde es großartig, dass Erin im Laufe der Handlung immer stärker und selbstbewusster wird und für ihre eigenen Bedürfnisse kämpft.
Liam ist trotz seiner dunkleren Biker-Geheimnisse einer von den Guten, der sich ohne zu zögern für Erin opfern würde. Ich mochte ihn schon immer und es ist zuckersüß, wie geduldig er sich um die Liebe seiner Traumfrau bemüht.
Die Story ist wieder einmal hochspannend und punktet mit überraschenden Twists, die man vorab kaum erahnen würde. Das gefällt mir besonders an dieser Serie, denn hier ist vieles unvorhersehbar. Die Lovestory sprüht natürlich vor lauter Funken, während der enge Zusammenhalt in der Chaos Chasers Familie ans Herz geht.

Jeder Teil ist ein Highlight für sich und ich gebe eine klare Leseempfehlung!