Profilbild von tonireads

tonireads

Lesejury-Mitglied

tonireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tonireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine Starke Protagonistin

ELFENKRONE

Diese Reihe war einer meiner ersten Fantasy Reihen. Ich war vom Anfang bis zum Ende total fasziniert. Der Schreibstil macht es super einfach schnell in das Geschehen hineinzukommen und alles zu verstehen. Ich bin durch BookTok auf die Reihe aufmerksam geworden. Dort wird meiner Meinung nach sehr viel über Jude und Cardan gesprochen bzw über den Enemies to Lovers Trope. Ja, im Buch gibt es Szenen die das bestätigen, trotzdem wird das Buch meiner Meinung nach durch TikTok zu viel in den Trope gelenkt. Ich glaube deswegen war ich selbst anfangs etwas enttäuscht. Die anderen beiden Teile habe ich aber trotzdem gelesen und habe die Reihe am Ende auch lieben gelernt.
Jeder Charakter hat seine eigene persönliche Note bekommen. Somit ist jeder von Ihnen individuell (egal ob “böse” oder “gut”). Mein Lieblingscharakter ist Jude. Sie verkörpert eine starke junge Frau, welche in manchen Dingen als Vorbild wirken kann.
Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Obwohl sie sich durch drei Bücher gezogen hat, fand ich es immer spannend und habe häufig mitgefiebert und mitgefühlt.
Insgesamt kann ich die Reihe empfehlen wenn ihr ein Fantasy Fan seid, oder auch mal etwas neues ausprobieren wollt.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Süße Liebesgeschichte mit Krankenhaus-Setting

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Bei der Whitestone Hospital Reihe handelt es sich um Romane mit einem Krankenhaus-Setting. In jedem der vier Teile geht es um ein anderes Paar.

“Als es im Whitestone Hospital zu einem verheerenden Unfall ...

“Als es im Whitestone Hospital zu einem verheerenden Unfall kommt, steht die Welt für einen Moment still. Die Assistenzärztin Dr. Sierra Harris ist eine der Ersten vor Ort, doch dass unter den Verletzten ausgerechnet ihr Kollege Mitch Rivera ist, reißt ihr den Boden unter den Füßen weg. Sierra will sich von ihm fernhalten[…]. Dabei hat Mitch sich längst in ihre Gedanken geschlichen - und in ihr Herz”

Ich hatte bereits schon den ersten Teil (High Hopes) gelesen und fand diesen sehr gut. Von Anfang an hat mir das Setting und die Atmosphäre gefallen. Meiner Meinung nach entsteht dies durch das Verwenden von Fachbegriffen sowie durch alle Details rund um die Medizin. Ich bin ein großer Fan von dem Handlungsablauf, da dieser in einem guten Tempo abläuft. Man bekommt nicht das Gefühl, dass die Geschichte sich zu lange hinzieht oder alles gehetzt wirkt.

Neben der Geschichte von Sierra und Mitch, werden auch die anderen Charaktere immer wieder erwähnt. Meiner Meinung nach bekommt man dadurch das Gefühl, dass ihre Geschichte immer noch weitergeht.
Eigentlich bin ich kein Großer Fan von Cliffhangern. Bei dieser Reihe finde ich es jedoch gut, da die Haupthandlung des Paares “abgeschlossen” ist. Durch den Cliffhanger bekommt man Lust, auch den dritten Teil zu lesen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Drowning Souls ein sehr schöner und spannender Roman ist. Ich vergebe dem Band vier von fünf Sternen. Den ersten Band fand ich besser und habe ihm auch fünf Sterne gegeben. Ich kann euch das Buch sehr empfehlen, wenn Lust habt eine süße Liebesgeschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein gefühlvolles Buch

Wie Melodien im Wind

„Wie Melodien im Wind“ von Alicia Zett hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich einfach und flüssig lesen. Die Geschichte wurde sehr gut und ausführlich beschrieben. Dadurch konnte man sich alles viel bildlicher vorstellen. Auch die Gefühle und Ängste wurden gut vermittelt. Man konnte sich sehr gut in die Personen hineinversetzen. Auch die behandelten Themen wurden realistisch dargestellt. Das realistische hat mir besonders gut gefallen. Die Handlung hat sich nicht hingezogen und hat eine gute Länge.

Tonis Charakter fand ich persönlich sehr schön. Ihr Charakter ist auch während des Buches am meisten gewachsen. Am Anfang wurde ihr Leben von Ängsten aber auch von Lügen gelenkt. Am Ende konnte sie diese ablegen und endlich sie selbst sein. Gut fand ich auch den Friends to Lovers-Trope. Lukas und Toni haben probiert ihre Gefühle für den jeweiligen anderen zu ignorieren. Beide haben am Ende dafür gekämpft trotz ihrer verschiedenen Familienverhältnisse zusammen zu sein. Von Lukas als Person hätte ich mir eventuell mehr Einblicke auf seine Persönlichkeit gewünscht. Trotzdem fand ich den Fokus, der auf Toni lag, schön. Ein weiterer Punkt, der mit gefallen hat, war die Geschwister-Beziehung von Aaron und Toni. Aaron ist ein wichtiger Anker in ihrem Leben. Trotz der Familiensituation sind die beiden füreinander da. Die Musik hat in dem Buch eine wichtige Rolle gespielt. Besonders schön fand ich, dass auch Songtexte miteingebracht worden sind. Man hat gemerkt, wie wichtig Toni die Musik ist. Aber auch das Fußballspielen ist bedeutend für sie. Der Titel „Wie Melodien im Wind“ passt daher sehr gut. Auch der Spruch „Immer im Takt bleiben“ hat eine wichtige Bedeutung während der Handlung bekommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Wie Melodien im Wind“ von Alicia Zett eine schöne Geschichte ist, die sehr realitätsnah geschrieben ist. Es werden viele wichtige und aktuelle Themen angesprochen. Ich kann das Buch daher nur sehr an alle anderen empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Süßer Roman für zwischendurch

Heartbreak

In dem Roman „Heartbreak“ von Tarkan Bagci geht es um Marie und dem Musiker Tom. Maries Freund bricht plötzlich den Kontakt ab. Für sie bricht eine Welt zusammen, da sie mit vielen Ängsten und Unsicherheiten zu kämpfen hat. Tom sollte eigentlich in einem Film, mit dem berühmten Hund Bello, mitspielen. Es kommt aber zu einem Skandal, durch welchen seine Karriere zerstört wird. Marie und Tom führt es beide auf eine Reise in die Toskana, in welcher sie geradewegs auf eine Katastrophe hinreisen.

Das Cover von „Heartbreak“ ist sehr schön gestaltet. Die Farben sind passend zu der Toskana gehalten. Der Schreibstil ist einfach geschrieben, wodurch sich das Buch flüssig und auch leicht lesen lässt. Der Satzbau ist einfach und verständlich aufgebaut. Maries Ängste werden so beschrieben, dass man diese als Leser gut verstehen kann.

Meiner Meinung nach hat sich der Anfang der Handlung etwas in die Länge gezogen. Es wurde erst ab der Buchhälfte spannend und man konnte als Leser am Ende mitfiebern. Auch war die Handlung an manchen Stellen vorsehbar, wodurch dem Leser die Spannung genommen wird. Es waren aber auch Szenen enthalten, die mich als Leser zum Lachen gebracht haben. An sich finde ich die Idee der Handlung gut, nur leider läuft vieles nur sehr oberflächlich ab.

Leider haben die Charaktere meiner Meinung nach keine große Veränderung durchlaufen bzw. sind nicht im Kontext gewachsen. Marie wird am Ende immer noch von ihren Ängsten begleitet. Sie ist zwar etwas aus sich herausgekommen, jedoch nur weil Tom sie dazu überredet hat. Tom hat jedoch aber eingesehen, dass seine Karriere nicht alles ist und dass Marie und ihre Freundschaft ihm wichtiger sind.
Der Leser lernt beide Charaktere nur sehr oberflächlich kennen. Bei Marie lernt er zwar ihre Ängste kennen, dies geht jedoch nicht in die Tiefe. Tom wird auch nur sehr oberflächlich kennengelernt und beschrieben. Man kann sich Tom und seine Persönlichkeit, im Gegensatz zu Marie, nur schwer vorstellen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass „Heartbreak“ von Tarkan Bagci ein süßer Roman für zwischendurch ist, der sich einfach, flüssig und auch schnell lesen lässt. Leider waren mir viele Dinge zu oberflächlich beschrieben und am Anfang hat sich die Handlung sehr hingezogen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Eine Achterbahn der Gefühle

Coast Guards - Herz unter Wasser

Das Buch „Coast Guards - Herz unter Wasser“ von Anna-Maria Atwell erzählt eine Liebesgeschichte zwischen dem Coast Guard Easton und der Schauspielerin Aria.

Aria wollte niemals wieder in ihre Heimatstadt ...

Aria wollte niemals wieder in ihre Heimatstadt Westhaven zurückkehren. Doch aufgrund eines neuen Films, in dem sie die Hauptrolle spielen soll, muss sie über ihre Schatten und Ängste springen. Damit sie in dem Film mitspielen kann, muss sie ihre Panik vor dem Wasser überwinden. Dabei soll ihr der mürrische und abweisende Coast Guard Easton helfen. Bei dem Versuch, Aria die Angst zu nehmen, kommen sich die beiden näher. Jedoch hat Eastons abweisende Art mit seinen Geheimnissen zu tun. Diese sind der Grund, warum Aria nie mehr nach Westhaven zurückkehren wollte.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und auch einfach lesen, der Satzbau ist einfach und verständlich. Dies erleichtert das Lesen sehr. Der Leser kann die beschriebenen Emotionen und Ängste der Figuren sehr gut verstehen und sich in die Personen hineinversetzen, da viele Vergleiche gemacht werden, um diese zu beschreiben.

„Coast Guards - Herz unter Wasser“ ist sehr spannend und emotional. Dies liegt wie zuvor schon genannt, auch an dem Schreibstil der Autorin. Das Buch enthält viel Spannung, dadurch wird es schwer es einfach wegzulegen, da man unbedingt weiterlesen möchte. Die Spannung zieht sich bis zum Ende durch, wobei das Buch nie langweilig wird. Der Leser erhält dadurch die Chance, mitzufiebern und selbst nachzudenken. Ebenfalls sind Szenen enthalten, die mich als Leser sehr zum Schmunzeln gebracht haben.

Die Figuren in dem Buch haben mir alle sehr gefallen. Dadurch, dass wir von beiden Hauptcharakteren, Easton und Aria, die Sicht in der Ich-Perspektive bekommen, kann sich der Leser gut in die Figuren hineinversetzen. Beide Charaktere wirken daher auch sehr real bzw. realistisch. Besonders Aria als Schauspielerin entpuppt sich durch ihre Tollpatschigkeit, Ängste aber auch Wünsche als „echt“. Es wird einem bewusst, dass auch berühmte Leute einfache Menschen sind. Aber auch die Nebencharaktere haben mir alle sehr gefallen, da man in dem Buch auch etwas über sie erfahren hat. Sie waren dadurch nicht einfach „da“, sondern haben aktiv mitgewirkt.

Was mir sehr gefallen hat ist, dass sich die Figuren des Romans weiterentwickelt und verändert haben. Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem Anfang und dem Ende zu erkennen. Jeder einzelne Charakter ist durch seine Ängste und Traumata gewachsen. Besonders bei Easton konnte man Stück für Stück hinter seine Fassade schauen und ihn und seine verschlossene Art verstehen.

Obwohl „Miss Hollywood“ und der „miesepetrigste Miesepeter“ in vieler Hinsicht verschieden sind, passen sie trotzdem perfekt zusammen. Man bekommt dadurch das Gefühl des Grumpy x Sunshine-Tropes. Die Spannung zwischen den beiden Hauptfiguren ist über das ganze Buch hinweg zu erkennen. Aber auch die Sehnsucht, die die beiden zueinander haben, wird deutlich. So kann man als Leser nur mitfiebern.

Das Thema rund um die Schauspielerei und den Coast Guards wird immer wieder aufgegriffen und nicht vernachlässigt. Diese beiden Themen sind zusammen kein „gängiges“ Thema, wodurch das Buch zu etwas Neuem und Besonderem wird. Auch die Thematik mit der Wasserangst von Aria wird gut behandelt. Viele können die Angst davor nicht nachvollziehen. Das Buch zeigt, dass diese Angst ein ernstzunehmendes Thema ist. Gleichzeitig zeigt das Buch aber auch, dass man seine Ängste und Traumata überwinden kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man genauso eine Achterbahn der Gefühle miterlebt wie Aria und Easton. „Coast Guards - Herz unter Wasser“ ist emotional und spannend zugleich. Ich habe die beiden Figuren sofort in mein Herz geschlossen und kann das Buch daher nur weiterempfehlen.