Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2021

Hannah Arendt ganz persönlich

Was wir scheinen

Der Roman „Was wir scheinen“ von Hildegard E. Keller ist im Eichborn Verlag erschienen und befasst sich mit dem Leben der berühmten Philosophin Hannah Arendt.
Im Sommer 1975 reist Hannah Arendt ein letztes ...

Im Sommer 1975 reist Hannah Arendt ein letztes Mal von New York in die Schweiz und lässt ihr Leben Revue passieren: Wegbegleiter, Reisen und der berühmte Eichmann-Prozess bekommen ihren Platz im Buch.
„Was wir scheinen“ ist ein intimes Portrait einer der bedeutendsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Doch um den Roman und Hannah Arendts Leben richtig einzuordnen, macht es Sinn, bereits ein Vorwissen zu haben. Als Einsteigerlektüre ist „Was wir scheinen“ sicher nicht empfehlenswert, um Hannah Arendt als bedeutende Denkerin zu verstehen. Der nicht lineare Erzählstil der Autorin wechselt zwischen den Zeiten und Orten. Besonders gefallen haben mir die eingebauten Gedichte von Hannah Arendt selbst, die ihre Persönlichkeit noch einmal hervorheben.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Trauma - Krimi statt Thriller

Trauma – Kein Entkommen

Der Thriller „Trauma - kein Entkommen“ von Christoph Wortberg ist im dtv Verlag erschienen und der erste Teil einer neuen Thriller-Trilogie rund um die Ermittlerin Katja Sand und ihrem Kollegen Rudi Dorfmüller.

Die ...

Die Ermittlerin Katja Sand wird in kurzer Zeit an zwei Tatorte gerufen. Eine Leiche ist in einem See ertrunken, die andere Leiche qualvoll in einem Kühlschrank erstickt. Die Gerichtsmedizin geht schnell von Suizid in beiden Fällen aus. Doch Katja Sand möchte die Fälle nicht zu den Akten legen und beginnt zu ermitteln. Bald lässt sich ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen erkennen, doch Katja Sand und Rudi Dorfmüller werden von ihren Vorgesetzten gebremst und immer wieder wird Katja von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Die Geschichte ist in drei Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt beginnt mit einem eigenen Prolog, ein Einblick in das Leben eines dreijährigen Kindes, der mich wirklich berührt hat.

Einordnen würde ich „Trauma - Kein Entkommen“ nicht als Thriller sondern als Krimi. Empfehlen kann ich das Buch, als Krimi-Liebhaberin aber auf alle Fälle und bin schon ganz gespannt auf die anderen beiden Bände.

Veröffentlicht am 13.02.2021

18 Vorlesegeschichten rund um Lotte und ihre Oma

Lotte und die Freitags-Oma

Das Vorlesebuch „Lotte und die Freitags-Oma“ von Miriam Zedelius ist im Hummelburg Verlag erschienen und beinhaltet 18 Geschichten rund um Lotte und ihre Oma zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

Am Frei-Tag ...

Am Frei-Tag wird Lotte von Oma vom Kindergarten abgeholt und die beiden erleben schöne Dinge zusammen: ein Übernachtungsbesuch bei Oma, Käse kaufen auf dem Markt oder Marmelade kochen, mit Oma machen eben auch ganz alltägliche Dinge Spaß. „Lotte und die Freitags-Oma“ eignet sich gut als Gute-Nacht-Geschichte, da die einzelnen Kapiteln nicht zu kurz und nicht zu lang sind. Das Buch eignet sich aber auch als Vorlesebuch für Omas und ihre Enkelkinder, da zumindest meine Kinder beim Zuhören auch Pläne geschmiedet haben, was sie als nächstes mit ihrer Oma erleben möchten.

Die minimalistisch Illustrationen in grün und rot haben mir als Mama beim Vorlesen sehr gut gefallen, meine Kinder waren aber nicht ganz so begeistert, da ihnen die Bilder zu den Geschichten gefehlt haben. Die Geschichten hingegen und die Sprache haben auch meine beiden Kritiker überzeugt.

Wir können das Vorlesebuch „Lotte und die Freitags-Oma“ an andere Familien mit Kindern ab (meiner Meinung nach) 3 Jahren weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Bierdeckelsprüche und Kurzgeschichten

In einer komplizierten Beziehung mit Österreich

Die Bierdeckelgedichte „In einer komplizierten Beziehung mit Österreich“ von Martin Peichl ist im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen.

Ich konnte mich mit dem Schreibstil des Autors nicht anfreunden. ...

Ich konnte mich mit dem Schreibstil des Autors nicht anfreunden. Die angepriesene Melancholie konnte ich im Buch zwar entdecken, der Humor blieb mir aber gänzlich verborgen und vor allem konnte ich keinen Bezug zum Titel feststellen, weil mich die ProtagonistInnen nicht an ÖsterreicherInnen erinnert haben, diese wurden nicht einmal überspitzt gezeichnet und Österreich selbst konnte ich daran auch nicht erkennen, dabei hätten wir (gerade jetzt) so viele Vorgaben, die man satirisch aufgreifen könnte.

Ich kann dem Buch trotzdem keine schlechte Bewertung geben, denn Kunst liegt im Auge des Betrachters und ich bin mir sicher, dass es LeserInnen gibt, die diese Kurzgeschichten und Bierdeckelsprüche lieben werden. Ich gehöre leider nicht dazu.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Erste Zahlen und spielerisch rechnen lernen

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Der Lernblock „Malen nach Zahlen - Erste Zahlen“ ist im Ravensburger Verlag erschienen und verspricht Lernen mit Spaß.

Der Block eignet sich gut für Vorschulinder, die spielerisch erste Zahlen und Mengen üben wollen/sollen. Das Prinzip ist einfach - erst rechnen, dann umblättern, denn auf der Rückseite der einzelnen Übungsblätter befinden sich farbige Lösungsbilder, so dass auch schon die Kleinen selbstständig kontrollieren können, ob sie richtig gerechnet haben.

Auf einem Übungsblatt sind beispielsweise mehrere Sterne gezeichnet. Die Vorschulkinder sollen die einzelnen Sterne zählen und jeweils einen Stern dazu malen. Ob sie selbst herausfinden, wie viele Sterne es jetzt sind? Auf einem anderen Übungsblatt müssen Gummibärchen gezählt werden und die richtige Zahl angekreuzt werden. Aber es gibt auch Blätter, bei denen selbst die richtigen Rechnungen und Zahlen aufgeschrieben werden müssen. So haben Vorschulkinder mit dem Buch immer Abwechslung und das Rechnen wird nicht langweilig.

Ich kann „Malen nach Zahlen - Erste Zahlen“ für Vorschulkinder weiterempfehlen. Gerade in Zeiten der Schulschließungen, kann man seine kleinen so spielerisch erste Zahlen beibringen und kleine Rechenübungen ausprobieren lassen.