Cover-Bild Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen
Band der Reihe "Malen nach Zahlen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Martine Richter

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Andrea Dölling (Illustrator)

Malen und Lernen – mit diesem Malblock kein Problem!
Hier lernen Kinder ab 5 Jahren mit vielen tollen Ausmalbildern erste Zahlen und Mengen kennen.
Mit dem “Malen-nach-Zahlen-Prinzip" ist die Lösungskontrolle kinderleicht: Die richtigen Lösungen verraten, in welchen Farben die Bilder ausgemalt werden sollen. Das motiviert und bringt jede Menge Spaß. So werden Kinder auf spielerische Weise in die Welt der Zahlen eingeführt. Zugleich werden Konzentration und Feinmotorik geschult.

Malen wie die Profis – das ist mit der Ravensburger Erfolgsreihe „Malen nach Zahlen“ kinderleicht: Alle Ausmalfelder enthalten Zahlen, die die Farben vorgeben. Die Ziffern sind gut lesbar, aber so zart, dass sie beim Übermalen verschwinden. Feld für Feld entstehen bunte, detailreiche Bilder. Und auch anspruchsvolle Motive wie Pferde oder Dinosaurier werden erfolgreich gemeistert. Die Reihe führt Mal-Angebote für vier Altersstufen (ab 3, ab 5, ab 7 und von 9-99 Jahren) sowie motivierende Lern-Blöcke für Kinder von 5 - 8 Jahren. Für die Kleinen ab 3 Jahren haben die Malflächen farbige Zahlen und farbige Rahmenlinien. Die Titel ab 5 Jahren erleichtern das Malen allein über die Farbe der Zahlen. Hefte für Kinder ab 7 fordern bewusst die Feinmotorik. Und wer schon über 9 Jahre alt ist und Malen- nach- Zahlen- Fan, der findet hier extradicke Titel voller Malvorlagen, die kein Alter kennen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Abwechslungsreiche Aufgaben

Kaum war er da, hat sich meine Kleine den Block geschnappt und gleich angefangen. Die Größe des Blocks macht ihn sehr übersichtlich. Die Seiten sind sehr schön illustriert und gestaltet. Die Lösungen sind wunderbar bunt. Wer Motorik, Konzentration, Geduld und Kognition seines Kindes schulen will, ist mit diesem Block sehr gut bedient. Eine große Empfehlung unsererseits.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Toller Block mit Aufgaben im Zahlenraum 1-10 - unpassender Titel

Bei meinem ersten Blick aufs Cover dachte ich, im Block wären nur klassische Aufgaben zum "Malen nach Zahlen". Auch meine Kinder dachten das und waren zunächst enttäuscht. Zum Glück stimmt das nicht.

Enthalten ...

Enthalten sind abwechslungsreiche Aufgaben im Zahlenraum bis 10 : Muster ergänzen, die richtige Anzahl einkreisen, Würfelbilder zuordnen, einfache Rechenaufgaben etc. Nach dem Lösen der Aufgabe wird der untere Rand umgeklappt und es folgt die Malaufgabe. Es müssen dann z.B. die 4 Fische blau angemalt werde, die 3 Fische rot usw.

Die Aufgabentypen wiederholen sich und sind größtenteils selbsterklärend. Perfekt um kleine Geschwister während dem Homeschooling der Großen zu beschäftigen. Zumindest wenn die Kinder auch gerne ausmalen. Man kann auch nur die Zahlenaufgaben lösen und das Malen weglassen. Dann ist der Block allerdings recht schnell erledigt. Meiner Tochter hat er sehr gut gefallen und ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Erstes Zählen für Vorschulkinder

Erstes Zählen für Vorschulkinder und auch Erstklässler.

Es ist kein Buch, was ich meiner kleinen Schwester mitgebracht habe, sondern ein Block zum rechnen, malen und abreißen.
Zahlen zu "lesen" ...

Erstes Zählen für Vorschulkinder und auch Erstklässler.

Zahlen zu "lesen" ist einfacher als Buchstaben und da wir uns hier im Zahlenraum bis zehn befinden, ist es auch schon für Vorschulkinder sehr gut geeignet.

Das Buch ist selbsterklärend. Die Zahl ist einer Farbe zugeordnet. Entweder muss man die Dinge/Tiere Zählen und die passende Zahl in einer bestimmten Farbe anmalen oder man muss kleine Rechenaufgaben lösen, wie z.B. drei plus zwei und dann das Ergebnis in der entsprechenden Farbe anmalen.
Das Kind kann sich alleine Beschäftigen, denn es muss nicht mal lesen können. Aber auch gemeinsam macht es Spaß.
Ich habe sie rechnen lassen und wir haben dann gemeinsam angemalt. Schult auch die Motorik, da ja zum Teil recht filigrane Motive ausgemalt werden müssen.
Eine tolle Beschäftigung für die Kleinen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Schön abgestimmter Malblock

Malen nach Zahlen ist sicherlich ein Konzept, das den meisten aus der Kindheit bekannt ist. Und man erkennt auch auf den ersten Blick bei diesem Malbuch bzw. Malblock, was einen erwartet. Schön ist hier, dass sich das Büchlein direkt an Kinder im Vorschulalter richtet, denn es geht um erste Zahlen. Das Buch möchte die kleinsten ab 5 erreichen und vermittelt durch das Anwenden einen ersten spielerischen Umgang mit den ersten Zahlen. Die Flächen zum Ausmalen sind nicht zu klein gestaltet und somit perfekt auf das Alter abgestimmt, wenn es um das genaue Ausmalen geht und seine Motorik zu schulen.
Das Buch vermittelt eine schöne Kombination, um das genaue Ausmalen zu üben und spielerisch das Zahlenverständnis zu erlenen. Ein schöner Zeitvertreib, der gleichzeitig einen pädagogischen Mehrwert bietet und sicherlich das ein oder andere Kunstwerk hervorbringt, über das sich Oma oder Opa freuen. Sehr zu empfehlen und man kann nur sagen: Ran an die Stifte.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spielerisch erste Zahlen lernen

Mit dem Kinderbuch „Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen“ lernen Kinder nicht nur die Farben, sondern auch erste Zahlen und Rechenwege kennen. Das ist spannend und macht jede Menge Spaß.

Das Buch ...

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, geht mir ein bisschen Hilfe aber auch schon etwas früher. Vermittelt werden die Zahlen 1 bis 10. Die Bilder sind kindgerecht und mit kleinen Rechenaufgaben werden die zu verwendenden Farben angezeigt. So muss das Kind Gegenstände und Tiere zählen und anschließend mit der für die Zahl angegebenen Farbe ausmalen. Die typischen Malen-nach-Zahlen-Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen, hier müssen für die passenden Farben kleine Rechenaufgaben gelöst werden.

Der Spielblock bietet Spielspaß, bei dem die Kinder etwas lernen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Neben dem Rechenverständnis wird aber auch das Ausmalen gefördert, da das Kind die Formen von Tieren und Gegenständen ausmalen muss. Bei unserer 4jährigen kam der Spielblock sehr gut an. Sie brauchte bei den Rechenaufgaben ein bisschen Hilfe, aber das Zählen von Gegenständen klappte auch bei ihr schon gut.

Gerade in dieser Zeit, wo man den Tag außerhalb von Kindergarten und Vorschule sinnvoll gestalten muss, ein schöner Zeitvertreib!