Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2018

Die vielen Geschichten der Lessingstraße

Sommernachtstränen

Der Roman „Sommernachtstränen“ von Bärbel Götz ist im Edition Favorite Verlag erschienen.

Isabell ist auf der Suche nach ihrem Bruder als sie in die Lessingstraße kommt, eine Straße mit vielen Bewohnern und ebenso vielen Geschichten und Geheimnissen. Da gibt es die alte Dame, die ihre Nachbarn mit dem Fernrohr ausspioniert und das Gesehene auf einem Notizblock notiert. Emre, der „Türkenjunge“, der unbedingt auf die Realschule möchte. Als ein Mord passiert, kommen düstere Geheimnisse ans Licht, die bis in die Nachkriegszeit zurückreichen, als Millionen Flüchtlinge aus Osteuropa nach Deutschland kamen.
Die Autorin hat mit ihrer Beschreibung der Lessingstraße eine Nachbarschaft geschaffen, die wohl jedem Leser auf die eine oder andere Art bekannt vorkommen mag. Bärbel Götz hat es auch geschafft, dass man beim Lesen die Dinge hinterfragt und auch wertvolle Erkenntnisse für das echte Leben mitnimmt: Vielleicht ist der Polizist von nebenan ja auch ein Orgien feiernder Extrovertierter. Oder aber der Orgienveranstalter ein netter Dorfpolizist.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Aurelia will nicht schlafen

Kleine Nachteule Aurelia. Schlaf doch mal!

Das Vorlesebuch „Kleine Nachteule Aurelia – Schlaf doch mal!“ von Dorothea Flechsig und Suse Bauer ist im Glückschuh Verlag erschienen.
Die kleine Aurelia ist nicht müde und will nicht ins Bett – ein ...

Die kleine Aurelia ist nicht müde und will nicht ins Bett – ein Thema, das wohl allen Eltern bekannt sein wird. Aurelias Papa erklärt seiner Tochter, wie die einzelnen Tiere schlafen. Der Igel beispielsweise rollt sich zu einer Kugel zusammen, wenn er schläft. Der Flamingo stellt sich zum Schlafen auf ein Bein. Aurelia probiert alle Schlafpositionen aus, bis sie schließlich ihre ganz eigene Position zum Schlafen findet.
Besonders gefallen haben uns die detailreichen Illustrationen, die die Geschichte untermauern. Die Nachteule erstrahlt beispielsweise in ihrem natürlichen Federkleid, während Aurelias Pyjama in satten Farben dargestellt wird.
Fazit: Ein richtig gelungenes Vorlesebuch, das meiner Meinung nach als Gute Nacht Geschichte für die Kleinsten mehr als geeignet ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer rund um Aurelia.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein Thriller, der nicht unter die Haut geht

Zu nah

Der Thriller „Zu nah“ von Olivia Kiernan ist bei Harper Collins / Lübbe Audio als verkürzte Fassung als Hörbuch, gelesen von Sabina Godec, erschienen.
Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ...

Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello wird in ihrem Schlafzimmer erhängt aufgefunden. Die Dubliner Ermittlerin, Frankie Sheehan, glaubt jedoch nicht an Selbstmord. Jemand muss in Eleanors Schlafzimmer gewesen sein, als sie starb. Und schon bald wird eine zweite Leiche gefunden. Eine junge Frau wurde zu Tode gefoltert. Und die Ermittlungen führen ins Darknet, wo sich Frankie und ihr Team Antworten erwarten.
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der gekürzten Fassung liegt oder ob der Thriller in der Langfassung auch Mängel in der Handlung aufweist, aber so richtig stimmig war die Geschichte für mich nicht. Zeitweise verlaufen die Ermittlungsarbeiten langwierig, bevor der Showdown fast schon abrupt passiert und auch der Täter kam für mich aus dem Nichts. Auch Frankie Sheehans Erinnerungen deuten darauf hin, dass es einen früheren Fall geben muss, den man gelesen haben sollte. Schade finde ich auch, dass man an keiner Stelle der Geschichte merkt, dass der Thriller in Irland spielt, länderspezifische Dinge bleiben völlig außen vor.
Positiv hervorheben möchte ich aber Sabina Godec als Sprecherin, die der Geschichte, ganz ohne viel Schnick-Schnack, Sprache verleiht.
Fazit: Ein gewöhnlicher Fall, der nicht unter die Haut ging.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.05.2018

Die endlose Bürokratie der Pflegefamilien

Hinter den Türen

Das Hörbuch „Hinter den Türen“ gesprochen von Hera Lind ist als gekürzte Autorenlesung auf 3 CDs mit einer Spieldauer von 225 Minuten im Verlag Audiobuch erschienen und beruht auf einer wahren Geschichte.
Juliane ...

Juliane Bressin scheint ein perfektes Leben zu führen. Mit ihrem Mann und den beiden Kindern lebt sie in einer Welt in der ihre einzigen Sorgen Vollwertkost und Biomüll sind. Bis sie sich dazu entschließt, drei Kinder als Pflegekinder aufzunehmen. Doch der Weg zu den Kindern ist hürdenreich und Hera Lind schafft es Gesellschaftskritik und unsere Bürokratie gut an die HörerInnen zu bringen.
Auch die Kinder, Halbwaisen mit thailändischen Wurzeln, sind alles andere als „ganz normal“ und bringen bald die Traumata ihrer Vergangenheit in den Haushalt der Familie Bressin. Beim Hören merkt man leider, dass es sich hier um eine gekürzte Fassung handelt und mir fehlen einige Details, um die Geschichte besser einzuordnen. Interessant hätte ich vor allem gefunden, wie Julianes Mann, John, die Geschehnisse wahrnimmt. Die Geschichte der Kinder ist natürlich zutiefst bewegend und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es sich hierbei um eine wahre Geschichte handelt, fast noch tiefgründiger.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Die wundersame Vielfalt der heimischen Wildkräuter

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten

Der Ratgeber „Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten“ von Gerda Holzmann ist mit dem Untertitel „erkennen vermehren nutzen“ 2018 im Löwenzahn Verlag erschienen und beschäftigt sich, wie der Titel schon verrät, mit den heimischen Wildkräutern.
Vom Sammelkalender bis zu den Bezugsquellen hat die Autorin 30 heimische Heilpflanzen und ihre positive Wirkung auf unsere Gesundheit vorgestellt, inklusive detailgetreuer Fotos und Bilder und Rezepten und Verarbeitungsmöglichkeiten. Ich konnte nicht anders als über die Vielzahl der Kräuter zu staunen. Tees, Tinkturen, Naturkosmetik und Räucherrituale runden das wunderbare Buch ab.
Ich kann „Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten“ allen empfehlen, die selbst gerne als NaturbeobachterInnen durch die heimischen Gärten, Wiesen und Wälder spazieren und würde am Liebsten die vielen Fotos der unterschiedlichen Wachstumsphasen teilen, damit sich potenzielle LeserInnen über die nutzbaren Pflanzenteile, Erntezeiten und Vermehrungsmöglichkeiten informieren können.